Alterszipperlein

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Alterszipperlein

Beitrag von salu » 24. Nov 2011, 15:17

Wie geht es Euren alternden Hunden? Luna (wird im Januar zehn) hat: ein bisschen Schilddrüse, ein bisschen Herzklappenschwäche, ein bisschen "Rücken" (bezw. nach dem Schlafen für kurze Zeit dezentes Hinken vorn). Zum Glück alles nix Dolles und mit ganz niedrigen Dosierungen medikamentierbar; sie rennt, spielt mit ihren Freunden und macht einen völlig belastbaren Eindruck einschließlich typischer Selbstüberschätzung. Würde mich interessieren, wann und wie sich das Altwerden bei Euch (nee, nicht bei Euch, bei Euren Hunden) zeigt(e)!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

mocca

Re: Alterszipperlein

Beitrag von mocca » 24. Nov 2011, 15:28

Nebenfrage: Wie alt sind Eure Briards geworden ?
Meine Lilly fast auf den Tag 8 Jahre.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Lottikarotti » 24. Nov 2011, 15:29

meine scarlett die dieses jahr im juni mit 14 einhalb starb war auch so fit wie deine maus bis zu einem alter von 12 jahren. dann ging es von heut auf morgen los. erst waren herz und nierenprobleme ganz akut was wir aber auch mit medikamenten super eingestellt bekamen wmoit sie dann überhaupt kein problem mehr hatte.
die spondylose ärgerte sie das letzte jahr ziemlich und ich gab fast 1 jahr lang schmerzmittel durchweg.
das schöne ist wirklich am briard das sie sehr lange sehr agil sind. sie altern nicht langsam so dahin, sie sind wahnsinnig spielfreudig und man merkt ihnen ihr alter lange zeit nicht an ;) so musste ICH sagen wann schluss ist mit rennen und spielen, scarlett hätte sich bei jedem spaziergang übernommen :-)
du wirst sichre noch ganz ganz viel freude mit deiner maus haben. ich freu mich das mal wieder ein älterer hund hier ist. junge hunde sind was tolles klar aber ein alter hund ist was ganz ganz besonderes !!!!! drück sie mal von mir..............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von salu » 24. Nov 2011, 15:38

Danke, Petra!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

oddo

Re: Alterszipperlein

Beitrag von oddo » 24. Mär 2012, 09:40

Hallo,

Oddo ist nun 14 Jahre und fast 4 Monate alt. Bis auf seine Spodylose ist er noch Gesund und Fit. Blutwerte absolut Topp und er hat ein kräftiges Herz. Sein Lebenswille ist unendlich groß...:-)...

Im Januar war die Spondy so schlimm geworden (er kann nur noch so max. 100m am Stück wackelig gehen), das wir eine Entscheidung treffen mussten, ich habe mich zum Glück richtig entschieden und ihm einen Rollwagen gekauft. Seit er den hat blüht er wieder richtig auf. Er geht wieder bis 6 km mit spazieren. Er strahlt eine so große Lebensfreude aus, das ich hoffe das er noch sehr lange bei mir bleibt...:-)...

Er kam mit 7 Wochen und 4 Tagen zu mir, was sehr früh war, aber dadurch haben wir eine sehr starke Bindung. :)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von herr emil weiss » 24. Mär 2012, 19:01

Mein erster Briard ist fast 13 Jahre geworden.
Er war völlig gesund und munter, war etwas langsamer aber
immer noch fit und aktiv.
Mitte August hat er angefangen sich die rechte Vorderpfote zu lecken - hat uns damit fast in den
Wahnsinn getrieben.
Ende August hat er das Wasser nicht mehr gehalten. Hat oft in die Wohnung gepinkelt, was ihm ganz
arg war.
Wir gleich zum Tierarzt,dort wurde ein Vorderfußtumor (deshalb das ständige lecken) festgestellt.
Benno wurde 3std völlig auf den kopf gestellt und untersucht,geröngt,Blut abgenommen ...das
ganze Programm. Dabei wurde festgestellt, das die Nieren schon nicht mehr richtig arbeiten,
die Blutwerte hinten und vorne nicht stimmten.
Wir haben es noch mit Medikamenten versucht, wären evtl sogar mit der Amputation der Vorderpfote
einverstanden gewesen - aber es kamen immer mehr schlechte Werte dazu.
Das ganze dauerte bis zum 7.9 - da mußten wir ihn dann gehen lassen.
Aber er bleibt in unserem Herzen.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Hedi » 24. Mär 2012, 20:11

