eigentlich hatte ich mich ja schon im März für einen Anti Jagd Trainings Kurs angemeldet, der musste aber ja leider ausfallen wegen Corona. Gestern fand er dann nun endlich statt, Veranstalter: Hundeschule Hexenhof, für die die es interessiert.
Ich fand ihn super, Kimba weniger ...
Die Trainerin sagte das sie selbst viele Anti-Jagd Ideen ausprobiert hat, also alles ausser Teletac. Und nichts hat so gut funktioniert wie das was sie uns beibringen wollte. Ist allerdings nichts für zartbeseitete Hundebesitzer und auch ich hatte so meine Problemchen damit.
Erstens weil ich körpersprachlich eher Legastheniker bin
Die Trainerin hat uns das gut beschrieben, wer im Wolfsrudel auf die äusserst dumme Idee kommt allein einfach so jagen zu gehen wird ausgestossen, für kurze Zeit.
Also machten wir das nach. Trainerin versteckt sich am Wegesrand, hat ein Plüschkaninchen an einem Seil ausgelegt. Ich gehe mit Kimba an langer Laufleine dran vorbei. Beim ersten Anzeichen das sie losflitzen will, gehe ich forsch und am besten mit einem "ab" oder was auch immer auf den Lippen auf sie zu und schicke sie von mir weg, dabei klopfe ich mir mit dem Ende der Schleppleine oder einer kurzen Leine die man noch dabei hat auf den Oberschenkel. Man kann sie auch ruhig in Richtung "flüchtendes Kaninchen" schicken. Wichtig eben weg von mir und Strenge ausstrahlen. Wenn sie dann kommt ruhig noch ein oder zwei Mal von mir wegschicken. So nach dem Motto: wenn du alleine jagen gehst wirst du vom Rudel ausgeschlossen.
Nach ein paar Sekunden soll man sie natürlich wieder "aufnehmen", ist ja klar.
Es ist mir echt schwer gefallen und allen anderen auch. Aber es hat bei allen Hunden funktioniert, auch bei denen die viel jagdfreudiger waren als Kimba. Natürlich muss ich das nun üben, üben, üben. Sollte aber laut Trainerin recht schnell fruchten. Man muss nur konsequent bleiben!!! Jaaaaa das ist leider immer das grösste Problem.
Kimba hat echt richtig verzweifelt drauf reagiert das ich sie auf einmal abweise. Es tat mir in der Seele weh. Aber die Angst das sie mal auf eine Strasse rennt bei ihren Jagdausflügen ( die zum Glück nie sehr lang sind, aber man weiss ja nie....
Also ich werde es üben und Ness hier aus dem Forum hatte mit ihrem Beppo damit auch Erfolg.
Drückt mir dir Daumen!!!