Ich brauche eure Hilfe

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von jassac » 16. Mär 2013, 14:06

Irgend jemand hier im Forum hatte damals in meiner Problemzeit mit meiner FRIEDA geschrieben :
"Wer 2 Kinder hat, diese gut erzieht, diese 2 Kinder zum/durchs Abitur führt, der wird auch 1 Briard Jungspund gut durch die Pubertät und späteres Leben führen können" ;) :mrgreen:

Mir gab es damals viel Kraft.

Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Gela » 16. Mär 2013, 15:59

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man am Ende feststellt, dass irgendwas eben nicht gklappt hat.
Dann muss man einen Weg finden, damit umzugehen, ob es dem Hund dann passt oder nicht.
Gina fing irgendwann an hinten im Auto zu kläffen und zwar ununterbrochen...unerträglich für Balou und uns.
Warum??? Weiß kein Mensch. Als wir sie bekamen, war sie 2 und fuhr super Auto.
So mit 5 fing sie einfach damit an.
Wir haben dann resigniert und sie kam auf die Rückbank, da ist sie ruhig, bis heute.
Naja, hat man halt Hundehaare auf der Rückbank im Auto, was soll´s?
Man lebt ja mit einem Hund als Familienmitglied zusammen und da muss man sich das dann auch zusammenwurschteln, wie mit den Kindern auch.
Mich nervt heute auch noch einiges an meinen Kindern und die wohnen nicht mal mehr hier. Umgekehrt sicher genauso ;)
Als wir Higgi bekamen, wollten wir nicht, dass er oben ins Haus kommt. Unten ist alles für die Hunde, aber oben wollten wir es dann doch mal sauber haben, Schlafzimmer, Bad und so.
Gina geht eh hoch und macht da schon genug Dreck, Balou hatte es sein lassen als er alt wurde und die Treppe renoviert und keinen Teppich mehr hatte.
Am Anfang brach es mir das Herz, wenn der Welpe unten an der Treppe saß und mir nachguckte.
Damals erzählten mir auch schlaue Menschen, dass wäre falsch und ich müsste den Welpen mit ans Bett nehmen etc.
Ich habe mir dann alle zwei Stunden den Wecker gestellt und bin zu ihm runter und auch in den Garten, dadurch war er auch nachts gleich stubenrein.
Heute hat Higgi unten an der Treppe sogar seinen Hauptschlafplatz sich auserkoren und findet es toll, dass er unten der Wachhund ist, wenn wir ins Bett gehen.
Sogar Gina schläft wieder unten bei ihm, gnädige Frau natürlich auf dem Sofa.
Wenn ich mich bettfein mache, geht er auf seinen Platz und gut ist.
Treppe interessiert ihn nicht, gut für seine Hüfte und ich hab keinen Pfotendreck oben
Treppensteigen haben wir ihm draußen gelernt in Parks und so, klappt alles, unsere Treppe ist für ihn out und er hat dadurch keinen seelischen Schaden erlitten.
In der Küche versucht Higgi auch immer noch vorm Herd zu liegen, mittlerweile brauch ich nur noch seufzen und er geht in seine Ecke, die für ihn ungefährlicher ist...das kommt alles und spielt sich ein.
Und sollte es doch Kontrolle sein, was unsere Briards gerne tun dann schei.. drauf, ein anständiger Familienhund muss eben alles unter Kontrolle haben.
Jeder sollte seinen Hund so erziehen wie es für ihn passend und wichtig ist und nieeeeeeeeeeeeemals auf die Nachbarn hören, nie nie nie nie und wenn die auch noch Briards gezüchtet hat, au backe
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“