Karsivan

Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Karsivan

Beitrag von Lottikarotti » 17. Okt 2023, 07:24

Frage, hat jemand hier seinen Hunden schon mal Karsivan im Alter gegeben?
Das Mittel gibts ja schon ewig, habe es aber bisher nie gegeben.
Überlege ob ich es Amy mal gebe, da sie zwar noch fit ist, sie aber Anzeichen zeigt, manchmal nicht so ganz zu wissen wo sie gerade ist, oder wo ich gerade bin.
Das Mittel ist ja gut für die Durchblutung/Sauerstoffgehalt.
Suche nach Erfahrungen……
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Marchello » 17. Okt 2023, 08:46

Unsere Dina hat das jahrelang bekommen, nachdem sie mit 6 Jahren heftige Schwindelattacken bekam, die von Durchblutungsstörungen herrührten. Völlig problemlos, sie wurde ja ziemlich alt damit.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karsivan

Beitrag von KimbaBatida » 17. Okt 2023, 11:05

Ich kannte das Mittel bisher nicht, aber es klingt doch ganz gut. Übrigens soll auch Taurin für alte Hunde sehr gut sein. Also ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren.

Wen es interessiert hier mal die Beschreibung des Hauptinhaltsstoffes Propentofyllin:

Die vaskulären Effekte von Propentofyllin sind gut belegt. Die verbesserte Rheologie des Blutes und die Vasodilatation bewirken eine bessere Durchblutung des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, des Gehirns und anderer Gewebe. Zusätzlich senkt die periphere Vasodilatation die kardiale Nachlast und erhöht so das Herzzeitvolumen.
Zu den nicht-vaskulären Effekten von Propentofyllin gehört die durch cAMP vermittelte bronchodilatatorische Wirkung. Im Bereich des Zellstoffwechsels steuert Propentofyllin den Energiebedarf und die Energieversorgung. Auf diese Weise wird die Sauerstoffversorgung der Gewebe ohne einen erhöhten Energiebedarf verbessert.
Auch im Gehirn verbessert Propentofyllin die Durchblutung und schützt es so im Alter vor ischämischen Schädigungen. Außerdem könnte durch die Adenosinpotenzierung eine antikonvulsive Wirkung eintreten und eine Neurodegeneration verhindert werden.
Am Herzen zeigt Propentofyllin neben der positiven Wirkung auf die koronare und myokardiale Durchblutung, eine antiarrhythmische Wirkung. Darüber hinaus schützt es nachweislich vor ischämischen Schädigungen und senkt damit das Infarktrisiko.
Des Weiteren könnte Propentofyllin neben der Verbesserung der Muskeldurchblutung dazu beitragen, die neuromuskuläre Übertragung zu fördern.
Ebenso ist durch die Adenosinpotenzierung eine Modulation der Immun- und Entzündungsreaktion in Richtung einer besseren Wundheilung denkbar.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 51
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Silke » 17. Okt 2023, 13:01

Meine kleine Caatje hat es mal versuchsweise bekommen. Bei ihr hat es keine merkbare Veränderung bewirkt. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt auch schon deutlich dement.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Lottikarotti » 17. Okt 2023, 13:25

Danke euch 👍🏻
Hab’s bestellt und werde es ihr mal geben.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 116
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Percy1 » 2. Nov 2023, 13:43

Hallo Petra,

Hast Du schon irgendeine Verbesserung mit Karsivan bemerkt?

Ich gebe es unserer Lucky jetzt auch seit 1,5 Wochen, da sie in letzter Zeit richtig „planlos“ ist - es sieht sehr nach Demenz aus aber bisher hat sich nichts verändert.

Unsere TÄ meinte, das wirkt sich auch positiv aufs Herz aus und wird oft mit Herzmedikamenten kombiniert - sie hat es mir aber erst auf Nachfrage empfohlen- schade da Lucky das schon seit über einem Jahr hat und es tatsächlich immer schlimmer wird - man hätte damit vermutlich auch früher anfangen sollen.
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Lottikarotti » 2. Nov 2023, 22:05

Mh……ich würde gern sagen, ja deutliche Verbesserung, aber nein.
Es hat sich nicht viel verändert.
Dieses ganz durcheinander sein, morgens beim ersten gassigang, ist gerade nicht, aber es ist jetzt ja auch wieder heller durch die Zeitumstellung.
Also, im Großen und Ganzen hat sich nicht viel getan.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 116
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Percy1 » 9. Nov 2023, 16:24

Seit Anfang der Woche würde ich sagen, dass Karsivan bei Lucky etwas bewirkt. Sie ist deutlich munterer, fitter, frisst besser, schläft nicht mehr so viel……..was anderes als Karsivan habe ich nicht gemacht.

Hören und sehen (bzw. Nicht-hören und nicht-sehen) ist gleich geblieben.

