Image des Briard

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Hari

Re: Image des Briard

Beitrag von Hari » 30. Aug 2011, 12:20

Lottikarotti hat geschrieben:ich hoffe jeder hier trägt dazu bei das wenn der briard nen schlechten ruf haben sollte, wir dafür sorge tragen das sie auch den anderen, netten briard kennen lernen :-)
wieso??? Dann will ihn ja jeder haben :mrgreen:

Ich war auf dem HP als wir Hari eine Woche hatten. Er knurrte alles und jeden an (klar! aus Unsicherheit!) und dort hörte ich von einer Briardfrau, der Trainerin, dass Briards genau DIESEN ruf hätten. hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....eigentlich hätte sie mir raten müssen, erstmal ne beziehung zum Hund aufzubauen, anstatt da direkt mit der Leinenruckmethode Hari zeigen zu wollen, wie er an der Leine zu gehen hat.
Aber egal! Ich hab es für mich selber rausgefunden und bin da nicht mehr hin.

Danach schaute ich mir eine Hundeschule an und dort hörte ich nichts von schlechtem Ruf oder so.

Und in der Hundeschule, wo wir jetzt sind, hat die Trainerin auch nichts in der Art gesagt. Sie hat sogar noch andere Briards (davon auch 2 im Einzeltraining, weil die dazugehörigen Menschen da Mist gebaut haben :roll: ) Hari kann sie gut leiden!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Aug 2011, 13:33

ne damit meinte ich nicht das wir jetzt nen golden draus machen sollten aber dennoch sollte wohl keiner angst haben vorm briard oder den angeblichen schlechten ruf noch unterstützen :-( in den richtigen händen und mit einer guten erziheung usw...........weisst was ich meine :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Beitrag von Transdat » 30. Aug 2011, 13:46

@Lotti:
Respekt, Du sprichst große Worte gelassen aus! Stimmt, die "public relations" sind unser Job, so muß man das sehen...

Warum fallen mir nur gerade eben diese typischen Schäferhundebesitzer ein bei denen man bereits aus 100 Metern Entfernung erkennen kann wie gefährlich der Hund ist und die sich in aller Öffentlichkeit auch noch damit brüsten...

Jürgen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Aug 2011, 13:48

wie der herr so das geschehr/ gescheer /geschirr :-) ( falsch geschrieben warscheinlich :-) ) lach
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 30. Aug 2011, 15:16

Lottikarotti hat geschrieben:ne damit meinte ich nicht das wir jetzt nen golden draus machen sollten aber dennoch sollte wohl keiner angst haben vorm briard oder den angeblichen schlechten ruf noch unterstützen :-( in den richtigen händen und mit einer guten erziheung usw...........weisst was ich meine :-)
ja na klar weiss ich, wie Du es meinst! War ein schlechter Scherz ;)

Schäferhunde? Haben wir hier 3 Stück mit je einem anderen HH, die eigentlich keinen Wesenstest bestehen würden!!! Die wollten Simon schon immer fressen und nun geht es mit Hari weiter :x Kinder? die sollten immer einen grooooossen Abstand halten. Wobei ich dazu sagen muss: eine von den HH hat ihren Wauzi echt im Griff. Aber eben nur an der Leine, ansonsten ist es ne Waffe! :?

Jussi

Beitrag von Jussi » 30. Aug 2011, 16:11

Lottikarotti hat geschrieben:wie der herr so das geschehr/ gescheer /geschirr :-) ( falsch geschrieben warscheinlich :-) ) lach
Oft wahr, ich sag so: wie`s Frauchen so`s Wauchen.

