Martin Rütter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Re: Martin Rütter

Beitrag von Randy » 7. Nov 2011, 15:25

Wer von Euch die Sendung verpasst hat, hier der Link zum Angucken http://www.voxnow.de//der-hundeprofi/ge ... 1&season=0
...aber noch vor der dem WE anschaun.
Diese Folge und auch die von letzter Woche fand ich super. Mal sehn, was in der nächsten Folge mit dem Rüden London ist ;)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 11. Nov 2011, 12:53

:D ich habe mir die Sendung mal "reingezogen" (wie entspannt ohne lästige Werbung :lol: )
ich bin beeindruckt von der Arbeit mit London

der Mops... ja ist halt ein Mops :roll: :lol:

Danke Angelika dafür :D

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 24. Nov 2011, 07:21

Bin grad hin und hergerissen. Hab von ner Trainerin gehört, die mal ne Woche beim Herrn Rütter einen Kurs gemacht hat, dass sie dort nen Hund gesehen hat (glaube Dobi), der vorher in einer Sendung war, wo er den Leuten zur Abgabe geraten hat und nun hatte er ihn zur Ausbildung da. Vorher war er etwas propper, nun klapperte er, weil er ihn schon länger hungern lies, weil er sonst nicht zu ihm durchkäme?! Sollte einem Herrn Rütter nicht ein anderer Weg einfallen?
Und einige Ergebnisse in den TV- Sendungen zogen sich über ein halbes Jahr und länger. Dass es arg gekürzt wird, ist klar, aber so?
Ich schau mir seine Serie an, manches ist ja ganz gut, aber was mich immer stört, dass es oft dasselbe ist. Jeder Hund wird auf den Futterbeutel konditioniert und wer nicht will, muss erst mal hungern. Randy mag seinen Futterbeutel im Haus, aber draussen findet er ihn ganz fix uninteressant. Auf 48h Diät setzen, nur damit er den apportiert?! Funmot bringt er, also was solls!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 24. Nov 2011, 08:25

ich finde es kommt bei diesen ganzen sendungen einfach zu kurz das mal erklärt wird wiiiiieeeee lange das eigentlich dauert. manche sind echt der meinung, der rütter kommt 3 mal und alles ist gut. das diese sendugen aber oft über monate hin, wie du schon schreibst, gedreht werden merkt ja kaum einer !
naja also wenn ich den hund erst so extrem lange hungern lassen muß.....mh. der grundgedanke ist aber schon richtig. eigentlich sind fast alle hunde überfüttert, ihnen wird wenns geht dann noch ständig was anderes hingestellt weil ja hundi dieses und jenes nicht gerne frisst, dabei ist der hund einfach nur satt und viel zu dick !!!!
tagelang kein futter geben wäre für mich aber auch nicht die lösung, vielleicht die schnellste aber nicht die für mich beste lösung !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 24. Nov 2011, 08:35

ich glaube, da wird grad einiges durcheinander gemischt.
würde petra amy längere zeit nichts geben, wäre es wirklich schlimm, da amy eh schon ein wirklich sehr schlanker hund ist.
ist allerdings ein hund schwer übergewichtig und man will mit ihm wirklich arbeiten/sport machen, dann ist futter massiv kürzen wirklich der einzige gangbare weg zum wohl des hundes. und - das ist mir auch schon oft aufgefallen - der zustand, den andere als klapperdürr sehen ist für echte sporthunde ganz normal. die sind meistens extrem dünn, da jedes gramm mehr die gelenke unnötig belasten würde.

rütter: er ist einer von vielen gurus im hundewesen. die kommen und gehen. manchmal hinterlassen sie ein paar spuren, die länger halten, aber grundsätzlich ändert sich meistens nur der name und ein neuer "hat's erfunden", wie's geht. nach vielen jahren im hundesport sah und hörte ich schon so manchem zu. rauszufiltern, was brauchbar und verwertbar ist, muß jeder selber. und einen einzelnen "anzubeten" und zu glauben, dass der alle lösungen kennt, ist wirklich naiv. - wie im ganzen leben liegt in der vielfalt die lösung.

wer sich für hunde interessiert sollte auf vielen VERSCHIEDENEN hundeplätzen unterwegs sein. VERSCHIEDENEN trainer zuhören & -schauen, in foren und groups lesen, und halt einfach soviel info wie möglich aus allen richtungen (wenn geht auch aus verschiedenen ländern) sammeln.

ein rütter alleine macht nicht einen guten (folgsamen, braven, lieben, erfolgreichen, etc.) hund! ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 24. Nov 2011, 15:18

Der Hund wurde nicht zum Abnehmen auf Diät gesetzt, sondern Futterentzug gabs, um mit ihm arbeiten zu können, weil man angeblich sonst nicht zu ihm durchdringen könne....mmhh :roll: . Als die Trainerin ihn das erste Mal gesehen hat, wars einfach ein kräftiger Hund, nicht dick...danach hat er geklappert. Und wenn sie das sagt, meint sie auch dürr, nicht einfach sehr schlank oder sportlich.

Ludovika

Beitrag von Ludovika » 24. Nov 2011, 20:28

Vor Monaten wurde hier mal geschrieben, daß Rütter Briards nicht mag - und dies auch an seine Schüler weitergibt.
Interessant - am Samstag besuche ich ein Seminar einer Rütter-Schülerin (und meine Hundedame kommt nicht mit - ich kann also ganz gelassen bleiben). Dann bin ich mal gespannt, ob Kommentare zu dieser Rasse kommen......

