ne ich drück die daumen das du die ausbildung mal machen kannst !!!
mocca hat geschrieben:Ich kann leider auch nur negatives über den Kurs bei einer Trainerin von ihm berichten.
Vorwort: Ich habe mit meiner Lilly (2000-2008) eine super Hundeschule besucht, wir sind dann umgezogen und ich habe für meine Mocca eine neue "Schule" gesucht.
Januar 2009: Mein Mann und ich haben sehr viele Hundeschulen und Vereine angeschaut um zu sehen wo ich mit Mocca "lernen" möchte. Da ich Herrn Rütter damals nicht so schlecht fand, dachte ich bei einer seiner ausgebildeten Schüler sei ich gut aufgehoben. Ich meldete mich an: 98,00€, Kursgebühr 10 x a 60 Minuten = 150,00 €.
Sumpfiges Gelände und nur einen alten Bauwagen zum aufwärmen haben mich im Januar nicht abschrecken können. In der zweiten Stunde kamen mir schon leichte Zweifel.
Ausser Mocca waren damals noch 3 Rüden (fast gleich alt aber "höhenmaßig" enorm unterschiedlich, alle 2 kurzhaarig) mit am Start.
Mocca brauchte damals wie heute einige Zeit um warm zu werden, d.h. sie saß ersteinmal bei mir und hat alles beobachtet. Beim dritten Treffen kannte sie alles und rannte mit den Jungs umher. Diese drängten sie dann aber irgendwann in eine Ecke und Mocca fand die Sache etwas bedrohlich, Schwänzchen eingezogen und duckend saß sie da. Ich habe erst einmal abgewartet ob die Trainerin den Herrchen der 3 Jungs Bescheid sagt, daß sie ihre Hunde zurück rufen sollten, oder ob sie selber eingreifen wird.
Es tat sich nichts und Mocca zeigte dann ihre Zähnchen und knurrte ganz leicht. Daraufhin wurde ich zurechtgewiesen, ich hätte das Fellknäuel (sie hatte ihren Namen nicht parat) zur Ordnung zu rufen, die Hunde hätten hier nicht zu knurren, geschweige aggressiv zu reagieren.
Ich habe geantwortet: Wenn mich drei Männer bedrängen würden und keiner hilft würde ich nicht nur meckern, sondern um mich schlagen. Hund unter Armund weg war ich, man sah mich dort auch nicht wieder, schade um das Geld.
Ich habe dann beschlossen die alte Hundeschule wieder zu besuchen (inzwischen auch umgeogen) nahm die fast 40km (eine Tour) in Kauf und Hund und Frauchen waren zufrieden.
Nachher habe ich erfahren das diese Trainerin ihren ersten Hund hatte (beim Kurs ca 3 Jahre alt) und daher wenig Erfahrung hatte, diese Frau hätte mehr Zeit gebraucht.
hmmmmocca hat geschrieben:Ja, sie ist noch gelistet, aber nicht mehr allein, sie machen es jetzt wohl mit 2 Frauen.
Claudi, dann mach doch die gleiche Ausbildung wie RütterAntaeus hat geschrieben:ich hoffe ich mache das mal Richtig...
denn ich würde die Ausbildung ja gerne machen.... nur leider fehlt mir dafür die reiche Erbtante![]()
http://www.ruetters-dogs.de/Ruettersdog ... ssetzungen
auch von der Seite....Code: Alles auswählen
Konditionen des Studiums Studiengebühr 12.500,00 € zzgl. MwSt., zahlbar in 25 Monatsraten à 500,00 € über die Dauer des Studiums.
zu viel für mich/ uns
Hört sich doch gut an. Verhalten im Film zu sehen und dann zu besprechen find ich jedenfalls besser, wie auf dem Hundeplatz dem Trainer irgendeine Situation erklären zu müssen, die man gern erklärt haben möchte.Ludovika hat geschrieben: mit vielen Kurzfilmen zum Thema "Hundekommunikation".
Ich denk, um so mehr, um so besser. Das verhindert Missverständnisse und erleichtert das Zusammenwachsen.Ludovika hat geschrieben:Und da frage ich mich dann: wie weitgehend muß/sollte ich mich denn mit Hundeverhalten auskennen
7 Stunden Vortrag ist schon heftig. Aber wenn man überhaupt etwas daraus mitnimmt, seinen Hund vielleicht mit anderen mit anderen Augen sieht, besser "lesen" kann, hat das ja schon was gebracht. Gerade halt bei Ersthundbesitzern. Leider scheinen zu viele Ersthundebesitzer (wenn überhaupt) ein Buch in die Hand zu nehmen, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist.Ludovika hat geschrieben:ist das für ein ganz normales Hund- Mensch-Gespann nicht total überdimensioniert?
Genau da bin ich anderer Meinung Thomas. Grad Ersthundbesitzer in der heutigen Zeit (mit geprägt durch die diversen Sendungen im Fernsehen) machen sich mehr Gedanken als welche, die schon ihr Leben lang Hunde haben. Zumindest habe ich im unmittelbaren Umfeld einige dieser Hundehalter, die meinen, weil sie ihr Leben lang Hunde hatten, wüssten sie genau, "wie es geht".Thomas hat geschrieben: ...Gerade halt bei Ersthundbesitzern. Leider scheinen zu viele Ersthundebesitzer (wenn überhaupt) ein Buch in die Hand zu nehmen, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist.
...
Da ist sicher auch was dran. Ich selbst hab beim Lesen in Büchern/ im Internet gemerkt, was ich alles über Welpen vergessen hab nach 12 Jahren mit meinem PON. Da hat eine Auffrischung mit Nickis Einzug bei uns gutes getan.Hari hat geschrieben: Genau da bin ich anderer Meinung Thomas. Grad Ersthundbesitzer in der heutigen Zeit (mit geprägt durch die diversen Sendungen im Fernsehen) machen sich mehr Gedanken als welche, die schon ihr Leben lang Hunde haben. Zumindest habe ich im unmittelbaren Umfeld einige dieser Hundehalter, die meinen, weil sie ihr Leben lang Hunde hatten, wüssten sie genau, "wie es geht".