1. Tollwut Impfe

Daniel

1. Tollwut Impfe

Beitrag von Daniel » 27. Jul 2011, 12:35

wann lasst ihr euren briard das erstemal dagegen impfen ?

Emilbriard

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Emilbriard » 27. Jul 2011, 12:40

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Abilou

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Abilou » 27. Jul 2011, 12:42

einmal mit 12. Wochen, dann mit 16. Wochen und dann alle 3 Jahre

ravelblond

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von ravelblond » 27. Jul 2011, 12:53

Die Tollwutimpfe darf nicht vor 3 Monaten gemacht werden , sonst gilt sie nicht......früher waren es 12 Wochen.

Antaeus

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Antaeus » 27. Jul 2011, 12:54

:? alle drei Jahre Wiederholung??? nicht jedes Jahr???? :?:

Abilou

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Abilou » 27. Jul 2011, 12:57

Nein der Impfstoff ist für drei Jahre zugelassen. Aber einige Ärzte klären darüber nicht auf. Wenn man sieht, was es für Impfschäden gibt. Sollte man es bei dem Grundsatz "so wenig wie möglich, soviel wie nötig" belassen.

Bruno

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Bruno » 27. Jul 2011, 13:01

Mit 12 Wochen (was 3 Monaten entspricht :P ), mit 16 Wochen, mit einem Jahr => Grundimmunisierung!! & dann alle 3 Jahre!!!

ravelblond

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von ravelblond » 27. Jul 2011, 14:14

Hallo Sascha...
bei mir haben auch alle Monate 28 Tage....aber 11 haben auch ein paar mehr....Eure Welpen werden einen Tag nachdem sie 2 Monate alt werden schon 9 Wochen....dann werden sie mit 2 Monaten und 3 Wochen und 1 Tag 12 Wochen.....aber wann werden sie 3 Monate????

ravelblond

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von ravelblond » 27. Jul 2011, 14:17

meine Hunde werden nur mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft , dann nach 12 und erst dann gilt alle 3 Jahre

Bruno

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Bruno » 27. Jul 2011, 14:24

Im Allgemeinen gelten 4 Wochen als 1 Monat... , sprich 12 Wochen 3 Monate oder 16 Wochen 4 Monate!! Das da ein paar Tage Verschnitt in Kauf genommen werden, ist, wenn man es genau betrachtet, natürlich völlig richtig!! ;)

Wenn Dein TA nicht nach 16 Wochen nochmal nachimpft, ok, unserer hat es eben gerade nochmal bestätigt, 3 Monate, 4 Monate & 12 Monate und die Grundimmunierung ist abgeschlossen!! Vermutlich gibts hier auch verschiedene Auffassungen...

ravelblond

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von ravelblond » 27. Jul 2011, 14:35

ja...gibt es , deshalb habe ich auch das vorgeschriebene gewählt....nachimpfen kann man auch ohne Tollwut.....oder bei der 2 , Impfung die Tollwut weglassen......Da besteht bekanntermaßen die geringste Chance sie zu bekommen.

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Ecki04 » 27. Jul 2011, 14:42

unsere Lillifee wurde geimpft als sie 12,571428 Wochen alt war......dann noch einmal vier Wochen später.......und dann noch einmal im Februar 2011......hoffe ich habe jetzt für Verwirrung gesorgt :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Xtina » 27. Jul 2011, 14:44

Bruno hat geschrieben: 3 Monate, 4 Monate & 12 Monate und die Grundimmunierung ist abgeschlossen!! Vermutlich gibts hier auch verschiedene Auffassungen...
Das ist die allgemeine Impfempfehlung für Kombinationsimpfungen. Hat mein Schwager (TA) mir letzte Woche erklärt. Wobei Tollwut noch mal nachgeimpft wird, weil es ja nicht bei der 8 wochen Impfung gegeben wird.

Impfempfehlung ist jetzt: 3 Mal alles impfen. Das dritte Mal mit einem Jahr. Darauf alles bis auf Leptospirose (das weiterhin jährlich), alle drei Jahre.

Ich habe und werde wahrscheinlich die erste Tollwut Impfung nicht vor einem halben Jahr geben, da das Infektionsrisiko in Deutschland gerade mit einem Junghund gleich Null ist. Bin da noch alte Schule, da hieß es: eine zu frühe Impfung vor der Zahnung könne sich auf das Gebiss auswirken.

Will man ausstellen oder ins Ausland muss man sich natürlich an die üblichen Regelungen halten. Fine war erst einmal gegen Tollwut geimpft worden mit 6 Monaten.
Wurde auf Schauen akzeptiert.

Letztes Wochenende hat mein Schwager sie nachgeimpft und mir dabei die neue Empfehlung erklärt.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Emilbriard

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Emilbriard » 27. Jul 2011, 15:43

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Schnucki » 27. Jul 2011, 16:20

bei den Kleinen war die erste Tollwut-Impfung mit 15 Wochen. Die 2. ist jetzt erst wieder fällig. Und dann, je nach Impfstoff, alle 1 oder 3 Jahre wiederholen. Von der Aussage Deutschland wäre tollwutfrei halte ich nicht viel :mrgreen:

Antaeus

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Antaeus » 27. Jul 2011, 18:50

Bild

ich gebe zu ich bin verwirrt :shock:
ich werde mir den Link mal anschauen...wenn ich nicht so kaputt bin wie jetzt gerade...
hossa

Kleeblatt

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Kleeblatt » 27. Jul 2011, 21:45

Dion hat jetzt mit 16 Wochen die erste Tollwutimpfe bekommen und die nächste ist in einem Jahr fällig.

Bruno

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Bruno » 27. Jul 2011, 22:07

Also auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen und die genaue Zahl der Tage pro Monat mit einer gewissen Toleranz ausgestattet ist, würde ich da nochmal nachhaken...

Mit 16 Wochen sollte eigentlich schon die zweite TW-Imfpung erfolgt sein und die nächste mit einem Jahr anstehen...

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Thomas » 27. Jul 2011, 22:24

Wirklich einig scheint man sich im Internet da auch nicht zu sein: http://hunde.deine-tierwelt.de/news_inf ... _hunde-70/ oder auch eine Uni mit Nachimpfung: http://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wimmun ... Hd+Ktz.pdf

Eventuell kommt es ja auch auf den verwendeten Impfstoff an -> "je nach Impfstoff alle 1 bis 3 Jahre"
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

ravelblond

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von ravelblond » 27. Jul 2011, 22:42

die Tollwutimpfverordnung sagt nicht vor 3 Monaten und dann nach Herstellerempfehlung....bis zur Grundimmunisierung , danach 3 Jahre gültig , wenn der Hersteller es bescheinigt.@ Sascha....frsg mal Ivonne , die ist in Dortmund einmal nicht mit Lutece reingekommen , weil diese mit 12 Wochen geimpft war....
Das war mir ernst , keine Korinthenkackerei :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“