zu warm

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Palatin Du Rhin » 31. Mär 2012, 15:55

Ich weiss noch nicht so recht, was der Schokokeks so vom Sommer hält. Der saukalte Februar war sein Ding, ich ahne :
der benimmt sich wie ein Schokoriegel: schmilzt in der Sonne :P
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mär 2012, 15:56

andrea da könnte was dran sein. bei amys wurf hats fast nur geregnet als die welpis endlich ins freie konnten. das einzig warme wochenende war das wo ich zu besuch war und da haben dann alle nur gepennt und waren erschlagen von der hitze:-)
komisch nur das amy auch keinen regen mag hihihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: zu warm

Beitrag von Bijou » 1. Apr 2012, 08:03

ich habe absolute Sonnenanbeter :))) da wird noch bei 30 Grad getobt :)))

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Karin » 1. Apr 2012, 18:10

Aaron mag keine Sonne. In seinem ersten Sommer war es sehr warm und er hat noch viel gespielt. Jetzt meidet er die Sonne immer, was ich auch nicht wirklich verstehe. Wenn es Frost und klaren Himmel mit Sonne gibt, liegt er trotzdem immer im Schatten. Manchmal mache ich mir im Winter Gedanken, ob er sich dann von unten zu sehr kühlt. Ab 18 Grad wird es ihm auch schon warm. Wenn wir aber mit dem Fahrrad schwimmen fahren (ca. 4 km bis zum See) kennt die Begeisterung keine Grenzen. Nach dem Schwimmen ist er dann immer extrem aufgekratzt und tobt durch den Wald. Dann kühlt sein langes Fell optimal. Er liebt Wasser, es darf aber in keinem Fall aus einem Wasserschlauch kommen. Obwohl der damit keine schlechten Erfahrungen hat, wagt er sich nicht daran. Könnt ihr Eure Wuschel im Garten mit Duche oder schlauch abkühlen und spielen? Wenn ja, wie habt ihr sie daran gewöhnt?
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Lottikarotti » 1. Apr 2012, 19:22

ja amys vorgänger scarlett udn snoopy liebten den wasserschlauch mit brause :-) oh man sahen die danach aus :mrgreen: bei amy....mal abwarten..... ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Karin » 1. Apr 2012, 20:43

und wie kann ich Aaron seine Angst vor dem Wasser aus dem komischen Ding abgewöhnen? Er versteckt sich sofort und wenn die Tür offen steht rennt er sofort ins Haus.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Abilou

Re: zu warm

Beitrag von Abilou » 1. Apr 2012, 20:49

Unsere Hunde lernen den Wasserschlauch kennen indem wir diese Kindersandmuscheln mit wasser füllen. das ist dann meist schon so interessant das sie ankommen und das untersuchen wollen. wer nicht will wird aber auch nicht gezwungen :lol: Abilou und Kasper lieben das Spiel mit dem Wasserschlauch :P

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Karin » 1. Apr 2012, 20:57

das haben wir anfangs auch gemacht, aber das ist ihm trotzdem nicht geheuer. Wenn es sehr heiß ist trinkt schleckert er das Wasser aus der Muschel, kommt aber nicht auf die Idee sich ganz hinein zu legen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: zu warm

Beitrag von halloweenchen » 1. Apr 2012, 21:00

laß ihm zeit. stell's immer wieder auf. vielleicht hast du ja auch ein kind, dass darin spielen kann - spätestens dann ist's super interessant! ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Re: zu warm

Beitrag von AgilityBriards » 2. Apr 2012, 07:30

Montbard de Bethune hat geschrieben:Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass die Gewohnheit von kleinauf eine riesige Rolle dabei spielen dürfte.
Andrea,

ja das scheint zumindest bei mir mit den boys zu stimmen. Ozzy gebohren im herbst in KY (sehr kalt im winter, brauchst nur Mary zu fragen :lol: ) habe ihn erst im April da abgeholt .
Massi ist ja ein sommerkind, auch als er rueberkam waren wir zuerst immer in warmen bis heissem wetter unterwegs.

wobei Leon (Briard vor Ozzy) war gebohren in Riverside California und dass im heissen Sommer und er hat hitze gehasst. Bei meinem Auto war die hintere AC immer eingeschaltet, auch wenn es draussen schneite :o

anyway, muss dir auch zustimmen mit auf den Hund zu achten und wenn es zu warm ist fuer ihn zum arbeiten... dann ist es zu warm. Auch gibt es viele die bei heissen Wettkaempfen ihre Hunde vor einem lauf absprizen, davon halte ich ueberhaupt nix. Erstens das zusaetzliche Gewicht, aber auch der kuehleffekt sehe ich nicht ganz .... nach einem heissen lauf ein bad oder dusche und dann in den schatten ist etwas anderes.


Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: zu warm

Beitrag von Lottikarotti » 2. Apr 2012, 07:54

@karin, mh gewöhnen brauchten sie sich garnicht groß, sie fanden es einfach toll. mir fiel gerade ein das amy im sommer es auch nicht toll fand. ich probierte es aus weil sie ja so spaß mit wasser hat und es so heiss war aber sie ging auch lieber auf sichere distanz. mal sehen wie es diesen sommer wird ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: zu warm

Beitrag von Montbard de Bethune » 2. Apr 2012, 10:53

AgilityBriards hat geschrieben: anyway, muss dir auch zustimmen mit auf den Hund zu achten und wenn es zu warm ist fuer ihn zum arbeiten... dann ist es zu warm. Auch gibt es viele die bei heissen Wettkaempfen ihre Hunde vor einem lauf absprizen, davon halte ich ueberhaupt nix. Erstens das zusaetzliche Gewicht, aber auch der kuehleffekt sehe ich nicht ganz .... nach einem heissen lauf ein bad oder dusche und dann in den schatten ist etwas anderes.
Thomas
Vorher Abspritzen halte ich sogar für sehr gefährlich, denn der Hund hat dann ein manipuliertes Körperempfinden und überschätzt sich leicht...was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen führen könnte. Ähnlich sehe ich das bei einer Totalschur, hatte ich ja schonmal erklärt! Der kühlende Effekt, wenn Hund wirklich ganz drchnässt hält auch nur ganz kurze Zeit vor und die Gefahr einer Überhitzung ist dann noch schneller gegeben, ebenso die des Sonnenbrandes an bestimmten Stellen (Scheitel etc.), da versuche ich auch nach dem Schwimmen im Sommer drauf zu achten.
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“