Forum...wir haben ein Problem

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antaeus

Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 6. Aug 2011, 22:27

:D isch/ wir haben da mal eine Frage (leider ist die HS ausgefallen...sonst hätten wir auch da gefragt :oops: )

wir waren Heuer mit unserem Kleenen an der Elbe...gut nicht das beste Wetterchen dazu aber egal....
mit dabei, Phil unser Sohn, Bernd/ Chanel, ein Haufen Leckerchen, zü muah und ein Ball!!!! :D

Antaeus kennt den Befehl "AB" (für den Ball z.B.)
nun...er weiss offensichtlich auch, dass wir nicht mit Schuhen ins Wasser gehen...sprich...er wedelt uns an und läuft dann weg ohne "AB" zu machen...mit Ball!!!! :evil:
ins Wasser :evil:
...wir wissen...eigentlich müssen wir ihm den Ball OHNE Leckerchen abnehmen... aber wir gehen nicht bei DEM Wetter mit Schuhen ins Wasser....
selbiges macht er auch gerne hier im Garten, er soll "AB" machen kommt, macht "Ab" wir bücken uns nach dem Spielzeug, er schnappt es sich wieder und ist W E C H :?
hier im Garten kann ich/wir ihn aber Gut ignorieren, draussen macht er dann sein Ding...

help Bild

Aloha

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Aloha » 6. Aug 2011, 22:44

Aloha!

Euer kleiner Antaeus wird übermütig und scheint in größter Spiellaune zu sein. Ein ähnliches Verhalten legt unsere Chilli auch schonmal an den Tag.
Sie läßt ihren Kong fallen, ich bücke mich danach und schwupps isse mitsamt Kong wech...
Versuche es mal mit ein paar Gehorsamsübungen in solchen Momenten. Sitz, Platz usw. Nach einigen Wiederholungen gehts dann wieder ans alte Spiel mit dem Kong. Und siehe da, sie kommt zu mir, legt auf Befehl den Kong ab und wartet geduldig bis ich ihn mir genommen habe. Aber dann muß der Hund auch belohnt werden. In unserem Fall durch werfen des Kongs oder Spielzeug. ;)

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 6. Aug 2011, 22:54

:D okay...wird gleich morgen getestet... :D
hatte schon die Frage im Persönlichem gestellt...kann es sein, dass er in die Pupertät kommt???

es ist so viel, was nicht gleich klappt, was schon mal geklappt hatte- auf Anhieb(DAMALS vor ... 4Monaten :lol: ) ... jetzt nicht mehr :(
ohhhjee bei Chanel ist Das schon sooo lange her...

jaaa wir haben gerade eine Pupertierende Tochter... der Sohn war nur halb so schlimm...aber beim Rüden/Hund??? JETZT schon????

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Chilli » 6. Aug 2011, 23:10

Schreib doch mal kurz zur Erinnerung das Alter von Antaeus dazu ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Pontone » 7. Aug 2011, 00:48

Also meine Vanessa hatte ihre "Flegelzeit" mit 6 Monaten dann mit einem Jahr und dann mit 3 Jahren. Da hatt sie für ca. ein Monat alles vergessen was sie schon gelernt hat. Sei stark, geduldig und konsequent die "Flegelzeit" geht wieder vorbei und dann ist alles wie beim alten.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Lottikarotti » 7. Aug 2011, 08:08

Meine Scarlett hatte keine flegelzeit :-) oder Ich habs vergessen ?!
Aber warum willst du es ohne lLckerchen machen ? Ich würde es in solchen kritischen Situationen machen, man merkt ja meisst recht schnell wie Hundi drauf ist und wenn du merkst Er macht "mätzchen" beim abgeben dann tausche gegen ein Leckerchen. anders kommst du ja eigentlich eh nicht dran wenn der Schlingel im Wasser steht.
Und beim hinterherhechten an Land, kannst Du auch nur verlieren :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Randy » 7. Aug 2011, 10:04

Beim Futterbeutel machte Randy das anfangs auch zu gern...nachdem wir ihn endlich übers Clickern dazu gebracht hatten, ihn ins Maul zu nehmen und zu bringen, wollte er sich manchmal auch damit verdünnisieren. Lange Schnur dran und beide eingeholt und schon klappte es wieder. Gibt ja auch Bälle mit Seil dran ;)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Pricibilla

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Pricibilla » 7. Aug 2011, 10:26