Meine Hunde sind leider nie alt geworden (Sally ist mit 4 Jahren am Nierenversagen gestorben :( , Cubby hatte mit knapp 6 Jahren wahrscheinlich einen Aortenabriss :( )
Luca ist jetzt fast 6 und noch sehr fit ohne Alterszipperlein und Zoe ist ja noch ein Jungspund :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Bijou

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Bijou » 25. Mär 2012, 08:16

meine wurden immer sehr alt....Moritz 13, Snoopy 12 1/2, Bijou 14 1/2....jetzt geniesse ich meine jungen ;))

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2012, 08:42

ein alter Hund ist echt ein riesen Geschenk finde ich. man versteht sich ohne große Worte, das Vertrauen ist so grenzenlos, man kennt sich soooo gut auch die Macken ;) gemiese deinen alten Oddo !!! Er hat ein stolzes Alter und wird sicher noch eine ganze weile bei euch sein !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Bijou » 25. Mär 2012, 10:06

ich liebe die oldies auch SEHR!!!!

oddo

Re: Alterszipperlein

Beitrag von oddo » 27. Mär 2012, 12:53

Lottikarotti hat geschrieben:ein alter Hund ist echt ein riesen Geschenk finde ich. man versteht sich ohne große Worte, das Vertrauen ist so grenzenlos, man kennt sich soooo gut auch die Macken ;) gemiese deinen alten Oddo !!! Er hat ein stolzes Alter und wird sicher noch eine ganze weile bei euch sein !
Da stimme ich dir voll zu, ein alter Hund ist was schönes. Er ist so schön gelassen und relext. Wird von allen Hunden als Chef respektiert ohne sich das erkämpft zu haben. Bei Hunden gibt es eben noch Resepkt vor dem alter. Besonders lieben ihn immer die Welpen und Junghunde....:-)...Ich geniesse jeden Tag mit ihm und denke er wird noch eine Weile bei mir bleiben, er ist noch so voller Lebensfreunde.

Obelix

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Obelix » 7. Nov 2012, 06:51

Mein erster Hund, ein Briardmix, ist 17 Jahre alt geworden! Er litt aber in den letzten zwei Jahren an Epilepsie. Als die Anfälle immer häufiger auftraten und sich eine medikamentöse Einstellung als sehr schwierig erwies, müsste ich ihn schweren Herzens gehen lassen... RIP: Felix

Corinna

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Corinna » 26. Jun 2017, 21:22

Ich hoffe diese kurze Info passt in diesen Block - ansonsten kann gern daran herumgeschoben werden :) , ich denke aber es ist ein nützlicher Hinweis für Besitzer von alten Hunden.

