Briard Rüden

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 874 Mal
Kontaktdaten:

Briard Rüden

Beitrag von KimbaBatida » 8. Jun 2024, 20:14

Heute waren wir auf einem Töpfermarkt in Springe und standen mit den beiden Wuffels vor einem Stand. Die Frau die dort Eulen und co verkaufte kam auf uns zu und sagte: Wenn ich mal Briards sehe muss ich doch mal genauer gucken. Sie sagte sie hätte auch mal Briards gezüchtet, Arbeitslinie, aber das war ihr zu stressig, weil sie viele Rüden zurücknehmen musste da sie aggressiv gewesen sind. Musste sogar einer eingeschläfert werden. Sie meinte auch das liegt an der mangelnden Erziehung und Briards, besonders die Arbeitslinien, sind eben schwierig. Die Menschen lassen ihnen zu viel durchgehen wenn sie jung sind.
Sie kannte auch meine Züchterin. Leider hab ich mir nur den Vornamen gemerkt, Birgit. Jetzt züchtet sie Wasserpudel, sind wohl einfacher. Sie war total begeistert von Teddy, so ein schöner Rüde. :verliebt: :mrgreen: Tjaaa, Labrador kann jeder, für einen Briard muss man wohl geboren sein. ;)
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7555
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1213 Mal

Re: Briard Rüden

Beitrag von Lottikarotti » 9. Jun 2024, 20:21

Hatte Ähnliches im Urlaub :D
Neben uns im Restaurant ein Pärchen. Sie unterhielten sich….die Frau meinte, oh ein Briard, der Mann meinte, ne zu klein, und keine Stehohren.
Ich grinste nett, und sagte, doch doch richtig erkannt, Amy ist ein Briard.
Es war eine sehr nette Unterhaltung.
Sie hatten in der Familie mal einen Briardrüden, ziemlich groß, und mit kupierten Ohren.
Sie sagten die Rasse sei wohl ziemlich misstrauisch und eigen. Den Rüden sollte man nicht anfassen, und er brauchte lange bis er sich an Fremde gewöhnte usw.
Ja, ich erzählte dann das meine Amy ähnlich wäre, und das das bei Briards nicht selten ist.
Als Hüter und Wächter der Herde kann man auch nicht unbedingt erwarten das sie jeden Fremden knutschen 🤣
Ja, ich denke auch, Briard muss man können, und auch wollen. Sie passen sicher nicht in jeden Haushalt, jeh nachdem welchen Charakter man bekommt.
Ich finds nicht schlimm, so werden sie nie zur Mode 👍🏻
Aggressiv und bissig, ist natürlich übel, und da waren es wohl wirklich die völlig unpassenden Familien.
Aber vielleicht waren auch die Elterntiere schon schwierig ?!
Wesen vererbt sich halt auch 🙄
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 829
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Briard Rüden

Beitrag von Hoppili » 10. Jun 2024, 10:08

Ich glaube, wir hatten mit Emma wirklich richtig Glück. Klar gibt es ein paar kleine Baustellen wie Leinenführigkeit (jaaaa, das Problem liegt am anderen Ende der Leine :augenzu: ). Aber sie ist kaum misstrauisch, lässt jeden Handwerker ins Haus und alle, die sie den ersten Schritt machen lassen, dürfen sie streicheln. In der Regel dreht sie sich dann recht schnell, dass der Po gestreichelt wird.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7555
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 1213 Mal

Re: Briard Rüden

Beitrag von Lottikarotti » 10. Jun 2024, 12:16

Hoppili hat geschrieben:
10. Jun 2024, 10:08
Ich glaube, wir hatten mit Emma wirklich richtig Glück. Klar gibt es ein paar kleine Baustellen wie Leinenführigkeit (jaaaa, das Problem liegt am anderen Ende der Leine :augenzu: ). Aber sie ist kaum misstrauisch, lässt jeden Handwerker ins Haus und alle, die sie den ersten Schritt machen lassen, dürfen sie streicheln. In der Regel dreht sie sich dann recht schnell, dass der Po gestreichelt wird.
Das ist super 👍🏻 meine beiden Mädels vor Amy waren auch super freundlich mit Menschen ❤️
Die gibts ja auch 😏
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Biene
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Briard Rüden

Beitrag von Biene » 23. Jun 2024, 07:46

Kann ich absolut verstehen.
Ich könnte allgemein nicht Züchten was mir unsere Züchterinnen schon alles für Geschichten erzählt haben…
Natürlich gibt es auch die schönen Seiten aber gerade die letzten Jahre sind die Menschen noch komischer geworden.
Wie oft man mitbekommt das ein Welpe mit 9 Wochen wieder zurück zum Züchter geht weil man sich das anders vorgestellt hatte etc. Ich denke mir dann immer was kann den innerhalb einer Woche passiert sein das ich den direkt zurück gebe?! Aber manche scheinen zu glauben das die direkt komplett fertig geliefert werden.
Das der „Bekannte“ bei dem man den tollen Hund gesehen hat da sehr viel Zeit rein investiert hat damit der Hund so nett ist kann man gar nicht glauben.
Ich müsste alle behalten. 🤪

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“