Ich bin froh, dass ich es probiert habe - wäre ohne Petras Frage nach Karsivan nicht drauf gekommen und hätte beim Tierarzt danach gefragt
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Lottikarotti » 9. Nov 2023, 17:30

Super wenn es bei euch hilft 👍🏻
Bei Amy ist die morgendliche Unsicherheit auch weg seit 1 Woche. Heute Morgen war ich im stockdunkeln und sie lief wunderbar.
Vielleicht liegt’s auch am Karsivan :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Muggelbande » 12. Nov 2023, 22:18

Ich bin ein bisschen spät dran... :augenzu:
Aber mein Kelpie hat damals so ab 13 Jahren Karsivan bekommen und für mein Empfinden war er nach einer Weile wieder klarer im Kopf (anders kann ich es nicht ausdrücken)....einfach wieder mobiler :umgedreht:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von halloweenchen » 16. Nov 2023, 06:53

Lottikarotti hat geschrieben:
17. Okt 2023, 07:24
Frage, hat jemand hier seinen Hunden schon mal Karsivan im Alter gegeben?
Das Mittel gibts ja schon ewig, habe es aber bisher nie gegeben.
Überlege ob ich es Amy mal gebe, da sie zwar noch fit ist, sie aber Anzeichen zeigt, manchmal nicht so ganz zu wissen wo sie gerade ist, oder wo ich gerade bin.
Das Mittel ist ja gut für die Durchblutung/Sauerstoffgehalt.
Suche nach Erfahrungen……
sorry, erst jetzt gelesen ...

meine Momo hat's bekommen, weils mir eine Freundin mit gleichaltrigem Briard damals empfohlen hat. hat ihr damals ganz offensichtlich gut getan.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Lottikarotti » 7. Dez 2023, 06:32

Percy1 hat geschrieben:
9. Nov 2023, 16:24
Seit Anfang der Woche würde ich sagen, dass Karsivan bei Lucky etwas bewirkt. Sie ist deutlich munterer, fitter, frisst besser, schläft nicht mehr so viel……..was anderes als Karsivan habe ich nicht gemacht.

Hören und sehen (bzw. Nicht-hören und nicht-sehen) ist gleich geblieben.

Ich bin froh, dass ich es probiert habe - wäre ohne Petras Frage nach Karsivan nicht drauf gekommen und hätte beim Tierarzt danach gefragt
Wie sieht’s bei euch aus ?
Amy geht es mittlerweile deutlich besser was die Verwirrtheit betrifft. Das Mittel braucht echt gut 3-4 Wochen bis es richtig anschlägt.
Amy läuft wieder echt flott, immer vorne Weg.
Latscht nicht mehr lustlos neben oder hinter mir.
Will Abends wieder ihre Spielestunde haben 👍🏻
Hat sich bei euch weiterhin eine Besserung eingestellt ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 116
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Percy1 » 7. Dez 2023, 10:16

Wir mussten/haben Karsivan vor 3 Wochen abgesetzt. Lucky ging es ja erst viel besser mit Karsivan, sie war klarer, nicht mehr verwirrt und wollte wieder Gassi laufen.
Dann hat sich plötzlich ihr Zustand über Nacht so verschlechtert, dass sie Muskelkrämpfe hatte und kaum noch laufen konnte, sie hat wieder Futter total verweigert und war komplett verwirrt. Nachdem sowas wie immer am Wochenende passiert, war ich in der Tierklinik, dort „vermutete“ man die Bandscheibe und gab ihr ne Cortisonspritze. Am Montag ging es ihr wieder relativ gut, ich bin dann aber trotzdem zu unserer Tierärztin und die hat noch Blut genommen und es hat sich herausgestellt, dass sich ihre Nierenwerte (die ja schon seit Jahren unter Beobachtung stehen und seit ihrer Pankreatitis im April nicht mehr richtig runter gingen) extrem hoch waren. Seitdem habe ich auf Anraten der Ärztin Karsivan abgesetzt (sie sagt sie glaubt zwar nicht, dass Karsivan an der extremen Entgleisung der Nierenwerte beteiligt war aber wissen tut sie es nicht).
Wir spritzen jetzt 2 x am Tag die SUC-Nierentherapie subkutan statt wie bisher ins Maul und sie hat sich tatsächlich wieder erholt.

Ihr ging es vor 3 Wochen so schlecht, dass unsere Ärztin meinte, wenn wir sie nicht zum Fressen bringen, wird sie das Wochenende nicht schaffen…….seit wir spritzen ging es jeden Tag ein bisschen bergauf und ich kann es nicht glauben, dass sie wieder so eine Lebensfreude zeigt. Das komische ist auch, dass sie jetzt kein bisschen mehr verwirrt ist……alles was ich auf Demenz geschoben hatte, ist weg. Außer schlecht sehen und hören, das ist gleich schlecht geblieben.

Laut TÄ könnte es bei Lucky auch keine Demenz gewesen sein sondern eine versteckte Urämie aufgrund ihrer chronischen Niereninsuffizienz.
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Karsivan

Beitrag von Lottikarotti » 7. Dez 2023, 13:23

:shock: Puh ……..schlimme Geschichte. Gott sei Dank gehts wieder besser !
Ich kenne das tatsächlich auch vom Menschen, das solch Nierensachen heftige Verwirrtheit auslösen kann :cry:
Gut das ihr den wahren Auslöser jetzt gefunden habt !
Ich freue mich sehr für euch, wo es doch so schlecht aussah ❤️
Weiterhin alles Gute der Maus 😘
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardsenior“