Martin Rütter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Re: Martin Rütter

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2011, 08:15

mh ja da hat er ja mit einschränkungen recht mit der matte vor den augen !
kommt auf den hund an und den halter. es gibt durchaus briards die wirklich blind sind vor lauter haaren leider :-(
ich finds immer problematisch wenn man so "rassespezifische" besonderheiten raus sucht und das dann verallgemeinert wie z.b. das briards ängstlich sind. :x
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 19. Apr 2011, 10:27

Hallo,
ich stimme ihm zu , im Vergleich.......und er vergleicht ja gerne die Rassen , im Vergleich ist der Briard an sich schon eher ängstlich unsicher sensibel.
Die Briards sind einerseits grobmotorisch innerhalb einer Hundegruppe unterwegs , aber anderseits sehr empfindlich sensibel wenn´s an den eigenen Körper geht.

Das mit der Augengardine und fehlenderer Mimik , ist sicherlich jedem Briardbesitzer bekannt.

Das mit dem Schnappen und loslassen und schnappen usw..., kann ich allerdings nicht bestätigen.
Denn zu Beginn von Schutzdienstübungen, lassen auch andere "Kaliber" nach dem Schnappen den Figurantenärmel sehr schnell los.
Hier denke ich , unterscheidet nichts den Briard von zB. Rottweiler und Co. , denn wenn die Briard´s erst einmal ERFOLG verknüpft haben , dann packen die genauso entschlossen zu wie Rottweiler.
Vielleicht nicht so fest vom Druck her , aber etwas fortgeschrittene Briard´s erwarten genauso den "abgerissenen" Arm wie andere Hunde im Schutzdienst.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Bijou

Beitrag von Bijou » 19. Apr 2011, 13:22

sorry, aber ängstlich darf ein Briard nicht sein!!!!!! VORSICHTIG ja, distanziert auch,aber nicht ängstlich. Dann zur "Matte":

wo steht daß ein Hund nur mit den Augen kommuniziert: das tut keiner! Es stehen dem Briard viele andere Möglichkeiten offen... Hunde zeigen Mimik, Gestik mit dem gesamten Körper..... man sollte den Hund also immer komplett anschauen, dann lese ich den Hund auch wenn die Augen verschleiert sind!!!

Was verstehst Du unter grobmotorisch??? Ich hatte noch nie einen Briard der grobmotorisch war... grübel......

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 19. Apr 2011, 13:49

Genau genommen habe ich es dem Herrn Rütter zu verdanken dass Briards hier im Dorf einen schlechten Ruf haben. Schon bevor!!! Dixie bei uns einzog hatte man mich schon gefragt wie ich mir den so einen gefährlichen Hund anschaffen kann :evil: Dabei wurde vor allem Martin Rütter zitiert... Das hindert mich aber nicht daran recht viel von seinem Hunde-Sachverstand zu halten :) Aber von Briards hat er trotzdem keine Ahnung :mrgreen:

Was die Antipathie Briards gegenüber bei diversen Hundetrainer angeht, das hat weniger mit Rütter zu tun als mit der Tatsache dass Briards ganz einfach etwas anders sind! Schnell kommt da Langeweile auf wenn irgendwas zu oft wiederholt wird. Mit Druck arbeiten geht schon mal gar nicht, da packt der Briard ruckzuck den Stinkefinger aus. Die spielen auch mal gerne den Platzwart...Die meisten Trainer kommen damit nicht klar und schieben ihre Unfähigkeit auf den Besitzer oder auf die Rasse. Ihr wisst doch wie schnell pauschalisiert wird.
Das was oft als Ängstlichkeit und Unsicherheit interpretiert wird ist eher das was den Briard so einzigartig macht und das was er mit Herdenschutzhunde gemeinsam hat: er besteht auf eine Individualdistanz und die berühmte Hundeetikette. Ihr habt doch alle die Rassebeschreibung von Niepel gelesen, da wird es sehr schön erklärt dass der Briard auf eine lustige Art und Weise eine an der Klatsche hat :lol:
(Meine Aussage bezieht sich auf richtig sozialisierte und ausgelastete Briards)

Was den Schutzdienst mit dem Briard angeht, da bin ich nicht so ein Freund davon, aber auch keine Gegner. Ich sehe darin nur die potentielle Gefahr dass der Briard dadurch über kurz oder lang wieder auf die "Liste" gelangen könnte. Das wäre schade.

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 19. Apr 2011, 14:18

@Bijou

lass uns bei Martin Rütter´s Beispiel der verhang. Augen bleiben. Allein das wichtige Augenspiel meint Martin Rütter , bei diesem Punkt gebe ich ihm recht. Genauso wie bei Shar Pei oder Mops , ist die Gesichtsmimik inclusive der Augen meiner Meinung nach ,sehr sehr sehr entscheidend für eine gute Komunikation unter den Hunden.

