Leinenführigkeit.......

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2325
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von jassac » 27. Mai 2012, 01:15

Eine Flexi-Leine halte ich heute auch für schwachsinn! Ist was für Menschen die eigentlich den Hund einfach laufen lasssen möchten ohne dass sie sich weiter kümmern müssen...ja, so habe ich auch gedacht, aber eigentlich soll es doch anders sein!
Haargenau soooo isss es bei mir, ich bin dermaßen faul und verwöhnt von meinen anderen Hunden, dass ich die Flexi-Leine bei Frieda haargenau super gut finde.
Ich laufe hier auch mal nachts um 1.00 Uhr, mitten im Trubel der Nachtschwärmer, für mich ist die Flexi ein Segen, eine super gute Sache für mich mitten in Berlin !!!!!

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Chilli » 27. Mai 2012, 01:35

jassac hat geschrieben:
Eine Flexi-Leine halte ich heute auch für schwachsinn! Ist was für Menschen die eigentlich den Hund einfach laufen lasssen möchten ohne dass sie sich weiter kümmern müssen...ja, so habe ich auch gedacht, aber eigentlich soll es doch anders sein!
Haargenau soooo isss es bei mir, ich bin dermaßen faul und verwöhnt von meinen anderen Hunden, dass ich die Flexi-Leine bei Frieda haargenau super gut finde.
Ich laufe hier auch mal nachts um 1.00 Uhr, mitten im Trubel der Nachtschwärmer, für mich ist die Flexi ein Segen, eine super gute Sache für mich mitten in Berlin !!!!!

Gruß Jassac
Dafür ideal, aber bestimmt nicht geeignet um dem Hund das "Leinegehen" beizubringen.. die Diskussion wurde hier etwas früher geführt ;-)

Wir benutzen die Flexi auch nur dann, wenn Überlegen und weit schauen nicht nötig sind...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Lottikarotti » 27. Mai 2012, 08:00

genau, kommt drauf an wofür es gedacht ist. mein westi war hier der einzige der flexileinenhund war und das aus folgendem grund :
weil ich mit lotti einfach immer nen schritt schneller war wie mein minihund snoopy und er war nicht der hund der immer auf der höhe seines besitzers hertrabt, sondern der seine eignen wege ging und mal schnüffelte, markierte etc. dafür war es ideal, er hatte 5 schritte zeit das zu tun was er wollte :-)
er konnte aber auch an normaler leine ohne zu ziehen laufen ! und das sollte sitzen, es für die erziehung zur leinenführigkeit zu benutzen.....nun ja da zäumt man das pferd von hinten auf ! andersrum wird nen schuh draus, läuft der hund an lockerer leine kann auch ne flex nicht wirklich was kaputt machen ;)
kommt halt immer auf die situation an......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 27. Aug 2012, 16:25

wir hatten heute mal wieder "Intensivstleinenführigkeitstraining"........denke mal ein bis zwei Jahre noch dann haben wir es geschafft :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Xtina » 27. Aug 2012, 17:07

Ecki04 hat geschrieben:.......denke mal ein bis zwei Jahre noch dann haben wir es geschafft :mrgreen:

Wohl eher Prinzessing mit dir???? Oder wie verstehe ich das jetzt? 8-)

Was ist denn "Intensivstleinenführigkeitstraining" :?: Wie geht das denn bei Euch? :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 27. Aug 2012, 18:09

wir haben heute mal wieder ca. eine Stunde für 800 Meter Waldweg gebraucht ;) ......Herrchen war heute ganz besonders stur....beim kleinsten Zug ging es zurück und hin und her...sah bestimmt lustig aus........und was daran ziemlich schlimm ist (für Prinzessin Lillifee)....am Ende des Waldweges ist unsere kleine Spielwiese :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Xtina » 27. Aug 2012, 18:42

Ja, du hast recht. So könnte es noch ein paar Jahre dauern, bis ihr damit durch seid. ;)

Du schreibst so liebevoll aus der Sicht deiner Kleinen, dass ich dir die ernsthaftigkeit bei diesem Unterfangen nicht so ganz richtig abnehmen kann :)

Wenn ich Euch so vor mir sehe, kann ich mir so richtig vorstellen, was in der Granathexe gerade bezüglich stures Herrchen abgeht. :P


Immerhin, bist doch nen starker Kerl. So eine kleine wilde Prinzessing hälst du doch mit links. 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 27. Aug 2012, 19:25

oh doch......es ist schon eine gewisse ernsthatigkeit dabei.......aber wir sind ja auch noch jung und haben Zeit ;)
Xenia Prüfung029 - Kopie.jpg
das war Anfang letzten Jahres ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Xtina » 27. Aug 2012, 19:34

Ecki04 hat geschrieben:.......aber wir sind ja auch noch jung und haben Zeit ;)


Genau das sagt sich mein Gatte mit seiner Juli auch immer wieder. :)


So nette Urkunden gibt es auch bei uns im HV. Ist was nettes für die Wand, oder auch nicht.