Stimmt aber doch nicht immer. Meine vorherige Hündin war ein Schaf...das sanfteste und friedliebendste Tier, das ich je kennen lernen durfte.
Als sie tot war, sagte ich, mein nächster Hund soll das genaue Gegenteil sein, ich wollte mit nichts an sie erinnert werden. Und so kam es auch, Jule ist ein Teufelchen. Das liegt aber hoffentlich nicht an mir... :shock: ... ich versuche mit allen Mitteln gegen zu steuern und ihre Friedfertigkeit zu fördern. Ist auch zum Glück schon viel besser geworden, ich kann sie inzwischen auch mit den meisten fremden Hunden laufen lassen ohne Stunk fürchten zu müssen.
halloweenchen hat geschrieben:die aussis meiner freundin (sie hat immerhin 6 oder 7) klopfen sich gerne [...] sie sind immer gemeinsam unterwegs und damit natürlich noch stärker...
Puh der Spaziergang muss der Horror sein...oder hat sie die alle an der Leine? (auch Horror)

Lieben Gruß
Jussi

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 30. Aug 2011, 23:05

Eine frühere Trainerin im Verein meinte als sie hörte, dass ich mir einen Briard holen will, dass Briards dumm seien :shock: - da fiel mir alles aus dem Gesicht, man war ich sauer.
Ansonsten hab ich keine Probleme mit Vorurteilen. Kaum einer kennt den Briard und die, die ihn kennen, kannten meinen Cubby. Der war ein absoluter Traumhund - freundlich zu allem und jedem und ein superklasse Familienkumpel.
Kathi Hoff hat geschrieben:Selbst die Welpentrainerin jetzt am Samstag auf dem Platz hat nur verständnislos in den Impfpass geguckt wo die Rasse steht
Das allerdings finde ich eher traurig. Eine Trainerin sollte doch schon mal was vom Briard gehört haben, sooo selten ist die Rasse ja nun auch nicht.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 30. Aug 2011, 23:42

Das Image des Briards entsteht durch den direkten Kontakt! Wir kennen unsere Pappenheimer und wissen was sie mit ihrem grollen, knurren andeuten wollen! Viele Hundehalter kennen das nicht, weil sie keinen Briard haben!
Er erzählt und äussert sich sehr speziell...klingt oft agressiv...ist aber wirklich aressiv.

So kommt es, dass unwissende Hundehalter den Briard für ein "Monster" halten...dabei ist er eigentlich lammfromm...meistens ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 31. Aug 2011, 07:02

mir fällt jetzt doch was ein.....
als wir mit lotti den letzten gang gehen mussten waren wir ja bei einer uns fremden tierärztin da unsere im urlaub war.
und die sagte auch zu mir briards wären sehr sehr empfindliche hunde ????!!!! ob sie das nun auf wesen oder charakter bezog kann ich nicht sagen. ich sagte nur das meine nicht empfindlich seih. und sie hätte noch nie soooooo nen alten briard gesehen !?
ich konnt die frau nicht leiden, mein mann sagte aber sie wäre echt nett gewesen ...........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 31. Aug 2011, 09:32

Die erste Briard- Hündin, die ich kennen- und lieben lernen durfte, wurde fast 16 und wäre wohl noch älter geworden, hätte sie nicht einen dummen Unfall gehabt...
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 25. Dez 2011, 15:35

interessantes thema,
bobby ist in seiner ersten huschu mit jippie ein briard empfangen worden. da er beim welpenspielen der grösste war und gerne eine hündin gemoppt hat, was durch die trainerin auch nicht gestoppt wurde, durfte er nicht mehr mitspielen. toll!!!!!!!!!!!!!!!!
da er in den weiteren stunden nur bedingt in der gruppe mitgearbeitet hat durfte ich dann alleine am ende des platzes mit ihm üben. toll!!!!!!!!!!!!!!!!!! bei weiterem erscheinen auf dem üplatz bellte er jeden hund an. die trainer wussten nicht weiter, es waren 4 an der zahl und mir wurde die adresse eines hundepsychologen gegeben. das nenne ich hundetrainer. bobby zu diesem zeitpunkt ca. 8 monate alt und m ea. die unsicherheit in person. Ergebnis, ich habe die huschu gewechselt und darauf geachtet, dass der trainer briarderfahrung hat. und gott sei es gedankt auch eine in der nähe gefunden. dann hat es geklappt. wir haben die begleithundeprüfung gemacht. mittlerweile ist er 3 jahre alt und sicherer. er ist bedingt rüdentauglich, d.h. mit den rüden, die ihn im welpenalter gekloppt haben, kann er heute noch nicht. es kam bis jetzt noch nicht zu einer beisserei aber ich gehe den anderen lieber aus dem weg. auf fremden terrain gibt es gar keine probleme. fragt mich nicht warum, keine ahnung.

er bellt heute noch leute an, die ihn guccigucci mäßig fixieren, was bist du denn für ein hübscher und sich über ihn beugen. das schindet enorm eindruck, ist mir äusserst peinlich aber muss eigentlich auch nicht sein; ich denke er fühlt sich dadurch bedroht. wird er ignoriert passiert gar nichts. heute habe ich nach jahren einiges hinzugelernt, aknn ihn besser "lesen" und versuche ihm den stress zu nehmen.

wir arbeiten nach wie vor zusammen in einer hundeschule, aber hier mehr zum spass wie longieren, ralley obedience etc.

und mir ist es wurscht was andere über briards denken, es gibt anscheinend nur zwei möglichkeiten: die einen lieben sie, die anderen lehnen sie ab.
lg christine
christine & bobby

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 25. Dez 2011, 17:49

aber jetzt muß ich mal unseren Hundetrainer loben......er weiß wohl wie kleine Briard`s ticken.....bei Xenia und mir wurden alle Übungen etwas abgewandelt......er sagte jedem aus der Gruppe bescheid das es bei uns beiden etwas ruhiger gestaltet werden sollte weil Herrchen ein sehr sensibles Tier an der Leine hat :)

nach nunmehr neunzehn Monaten habe auch ich kapiert das mit unserer Prinzessin wohl ein wirklich rassetypisches "Modell" in unser Heim gezogen ist :mrgreen: ....Fremde werden erstmal angegrummelt und dann aus sicherer Entfernung beobachtet........nach einer gewissen Zeit begutachtet......und wenn für gut befunden dürfen sie auch mal streicheln :D .......in der freien Wildbahn geht sie mit Leuten die auch einen Hund an der Leine haben sogar mittlerweile recht freundlich um..........nur Menschen die auf sie zustürzen......... fixieren......und mit aller Macht mal streicheln wollen hat sie nichts am Hut......
meine Tessa und auch mein Quuin waren da etwas anders und so waren die letzten Monate für mich auch ein großer Lernprozess ;) ......aber wir schaffen das schon.....einmal Briard immer Briard :-)

zur Zeit probieren wir mal aus wie es unserer Prinzessin ergeht wenn ihr ach so geliebter Laufstall nicht mehr zur Verfügung steht......
Eckhard & Xenia

