1. Tollwut Impfe

snoekie

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von snoekie » 28. Jul 2011, 00:19

Hi konnen wir bestatigen ;) kame dan eine volig rot gelaufen ivonne entgegen die nicht mit lutece reinkam ;)
weil die tierartsen dort auf ein par tage geluckt habe ...

AgilityBriards

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von AgilityBriards » 28. Jul 2011, 07:33

Hier hat es sich ziemlich durchgesetzt dass du nicht zu frueh die Tollwut Impfung machst. Die meisten Briardbesitzer befolgen Dr Dodds schedule :
http://www.itsfortheanimals.com/DODDS-C ... TOCOLS.HTM

Beide Boys haben ihre erste Tollwut impfung bekommen als sie etwa halbjaehrig waren. bald wird Armas seine zweite impfung bekommen, aber wieder nach Dr Dodds 3 bis 4 wochen nach dem parvo/distember booster ! nachher ist es abhaengig from gesetz des wohnortes, 3 jaehrig ist normal, aber viele orte erlauben auch einen titer test und die ganz modernen orte wissen dass die ersten zwei tollwut impfung lebenslaenglich schuetzen. 8-)

Thomas

Schnucki

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Schnucki » 28. Jul 2011, 09:26

es gibt verschiedene Impfstoffe: bei manchen brauchst du keinen Boost 4 Wochen nach der Erstimpfung, sondern erst ein Jahr später. Dann gibt es noch die Impfstoffe bei denen der Hersteller 1 bzw.3 Jahre Garantie auf Immunisierung gibt. Wir benutzen immer noch die mit einjähriger Immunisierung.
Alle anderen Impfungen sind mir nach der Grundimmunisierung schnurzpiepegal, aber bei Tollwut kenn ich keinen Spass! Wenn du das einmal erlebt hast dann verfolgen dich die Bilder ein Leben lang :(

Emilbriard

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Emilbriard » 28. Jul 2011, 10:03

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Abilou

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Abilou » 28. Jul 2011, 10:21

Hier sind einmal alle Tollwutimpfungen mit fristen:
http://www.pei.de/cln_160/nn_161786/Sha ... rinaer.pdf

Daniel

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Daniel » 31. Jul 2011, 11:11

haben jetzt nach 12 wochen eine gegeben und werden diese erst in einem jahr frühstens auffrischen !

Bruno

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Bruno » 31. Jul 2011, 18:27

Wofür impft Ihr dann überhaupt!?!?!?

http://www.tieraerzteverband.de/wKleint ... _08-09.pdf

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Xtina » 31. Jul 2011, 19:15

Bruno hat geschrieben:Wofür impft Ihr dann überhaupt!?!?!?

Das ist eine gute Frage. Ich impfe nicht vor einem halben Jahr, weil ich die Gefahr nicht sehe. Ein Welpe, bzw Junghund wird sich bis dahin nicht so weit entfernen, dass ich ihn nicht unter Kontrolle habe.

Tollwut wird, soviel ich weiß, nur direkt übertragen über den Speichel . Das bedeutet: Tollwutkrankes Viech muss mit meinem Hund direkt in Kontakt treten. Ich bin auch nicht gegen Tollwut geimpft. Und wo soll das passieren. Für mich ist der Hund zumindest bis zu diesem Alter nicht mehr gefährdet als ich auch.

Mich würde Schnuckis Erfahrung, die sie angedeutet hat in diesem Zusammenhang interessieren. Natürlich waren meine Spaniels früher, schon allein, weil sie im Wald schon mal einige Zeit verschwunden waren, gegen Tollwut geimpft. Da gab es auch oft genug Schilder mit der Warnung vor Wildtollwut.

Aber Deutschland gilt mitlerweile als tollwutfrei. In der näheren Umgebung bekäme ich es schon mit, wenn Tollwut auftauchen würde. Ich habe meine Hunde immer mehr oder weniger für den Urlaub impfen lassen, wenn auf dem Rastplatz mal ne tollwütige Maus aus dem Loch beißen würde, an dem sie gerade schnüffeln.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Schnucki

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Schnucki » 31. Jul 2011, 19:30

Xtina, ich habe meine Hunde mit 18 Wochen gegen Tollwut impfen lassen weil ich sonst in keine Spielgruppe reingekommen wäre :roll: Sonst hätte ich es noch ein wenig hinaus geschoben.
Wenn ein Gebiet (oder Land) in die WHO als tollwutfrei vermerkt wird, dann gilt das für die Fuchs-Population. Da das Virus von jedem Säugetier übertragen werden kann, denke ich nicht dass irgendwelche Viecher vor der Grenze zu Deuschland halt machen :lol:
Nee, im Ernst, letzes Jahr hatten sie in einer nahegelegenen Stadt 2 Katzen mit Tollwut erlegt. Klar ist das meldepflichtig, aber die Kanäle sind sowas von verzweigt....

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 1. Tollwut Impfe

Beitrag von Xtina » 31. Jul 2011, 19:38

Klar kann ich mir denken, dass Katzen als Mäusejäger genauso gefährdet sind, wie Füchse.

Aber ein Junghund, der um meine Füße wieselt. Bin in einer waldreichen Umgebung aufgewachsen und mir wurde als Kind schon eingeimpft, mich vermeintlich zahmen, zutraulichen Wildtieren bloß nie zu nähern, sondern wegzugehen und es zu melden. Das werd ich heute nicht anders machen. Aber außer ein paar Dialogen mit Bussarden ist mir das bisher sowieso noch nicht passiert.

Ich muss zum Glück keinen Impfpass vorzeigen, wenn ich in unsere Welpengruppe will. Halte die anderen Impfungen da auch für wichtiger.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“