Forum...wir haben ein Problem

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 23:06

Ist die Selbstgeisselung Briardtypisch oder ist es normal bei Hunden ! Chilli haut sich auch gerne Klamotten um die Ohren da geh ich freiwillig 15 Schritte weg und wenn möglich noch ´ne Wand dazwischen...
dann freu ich mich mal auf den Kong den Bernd Heute bestellt hat ... lach :lol:
haben heute noch etwas Kopfarbeit gemacht mit dem Kleinen... neeehhhh der ist nicht blöd... nur EIGEN :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Randy » 8. Aug 2011, 06:40

Früher hatten wir auch den Kong mit Schnur, mit dem wollte Randy nach dem Zurückbringen aber nur zerrgeln, da mein Göga das exzessiv mit ihm betrieb und es war schwer, ihn zum Loslassen zu bewegen. Inzwischen haben wir ein Fun-Mot, mit dem wir von Anfang an nicht gezerrt haben, sondern nur das Bringen und Übergeben belohnt wird. Sein Spielzeug haut er sich auch gern sowas von um die Ohren, dass ich lieber ausser Reichweite geh...also steht der Brie auf Sadomaso oder wie :mrgreen: ?!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Bruno

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Bruno » 8. Aug 2011, 08:29

Was genau soll "AB" heißen :?:

Grundsätzlich könntet Ihr natürlich auch Marmeladenbrot sagen, damit der Hund AUS macht, ist halt ne reine Übungssache. Grundsätzlich würde ich aber schon schauen, das die gängigen Begriffe verinnerlicht werden.

Unsere 3 geben das Spielzeug normalerweise immer in die Hand, erstens besteht so nicht die Mögichkeit, das er Dir beim Aufnehmen zuvorkommt und zweitens brauch ich mich dann nicht zu bücken...

Hoffe die Formulierung der Überschrift ist dem Wortwitz geschuldet, weil Probleme sehen in der Tat anders aus. Vielleicht solltet Ihr Euch auch von dem Gedanken freimachen, nur bei gutenm Wetter mit den Füssen ins Wasser zu gehen... :shock:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Lottikarotti » 8. Aug 2011, 08:48

ach ja und vor die Füsse schmeissen zählte bei Uns auch nicht :-) Ab und An hatte Lotti das mal probiert, nach einem nochmaligen "gibs mir" hat sie es mir dann doch in die Hand gegeben, für Käse tat Sie halt alles :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 8. Aug 2011, 19:32

Hoffe die Formulierung der Überschrift ist dem Wortwitz geschuldet, weil Probleme sehen in der Tat anders aus. Vielleicht solltet Ihr Euch auch von dem Gedanken freimachen, nur bei gutenm Wetter mit den Füssen ins Wasser zu gehen...
ja...war es...mehr oder minder
wir wussten echt nicht, wie wir damit umgehen sollten....
...natürlich kann ich auch mit meinen Turnschuhen ins Wasser gehen... :? aber für einen Wilson Tennisball???? gut in "cast away" hätte Tom Hanks es gemacht... aber da war es ein Volleyball...

natürlich ist es kein RICHTIGES Problem.... aber für mich eine Frage wert.... hmm

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Thomas » 8. Aug 2011, 20:41

Antaeus hat geschrieben: selbiges macht er auch gerne hier im Garten, er soll "AB" machen kommt, macht "Ab" wir bücken uns nach dem Spielzeug, er schnappt es sich wieder und ist W E C H
hier im Garten kann ich/wir ihn aber Gut ignorieren, draussen macht er dann sein Ding...
Warum sollte man das ignorieren? Da ich eh schon mal mit der Hand unten war, hab ich Nicki dann halt in den Nacken gegriffen und mit der anderen Hand über die Schnauze so, dass der Ball wieder losgelassen wurde. Dabei noch mal ein nachdrückliches AUS. Soweit kommt es noch, dass sie mit in die Finger beißt, auch nicht aus versehen. Jedenfalls nach vielleicht 5 oder 10 mal schaut sie bei ihrem Vorstoß zum Ball, ob meine Hand da mit bei ist. Dann lässt sie das. Die wusste ganz genau, dass meine Hand da mit bei war. Schmeckt ja anders wie der Ball :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 8. Aug 2011, 21:28

:cry: ich trau mich gar nicht mehr was zu schreiben....

:roll: es war echt viel hier dabei was helfen könnte...
hat und ...
sorry ich bin grad echt mega verunsichert...
wir haben anschliessend nach der Sache hier noch mal geübt, anderes Spielzeug aber gleiche Aufgabestellung...hat auch geholfen, wir haben in IGNORIERT...das half sehr gut... hat er nachgeschnappt haben wir ihm in den Bart gegriffen (für den Tierschutz nicht schmerzhaft)
hat gut geklappt...

wollte nur Eure Meinung dazu wissen...

