Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Karin » 17. Okt 2015, 13:09

Ich kann absolut nachvollziehen, wie es Dir geht. Anfangs hatte ich auch immer das Problem, weil ich nicht wollte, dass Aaron das ganze Dorf markiert. Durch meinen Hundetrainer habe ich aber wirklich kapiert, dass man ihn dort einfach wegziehen kann und deutlich machen muss, dass man das nicht will. Inzwischen macht Aaron im Dorf nichts mehr, weder markieren noch sonst irgend was. Wenn mir manchmal unterwegs waren, z.B. auf dem Berliner Hauptbahnhof hatten wir dann eher das Problem umgekehrt. Aaron musste wirklich dringend, aber es gab keine Ecke, wo er sich erleichtern konnte. Wir haben dann glücklicherweise eine Stelle in der damaligen Baustelle gefunden.
Nun ist Chilli ja kein junger Hüpfer mehr. Wenn sie es versucht, einfach weiterziehen. Ich drücke Dir die Daumen und sei stark. Sie kann das lernen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 24. Okt 2015, 12:22

Hi,
gibt es eine Weltmeisterschaft in Sachen Leinenführigkeit ?
Wenn ja, dann melde ich Pontone´s Hündin Karisma dort an,
denn die "Kleene" läuft so genial, als hätte man keine Leine in der Hand.

Ich kenne ja Karisma´s Art an der Leine zu latschen,
aber wenn man sie ( so wie ich ) mal in Pflege hat,
dann merkt man erst einmal, wie bescheiden
meine Frieda an der Leine läuft.

In Fußballsprache ausgedrückt ;)
Frieda spielt bei Leinenführigkeit in der Regionalliga ;)
Karisma spielt bei Leinenführigkeit in der Nationalmannschaft :D

Gruß vom Wochenende-Dogsitter
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

MayaAnnerl

Beitrag von MayaAnnerl » 25. Okt 2015, 18:04

Was ich nicht verstehe: Annerl ist als Welpe geradezu vorbildlich an der Leine gelaufen. Irgendwann hat's aber anscheinend "Klick" in die falsche Richtung gemacht - auch gnä' Frau war plötzlich zugleinenführig. :lol:
Das kann sie jetzt vorbildlich absolut überall!!! Gestern waren wir wieder in den Bergen unterwegs, ich hab mich teilweise echt geschämt... Da kommen dann schonmal so Kommentare von Nicht-Hunde-Besitzern wie: "Die zieht Sie ja den Berg rauf, da müssen Sie ja gar nix mehr tun!" :roll: Ja, echt lustig...
Und dann der Supergau: Ich mit den zwei Weibern an der Leine, andere Hundebesitzerin kommt mir mit zwei Hunden entgegen, einer angeleint, der andere nicht. Ich bitte Sie sehr höflich, doch bitte auch den anderen Hund anzuleinen, meine Weiber sind zwar sehr freundlich, aber stürmisch und wir arbeiten grad wirklich hart daran, dass sie eben nicht zu allen Hunden hindürfen und an der Leine durchdrehen und rumhüpfen. (Sie bellen nicht und sind nicht aggressiv, eher hyperaufgeregt und wollen unbedingt hin)
Keine Reaktion von der Dame, ruft ihren Hund nicht zurück, auch nach weiterer Bitte nicht. Geht stumm und stur weiter. Ihr Hund natürlich auf meine zu, hatte echt Mühe, sie zu halten und dann der Kommentar, den wirklich jeder unbedingt hören will: "Ich habe keinen Problemhund und jetzt schau dass'd weiterkommst du Blunzn du grausige." Wunderbar. Trainingseffekt auf unter null zurückgesetzt.
Ich hätt echt heulen können... Ich will er Frau jetzt gar nicht unbedingt einen Vorwurf machen, ihr Hund war wirklich völlig cool, bis auf das, dass er eben zu meinen hin ist. Aber muss man es dem anderen denn absichtlich schwer machen? Frei nach dem Motto: schau her, meine Hunde sind toll erzogen und du bist unfähig. Waaaah!

Fussel
Briard
Briard

Beitrag von Fussel » 25. Okt 2015, 20:16

Hab gerade ein deja vue :lol: Nimm es dir nicht zu Herzen , ich habe das mit meinem alten Hund soooo oft erlebt. Mehr als daran arbeiten kann man nicht und ich habe gelernt,zu ignorieren,was Andere sagen. Ist doch schon mal was ;)

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

MayaAnnerl

Beitrag von MayaAnnerl » 25. Okt 2015, 21:43

Danke, ich versuch auch echt, es zu ignorieren, manchmal überkommt's mich halt dann wieder... :roll:
Am besten taten mir heute echt diesen Thread zu lesen, das macht sooooo Mut, dass es zum einen auch anderen so geht, und zum anderen bei vielen mit diversen Tipps und Tricks besser geworden ist! :D

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mücke » 26. Okt 2015, 08:31

Beim nächsten Mal kannst du ja von Krätze oder Flöhen oder einem ansteckendem Ekzem reden. Vielleicht leint dann der ein oder andere doch an. :evil:

MayaAnnerl

Beitrag von MayaAnnerl » 26. Okt 2015, 09:21

:lol: :lol: :lol:
Das ist ne gute Idee! Wobei ich mir nicht vorstellen will, welche Kommentare ich dann zu hören bekomme! ;)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“