Ich habe auch solche Ball-Junkees und dieses Spiel kenne ich auch. Sie entscheiden dann mal eben, den Ball nicht zu bringen und bespaßen sich damit selber. Ballern das Teil durch die Gegend und ich lach mich kaputt. (das lieben wir doch so an ihnen, ein bißchen Eigenständigkeit, lustig sein usw.) So lange ich lache bespaßen sie sich selber, wenn ich mich umdrehe, nicht mehr lache und weg gehe, wissen sie genau, Spaß ist vorbei, kommen angerannt und drücken mir den Ball in die Kniekehlen (daher renne ich auch immer mit dreckigen Hosen durch die Gegend) Also wenn Ball in Kniekehle dann gebe ich das Komando und schon funktioniert es. Ab da bestimme ich, wie das Spiel abläuft. Funktioniert es immer noch nicht, Ball einstecken, Spiel abbrechen. Bei uns klappt das gut. Ich kann eine Zeit lang darüber lachen, weil ich es jetzt nicht lebensnotwendig finde, das der Ball sofort gebracht wird. Bei anderen Komandos die verweigert werden, greif ich natürlich sofort durch.

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von bonny » 7. Aug 2011, 11:20

Franzi ist da nicht anders, Spielzeug hergeben war früher eine Katastrophe, kaum habe ich die Hand danach ausgestreckt, wenn sie es mir brachte, dache sie, wir machen ein Zerrspiel und ich hatte keine Chance mehr, kann halt fürchterlich nerven, wenn man beim Arbeiten nur kurz Belohnen will um dann wieder weiter zu arbeiten, habe dann mit Clicker und Leckerli das Tauschen angefangen, ging relativ schnell und klappt heute ganz gut, geht mir aber ähnlich wie Priscilla, ich weiß, dass ich hier nicht so konsequent bin, muss oft einfach nur lachen, wenn sie die Schnur im Maul hat und sich den Kong wie eine Wilde um den Kopf haut und ihren Spaß dabei hat ;)
Wenn ich mich dan einfach umdrehe und gehe, weiß aber auch sie, jetzt ist Schluß mit lustig....
Ich sehe solche Sachen aber auch relativ locker, es gibt Kommandos, da bestehe ich drauf, egal in welcher Situtation und egal, ob sie Lust hat oder nicht und es gibt viele Sachen, da denke ich mir einfach, mach's wie du willst, so perfekt muss Franzi gar nicht sein :lol:
vielleicht liebe ich gerade das so am Briard

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Xtina » 7. Aug 2011, 11:50

Ich lass mir das Spieli generell in die Hand geben. Bei Fine funktioniert das auch nur mit tauschen für Lecker.

Bebop spielt am liebsten seine eigenen Spiele damit bis er mal geruht es wiederzubringen. Am heftigsten mit einem Kong am Seil. Den knallt er sich derart um die Ohren, dass ich immer denk: " Das kann eigentlich nicht gesund sein!" Genauso, wie schon von Pricibilla und Bonny beschrieben. Und genauso könnt ich mich dann kaputt lachen über ihn. Ja, Bries sind einfach Clowns, die noch jede Menge Eigen Ideen haben.

Aber irgendwann kommt auch er an und gibt es mir in die Hand, damit es weitergeht. Den interessiert dann kein Tauschen. Den muss ich mit der rechten Hand über den Fang und die Augen streichen. Dabei ein SCHARFES "Aus" und er gibt es frei.

Juli und Emma machen da nicht solche Spirenzchen. Die apportieren den Ball "ganz artig"
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 12:23

Schreib doch mal kurz zur Erinnerung das Alter von Antaeus dazu
etwas über 5 Monate... 01.03. Geboren :D
Aber warum willst du es ohne lLckerchen machen ?
weil Frauchen zu viel liest :lol:
als ich Deinen Kommentar gelesen habe ging durch meinen Kopf ..."warum eigentlich nicht"
ich lese gerade ein Trainingsbuch für Hunde und da steht drin "leckerchen und Ball vor der Schnauze lassen das Hirn ausgeschaltet, der Hund reagiert/gehorcht weil er Leckerchen vor der Nase hat, versteht aber den Befehl nicht richtig" ... ich werde mal den Teil des Buches weglassen und zu den Tricks weiterblättern :lol:
RIESEN DANK für Eure Tipps :D

Pricibilla

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Pricibilla » 7. Aug 2011, 14:45

:D Er ist doch erst etwas über 5 Monate. Laß ihm doch sein Späßchen. Auch wenn du mich jetzt steinigst, aber das ist doch noch kein Problem. Warte ab, bis die wirklichen Probleme kommen.(sorry, will dir keine Angst machen) Da musste wirklich im wahrsten Sinne des Wortes am "BALL" bleiben. Aber so, na ja. Ein Tipp noch, lies nicht so viel. In jedem Buch steht was anderes und macht einen doch ganz kolone. Ich mache viele Sachen aus dem Bauch heraus. Klappt fast immer und unser Rudel funktioniert für den alltagsgebrauch recht gut. Mehr will ich nicht. ich erfreue mich an meinen Clowns und mir geht das Herz auf, wenn sie rumkaspern. Kadavergehorsam möchte ich bei meinen Bären nicht haben. Normale Unterordung muss funktionieren und da kenn ich auch kein Pardon. Dreh den Spieß um und mach du ein nettes Spielchen daraus. Er wird dich lieben dafür. Meine Bären wird sehr schnell langweilig bei "Ball wegwerfen und wiederholen" Suchspiele mit dem Ball und son gedöhne, da stehen sie mehr drauf, weil dann ihre Birne anstrengen müssen.
Du hast einen Briard, und der funktioniert in den seltesten Fällen wie aus dem Lehrbuch. :) :) :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Lottikarotti » 7. Aug 2011, 15:24

