Chilli stellt auf stur

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Bruno

Re: Chilli stellt auf stur

Beitrag von Bruno » 29. Mär 2011, 10:46

Grundsätzlich ist es völlig richtig, das der Hund kommen soll, wenn er gerufen wird.

Es ging mehr darum, das der Hund durchaus auch alleine im Garten bleiben darf, wenn es Frauchen nach der Kippe wieder nach drinnen drängt!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Mär 2011, 15:25

gehen eure alle alleine in den garten, also halten sich dort für länger alleine auf ?
meine würde das nie tun, von anfang an nicht. hier kann den ganzen tag die tür offen stehen aber wenn ich drinnen bin ist sie nie alleine draussen. mal wenn jemand am zaun vorbei geht dann geht sie mal raus gucken aber kommt dann sofort wieder rein.
sie würde niemals den ganzen garten erkunden so alleine :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 29. Mär 2011, 16:12

Wir haben ja einen Freilauf, worin die Hunde spielen können. Dort gehen sie auch mal rein aber nie länger als 5 Minuten, dann kommen sie erst einmal rein um zu gucken ob man noch lebt :lol:

Bruno

Beitrag von Bruno » 29. Mär 2011, 16:46

Mal so, mal so!!! Allerdings ist es bei uns auch so, das die normalerweise dort sind, wo wir auch sind!!

Hin und wieder liegt aber auch mal einer oder alle auf der Terrasse in der Sonne oder irgendwo an einem schattigen Plätzchen.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 29. Mär 2011, 21:25

Super, viele Tipps!
Habe jetzt die ganze Zeit gesucht warum ein Briard nicht alleine im Garten bleiben soll... es hat sich bei mir eingebrannt, warum auch immer...eventuell verwechsel ich etwas...man sollte nur den Welpen nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen... Wie auch immer, das Feedback bezüglich Briard im Garten lassen, beruhigt mich!

Chilli neigt auch nicht zum Buddeln, es sei denn da liegt ein Igel kugelrund in der Gegend. Dann versucht sie schon mal durch graben an den Rest zu kommen...

Danke für Eure Meinung!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 29. Mär 2011, 21:52

also das mit dem Buddeln habe ich noch nicht so richtig im Griff :mrgreen: .....und als Xenia klein war hat sie sich auch nicht unbeaufsichtigt im Garten befunden........aber mittlerweile liegt sie ganz entspannt vor dem Gartentor und wartet darauf das "Papa" nach Hause kommt ;) ......und das mit dem Heranrufen ist ein großer Unterschied ob sie im Garten ist oder wir uns draussen bewegen......also vor der Tür haben wir schon eine Trefferquote von mindestens 95%!!!! :mrgreen: ...und da bin ich stolz drauf ;) .....mit ihren "Vorgängern" bin ich Nachts ohne Leine durch die Wälder gelaufen....ein Pfiff und sie waren da....aber halt auch erst nach einer gewissen Zeit......und ich konnte mit ihnen spazieren gehen....viele Kilometer ohne Leine.......... :D
Eckhard & Xenia

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Mär 2011, 22:51

Ich lasse meine Hunde auch nur selten allein in den Garten - die Nachbarn sind etwas geräuschempfindlich :evil: .
Ich möchte deren Geduld nicht überstrapazieren, wenn Zoe mal wieder Spaziergänger anbellt (oder die Wäscheleine der Nachbarn :mrgreen: )
Außerdem buddelt Zoe auch gern mal nette Löcher - irgendwann untergräbt sie mir doch den Kaninchenstall :?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2011, 07:06

ich denke das NICHT alleine im garten lassen könnte ich mir so erklären :

draussen gibt es einfach mehr "gefahren" ?! einen hund der z.b. gefressen hat lasse ich nicht alleine im garten rumspringen !
meine schnappt nach wespen. bin ich dabei kann ichs verbieten, ist sie alleine tja................
so sachen sind damit vielleicht gemeint ?!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 30. Mär 2011, 15:33

Im Gegensatz zu meiner vorherigen Hündin kann Franzi ganz gut ohne mich im Garten bleiben und zwar von Anfang an so nach dem Motto "schön, wenn du mitgehst, aber ich kann auch alleine", das wäre früher nie gegangen, die Hündin blieb nicht eine Minute irgendwo ohne mich und wenn ich wollte, dass sie draußen blieb, dann lag sie vor der Tür und blieb da, bis ich ihr die Tür wieder aufmachte, damals hat mich das manchmal genervt, dass die mir auf Schritt und Tritt nachgelaufen ist und immer an mir klebte, heute vermisse ich das manchmal bei meiner so selbständigen Franzi :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2011, 17:43

ja so kenne ich es auch, wo fraucne ist ist auch der hund. und jaaaaa es nervt manchmal echt sehr. herr rütter würde jetzt sagen der hund will mich nur kontrollieren :-) ja kann sein :-)
auf der einen seite wünscht man sich manchmal einen etwas selbstständigeren hund der z.b. weiß das es im schatten kühler ist wie in der sonne :-) nein wenn frauen in der sonne sitzt dann muß das gut sein !
auf der anderen seite habe ich sie mir aber genauso erzogen !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 6. Apr 2011, 21:54

Supi :roll: hab Chilli gerade im Garten allein gelassen, ca. 15 Minuten...falscher Fehler....vermutlich hat sie wieder versucht einen Igel auszubuddeln :evil: die schwarzen Pfoten sprechen für sich...morgen im hellen werden wir mehr wissen...

Oscar Wilde

ALF

Beitrag von ALF » 7. Apr 2011, 12:38

Chilli hat geschrieben:Supi :roll: hab Chilli gerade im Garten allein gelassen, ca. 15 Minuten...falscher Fehler....vermutlich hat sie wieder versucht einen Igel auszubuddeln :evil: die schwarzen Pfoten sprechen für sich...morgen im hellen werden wir mehr wissen...

vielleicht hat sie auch nur nach Öl gesucht :mrgreen: ne eigene Quelle wäre ja bei den Spritpreisen sehr hilfreich, also nicht böse sein sie wollte eventuell nur helfen :lol:

Gruß ALF

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 7. Apr 2011, 13:24

ALF hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:Supi :roll: hab Chilli gerade im Garten allein gelassen, ca. 15 Minuten...falscher Fehler....vermutlich hat sie wieder versucht einen Igel auszubuddeln :evil: die schwarzen Pfoten sprechen für sich...morgen im hellen werden wir mehr wissen...

vielleicht hat sie auch nur nach Öl gesucht :mrgreen: ne eigene Quelle wäre ja bei den Spritpreisen sehr hilfreich, also nicht böse sein sie wollte eventuell nur helfen :lol:

Gruß ALF
:lol: Neee, ans Öl währe sie nicht gekommen...aber ich hab jetzt die erste Stelle für meinen Kräutergarten :mrgreen: noch ein paar Abende und ich hab ´nen Kartoffelacker 8-)

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“