unerklärliche angst

Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

unerklärliche angst

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2011, 20:38

an alle mit alten hunden..........

meine dame ist ja nun schon sehr alt und sie hat das jetzt öfters das sie völlig aus dem nichts heraus aufspringt meisst dann zu mir kommt sich in meine nähe legt und zittert. gerade eben hat sie es wieder gemacht. es war nichts, es war kein geräusch nichts ! ich ignoriere natürlich das verhalten komplett.
gestern abend hatte sie das auch.
sie zittert dann so 10 minuten und dann ist wieder gut, schläft dann quasi ein.
kennt das jemand von euch/eurem alten hund ?!
habe das gefühl da sie manchmal schon arg verwirrt ist das das damit zusammen hängt. also sie irgendwas träumt/hört was garnicht da ist !? ist jetzt doof zu beschreiben ich weiß :-(
mein kleiner rüde hatte sowas ähnliches im hohen alter auch nur zitterte er nicht da der kerl vor GARNIX angst hatte sondern lief zu mir setzte sich neben mich und schaute immer in die richtung aus der er kam, als ob er verfolgt werden würde !!!???
kennt das jemand`?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Hedi » 6. Apr 2011, 23:29

Ich kenne sowas ähnliches vom Hund einer Bekannten. Er ist auch schon so um die 15 und wird zusehends vergesslicher: Wenn er frisst, läuft er manchmal einfach vom Futter weg und vergisst weiter zu fressen.
Ich glaube, es ist schon eine Form von Demenz, der Hund ist umgerechnet ja auch schon über 90.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von jassac » 7. Apr 2011, 09:15

Ich glaube auch an DEMENZ bei alten Hunden , warum nicht auch bei Hunden.

Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2011, 10:15

ja geben solls das ja hab ich schonmal gelesen und auch mit der tierärztin gesprochen aber nicht wegen meiner, so allgemein.
sie erzählte von der alten hündin ihrer sprechstundenhilfe. die hündin steht manchmal 10 minuten in der ecke mit dem kopf zur wand und steht und steht und steht .......:-( machen kann man da wohl nix !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von jassac » 7. Apr 2011, 11:02

Epilepsie solls auch oft bei Hunden geben. Vielleicht ist dieses "Minuten an die Wand starren", oder das Verhalten deiner alten DAME , eine Art der Epilepsie ?
Also Minikurzschlüsse im Gehirn. Denn das macht einem Hund natürlich Angst.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Aloha

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Aloha » 7. Apr 2011, 11:12

Aloha!

Da kann man nur hoffen, daß es nicht schlimmer wird!

Ich habe von Hunden gehört, die plötzlich gegen die Wand gelaufen sind. Und die haben nicht im Schlaf etwas geträumt. Das hat vor vielen Jahren einmal ein Pudel eines Bekannten gemacht. Er war auch sehr alt.

Aber wahrscheinlicher ist es doch, daß dein Hund irgend ein Geräusch gehört hat, was er nicht kennt. Auch wenn du nichts gehört haben solltest!
Zuletzt geändert von Aloha am 7. Apr 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2011, 11:31

ja das könnte sein das will ich nicht ausschliessen obwohl sie nicht mehr gar so gut hört. also hohe töne hört sie wohl kaum noch. bei der türklingel reagiert sie nicht mehr. auf mein rufen auch nicht mehr wenn ich in die hände klatsche dann schon noch.
brummende geräusche aber hört sie. das nachbarsauto z.b. mit sportauspuff, das geräusch mag sie garnicht :-( hört sich an wie gewitter :mrgreen:

die letzten 2 tage war sie eh etwas schubi und ich musste schon sehr aufpassen das sie mich beim spaziergang nicht verliert, ich steh dann aber daneben !!!!!!!!!!!! nur schaut sie in die andere richtung und denkt ich bin weg........... :o
gott sei dank bin ich aber schneller wie sie mittlerweile und fang sie dann wieder ein !
es ist echt manchmal schon anstrengend so ein alter hund mit seinen schrulligkeiten auch wenns toll ist das sie noch da ist und das es ihr eigentlich ja gut geht. sie macht auch echt gefährliche sachen und man muß schon immer 2 schritte voraus denken !
aber so ist das im alter !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ALF

Re: unerklärliche angst

Beitrag von ALF » 7. Apr 2011, 12:35

Da weist Du ja heute schon wie es Dir in einigen Jahren ergeht :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2011, 15:10

jep ich hoffe dann hab ich ne nette pflegerin im altenheim die für mich mitdenkt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Randy » 7. Apr 2011, 19:03

