Alter Hund unruhig

Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Alter Hund unruhig

Beitrag von KimbaBatida » 20. Okt 2020, 18:24

Meine Gos Omi ist nun stolze 15 Jahre alt und wie ich finde dafür echt noch gut drauf. Kann noch sehr gut gucken, die Ohren funktionieren auch noch, man muss nur die Kommandos etwas lauter sagen als früher. :D Sie hat auch immer noch Spass an Spaziergängen auch wenn die nun etwas langsamer und kürzer sind, aber ist ja klar und auch völlig in Ordnung. Morgens fahr ich mit dem Rad und Anhänger damit Kimba ausgepowert wird, Batida darf dann irgendwann auch laufen, sie bestimmt aber dann das Tempo. Wenn ich Ausreiten gehe bleibt die Omi bei meinem Mann, alleine lasse ich sie nicht.

Sie ist sehr anhänglich geworden und unglaublich verschmust, dabei war sie nie ein Schmusehund. Sie leidet an Herzinsuffizienz braucht aber nur Entwässerungstabletten die sie zum Glück gut verträgt. Bekommt von mir noch alle möglichen natürlichen Mittel zur Herzstärkung. Dann hat sie wohl Spondylose in der Halswirbelsäule. Hatte kürzlich einen Schub und auch Tabletten dagegen bekommen. Nun ist das wieder einigermassen ok, zumindest hat sie scheinbar keine Schmerzen mehr.

Momentan ist sie leider nachts oft sehr unruhig. Das fängt so gegen 5 Uhr an. Dann tapert sie hin und her und wir haben überall Laminat.... :whaaaaat: Kimbas Flauschpfötchen hört man nicht, aber Batida schon. Davon werden wir wach, beide und für sie ist das ja sicher auch nicht angenehm. Wenn ich aufstehe, was ich meistens mache, und mich zu ihr setze und sie streichel, dann legt sie sich nach ein paar Minuten hin und schläft weiter. Aber ich bin dann hellwach. Ist nicht dramatisch da ich selbständig bin und mir meine Zeit einteilen kann, aber es nervt trotzdem.

Woran das liegt konnte mir der Ta nicht sagen. Er meint manche Hunde werden im Alter eben etwas seltsam. Ausser der Unruhe und das sie manchmal nicht weiss aus welcher Richtung Kommandos kommen habe ich noch keine Anzeichen von Demenz an ihr feststellen können. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann, vielleicht Baldrian geben oder so?
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Alter Hund unruhig

Beitrag von Lottikarotti » 20. Okt 2020, 21:09

Mein Westi hatte das auch, und auch immer nur Nachts. Er war allerdings dann etwas orientierungslos. Er lief in irgendeine Ecke und guckte vor die Wand.
Tippte ich ihn an, freute er sich sehr mich zu sehen :roll: und ich legte ihn dann wieder in sein Körbchen neben meinem Bett.
Das war ausschließlich Nachts so.
Medikamente bekam er nicht.
Vielleicht wäre ja ne schön große und kuschelige Box was für deine Batida ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Silke
Mops
Mops
Beiträge: 51
Registriert: 27. Okt 2019, 21:33
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Alter Hund unruhig

Beitrag von Silke » 21. Okt 2020, 00:23

Bei der sehr alten Briardhündin meiner Eltern kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie diese Unruhe hatte, sie war auch bis ins Alter sehr klar.
Meine Schapendoeshündin Caatje ist mittlerweile 13 Jahre alt, sie hat ab und an mal so unruhige Phasen, das hält sich bisher aber sehr im Rahmen. Sie ist auch noch sehr klar.
Die kleine Soft Coatet Wheaten Hündin die wir mal hatten ist im Alter zunehmend dement und in dem Zusammenhang auch sehr ruhelos geworden. Sie hätte sich dann auch nicht mit Anfassen, Streicheln, Gesellschaft etc. beruhigen lassen. Was bei ihr geholfen hat, war tatsächlich eine Box. Kannte sie vorher nicht und hat sie trotzdem sofort angenommen. Die war auch nicht verschlossen, aber sie hat es als Rückzugsort genutzt und ist dort deutlich besser zur Ruhe gekommen.

Dass sie sich in eine andere Richtung orientiert kann auch gut am Gehör liegen, das kenne ich von allen unseren älteren Hunden. Caatje hört inzwischen sehr schlecht und das Richtungshören war mit als erstes betroffen.

Ganz spontan, als Lösung für Euch, weniger für den Hund: Babysocken :-)

Knuddler an die alte Dame und Euch allen möglichst ruhige und entspannte Nächte!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Alter Hund unruhig

Beitrag von Thomas » 21. Okt 2020, 09:07

Nicki mit ihren 11 Jahren, muss einfach früher raus, hält nicht mehr wie gewohnt durch. Gegen 6 Uhr will sie raus, danach schläft sie weiter.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Hund unruhig

Beitrag von KimbaBatida » 25. Okt 2020, 16:12

Ich glaube eine Box wäre nichts für sie, auch wenn die offen ist. Sie mag es nicht so gern in so einer Box zu sitzen. Aber die Babysocken waren eine gute Idee. Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber es wieder vergessen. Hab aber Stop-Socken genommen falls sie nachts doch mal die Treppe runterläuft, dann rutscht sie da nicht aus.

Mal sehen wie sich das noch so entwickelt.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Briardsenior“