Grobmotorisch meine ich innnerhalb der spielenden Hundegruppe :roll: . Zu Hundebabys können Briard´s auch vorsichtig filigran sein ;) .

Ängstlich oder vorsichtig oder distanziert oder sensibel oder oder oder.......ist mir bei Briard aufgefallen , bei all meinen/unseren anderen Hunderassen von früher nicht so....
Damit wir uns richtig verstehen, ich finde diese Rasse schon toll und interressant , aber Kritik von Hundekennern (Martin Rütter ) kann ich verstehen , darf auch erlaubt sein ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2011, 14:22

wenn man meine scarlett mal mit anderen hunden sieht dann sieht jeder blinde ihre mimik. schade das ich kein bild hier reinstellen kann :-) habe nämlich so ein schönes zähnefletschender weise !!!
kenne keinen anderen hund hier in der gegend der so ne super körpersprache hat wie meine, das ist unüberrsehbar !
ja ich denke das die briards nicht soooo gerne auf hundeplätzen gesehen sind weil sie einen schlechten trainer von einem guten trainer schnell entlarven :-)
sind halt keine everybodys darling und sture befehlsempfänger !!!! wer schon einen beardie mit einem briard vergleicht..........räusper :-)

naja ich mag rütter eigentlich weil er ne simple art hat und nicht mit fremdwörtern um sich schmeisst aber das hat ihn jetzt einige punkte gekostet !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 19. Apr 2011, 14:54

Ich schaue mir den Rütter auch oft und gerne an. Hol da auch einiges raus, was mir plausibel erscheint.

Aber ich habe bei seinen Maßnahmen schon oft gedacht:" Wenn das jetzt ein Briard wäre, wäre er nicht so einfach da raus gekommen." :mrgreen:

Und .... die richtigen Problemfälle hat er für mich noch nie zufriedenstellend und endgültig gelöst.

Wenn am anderen Ende der Leine Leute sind, die keine Hundesprache sprechen und er macht mit denen einen Grundkurs, sind schnell Erfolge da, aber wenn es mal echte Probleme gab, fand ich es oft Kokolores, was die dann machen sollten.

Überlege gerade verzweifelt ein Beispiel, fällt mir nur keins ein, außer dem Dackel, der das Jagen dann doch nicht lassen konnte.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2011, 17:01

ich hab da mal nen beispiel :
es gab mal ne ridgebackhündin die nicht hörte und auch andere hunde provozierte tja und die liessen sie dann in einem riesigen park frei laufen und immer wenn sie auf rufen nicht kam entfernten sie sich von der hündin.
diese hündin ging dann aber trotzdem erstmal zu dem anderen angeleinten hund hin. es gab keine keilerei aber sie war schon deutlich provokant.
ich dachte dann ooohhhh jeh wenn ich mir jetzt überlege mit meiner scarlett da um die ecke zu kommen und eine wildfremde erwachsenen und recht selbstbewusste rigdehündin läuft da mutterseelen allein umher................jackpot !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das fand ich extrem sch.... :-( da wäre ich sehr bedient und mords sauer !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 19. Apr 2011, 17:29

Schnucki hat geschrieben:Ihr habt doch alle die Rassebeschreibung von Niepel gelesen, da wird es sehr schön erklärt dass der Briard auf eine lustige Art und Weise eine an der Klatsche hat :lol:
Ich nicht!

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 19. Apr 2011, 17:41

Abilou hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:Ihr habt doch alle die Rassebeschreibung von Niepel gelesen, da wird es sehr schön erklärt dass der Briard auf eine lustige Art und Weise eine an der Klatsche hat :lol:
Ich nicht!
pfff, da hab ich mal wieder voll daneben gegriffen :lol:
und jetzt kommt die nächste Vermutung: ich schätze mal dass da für dich nix neues drin steht und du ihr im große ganzen zustimmen würdest :?:

Abilou

Beitrag von Abilou » 19. Apr 2011, 18:26

Schnucki hat geschrieben:
Abilou hat geschrieben:
Ich nicht!
pfff, da hab ich mal wieder voll daneben gegriffen :lol:
und jetzt kommt die nächste Vermutung: ich schätze mal dass da für dich nix neues drin steht und du ihr im große ganzen zustimmen würdest :?:
Da ich das Buch nicht kenne, weiß ich es nicht aber deinen o.g. Zitat kann ich voll und ganz zustimmen :mrgreen:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 19. Apr 2011, 20:20

Abilou hat geschrieben: Da ich das Buch nicht kenne, weiß ich es nicht aber deinen o.g. Zitat kann ich voll und ganz zustimmen :mrgreen:
Hier mal ein wenig was: http://www.briardclub.de/niepel.htm
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 19. Apr 2011, 21:34

Sehr interessanter Artikel, dem ich wirklich voll und ganz zustimme Bild
Das Buch kenn ich allerdings auch nicht, werde es mir aber noch mal kaufen, scheinen ja viele sehr begeistert zu sein.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 19. Apr 2011, 21:35

Lottikarotti hat geschrieben:ich hab da mal nen beispiel :
es gab mal ne ridgebackhündin die nicht hörte und auch andere hunde provozierte tja und die liessen sie dann in einem riesigen park frei laufen und immer wenn sie auf rufen nicht kam entfernten sie sich von der hündin.
diese hündin ging dann aber trotzdem erstmal zu dem anderen angeleinten hund hin. es gab keine keilerei aber sie war schon deutlich provokant.
ich dachte dann ooohhhh jeh wenn ich mir jetzt überlege mit meiner scarlett da um die ecke zu kommen und eine wildfremde erwachsenen und recht selbstbewusste rigdehündin läuft da mutterseelen allein umher................jackpot !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das fand ich extrem sch.... :-( da wäre ich sehr bedient und mords sauer !
Dein Beispiel ist etwas aus dem Zusammenhang gegriffen ;) und deshalb Deine Schlußfolgerung nicht schlüssig 8-)
Die Ridgebackhündin war eher unsicher, fühlte sich aber im zusammensein mit ihrem VIP-Herrchen ganz groß. Sie hatte nur deshalb eine große Klappe, weil Herrchen als Zuschauer da war. Da sie aber eher unsicher war, empfahl Rütter: mit Fahrrad los und sobald sie anstalten richtung andere Hunde macht SOFORT kehrt und wegradeln. Es ging auch um´s richtige timing...

Das war die kurze Form, wer mehr wissen mag...fragen :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 19. Apr 2011, 21:36

Hedi hat geschrieben:Sehr interessanter Artikel, dem ich wirklich voll und ganz zustimme Bild
Das Buch kenn ich allerdings auch nicht, werde es mir aber noch mal kaufen, scheinen ja viele sehr begeistert zu sein.
Es loht sich wirklich dieses Buch zu kaufen. Du wirst es auch mehr als einmal durchlesen :mrgreen:

Oscar Wilde

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 19. Apr 2011, 23:16

na ja, zu dem Dominanz-Dingsda habe ich persönlich eine andere Meinung, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass dies so oft überbewertet und zu wörtlich genommen wird :roll:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 19. Apr 2011, 23:20

Schnucki hat geschrieben:na ja, zu dem Dominanz-Dingsda habe ich persönlich eine andere Meinung, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass dies so oft überbewertet und zu wörtlich genommen wird :roll:
Welches Dominanz-Dingsda meinst Du?

Oscar Wilde

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 19. Apr 2011, 23:22

Chilli hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:na ja, zu dem Dominanz-Dingsda habe ich persönlich eine andere Meinung, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass dies so oft überbewertet und zu wörtlich genommen wird :roll:
Welches Dominanz-Dingsda meinst Du?
im Link von weiter oben, auf der BCD Seite

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 19. Apr 2011, 23:23

Bijou hat geschrieben: wo steht daß ein Hund nur mit den Augen kommuniziert: das tut keiner!
Sorry, aber das machen alle Hunde. Hunde können starren, so provozieren, sie können beschwichtigend wegschauen und das, ohne den Kopf wegzudrehen. Sie können das Weiße im Auge zeigen, aber auch mit dem Augen zum Spielen auffordern.

Oftmals geht es nur darum, wer zuerst weg schaut. Danach geht erst die andere Mimik weiter, also Rute runter usw.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 19. Apr 2011, 23:28

Thomas hat geschrieben:
Bijou hat geschrieben: wo steht daß ein Hund nur mit den Augen kommuniziert: das tut keiner!
Sorry, aber das machen alle Hunde. Hunde können starren, so provozieren, sie können beschwichtigend wegschauen und das, ohne den Kopf wegzudrehen. Sie können das Weiße im Auge zeigen, aber auch mit dem Augen zum Spielen auffordern.

Oftmals geht es nur darum, wer zuerst weg schaut. Danach geht erst die andere Mimik weiter, also Rute runter usw.
und das alles aus rein menschlicher sicht :) die müssen den kopf nicht bewegen um wegzugucken, die körperspannung ändert sich und vermittelt das. menschen haben halt eine viel schlechtere beobachtungsgabe als hunde. der mensch ist sehr fixiert auf mimik und erlernt oft die bedeutung von gestik nur in teuren seminaren :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“