Briard verpennt Einbrecher

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Briard verpennt Einbrecher

Beitrag von jassac » 8. Dez 2011, 11:24

Hallo,
die Überschrift trifft den Nagel nicht richtig auf´m Kopf.

Ich sitze gerade am Rechner und schmökere gemütlich im Briardforum, während hinter mir auf einem Baugerüst ein Dachdecker rumhampelt. Dieser Dachdecker kletterte und klapperte über´s Gerüst , dieser Dachdecker latschte auch diverse Male an unseren Fenstern in 2. Stock ( Mehrfamilienhaus ) entlang.
Briard-Madame Frieda liegt neben mir am Schreibtisch und pennt auf der Seite, sie war gerade Gassi , hat gerade ihr Frühstück verputzt, was also interressiert es sie....... so ein schwarzgekleideter 190cm Bauarbeiter in 2. Stock am Fenster.....solange er nicht in ihrem Wohnzimmer steht :mrgreen: :lol: :roll:

Vor 100 Jahren hatte ich die gleiche Situation mit meinem Rottweilerrüden , der war durch das plötzliche Erscheinen eines Handwerkers am Außenfenster, dermaßen "Aggro" das ich dachte der stürmt durch die geschloss. Scheiben dem Typen direkt an die Kehle. Ich hatte ihn damals sicherheitshalber mit zur Arbeit genommen :lol: und nicht alleine hinter den Fenstern meiner Wohnung gelassen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Briard verpennt Einbrecher

Beitrag von halloweenchen » 8. Dez 2011, 11:27

*ggg*
so unterschiedlich sind sie!
meine momo ging abends um 20 uhr schlafen - und damit meine ich wirklich SCHLAFEN! jeder einbrecher nach 20 uhr wäre, wenn überhaupt, über sie drüber gefallen!
weeny war das genau gegenteil. sobald es dunkel wurde, wurde sie extrem aufmerksam! sie hörte die mäuse furzen und war bei jedem geräusch sofort von 0 auf 100. einmal stellte sie sogar meinen mann, als er spät abends nach hause kam und gaaanz leise ins haus ging um keinen aufzuwecken. bei weenys krach waren wir dann alle munter *ggg*
bei ylva weiß ich noch nicht, was draus wird ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 8. Dez 2011, 12:26

so kanns gehen Jassac :D aber solange Euch sowas nicht passiert

Bild

:mrgreen:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 8. Dez 2011, 12:30

Frieda ist ein kluges Mädchen, wieso bemühen wenn's Herrchen nicht stört :lol:

Transdat

Beitrag von Transdat » 8. Dez 2011, 12:55

Jule ähnelt Momo und schläft tief und fest wenn die ganze Familie das auch tut. Fehlt einer wird der bei seiner Heimkehr unten an der Haustür abgeholt und ebenfalls zur Ruhe geleitet, alsdann knallt sie sich auch wieder hin.

Besucher werden tagsüber mit großer Verzögerung wahrgenommen und gerne auch mal gar nicht begrüsst wenn gerade ein Schönheitsschlaf anliegt. Klingeln an der Tür interessiert überhaupt nicht, ebensowenig DHL&Co, Briefträger, Handwerker etc... Einen der DHL-Fahrer kennen wir von Gassirunden, der hat einige Hunde und nur er schafft es dass sie raukommt und ihn begrüsst.

Wir erwägen ein "Rent a Räuber" um mal auszutesten wie sie überhaupt auf eine Bedrohung der Familie reagiert. Funktioniert natürlich nur bei Leuten die sie nicht kennt und die trauen sich dann vermutlich nicht ...