Also - unsere Wilma hat mit 13 Jahren angefangen richtig viel zu saufen, 3 Liter am Tag waren keine Seltenheit, dass das nicht normal ist war uns sofort klar, wir also zum TA.
Erster Verdacht : Zucker - Na, das lässt sich ja schnell abklären, Pipi abgeben Teststreifen rein und dann hat man ja schon mal eine Aussage ob die Denkrichtung stimmt ... stimmte natürlich nicht. Kein Zucker.
Zweiter Verdacht : Nierenschaden - Das lässt sich nicht so schnell klären - also Bluttest und Ultraschalluntersuchung - Ergebnis: Alles in Ordnung.
Dritter Verdacht : Herzleiden - also zur Sicherheit noch ein Röntgenbild - Ergebnis: Alles in Ordnung.
Vierter Verdacht : Keine Idee mehr .... also lesen , lesen, lesen und dann rief der Doc an und bat uns noch mal mit Wilma zu kommen. Wir also hin - seine Idee: Das viele Trinken ist eine Ersatzhandlung, weil sie Schmerzen hat. Wir wussten von
der Arthrose in der Hinterhand und von Alterszipperlein im Rücken (Bandscheibenvorfall war ausgeschlossen - sie zeigte keine Symptome) Sie ging hinten rechts etwas staksig aber das viel nur dem auf der sie täglich sieht...
Jetzt ist Wilma eine starke Frau und keine Memme und schon gar kein Hund mit Männerschnupfen und wir haben wirklich nicht mitbekommen, dass sie solch Wahnsinns Schmerzen gehabt haben muss, denn nachdem sie die zweite
Woche Schmerztherapie hinter sich gebracht hatte ließ ihr Appetit auf Wasser merklich nach und pendelte sich wieder im Normalbereich ein (bei Wilma sind das ca 1,5l) Wir haben dann mit Nahrungsergänzungsmitteln gearbeitet
(Grünlippmuschel und Teufelskralle) und konnten die Schmerzmittel bis vor kurzem ganz weglassen...

Vielleicht Hilft das ja dem einen oder anderen, der gerade nach einer Ursache für ein ähnlich kurioses Problem ohne klinischen Befund sucht.

Liebe Grüße
Corinna

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von jassac » 27. Jun 2017, 11:21

Frieda wird im Oktober 10 Jahre alt.
Sie wird (ist) deutlich lauter geworden , bzw. sie "kommentiert" mehr wenn sie aufsteht oder sich niederlegt.
Ihre Kondition ist aber a.G. des "Fahrradtrainings" immernoch beachtlich.
Zwischendurch wenn wir unterwegs sind, pausiere ich und stelle das Fahrrad ab, setze mich auf eine Parkbank.
Frieda schnuppert oder frisst frisches Gras und kommt nach wenigen Minuten um mich an den Händen zu stubsen.
Ich sage dann oft : Willst du keine Pause, ist es dir zu langweilig?...und radle dann mit ihr weiter.

Insgesamt hat sie keine/ kaum neue Zipperlein,
ihre Arthrose in der re.Vorderhand scheint nicht schlimmer geworden zu sein.

Altersbedingte Briardtypische Hautveränderungen zB. Grüzknoten, sind nicht hinzugekommen.

Ihre Sehkraft scheint super , ihr Hörvermögen ist super super .

Einzig ihre Angewohnheit zu hecheln, als wären es 40 Grad im Schatten, nervt schon.
Sie hechelt hechelt hechelt....dann plötzlich legt sie sich zur Seite.....und pennt ein ;)

Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von THW-Fan » 27. Jun 2017, 23:45

Mensch Mario!

Ich wäre froh, wenn Jaspers Hecheln erst bei 40 Grad (egal wie doll) begänne. Ich denke er ist eher ein echter Norddeutscher Schietwetterbriard :mrgreen: . Kälte, Regen , Gewitter, Matsch, Schlamm, Hagel, Schnee und Eis, usw. usw. sind sein Ding. Ab ca. 25 Grad sind kalte schattige Plätze seine bevorzugten Ruhezonen.
Zoe hingegen kann gar nicht schnell genug in die Sonne und auf die warme Holzterasse kommen. Regen findet sie völlig unnötig und überflüssig. Außerdem sieht man bei ihrem schwarzen Fell den Sonnebrand nicht so schnell :D !
Ich versuche daher im Hochsommer, trotz Zeckenwiesen möglichst immer mind. eine längere Bade- und Trinkpause einzuplanen.

