Friedas Tagebuch

Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Friedas Tagebuch

Beitrag von jassac » 7. Mai 2018, 10:22

Hallo,
ähnlich wie ein Seniorentagebuch und ähnlich wie Gunter´s Welt,
möchte ich hier über meine Frieda schreiben.
Anlässlich meines Besuches beim Tierarzt, wo ich u.a dieses Poster mit Altersangaben/ Umrechnungstabellen
von Hundejahren zu Menschenjahren betrachtete, beschäftigt mich durchaus der Gedanke, wie kommt Frieda im Alter zurecht,
wie komme ich mit ihrer "Betagtheit" zurecht.
Liebe Piroschka der Frieda geht es gut, sie geht es gemütlich an, sie regt sich im Alter seltener auf, bzw. halte ich sie von spielenden laut kläffenden Junghündinnen
zurück und gehe andere Gassiwege. :mrgreen:
Dann dieses eeeeeewige schnüffeln und tröööööödeln auf der Straße , das hat zugenommen, da nimmt sie sich doch mehr Zeit als früher.
Da sie ja seit > über 10 Jahren hier in Berlin ohne Leine läuft, muss ich neuerdings wg. ihrer Trödelei ;) mehr Zeit bei den Gassirunden einplanen.
Dann gibt es ja hier in meinem engeren Freundeskreis noch die schwatte Vanessa mit 11,5 Jahren.
Tja und wenn beide alten Damen ohne Leinen über Berlins Straßen schlendern und flanieren, dann ist das ein Bild zum dahinschmelzen :mrgreen:
Beide Hündinnen, Frieda und Vanessa sind aG. ihrer altersbedingten gemütlichen Körperbewegungen , sehr oft "Hingucker" auf Berlins Straßen,
weil !!!! ....ein älterer Briard weicht niemals nie einem fremden Spaziergänger auf der Straße aus,
im Gegenteil wird ggfs. der Bürgersteig von verträumten Brie-Damen quer abgesperrt :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Thomas » 7. Mai 2018, 12:29

jassac hat geschrieben: Dann dieses eeeeeewige schnüffeln und tröööööödeln auf der Straße , das hat zugenommen, da nimmt sie sich doch mehr Zeit als früher.
Beim Menschen heißt das Schaufensterkrankheit :D "Diese (Krankheit/Schmerzen) äußern sich vorrangig bei körperlicher Anstrengung, dadurch müssen die Betroffenen beim Gehen häufig Pausen einlegen. Viele versuchen, das häufige Stehenbleiben wie einen Schaufensterbummel aussehen zu lassen, indem sie stets vor Geschäften stehen bleiben."

Nein, ich denke das hat bei Frieda eine andere Ursache. Frieda wird halt weniger abgelenkt, liest mehr Zeitung ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Chilli » 7. Mai 2018, 20:38

Die alternden Damen...Chilli ist eine davon :) ich freue mich auf Deine Erzählungen :D !
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von jassac » 31. Mai 2018, 14:43

Ich habe in meinen 40 "Hundejahren" keinen Gassigang wegen Hitze abgebrochen,
kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Doch gerade eben dachte ich, dass Berlin glüht, dass der Asphalt schmilzt,
dass auf der schattigen Straßenseite 1 x pieseln reicht.......und bin dann mit Frieda wieder zurück.

Leute Leute, über 30 Grad und über mehrere Tage, das ist nix für Frieda und auch nix für mich :roll:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von mücke » 31. Mai 2018, 19:00

Ich latsche hier im Moment auch Minimalrunden. Selbst mein Kleinteil schleicht wie eine Hundeoma.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Thomas » 31. Mai 2018, 22:09

Die Einen ersaufen fast und hier bekommst Brandblasen, wenn aus dem Schatten gehst. Wir hangeln uns auch im Schatten über die Gassirunden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von halloweenchen » 1. Jun 2018, 21:32

bis heute war's bei uns auch heiß - sehr heiß - viel zu heiß. und heute kam die abkühlung. binnen kürze nur mehr 16°C. das musst auch erst einmal packen...

wünsche euch, dass es auch für frieda und dich bald wieder erträglicher für schöne gassirunden wird!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Hedi » 2. Jun 2018, 15:59

Wir sitzen grade ganz gemütlich im Garten und chillen 8-)
Meine Hunderunden hab ich auf ganz früh - ca halb sieben - und eher spät gelegt, wenn es noch bzw. schon etwas kühler ist. Sonst machen meine Beiden auch keinen Extraschritt ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Piroschka

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Piroschka » 3. Jun 2018, 12:45

Bei uns kommt es manchmal vor, dass unser Sohn, der jetzt eine eigene Wohnung in der Nachbarschaft hat, nachts um 2 Uhr Flocke spontan zu einer Gassirunde abholt. Da ist es dann schön kühl :mrgreen:. Flocke ist allzeit bereit...

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Hedi » 4. Jun 2018, 21:20

Piroschka hat geschrieben:..... unser Sohn, der jetzt eine eigene Wohnung in der Nachbarschaft hat, nachts um 2 Uhr Flocke spontan zu einer Gassirunde abholt....
Find ich echt klasse von eurem Sohn, Flocke freut sich bestimmt immer sehr, wenn er extra für sie nach Hause kommt!