mach einfach mit leckerlies weiter dann wird er lernen das es SICH EINFACH immer LOHNT DEN SPIELI ZURÜCK ZU BRINGEN UND PFEFFER IHN DANN GLEICH WIEDER WEG: UPS ALLES GROß.........................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Lottikarotti » 7. Aug 2011, 15:25

:mrgreen: war nen Unfall
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von AgilityBriards » 7. Aug 2011, 19:14

Lottikarotti hat geschrieben::mrgreen: war nen Unfall
:lol: :lol:

Ich wuerde mal fuer eine kurze Zeit nur das Spielzeug ausgeben ueben :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Ecki04 » 7. Aug 2011, 19:27

was für ein Problem?....vielleicht würde ja auch ein einfaches...aber bestimmtes "Aus" reichen :D ....wenn Lillfee ihr Spieli nicht hergeben möchte ignoriere ich sie.....oder ich tue ihr den Gefallen und laufe hinter her :D ..........zu neunzig Prozent bringt sie ihre "Beute" zu mir.........ich finde das reicht , weil wir so oder so unseren Spaß haben 8-)
Eckhard & Xenia

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 19:44

LOHNT DEN SPIELI ZURÜCK ZU BRINGEN UND PFEFFER IHN DANN GLEICH WIEDER WEG: UPS ALLES GROß.........................
:lol: :lol: :lol: ohhh immer wieder schön...erst alles klein jetzt alles gross *ichschmeissmichweg*
ja es ist kein grosses Problem aber es ist schon doof, da stehst Du da, Freukneuel vor Dir man gibt Kommando (und das soll man ja nicht ständig wiederholen) er macht es, Mann bückt sich und schwupps ist er wech.... mit Ball...oder was auch immer
wir haben Gestern dann noch mal geübt, aber es ist wie viele beschreiben, im Garten klasse, draussen oder in der :twisted: HUNDESCHULE nieee gehört...
ja, ich gelobe Besserung ... ich lese nicht mehr so viel .... ich werde auch mal ruhiger... ich werde geduldiger (IAHHH)
Bernd und ich hatten uns echt nur gefragt...was macht man dann???
SCHULTERZUCK und Frauchen rein ins Forum...
...aber es sind ja echt gute Tipps zusammengekommen DANKE Bild

...und ehrlich...ich musste ganz schön grinsen wenn er Bernd hat so stehen lassen und den Kasper gemacht hat :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7488
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Lottikarotti » 7. Aug 2011, 19:51

genau.....nie den Humor verlieren :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Hedi » 7. Aug 2011, 22:49

Xtina hat geschrieben:Ich lass mir das Spieli generell in die Hand geben. Bebop spielt am liebsten seine eigenen Spiele damit bis er mal geruht es wiederzubringen. Am heftigsten mit einem Kong am Seil. Den knallt er sich derart um die Ohren, dass ich immer denk: " Das kann eigentlich nicht gesund sein!" Genauso, wie schon von Pricibilla und Bonny beschrieben. Und genauso könnt ich mich dann kaputt lachen über ihn. Ja, Bries sind einfach Clowns, die noch jede Menge Eigen Ideen haben.
Aber irgendwann kommt auch er an und gibt es mir in die Hand, damit es weitergeht. Den interessiert dann kein Tauschen. Den muss ich mit der rechten Hand über den Fang und die Augen streichen. Dabei ein SCHARFES "Aus" und er gibt es frei.
:lol: Das mach Zoe genauso, wenn sie einen Ball mit Band bekommt. Einen einfachen Ball apportiert sie sehr gut, den kann man sich ja auch nicht um die Ohren hauen :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Chilli » 7. Aug 2011, 22:58

Xtina hat geschrieben: Den knallt er sich derart um die Ohren, dass ich immer denk: " Das kann eigentlich nicht gesund sein!" Genauso, wie schon von Pricibilla und Bonny beschrieben.
Ist die Selbstgeisselung Briardtypisch oder ist es normal bei Hunden :?: ! :?: Chilli haut sich auch gerne Klamotten um die Ohren :? da geh ich freiwillig 15 Schritte weg und wenn möglich noch ´ne Wand dazwischen... :lol:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“