Andererseits hatte ich ein Erlebnis bei einer spätnächtlichen Gassirunde: Ich ging an einem coolen, blau erleuchteten Auto vorbei, auf der Kühlerhaube ein angeheiterer Teenager im kurzen Röckchen, im Auto ein cooler Typ, der sich an der Musikanlage zu schaffen machte und mich sofort verbal anmachte: Ey Mann, was los, was guggst Du, was macht Du hier....". Jule war auf die Sekunde getimed neben mir, offenbar hochkonzentriert was sonst nicht ihre Art ist und liess einen Laut hören so in der Mitte zwischen "Waff und Brumm", der seine Wirkung nicht verfehlte. Keine weitere Kontaktaufnahme und auch kein Nachmaulen mehr...

Ich war damals echt baff, hätte ich ihr nie und nimmer zugetraut. Ich glaube wenns drauf ankommt sind sie schon da unsere Bären.

Jürgen

Gruß, Juergen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 8. Dez 2011, 14:10

frieda wusste einfach das es bauarbeiter waren, keine erinbrecher, ist nämlich ein schlauer hund !!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

amy ist momentan sehr wachsam, gerade nachts !!!!!!!! sie brüllt los wie nen ochse sobald sich draussen auch nur die kleinste kleingkeit bewegt so wie monentan bei dem herrlichen wind ! so sitze ich nachts 2-3 mal kerzengerade im bett mit herzrasen......danke amy !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 8. Dez 2011, 15:58

Ich hab hier ja sowieso die Oberaufpasser. Alles, was sich draußen vor der Tür bewegt wird bemerkt und eine Türklingel brauche ich schon lange nicht mehr.

Wie die Bande allerdings reagiert hätte, wenn oben plötzlich jemand am Fenster langgelaufen wäre, kann ich gar nicht mal sagen.

Aber das sind so Momente, würd mich brennend interessieren, was sich die Frieda da wohl wirklich gedacht hat. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 8. Dez 2011, 17:59

Also, bis zu Randys 1 1/2.Lebensjahr haben wir immer gedacht, der würd dem Einbrecher sogar das Brecheisen apportieren, danach nimmer. Keiner nähert sich unbemerkt unsrer Haustür, den er nicht kennt und nachts schon glei gar ned.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 8. Dez 2011, 18:55

Nicki lässt auch jeden in die Wohnung. Nur schnell bewegen darf er sich nicht. Die Tage wurde hier Wasser- und Heizstände abgelesen. Die beiden Herren dürften unter ihrer Beobachtung rein und auch ihren Job machen. Nur wie der eine meinte schnell in ein anderes Zimmer laufen zu müssen, ist Nicki ihn mal kurz in den Rücken gesprungen. Klang dabei auch recht böse. Jedenfalls wissen wir jetzt, was Nicki zulässt, oder eben nicht :mrgreen: Der gute Mann nahm es übrigens mit Humor. Hat ja überlebt :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Gismo

Beitrag von Gismo » 8. Dez 2011, 20:15

Gismo ist sehr aufmerksam und wenn er etwas hört, sei es auch nur ein Floh, brüllt er los. Wir hatten es einmal, da kam mein Sohn abends mit einem Freund nach Hause, Gismo rannte zur Wohnzimmertür, sah den Feind, den er nicht kannte und brüllte so laut, dass sich der Freund nicht weiter rein traute. :lol:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 8. Dez 2011, 21:34

Zoe ist auch so ein Herzinfarktverursacher :mrgreen: Nachts blökt sie bei jedem Geräusch gleich richtig los, auch wenn meine Kinder nur mal die Treppe runterkommen :?
Auf´s Grundstück kommt bei uns niemand unbemerkt, da machen beide Alarm und der Besuch traut sich erst mal nicht rein ;)
Wen ich ins Haus lasse, der ist dann aber auch Freund und Zoe läst sich einmal komplett durchknuddeln :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 9. Dez 2011, 00:11

Es hängt wohl wirklich viel von der menschlichen Reaktion ab...Chilli lässt viel zu, bekanntes ist sowieso ok...
Unbekanntes wird aber immer öfter verbellt! Sehr gemein verbellt :shock:
Sobald Chilli aber merkt, dass alles ok ist, weil ich weiss, dass gerade Hermes liefern will ;) ist sie auch zufrieden und legt sich wieder hin...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“