Coole Sache

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Coole Sache

Beitrag von Xtina » 29. Apr 2012, 21:47

'War heute auf einer Konfirmationsgesellschaft, wo der fast dreijährige Briard Lehmann mit seinem großen Bruder Schröder (5jähriger Brie-Mix) in einer 5köpfigen ziemlich quirligen Familie lebt. Beide Hunde sind sehr ruhig und cool erzogen und wollen von fremden Leuten auch nicht unbedingt angefasst werden. Beide bettelten keine Sekunde am Tisch und lagen die meiste Zeit schlafend in der Gegend.
Zwischendurch spielte Lehmann schon mal heftig mit SEINEN Kindern, aber wenn die was anderes im Sinn hatten, legte er sich völlig unaufdringlich in den Schatten, wohl bevorzugt an Stellen, von denen aus er das Geschehen genau im Blick hatte.

Lehmann ist ein Emma-Sohn und ich wollte doch schon gerne näheren Kontakt zu ihm aufnehmen. Also steckte ich mir ganz leckere Lecker in die Hosentasche und spielte erst eine Runde Ball mit ihm. Lecker gab es dann anschließend und ich konnte ihn richtig durchknuddeln. Davon hatte Schröder nix mitbekommen. Der lag derweil nämlich schlafend in der Küche. Und Lehmann ist auch nicht weiter bettelnd hinter mir her gelaufen, sonder legte sich dann auch wieder hin.

Bestimmt eine Stunde später steh ich so rum, mit einem Glas in der Hand und schaute dem Treiben zu. Beide Hunde kamen plötzlich sehr gezielt auf mich zu und SETZTEN sich vor mich. "Na, ihr zwei," sagte ich und streichelte beiden über den Kopf.

Und jetzt original: Lehmann stubst Schröder an und darauf an meine rechte Hosentasche. Auch Schröder stubst an meine rechte Hosentasche und schaut mich erwartungsvoll an :roll: Und ich habe innerlich sooooo gelacht :) und den beiden natürlich was aus besagter Hosentasche gegeben. Und wieder war es gut und sie gingen ihrer Wege.

Was hat der Lehmann wohl zu seinem großen Bruder gesagt, als er ihn zu mir lotste??? 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antaeus

Re: Coole Sache

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 21:52

:lol: da weiss wer wo was gutes in der Tasche "schlummert"
...das habe die so schnell raus *lach*...

:D

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Coole Sache

Beitrag von halloweenchen » 29. Apr 2012, 21:57

das ist aber wirklich eine coole aktion!
... und sie reden doch miteinander!!! :mrgreen:

ich liebe unsere bries - und ihre freunde ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Coole Sache

Beitrag von Chilli » 29. Apr 2012, 22:06

:lol: verfressene Bande... ;) schlau sind sie noch zusätzlich :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Coole Sache

Beitrag von Xtina » 29. Apr 2012, 22:19

Chilli hat geschrieben::lol: verfressene Bande... ;) schlau sind sie noch zusätzlich :mrgreen:
Die machten gar keinen verfressenen Eindruck. Es war eher so, als täten sie mir einen Gefallen, da ich ja gerne mit ihnen Kontakt aufnehmen wollte.

Meine Bande rempelt bei Fremden richtig unverschämt rum :evil: , wenn sie geknuddelt werden wollen, oder Lecker zu erben ist. Die muss ich dann oberstreng auf "Platz" schicken.

Gut, die beiden sind ausgebildetete Therapiehunde. Die wissen wirklich, wie sie sich zu benehmen haben.


Und ich fand diese Aktion, gerade im Rahmen ihrer Erziehung, doch total SELBSTSTÄNDIG. Denn die wurden nicht geschickt. Ihr Frauchen war gerade ganz woanders unterwegs und hatte das garnicht mitbekommen. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Coole Sache

Beitrag von Hedi » 30. Apr 2012, 14:09

Xtina hat geschrieben:
Was hat der Lehmann wohl zu seinem großen Bruder gesagt, als er ihn zu mir lotste??? 8-)
"Los, Schröder, lass uns die Taschen leeren, so leicht kommen wir nicht wieder an so leckere Leckerchen!"
Das in etwa denken sich meine Hunde auch immer :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: Coole Sache

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 14:54

wenn ich mir bedenke wie grobmotorisch meine amy da vorgeht.............ja manche hunde sind echt wahnsinnig unauffällig, sanft und nett, klar kann auch an der ausbildung liegen !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“