Wir kennen das auch von ner Bekannten mit nem alten Rüden. Inzwischen kann man nur noch angeleint mit ihm spazierngehn, da bis aufs Riechen alles extrem eingeschränkt ist. Er merkt nicht mehr, wenn sich ihm ein Jogger oder Radler nähert. Aber warum soll es Hunden im Alter anders gehn als sonst.
Meine 17 Jahre alte Mieze hat auch ihre Altersallüren...sitzt z.B. vor der Wasserschüssel und plärrt die an, bevor sie dann doch draus trinkt :roll: .
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: unerklärliche angst

Beitrag von bonny » 8. Apr 2011, 13:16

Wenn im Alter einfach alles nachlässt beim Hund, ist es manchmal ganz schön anstrengend.
Unser Mischling stand mit seinen 17 Jahren auch oft in der Ecke und starrte vor sich hin, es war nichts zu sehen und er reagierte dann auch gar nicht auf mich, irgendwann kam er dann wieder und legte sich einfach zum Schlafen hin, wenn er im Garten war und so ziellos umherlief habe ich ihn immer im Auge behalten, ich glaube er hat auch fast nichts mehr gesehen zum Schluß, auch gehört hat er sehr schlecht (wobei er als Terrier auch in jungen Jahren schon nicht immer so gut hörte :lol: ), wenn ich ihn wieder ins Haus reinrufen wollte, habe ich mich auf den Boden gehockt und geklatscht, das hat der kleine Zwerg besser gehört, als wenn ich im Stehen gerufen habe
denke, dass Hunde genau wie wir Menschen auch Probleme mit Demenz haben können

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Lottikarotti » 8. Apr 2011, 15:18

man hat halt bei einem kleinen hund den vorteil man schnappt ihn sich untern arm und los gehts.
hatte bei meinem kleinen auch eine art demenz aber dort fiel es nicht so auf weil er generell viel selbstständiger war.
scarlett würde gerne den ganzen tag hinter mir her rennen und steht sich da manchmal echt selbst im weg. sie sucht mich nahezu den ganzen tag in den falschen räumen.
meinem kleinen war es wurscht wo ich war, die welt drehte sich eh um ihn selbst :-) ist einfacher so nen hund im alter.
auch ging er nur mit gassi wenn er wollte den rest des tages verbrachte er gerne allein im garten. scarlett würde sich nie selbst beschäftigen oder alleine im garten rum liegen.
es ist fast wieder wie mit einem welpen nur halt 30 kilo schwerer !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Jordy

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Jordy » 15. Jul 2013, 00:11

unser Jordy hatte früher keine Angst vor nichts. Zu Silvester wollte er sogar die weggeworfenen Knaller apportieren :shock: Je älter er wurde, desto ängstlicher wurde er auch, anfangs bei Knallereien, dann bei Gewittern und gegen Ende auch aus mir manchmal unerklärlichen Gründen. Oder es reichte dann z.B. wenn eine Tür etwas lauter ins Schloß fiel, dann sprang er auf und drückte sich an mich oder versuchte sich unterm Schreibtisch zu verkriechen, dann wollte er auch in der Firma am liebsten raus zum Auto und nach Hause fahren. Das hat dann ein Weilchen gedauert und anschließend hat er sich wieder hingelegt und weiter geschlafen. Mein TA meinte dazu, dass Hunde im Alter Geräusche oft nicht mehr richtig einordnen könnten und daher schonmal ängstlich auf die Dinge reagieren könnte die früher kein Problem waren.
Jordy hat aber auch im Alter viel öfter und intensiver geträumt, hat viel gezuckt und gerannt im Schlaf, ich weiß nicht was er da alles verarbeitet hat.

Benutzeravatar
Cheroo
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2022, 23:07
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Cheroo » 6. Sep 2022, 11:34

Ich hatte das Problem mit meiner Hündin Betise vom 15. bis 16. Lebensjahr.
Der TA hat mir Ginkgo Kapseln gegeben und dann wurde es merklich besser!
Sie stand oft da und starrte ins Leere, konnte sich nicht mehr orientieren. Wie Demenz.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: unerklärliche angst

Beitrag von Marchello » 6. Sep 2022, 12:35

Es gibt ja nachweislich Demenz bei Hunden, da passen die Symptome ganz gut.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Briardsenior“