Alter Hund und die Treppen

Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Alter Hund und die Treppen

Beitrag von KimbaBatida » 13. Jun 2019, 18:17

Hallo,

meine Gos Dame ist noch fit auf ihren Beinen trotz HD, aber Treppen kann sie gar nicht leiden. Runter kein Problem, hoch wenn es nur mal eben kurz ist, ist es ok, aber nicht öfters am Tag. Nun ziehen wir in ein neues Haus, endlich mal was eigenes... Dort haben wir wieder Treppen und zwar ganz schön viele.... Das Leben wird sich oben abspielen weil sich dort Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer befinden werden und Madame will natürlich immer bei uns sein. Die Treppe ist gross und breit und die Stufen sind nicht sehr hoch aber sie wird sie nicht so oft hochgehen wollen und ich bin eigentlich ständig unterwegs im Haus und im Garten, also hoch runter, hoch runter. Was also tun? Immer tragen finde ich doof, sie soll alleine entscheiden können wo sie sein möchte. Ausserdem wird Kimba immer eifersüchtig wenn ich Batida auf den Arm nehme :roll: .

Habe an eine Rampe gedacht, also ein Holzbrett mit Belag damit es nicht so rutschig ist. Auch ein Treppenlift kam mir in den Sinn, aber der wäre mir jetzt erstmal zu teuer... der Hauskauf hat unsere Ersparnisse aufgebraucht weil er so eigentlich nicht geplant sondern nur Zufall war. Hat jemand eine bessere Idee? Wie erleichtert ihr euren betagten Hundedamen und -herren das Treppensteigen???
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alter Hund und die Treppen

Beitrag von halloweenchen » 13. Jun 2019, 20:46

wir hatten eine Rampe bei der Treppe in den Garten. Aber ganz ideal ist sie auch nicht. hatten einen Belag und Querstege drauf - trotzdem wurde sie bei Schnee, Eis, Regen "glitschig" und mit der Trittsicherheit wird's im Alter ja auch schlechter :-( aber - zumindest meine Momo - hatte dann auch nciht mehr das große Bedürfniss immer bei mir zu sein. Sie lebte gut damit nur ab und zu "mit zu kommen". Zum Schluss "sicherte" ich sie auch noch mit meinen Händen, dass sie sicher rauf und runter kam...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 548
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Alter Hund und die Treppen

Beitrag von salu » 13. Jun 2019, 20:52

Hallo Tanja,
falls Rampe nicht geht oder nicht passt, gibt es doch Tragehilfen, Geschirr mit Schlaufe oben dran zum Hochheben. Nachteil wäre vielleicht, dass sie das Geschirr praktisch ständig tragen müsste, wenn sie bei Euren Treppen jedes Mal mit rauf will. Immer wieder an- und ausziehen ist vermutlich etwas mühsam.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Hund und die Treppen

Beitrag von KimbaBatida » 14. Jun 2019, 11:19

Glitschig kann die Rampe ja zum Glück nicht werden, im Haus regnet es ja eher selten :mrgreen:

An ein Tragegeschirr hab ich auch schon gedacht aber ich möchte ja auch das sie die Möglichkeit hat allein hoch und runter zu gehen. Meine Damen spielen sich nämlich gern mal als Wachhunde auf und wenn draussen ein Floh hustet, dann will man ja schliesslich auch Theater hinter der Haustür machen können. :roll: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Briardsenior“