...... und dann weiß ich ja jetzt, was ich meinen Kiddies mal vorschlage :lol: - ich glaub, die würden mich für komplett verrückt halten :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von jassac » 11. Jun 2018, 10:58

Hier war Frieda´s Welt noch in bester Ordnung,
mit ihren 6 Monaten hatte sie immer in einem der 2 Kinderzimmer ,einen typischen "Briardsitzplatz" :lol: :lol: :lol: ,
hatte das Fell super dooper,
hatte keine Schmerzen, keine Arthrose, keine 2 künstlichen Hüftgelenke.

Bild

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Norbert » 11. Jun 2018, 12:00

jassac hat geschrieben:Ich habe in meinen 40 "Hundejahren" keinen Gassigang wegen Hitze abgebrochen,
kann mich jedenfalls nicht erinnern.
.............................
Habe bisher nur bei Krankheit (nicht Hitze o.ä.) unsere tgl. Fahrradrunden ausfallen lassen.
Gerade wieder live erlebt....
..Fredo wird richtig unruhig, nervig... kam ständig zu mir ans Bett gucken, braucht einfach seinen gewohnten Rhythmus.
Wir fahren ja sonst gegen 5:30 Uhr Wochentags zusammen los...Frauchen zur Arbeit und wir drehen unsere große Rad-Runde.
Seit gestern ist es hier nun G.s.D. wieder kühler und heute morgen hat er sich dolle gefreut..auf unsere Tour... endlich wieder.

Beste Grüße
Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von jassac » 14. Jun 2018, 11:09

Frieda hat für 3 Tage die schwarze Solitär zu Besuch.
Für mich einerseits eine angenehme Abwechselung, anderseits ungewohnt eine Hundeleine benutzen zu müssen.
Solitär zieht wie Ochse , oder habe ich vergessen wie Jungspunde ziehen ????

Im Vergleich zu meiner Seniorin Frieda, scheint Solitär fast zu schweben.
In der Wohnung bemerkt man sie kaum, sie läuft sehr sehr leise.
Sie steht plötzlich hinter mir in der Küche und ist neugierig, während Seniorin Frieda irgendwo rumliegt und pennt.

Dann dieses angenehme "Respekt zollen" von Solitär der alten Frieda gegenüber.
Das sah ich früher schon bei der Hündin Karisma und genauso achtet die Solitär auf Frieda.
Wenn Solitär auf Friedas Matratze will, sucht sie Friedas Blick um ja nichts falsch zu machen.
Wenn Solitär dicht an Frieda vorbei will, z.B in die Küche will, wartet sie ab ob Frieda ihr den Weg freigibt.
Solitär macht auch alles richtig innerhalb der Wohnung, so wie früher die Karisma.
Sie zeigt der Frieda deutlich Respekt und dadurch ist hier alles entspannt.
Die alte Frieda wiederum braucht diese Sicherheit um in Ruhe pennen zu können.

Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 549
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von salu » 14. Jun 2018, 11:21

Das hört sich alles richtig entspannt an, sicher eine interessante und schöne Erfahrung für Mensch und Hunde!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Marchello » 14. Jun 2018, 11:45

Mario, was machen denn die anderen Berliner? Man liest ja nichts mehr von ihnen... :(
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von jassac » 14. Jun 2018, 16:13

Mario, was machen denn die anderen Berliner? Man liest ja nichts mehr von ihnen.
...???......mmmhhhh......vielleicht liest man etwas bei Facebook ???



( NEIN ich bin nicht bei Facebook)
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Marchello » 14. Jun 2018, 16:49

jassac hat geschrieben:
...???......mmmhhhh......vielleicht liest man etwas bei Facebook ???



( NEIN ich bin nicht bei Facebook)
Gruß Jassac
Wir auch nicht, aber: PN ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Piroschka

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Piroschka » 18. Jun 2018, 07:55

Andi hat am Wochenende auf Facebook ein Bild von Solitär gepostet. Sie hat in Erfurt einen 1.Platz in der offenen Klasse gewonnen.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von jassac » 13. Jul 2018, 17:07

Frieda war mit Solitär und Vanessa zusammen den Rüden Max besuchen.
Wir fuhren raus auf´s Land zum Holger und seinem Max.
Bei super Sommerwetter (Mittwoch) fuhren wir dann alle gemeinsam ein paar Kilometer weiter an die Oder .
Dort an der Oder konnten alle 4 Bries ungestört planschen , toben, schwimmen.

Meine "Wasserratte" Frieda hat es wie bekannt, wieder völlig übertrieben und brauchte am nächsten Tag
viel viel Ruhe und 2 Tabletten Rimadyl .

Fotos habe ich auf´m I Phone ,
aber leider keine Ahnung wie ich die vom I PHONE hier ins Forum reinbekomme. :roll:

Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Friedas Tagebuch

Beitrag von Hedi » 13. Jul 2018, 23:55

Die Fotos dann einfach vom Handy auf den Rechner laden und dann von dort ins Forum stellen (würde ich als Computerunversteher so machen :mrgreen: ).
Bestimmt kennt sich aber jemand besser aus und hat noch einen Tip. Denn die Fotos müssen natürlich ins Forum, da führt kein Weg drum herum!

Ist Frieda wieder fit? So ein Ausflug kann für das etwas ältere Semester doch schon recht anstrengend - wenn auch superschön - sein.
Wie geht´s den anderen Berlinern? Grüß sie mal bitte ganz lieb von uns, man hört leider sehr wenig, Facebook ist ja auch nicht so meins ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Briardsenior“