ist Amy Ausländerfeindlich ?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mär 2012, 16:29

ist schon komisch und hab ich so noch nie gesehen bei einem hund aber amy mag keine ausländer und zwar wenn sie anfangen zu reden :-( seltsam oder !?
wir haben freunde die kommen aus polen und die mag sie alle beide nicht und die 2 geben sich soooo ne mühe weil sie hunde soooo lieben. amy geht denen aus dem weg und jeh doller sie sich bemühen desto ätzender findet sie die beiden !
heute hab ich aufm tennisplatz einen mann ( bosnier ) mit westi getroffen, alles easy bis der mann anfing zu sprechen, da haute amy den rückwärtsgang rein ???
hat das von euch auch schonmal wer beobachtet ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von halloweenchen » 14. Mär 2012, 16:44

in dieser form zwar nicht, aber ausländerfeindlichkeit bei hunden ist mir sehr vertraut!
ich hatte, bevor ich einen eigenen hund hatte, manchmal einen pflegehund. eine deutsche schäferhündin. eine seele von hund. keine kämpfe, einfach nur lieb zu allem und jedem. ging immer und überall ohne leine mit ihr. sie war ein traumhund.
dann fahr ich einmal mit ihr im kofferraum durch wien und muß an einer ampel halten. kommt ein zeitungsverkäufer ans auto um mir eine zeitung zu verkaufen. ich dachte mein auto fällt um! kara (so hieß sie) kolapierte in meinem auto!!! :o :shock:
sprach dann ihr herrl drauf an (von dem ich wußte, dass er politisch NICHT rechts aussen steht). er bestätigte mir karas ausländerfeindlichkeit. er hatte sie auch in der firma oft mit und meinte, sobald ein nicht österreichischer mensch sein büro betrat wurde sein hund ungehalten :shock:
bei meinen briards habe ich dergleichen zum glück noch nie festgestellt
frag' mal bei deiner züchterin nach ob da mal was war und ob sie besuch von einem menschen hatte, der gebrochenes deutsch sprach.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Pontone » 14. Mär 2012, 16:54

Bei meinem ersten Hund (Dackelmix) durfte eine Person 2 Dinge nicht haben. Einen Vollbart oder Sonnenbrillen.
Da ging der richtig ab. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum felix so reagiert hat.
Das fing von einem Tag auf den anderen an OHNE das da irgend etwas vorgefallen ist.

Bei Vanessa fällt mir auf, das sie spaß dran hat zu Leuten hinzugehen die angst vor Hunden haben. Eigendlich ignoriert sie fremde Menschen und läuft vorbei aber sobald einer einen riesen Bogen macht dann ist der super interessant.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Ecki04 » 14. Mär 2012, 17:04

Prinzessin "Lillifee" macht keinen Unterschied zwischen Deutsch und Ausländer.......sie mag erstmal generell überhaupt keinen :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4290
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 738 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von halloweenchen » 14. Mär 2012, 17:38

halloween mochte keine paket-lieferanten. da wußte ich aber, woher das kam.
als sie noch als welpe freudig einen im büro begrüßen wollte, schmiß der in seiner hundepanik (vor einem 3 monate welpen :shock: ) ein riesenpaket direkt vor ihr auf den boden.
und da weeny ja generell eine gute wächterin war, war für sie klar - der mit paket kommt ist der feind!

unser zu hausiger postpaket-lieferant brauchte viele hundekekse um sie davon zu überzeugen, dass er die ausnahme ist :lol: 8-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mär 2012, 18:11

ich werde mal bei gelegenheit die züchterin befragen :-) vielleicht war da ja wirklich irgendwas ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Schnucki » 14. Mär 2012, 20:23

Ich denke Hunde haben ein ganz anderes Gespür dafür wer nett ist und wer nicht.
Ich hatte mal ein Nachbar in einem Mehrfamilienhaus, supernett, hilfsbereit, von allen geschätzt, an dem war nichts auszusetzten. Mein damaliger Hund wich ihm aber immer aus, ging auch rückwärts aber verpasste keine Gelegenheit um ihm auf den Teppich zu kacken :oops: Sobald seine Tür offen war, huschte das Ferkel an ihm vorbei und entleerte sich auf seinen Wohnzimmerteppich. Der Typ lachte nur und ich verstand die Welt nicht mehr. Tja, dann musste der Nachbar einen sehr langen Urlaub mit Vollpension machen, damit die Kinder wieder sicher sind :shock:

Anderes Beispiel: Letzten Herbst klingelte es bei uns an der Tür. Ich war mit Dixie im vorderen Garten, dieser ist vom Eingangsbereich durch ein kleiner Zaun getrennt. Da stand eine Zigeunerin vor der Tür, das erkannte ich bevor sie versucht hatte mir einen zettel vor die Nase zu halten. Dixie mutierte zur Bestie, so hatte ich sie noch nicht erlebt! Die Zigeunerin wurde kreideblass, fluchte und ergriff die Flucht. Ein paar Tage später wurde in der Nachbarschaft (hundelos) eingebrochen :(

Tja, dann hatte ich früher gleich 2 hunde die komplett ausgerastet sind wenn sie Ungarisch hörten, das war megapeinlich.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Thomas » 14. Mär 2012, 21:03

Meine Theorie: Hunde spüren Nervosität, Angst u.ä.m Dadurch können schon Reaktionen ausgelöst werden. Eventuell aber auch ein für die Hundenase unerklärlicher Geruch, der von seinem Gegenüber aus geht, weil der Mensch sich halt anders ernährt. Andere Gewürze, andere Ausdünstungen, vielleicht deshalb.