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Montbard de Bethune » 8. Aug 2011, 21:59

He Claudia :D immer locker durch die Hose atmen ;) Das wird schon!
Du brauchst Dich nicht verunsichert fühlen. Nimm Dir das mit, was Dir am geeignetsten erscheint und zu Euch passt, nicht mehr und nicht weniger.
Du liest hier von verschiedenen Menschen, von verschiedenen Überzeugungen und Methoden, denn jeder hat für eventuell gleiche Dinge einfach nur eine andere Handhabe. Da muss und darf man sich nicht unter Druck setzen und verunsichern lassen.
Nimm es einfach als das was es ist, ein Forum zum Austausch der Möglichkeiten und beobachte dann Dich und Deinen Hund, reflektiere ganz locker Euren Umgang und suche das für Dich am logischsten erscheinende heraus!
Wenn Du merkst, dass Dir der Druck oder die Geduld momentan fehlt für bestimmte "Probleme" dann laß diese Spiel erstmal weg und mach was völlig anderes mit ihm, etwas wo er das nicht so machen muss oder die Möglichkeit hat Nachzuschnappen. Ist der Rauch etwas verflogen und eine lockere Atmosphäre möglich, geh nochmal dran an das Spiel und üb locker weiter. Steigt der Druck wieder, steig aus! Ich denke es bringt Euch beiden nix, das zu Erlernende unter diesem Druck zu erzwingen!

Kopf hoch, manchmal ist es einfach nicht die richtige Stimmung für den angedachten Tatendrang :mrgreen:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 8. Aug 2011, 22:24

;) danke ;)
bin momentan nicht so "Wesensfest"...sorry ...habe gerade das Gefühl alles falsch zu machen...
bin wohl gerade etwas dünnhäutig

sorry...
;)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Thomas » 8. Aug 2011, 22:25

Montbard de Bethune hat geschrieben: Du brauchst Dich nicht verunsichert fühlen. Nimm Dir das mit, was Dir am geeignetsten erscheint und zu Euch passt, nicht mehr und nicht weniger.
Seh ich auch so. Letztlich muss jeder auf den Charakter des Hundes passend den richtigen Weg finden. Die Tatsache das du dir Gedanken machst ist doch schon der richtige Schritt dorthin ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Chilli » 8. Aug 2011, 22:49

Antaeus hat geschrieben:;) danke ;)
bin momentan nicht so "Wesensfest"...sorry ...habe gerade das Gefühl alles falsch zu machen...
bin wohl gerade etwas dünnhäutig

sorry...
;)
Du musst Dich für NICHTS entschuldigen! Ich habe auch meine Probleme mit dem kleinen Chilliwelpen gehabt...sie ist mal einer Labradorhalterin hinterhergerannt...300 Meter...ich hatte nur im Kopf: Sie wird schon ankommen wenn ich ZU weit weg bin...
Pustekuchen...Chilli war da ca. 3-5 Wochen bei uns und meinte, dass DIESE Frau mit DIESEM Hund und DEM Tascheninhalt VIEL besser ist als ich mit dem langweiligen Kinderwagen... :roll: und meine Taschen waren auch leer... :o
Ja, bin oft verzweifelt...habe vieles persönlich genommen, war ja auch so, aber letztendlich musste ich mehr hündisch denken...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Antaeus » 9. Aug 2011, 00:02

neee , der Kleene ist Fantastisch... ich bin momentan etwas mit den Nerven zu Fuss...
da kommt so viel zusammen und er ist eigentlich nur SÜSS!!!! :lol:

es ist soviel....zuviel maybe...
ich wollte keine Lawiene los treten und es ist sicher auch kein GROOOOOHHH PROBLEMM ... denn dann währe ich nicht im Net. sondern beim Personal Trainer SICHER!!! wer mich bei Facebook kennt weiss der Familie, dem Kleinen und mir geht es Gut!!!
es war nur "nur" ein Gedankensprung ohne Antwort.... ihr habt mir die ein oder andere Antwort gegeben... :)

und ich laufe gerade auf den Nerven :D ... claudi ohne Struffel mit Antaeus ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Forum...wir haben ein Problem

Beitrag von Lottikarotti » 9. Aug 2011, 07:26

Hey Claudi,
alles ist gut Okay !? Nein das sind sicherlich keine großen Probleme die Ihr 2 habt :-) da hast Du recht. Für genau so was ist das Forum ja gut. Andrea hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn Du momentan etwas dünnhäutig bist ( was Wir alle ja mal sind ) dann mach was anderen mit Ihm. Lass die Übung einfach mal weg :-)
Mach Dir nicht selbst so nen Druck. Ich DRÜCK Dich mal ganz lieb.......Petra ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“