Aber..... Anfang letzten Jahres... :? Da war Schätzelein doch nachweislich gut in der Leinenführigkeit. :roll:


Ihr wollt nur beide weiter jung bleiben. ;) Passt schon 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Thomas » 27. Aug 2012, 20:29

Ecki04 hat geschrieben:...am Ende des Waldweges ist unsere kleine Spielwiese :mrgreen:
Auf dem Weg dahin zu üben ist auch echt gemein. Besser doch für beide auf dem Rückweg.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 28. Aug 2012, 17:50

so....hier ist der Beweis....nur für X-Tina :) .......und Mäusken kann es doch!.....man muß sie nur ab und an intensivst daran erinnern....ok...beim ersten mal Kommando Sitz klappte nicht so gut.........aber ich habe festgestellt das Xenia einen sehr langen Körperbau hat....da dauert es ein wenig bis es von vorne nach hinten angekommen ist ;)

http://youtu.be/aSMUCPKo1hU
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Thomas » 28. Aug 2012, 19:04

Das war jetzt aber auf dem Rückweg? :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 28. Aug 2012, 19:15

nö...auf dem Hinweg :D ......sie kann wenn sie will ;)
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Xtina » 28. Aug 2012, 22:20

:lol: Herrliches Gespann. Ja, Mäuseken kann es, keine Frage. Man kann Mäuseken aber auch denken sehen, genau, wie ich oben schon erwähnte.

Und von wegen langer Körperbau :lol: Mäuseken hat nur mal kurz erwähnt, dass sie das ziemlich nervt. Und das recht deutlich. Aber was tut Brie nicht alles um Herrchen auf der Spielwiese ein paar neue Tricks bei zu bringen. ;) Dann setzt man sich eben auch mal hin, wenn er das denn unbedingt gerne möchte. 8-)

Die Leckerlies und das Spieli hattest du wohl ganz tief in der Tasche versteckt :roll:

Aber Hund führen und filmen und bestätigen. Hm da fehlt eine Hand. Oder demnächst bitte mit Stirnkamera. :P
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Thomas » 28. Aug 2012, 23:59

Ja, sie hat Ecki schon im Griff. Aber welcher Brie hat das nicht :) Sie wissen halt was sie machen müssen, dass das andere Ende an der Leine sein Erfolgserlebnis hat und sie damit in nächster Zeit ihre Ruhe :lol:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 6. Sep 2012, 20:04

Heute hat es "gekracht" :mrgreen:
Wir haben heute mal wieder die Route gewechselt.......erst war alles ziemlich gut......kaum Zug an der langen Leine....und Frisbee-Scheibe war auch mit.....alles bestens...eigentlich.
Und dann ging es los...da wo letztens noch Weizenfelder standen war alles weg nur noch feinste Muttererde soweit das Auge reicht ;)
Die Prinzessin kriegte sich kaum noch ein......nur noch am spähen ob auf diesen weiten Flächen nicht doch noch etwas zu jagen ist :evil:
Ecki der "Schlaue" dachte sich....ok......hier ist Unterordnung angesagt...von wegen der Ablenkung.......schön bei Fuß gehen.....Sitz....Platz....Bleib......50 Meter weiter gehen...nen Zigarettchen rauchen...und wieder zurück.......Prinzessin hat alles ganz toll gemeistert......ok...dann weiter.......schnüffel hier schnüffel da....Kopf immer schön hoch und in die Runde spähen :evil:
Ecki Frisbee raus...na das gibt wieder Spaß! :) ......nix da.....spiel mal schön mit dir selber....."ICH HABE WICHTIGERES ZU TUN!"
Ok...dann üben wir mal noch ein wenig......nach fünfzehn Minuten war sie bei mir.....dachte ich 8-)
Leine los und nu geh....erst zehn Meter....Abruf kein Thema......dann ca. 15Meter.......Abruf kein Thema......dann etwas mehr.......und schwupps waren die Gehöhrgänge verstopft und Prinzessin Lillifee ward nicht mehr gesehen....na gut ab und an in fünfhundert Meter Entfernung habe ich doch noch eine Staubwolke erkennen können :twisted:
Nach einiger Zeit dachte sich das Luder wohl....."jetzt muß ich mal nach Herrchen gucken"

Herrchen hat sich auch gefreut......aber irgendwie konnte er seine Freude nicht zeigen :evil:
Ergebnis=wir haben wieder geübt....richtig energisch......und das waren dann gut drei Kilometer wo ich mir hätte locker eine Zigarette drehen können.....trotz Prinzessin Lillifee an der Leine :mrgreen:

Ist das Leben nicht schön? :D
Eckhard & Xenia

Pricibilla

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Pricibilla » 6. Sep 2012, 20:07

Hahaha, ich schmeiss mich weg. :lol: Wahrscheinlich hat ihr dein Zigarettenqualm die Ohren verstopft. 8-)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 6. Sep 2012, 20:20

habe immer schön nach oben ausgeatmet :) ....ich denke mal eher es liegt an den weiblichen "Luder-Genen"........war heute wahrscheinlich genauso als wenn ich mit meinem Schatz im Hauptlager von Zalando gewesen wäre :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Lottikarotti » 6. Sep 2012, 20:53

also ecki ich würd sagen......du bist DER frauenversteher :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Leinenführigkeit.......

Beitrag von Ecki04 » 6. Sep 2012, 20:55

Danke Petra....aber ich glaube den gibt es nicht.....und wird es auch nie geben :lol:
Eckhard & Xenia

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“