Nicki ist skeptisch gegenüber Leuten, die allein stehen und laut sprechen - sie weiß ja nicht, dass die telefonieren. :) Hüte sind auch blöd.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Xtina » 14. Mär 2012, 21:09

Lottikarotti hat geschrieben:ist schon komisch und hab ich so noch nie gesehen bei einem hund aber amy mag keine ausländer und zwar wenn sie anfangen zu reden :-( seltsam oder !?
wir haben freunde die kommen aus polen und die mag sie alle beide nicht und die 2 geben sich soooo ne mühe weil sie hunde soooo lieben. amy geht denen aus dem weg und jeh doller sie sich bemühen desto ätzender findet sie die beiden !
heute hab ich aufm tennisplatz einen mann ( bosnier ) mit westi getroffen, alles easy bis der mann anfing zu sprechen, da haute amy den rückwärtsgang rein ???
hat das von euch auch schonmal wer beobachtet ?
Mag irgend etwas im Tonfall sein, dass ihr total suspekt ist.

Vielleicht solltest du mal etwas öfter ausländisch mit ihr sprechen, damit sie sich besser daran gewöhnt. :mrgreen:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antaeus

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Antaeus » 14. Mär 2012, 22:00

Bei Vanessa fällt mir auf, das sie spaß dran hat zu Leuten hinzugehen die angst vor Hunden haben. Eigendlich ignoriert sie fremde Menschen und läuft vorbei aber sobald einer einen riesen Bogen macht dann ist der super interessant.
:ugeek: Achtug Klugscheissermodus ein:
das kann ich Dir erklären
Menschen die Hunde nicht mögen, gehen auf den Hund NICHT ein... sie ignorieren sie wie es nur geht... so verhält sich IMMER ein Raghöherer, jetzt wird es interessant für den Hund :D
WARUM beugt der sich nicht zu mich runter oder er schaut mich nicht mal an... also hin da ... Schnuffeln was da Ranghöher aufgetaucht ist 8-)

das hat mir eine Trainerin bei Rütters Dogs erklärt (mit wesentlich mehr Worten) und dann habe ich es selbst ausprobiert... es ist wirklich so ...
als Hundemensch magst Du primär ALLE Hunde, irgendwie, aber lasse mal einen Hund links liegen, sei ablehnend und distanziert.... schwupps ist der Hund bei Dir und kann penetrant aufdringlich werden...
Die Geschichte ist auch gut beschrieben in dem Buch "Hund - Deutsch Deutsch - Hund" ....sorry fürs abdingsbumms Admi ;)

PS. klappt auch mit Katzen gaaanz toll... so nun wieder zum Thema

kenn ich nicht Ausländerfeindlichkeit generell beim Hund... :mrgreen:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Randy » 15. Mär 2012, 06:51

Also, meine Trainer sagten immer, das es am Geruchssinn des Hundes liegt und an der menschlichen Ausdünstung bei Angst ...Erklärung z.B. hier http://schnauzerfoto.de/2010/01/angst-v ... tenstipps/
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2012, 07:33

ne bei amy ist es eindeutig die sprache. sie war zuvor freundlich bis doe menschen anfingen zu reden erst dann wich sie zurück und brummelte oder bellte die leute an. vorher war sie wie immer.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Hedi » 15. Mär 2012, 12:41

Seltsam, dass Amy wirklich nur auf die Sprache reagiert. In der Form hab ich es noch nicht gehört.
Vielleicht ergibt das Gespräch mit dem Züchter ja doch eine Erklärung.

Meine Hunde kommen mit allen Menschen klar (zum Glück ;) ). Luca ignoriert die meisten Leute oder geht weg, da er nicht so gern von Fremden angefasst wird, zur Not akzeptiert er aber auch das ;)
Zoe liebt ja grundsätzlich alle Menschen, egal wen. Sie liebt es aber leider auch sehr, wenn jemand sie zu doll beachtet, mit ihr redet, diesem Menschen einen schönen dicken Schmatzer mitten ins Gesicht zu geben :oops: - das generelle Anspringen von Leuten hab ich zum Glück gut im Griff.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, dass ihr dieses Problem gut gelöst kriegt, gerade, wenn man ausländische Freunde hat, ist so ein Verhalten natürlich echt blöd.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7507
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1077 Mal
Danksagung erhalten: 1172 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2012, 13:54

war eben wieder aufm tennisplatz bei dem netten herrn und seinem westi. heut war er weit weniger bedrohlich und ausserdem hat er ihr 3 bälle geschenkt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3539
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: ist Amy Ausländerfeindlich ?

Beitrag von Hedi » 15. Mär 2012, 21:54

Siehst Du, es wird ja schon besser! Vielleicht braucht Amy einfach Zeit, um sich an Fremdsprachen zu gewöhnen :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“