Was würde ich anders machen...ich als Ersthunde- und Erstbriardhalterin würde bestimmt einiges anders machen. Chilli ist ein toller Familienhund, die Erziehung hat für unsere Bedürfnisse, und teilweise auch darüber hinaus, super geklappt. Trotzdem gibt es Sachen die ich anders machen würde, eben weil ich erst jetzt wirklich begreife, was es bedeutet einen Briard zu haben.
Es fängt bei der Fellpflege an. Wenn man niemals wirklich mit Hundepflege zu tun hatte, erst recht nicht mit einem Langhaarhund, dann sind Theorien welche man irgendwo liest, nicht weiterbringend. Zu lange wurde von mir die Naturborstenbürste (Noname) benutzt. der Kamm war nicht geeignet, einer mit rotierenden Zinken. Dadurch konnte ich nicht die verfilzten Stellen lösen. Der Teufelskreis begann...
Leinenführigkeit würde für uns auch zum Problem, wir wurden sogar noch von Chilli´s Züchterin darauf hingewiesen. Sie selbst hatte ähnliche Probleme mit Kinderwagen und Hund an der Leine. Letztendlich war sie es auch die ich deswegen um Hilfe bat als unser Sohn sich ankündigte....wir hatten eine super Einführung in das Führen mit Halti. Hat super geklappt! Das Laufen mit Halti sollte sich jeder Unerfahrene von einem Profi zeigen lassen!!!
Beim nächsten Hund würde ich noch weiter denken was die Gewöhnung an besondere Umstände angeht. Als ich mit Chilli das erste Mal in ein Mehrfamilienhaus gehen wollte

ich durfte tragen. Wir wollten meine Großeltern besuchen...
Mir fällt bestimmt noch mehr ein...muß aber erstmal weiter nachdenken