Lu

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 24. Nov 2011, 21:17

ich bin neugierig, was du im anschluß berichten kannst.

generell habe ich die erfahrung gemacht, dass von all den gurus briards nicht gerne für ihre "kunststücke" und vorführungen verwendet werden :mrgreen:
sind halt nicht die einfachsten, unsere süßen bären ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 24. Nov 2011, 22:07

Ich hab ja einen Kurs bei einer seiner Leute gemacht und war sehr zufrieden, Kommentare zu Rassen gab es überhaupt nicht.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 25. Nov 2011, 19:13

wir haben die gesamte Welpenzeit bei einer seiner Zweigsstelle gemacht und wurden auch nicht angeblubbelt wegen der Rasse :D
ich hatte eher das Gefühl, das die Trainerin vernarrt in Antaeus war, da er so schnell begriffen und umgesetzt hat :)

Sonnengötter

Beitrag von Sonnengötter » 25. Nov 2011, 19:32

Die Leute sind einfach nur neidisch auf Eure Bären :lol:

Sonnengötter

Beitrag von Sonnengötter » 25. Nov 2011, 19:59

jassac hat geschrieben:Wenns hart auf hart kommt , dann bricht bei mir der Großstadt-Rambo durch und vorbei vergessen ist die Liebe zu allen Hunden dieser Erde, dann zählt nur noch meine FRIEDA und sonst nüscht.
Wow, das ist doch mal ein Wort!!!! Respekt!!! :lol:

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von jassac » 25. Nov 2011, 21:07

@Sonnengötter

.....bitte im Bezug / Kontex sehen.
Bezogen auf Angst meine alte Hündin könnte verletzt werden, mutiere ich zum Großstadt-Rambo

Um meine 4 jährige Frieda brauche ich keine Angst haben :roll: ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Ludovika

Beitrag von Ludovika » 29. Nov 2011, 21:57

So, zurück vom Seminar....
Es gab keine Kommentare zu Briards......
Das Seminar war interessant (es ging um Kommunikation) und gut vorbereitet, die Trainerin gab auch auf alle Fragen kompetente Antworten (Hunde waren nicht dabei, reine Theorie).

Trotzdem würde ich ihre Huschu eher nicht besuchen:
-ihr Hund ist jetzt 5 Jahre alt und es ist ihr erster Hund
-ungefähr zeitgleich mit Anschaffung des Hundes hat sie die einjährige Ausbildung bei Rütter gemacht
- danach hat sie sich selbständig gemacht
Ich bezweifel einfach, daß ein Mensch mit so begrenzter eigener Erfahrung und zudem einer eher kurzen Ausbildung ("ein Jahr" heißt ja nicht, daß die angehenden Hundetrainer 40Std. pro Woche lernen ) andere Menschen und ihre Hunde kompetent ausbilden kann.

Und, um den Bogen zurück zu Rütter zu bekommen: so ist halt seine Form der Ausbildung aufgebaut. Irgendwelche Vorkenntnisse oder Erfahrungen sind nicht nötig, die einjährige Ausbildung - und ab zur eigenen Huschu.
Das hat mich schon vor knapp 4 Jahren davon abgehalten, mir eine seiner Huschus in der Nähe anzugucken. Die beiden Frauen, die diese geleitet haben, waren Mitte zwanzig - von eigenen Hunden oder Erfahrungen in diesem Bereich war in ihrem Flyer nichts zu finden.....

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Nov 2011, 22:37

Was kostet sowas eigentlich? Und über wieviel Stunden ging die Fragestunde?

Wie sieht denn die einjährige Ausbildung aus? Jeden Tag 8 Std. am Hund und Theorie, oder wie muss man sich das vorstellen? Was müssen die Leute für solch Ausbildung bezahlen?

Hat das dir was gebracht? Also wenn du sagst, es gab kompetente Antworten, dann musst ja schon die richtigen Antworten gekannt haben. Also hättest doch nicht hin gebraucht?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 30. Nov 2011, 09:20

ich hoffe ich mache das mal Richtig...
denn ich würde die Ausbildung ja gerne machen.... nur leider fehlt mir dafür die reiche Erbtante ;)

http://www.ruetters-dogs.de/Ruettersdog ... ssetzungen

Code: Alles auswählen

Konditionen des Studiums

Studiengebühr 12.500,00 € zzgl. MwSt., zahlbar in 25 Monatsraten à 500,00 € über die Dauer des Studiums.
auch von der Seite....

:( zu viel für mich/ uns

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Nov 2011, 09:34

boar das ist mal nen preis !!!!!!!!!! wenn du das umsonst bekommst durch euren verein dann schlag zu, dümmer kann man ja nicht werden ;) lohnen wirds sichs in jedem fall !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 30. Nov 2011, 09:55

Lottikarotti hat geschrieben:boar das ist mal nen preis !!!!!!!!!! wenn du das umsonst bekommst durch euren verein dann schlag zu, dümmer kann man ja nicht werden ;) lohnen wirds sichs in jedem fall !
erst mal müssen Antaeus und ich die BH machen...
und dann muss der Verein mich auch noch haben wollen als Trainerin... aber ich schleim schon rum am Vorstandt :D

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 30. Nov 2011, 10:03

Da sind die Kosten bei Canis Kynos aber günstiger.http://www.canis-kynos.de/studium-studi ... osten.html . Kenne 2 Trainerinnen (Briardzüchterinnen), war auch bei ihnen auf Seminaren und die haben definitiv ne Menge gelernt.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 30. Nov 2011, 10:24

Randy hat geschrieben:Da sind die Kosten bei Canis Kynos aber günstiger.http://www.canis-kynos.de/studium-studi ... osten.html . Kenne 2 Trainerinnen (Briardzüchterinnen), war auch bei ihnen auf Seminaren und die haben definitiv ne Menge gelernt.
danke... ich habe mir den Link mal gespeichert...
aber ich glaube auch da fehlt mir die Erbtante ;) :D

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“