Gismo

Beitrag von Gismo » 26. Dez 2011, 11:09

Als wir mit Gismo die Hundeschule besucht haben, da war er knapp 4 Monate alt. Wir trafen uns mit der Hundetrainerin im Park und gingen ganz gelassen Gassi. Das erste, was sie uns sagten war:" Der ist aber aufgeregt!" Mein Mann und ich guckten uns an, wir fanden das nicht, denn Gismo benahm sich wie immer und fragten sie, warum er aufgeregt sein soll? Sie antwortete:" Na, er hat die ganze Zeit die Zunge aus dem Maul hängen." Da musste ich innerlich echt die Augen verdrehen, :roll: :roll: denn habt Ihr schon mal einen Briard gesehen, der das nicht macht ?? Wir sagten ihr dann , dass das Briardtypisch ist, ich konnte es mir echt nicht verkneifen. Ein anderes Mal auf dem Hundeplatz von einer anderen Trainerin genau das Gleiche. Ich denke mal. die haben sich mit der Rasse Briard noch gar nicht richtig befasst, vielleicht weil es auch nicht so viele davon gibt. Gismo hatte in den Spielstunden auch keine Lust mit anderen zu spielen. Da wurde uns immer gesagt, es wäre nicht normal und blubs und bla.Heute mit seinen 11 Monaten ist er ein absolut toller Hund. Er hört, versteht sich mit allen Hunden, ist vorsichtig im Umgang mit kleineren, jüngeren oder auch Hunden, die er nicht einschätzen kann, liebt Kinder und alle Menschen, ist aber auch vorsichtig Menschen gegenüber, die was komisches anhaben wie z.B. eine türkische Frau, die ganz verhüllt ist. Er interssiert sich nicht für Radfahrer, Jogger usw. weil wir ihn beim Gassigigehen immer abgelenkt haben. Wenn wir Leuten unterwegs begegnen wundert es mich doch schon, wie viele diese Rasse kennen.
Es soll auch Hundeschulen geben, die mit der Rasse Briard schon öfter gearbeitet hat, hier in unserer Gegend ist das nicht so... hier sind es die Exoten unter den Hunden und wem kann man es dann verübeln, dass man keine Ahnung hat?! :mrgreen: :mrgreen:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 31. Dez 2011, 11:05

Hier in Sachsen hat der Briard gar kein Image, das über "Der sieht ja gar nüscht!!!" hinausgeht.

Wenn Frauchen das während eines viertägigen Urlaubs 30 mal hört, dann ist der Amoklauf nicht weit :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Aaaargh!!!!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 31. Dez 2011, 11:35

ja so hat jeder hundebesitzer die immer wiederkehrenden fragen zu beantworten :-)
gestern aufm hundeplatz haben wir auch tränen gelacht deswegen.....wir waren nur zu dritt aber amy hats trotzdem geschafft sich so dermassen einzuschlammen :-) naja sie würde auch von 3 rüden abwechselnd durch den morast gezogen :lol:
als die besitzerin des einen rüden mich ganz entsetzt fragte : und.....die darf jetzt soooo in die wohnung ???? war natürlich nur ein scherz :-) sie hat 4 hunde und bekommt diese frage IMMER gestellt. :lol: so und dann gings los....jeder wusste was zu berichten......war sehr witzig :lol:
um zur eingangsfrage zurück zu kommen...........

ja eckie ähnlich ging es mir auch auf unserem hundeplatz. dort kennt man sich ein wenig mit den briards aus, schon allein deshalb weil die 1. vorsitzende beauceronzüchterin ist :mrgreen: und die ticken schon ähnlich. noch dazu ist der platz arg hütehundlastig :-) und die sind ja meisst alle etwas sensibel.....
wir bekamen auch eine extrabehandlung immer mit absprache zwischen mir und der trainerin, ich denke amy wäre sonst nicht das was sie momentan ist, eine sehr sichere aber auf keinen fall zum mobben neigende junge hündin ! ;)

am rande der kasseler ausstellung wurde ich übrigens angesprochen von einer ebenfalls beauceronzüchterin. sie sagte das jetzt sehr viele ehemalige briardleute auf den beauceron umsteigen würden weil die briards immer schlimmer werden würden !
ich sagte das ich das nicht bestätigen kann, im gegenteil, vor 15 jahren war es noch SEHR VIEL lauter am und im ring wie heute !!! da hat man schon vor den hallen gehört in welcher halle die briards gerichtet werden !!!! was mich zu anfang als ich mich für den briard interressierte, echt erschreckt hat, fast verschreckt :-) habe mich aber ja dennoch DAFÜR entschieden ;)
sie zeigte auf die rüden die grad im ring waren und ein bissl brummelten und sagte sowas würde es bei den beaucerons nicht geben ?! naja !
ich finde generell wird besser mit den hunden umgegangen und die hunde sind entspannter, gut so !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“