spiel...austesten oder doch schon mobbing ?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

spiel...austesten oder doch schon mobbing ?

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mär 2013, 08:50

wir haben heut morgen wieder den jungen retrieverrüden getroffen......die letzten mal habe ich immer gesagt das wir sie eher nicht laufen lassen da der rüde nichts davon hat und amy nur mit ihm rumzickt, keiner lernt dabei was positives....und spaß machts auch keinem , ausser amy vielleicht so nen bisschen ?!
heut morgen kam der junge kerl aber mit fliegenden ohren angerannt ;-( naja das mit dem hören klappt noch nicht so gut lach
also habe ich auch amy laufen lassen müssen.......es ging etwas besser, etwas ruhiger und leiser wie die letzten male....amy jagd ihn halt erstmal über die wiese, kläfft ihn dann an damit er weiter rennt....wenn er rennt dann stoppt sie ihn wieder....dann kläfft sie wieder usw. usw. usw........und der gizmo findet das gejagd werden auch immer ganz toll........ich weniger.......
aus meiner sicht spielt gizmo, amy aber testet aus wie weit sie gehen kann, bei ihm halt sehr weit. da ich solch grobes "spiel" nicht mag da es eigentlich fast immer zu konflikten kommt wenn sie sich so ein lautes und rüpeliges "spiel" erstmal angewöhnen :-( und der grad ist schmal das daraus mobbing wird......
ich breche das natürlich SOFORT ab wenn ich merke das gizmo die nase voll hat, er würde sich selbst aber niemals wehren....also ruf ich amy zu mir. man kann sich dann echt entspannt unterhalten, die hunde liegen friedlich nebeneinander, gizmo kaut nen stock, amy schaut in die gegend usw. und dann rennt gizmo wieder los, fordert amy auf usw........dann geht das gerenne und gerüpel von vorne los.......
ich habe heut morgen sicher 5 mal unterbrochen....wenn es für mich zu rüpelig wurde....mh der retriever scheint aber echt spaß daran zu haben.....er eröffnet jedes mal das wilde spiel.....amy sagt sich...okay kannste haben.....
tja wie verfahren ? klar ist wenn ich merke gizmo schaut hilfesuchend unsicher.....rufe ich amy ab......wenn er aber von sich aus immer wieder animiert zum toben kann er selbst es ja garnicht soooo schlimm finden ?! mh will mir da aber auch keine mobbering ranziehen.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Re: spiel...austesten oder doch schon mobbing ?

Beitrag von Gela » 31. Mär 2013, 23:56

Ist deine Amy denn so eine die gerne mobbt? Dann würde es mich auch schon stören und ich würde das irgendwie unterbinden.
Wenn nicht, dann lass den jungen Rüden doch einfach...vielleicht mag er es dominiert zu werden ;)
Allgemein merken die Hunde doch schon mit wem sie was machen können und mit wem nicht und regeln das unter sich.
Die kleine Maira weiß schon mit acht Wochen und nach nur vier Tagen bei uns, dass sie an Higgi rumzerren kann und bei Gina ganz lieb sein muss.
Auch treffen die Hunde sich doch nicht so oft, da kann es doch vom normalen Spielmodus mal abweichen.
Higgi tobt mit seinem Boxerkumpel so doll rum, dass er seit neuestem mal versucht hat aufzusitzen, bei manch einer durchgeknallten Fußhupe rennt er weg, weil ihm das nicht geheuer ist.
Wenn es nicht zu wirklich Boshaftem kommt oder ein tägliches Martyrium für den anderen Hund, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Eventuell habe ich dich jetzt aber nicht richtig verstanden.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Apr 2013, 06:50

nein amy mobbt garnicht aber bei dem jungen kerl könnte es schon dazu kommen wenn ich es laufen lassen würde.......also die tendenz dazu hätte sie bei ihm. ansosnten kommt sie mit jedem hund klar der normal komunizieren kann :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 1. Apr 2013, 10:03

Hallo,
ich kann deine Bedenken verstehen, jedoch auch etwas nehmen.
So wie ich aus der Ferne die Amy einschätze, aus dem bisher von dir Geschildertem, nutzt sie nur die Gunst der Stunde um "auch mal" zu bestimmen.
Sie neigt ja nicht grundsätzlich bei Hundebegegnungen dazu, sondern kommt vielmehr sehr gut mit anderen Hunden zurecht.
mh will mir da aber auch keine mobbering ranziehen.....
Soooooooo selten , wie Amy mal Oberwasser wünscht, so selten würde ich mir keine großen Gedanken machen. Du nimmst sie schon rechtzeitig aus der Situation, da bin ich mir bei dir sicher :!:

Ich hatte ( habe ) hier in Berlin eine Kandidatin :roll: , welche wirklich bei jeder fremden Hundebegegnung ab 40cm. austestet, bzw. austesten würde.(wenn sie dürfte ;) )

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Apr 2013, 11:47

danke mario......ja du hast recht.... gehört zum "groß" werden dazu....das eine mal bekommen sie eine auf`n deckel...das andere mal sind sie oben auf ;-) amy`s 1. mal.....sozusagen :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“