Lg Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Iaka » 28. Jun 2017, 11:54

Das Hecheln kenne ich auch - ist grad hinter mir - , hört sich an, als wäre mein Büro neben einem Hochofen (ist es aber nicht, sondern auf der schattigen und heute noch dazu angenehm temperierten Nordseite).
Wie Frieda, laut hecheln und auf einmal still - dann pennt er. Jetzt ist er aber erst mal 9 Monate alt...

Wegen dieser Angewohnheit war ich sogar neulich beim Doc, weil ich Sorge hatte, der Kerl hat nen Herzfehler oder so. :shock:

Nee, dem ist nur heiß: Keuch, Keuch, Keuch :roll:
Vielleicht ist das aber jetzt auch nur vorübergehende JuHu - Wichtigmache?
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Karin » 28. Jun 2017, 12:23

Vor ca. 6 Jahren hat Aaron wegen der notwendigen Medis eine sehr schlechte Altersprognose, ca. 6 max. 8 Jahren, bekommen. Wir haben damals entschieden, lieber ein schönes kurzes Leben als ständige Schmerzen und sonstige Probleme. Er nimmt also die vielen Tabletten. Jetzt ist Aaron 8, noch richtig gut drauf und es scheint ihm noch immer gut zu gehen. Er kann nicht mehr lange am Fahrrad laufen, aber er hat einen Fahrradanhänger. Damit kann er fahren solange die Beine von Thomas oder mir es hergeben. Er hängt seine Nase in den Wind und findet es gut. Er schwimmt nicht mehr so sehr lange (weniger als 30 Minuten am Stück). Aber er schwimmt bei Hitze für sein Leben gern. Er liebt diese Wärme nicht und ist viel ruhiger geworden. Bei diesem Wetter will er auch nicht mehr spazieren gehen. Das kann ich gut verstehen. Er liebt seinen Garten und den Privatzoo Dammwild hinter unserem Grundstück. Die Kleinen rennen so schön weg, wenn er kommt. Die Großen kennen ihn, aber da kann man immer was beobachten. Er liebt sein Leben und bleibt hoffentlich noch lange bei uns. Wenn er mal nicht mehr so stark sein kann, hoffe ich, dass wir dann die richtigen Entscheidungen für ihn treffen können.
Was wir aber auf jeden Fall von Ihm gelernt haben, Zähnchen zusammen beißen und durch. Wenn er mal etwas nicht will, ist das keine Faulheit oder sonstige Unlust, sondern dann kann er das wirklich aus einem echten Grund nicht. Dann ist es unser Job herauszufinden, wo das Problem liegt und zu helfen. Er ist dann sehr dankbar und anhänglich.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Gosi Senior » 12. Jul 2017, 15:46

Hallo Ihr Lieben!

Wollen uns doch auch mal wieder melden! :D (auch wenn es eigentlich nicht wirklich was zu berichten gibt, aber das Thema paßt ja ;) ).

Der Gosi ist ja inzwischen 17 Jahre alt :) und er ist immernoch ein topfittes, kerniges Kerlchen... klar, würde er wohl kein Wettrennen mehr mit nem jungen Jack Russel gewinnen :lol: aber ich glaube, das hat er auch nicht vor ;) ist ja eher der gechillte Typ... wir haben jedenfalls das große Glück, dass am Gosi noch alles gut ist. Er braucht keine Medis, Rücken ist gut, Gelenke sind gut, Organe, Augen, Ohren, Herz, alles paletti... toi toi toi. Ab und an, wenn er länger gelegen hat, ist er ein kleines bischen "wacklig" hinten, aber ich denke, das ist in seinem Alter legitim und gehört irgendwo dazu.

Gosi nimmt jedenfalls noch sehr aktiv am Leben teil und ist überall mit dabei! :)
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von salu » 12. Jul 2017, 17:34

Was für ein großes Glück, so alt und noch so fit! Weiter alles Gute, Gosi, bleib so und werde ur-uralt!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Alterszipperlein

Beitrag von Thomas » 12. Jul 2017, 18:38

Methusalem :D Daumen hoch und noch lange und viel Gesundheit gewünscht!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Briardsenior“