Zahnen

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zahnen

Beitrag von Xtina » 25. Jul 2011, 22:17

Habe ja bisher schon einige Hunde durch die Zahnung begleitet. Das ging immer ohne große Komplikationen. Gut, der ein oder andere war mal schlapp und nen leichten Durchfall hat es auch schon mal gegeben. Manchmal fand ich einen Zahn, aber meistens wurden die mit runtergeschluckt.

Bei meinem letzten Wurf hatten alle die ein oder anderen Schwierigkeiten. Meistens kamen die Reißzähne schon nach, bevor die Milchzähne ausgefallen waren.
Bei einem Rüden musste tatsächlich einer vom TA gezogen werden. Er war zwar schon locker, in der Zahntasche hatte sich aber schon eine Entzündung gebildet, deshalb war da ein kurzer Zangenschlag nötig. Dann war sofort alles gut.

Bei Fine hab ich die oberen Reißzähne selbst gezogen, da die schon locker waren und einfach nicht ausfallen wollten.
Fand ich auch noch nicht so spektakulär.

Aber sie hat mich im Urlaub noch ganz schön in mittlere Panik versetzt. Da war sie viereinhalb Monate alt.

Wir waren mit dem Womo in Büsum kurz was essen. Fine musste im Womo bleiben und bekam einen kleinen Kauknochen, damit sie uns in unserer Abwesenheit nicht die Einrichtung zerlegt.
Als wir zurück kamen, war zuerst alles noch normal. Plötzlich fing Fine an zu jammern und sich die Schnut mit der Pfote zu reiben. Was hatte dieser Hund?
Habe ihre Schnauze durchgeguckt und alle Ecken hinter den Zähnen befühlt, ob sich dort ein Stück vom dem Kauknochen festgesetzt hat. Nix. Auch im Gaumen hatte sich nix verkeilt.

Hund jammerte und jammerte weiter und rieb sich ständig mit der Pfote. Sprang herum, schüttelte den Kopf, und ich verstand es nicht. So ein jammernder Hund bringt mich innerhalb von zwei Minuten an Grenzen. Vielleicht steckte irgendwo weiter unten ja was fest. Sauerkraut ist da das erste Mittel, hab ich mir mal sagen lassen. Hatte ich natürlich nicht an Board. Aber.... im Kühlschrank war noch ein Pott Kartoffelsalat. Breiig und viel und volumig. Vielleicht nimmt das einen eventuellen Fremdkörper mit. Hab ihr den halben Pott gegeben. Den hat sie nur zu gerne gefressen und dabei auch nicht mehr gejammert.

Bin dann lieber mit ihr nach draußen gegangen, falls sie alles wieder rauskotzen muss. Musste sie nicht. Sie hatte viel zu gucken und alles war okay.

Nach einer Stunde sind wir zurück ins Womo. War nämlich Sch... Wetter.

Kaum waren wir wieder drin, fing Fine wieder mit ihrem Tanz an. Lautes Jammern und Reiben und Rumspringen.

Verdammt, wie sollte ich dort auf weiter Flur nur möglichst schnell an einen TA kommen?

Habe ihr die Schnauze aufgerissen und an den Zähnen geruckelt. Mir fiel nix besseres mehr ein.

Dahinten, der eine untere Backenzahn... Auf der anderen Seite fehlte der schon. Der war locker. Hab ihn mit den Fingern feste gepackt und geruckelt und gezogen. Das fand Fine aber ganz schrecklich. Ich hatte den dicken Backenzahn gezogen und....... von Stund an war Ruhe.

Die hatte sich den Zahn soweit angekaut, dass er wohl schmerzte. Los wurde sie ihn mit ihrem Getue nicht. Der Kartoffelsalat hat ihr gut geschmeckt und draußen hat sie alles Unangenehme vergessen und viel zu gucken gehabt.

Kartoffelsalat steht bei uns sonst nicht auf der Futterliste, aber Fine hat ihn super vertragen.

Und ich war vielleicht froh, dass es bloß dieser Zahn war. Boah... wenn so ein kleiner Hund so ein Theater macht und es ihm so beschissen geht, und ich komm einfach nicht dahinter warum. Da wird Frau irre.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 26. Jul 2011, 06:46

Und ich war vielleicht froh, dass es bloß dieser Zahn war. Boah... wenn so ein kleiner Hund so ein Theater macht und es ihm so beschissen geht, und ich komm einfach nicht dahinter warum. Da wird Frau irre.

ja...das glaube ich Dir gerne...
:)

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 27. Jul 2011, 19:11

das liest warscheinlich keiner mehr ABER!!!!!! :
Bild
ICH habe Heute einen Fangzahn von ihm gefunden , freu freu freu wie Wiesel!!!

den lasse ich mir als Anhänger fassen
freu freu freu
(...zwei sind leider im Wald :cry: )....hoffen noch auf den letzten :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Thomas » 27. Jul 2011, 19:23

Bekommt den nicht die Zahnfee? :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Chilli » 27. Jul 2011, 20:30

Thomas hat geschrieben:Bekommt den nicht die Zahnfee? :D
Die muss sich den ersten aus einem Haufen Bild raussuchen ;)
Antaeus hat geschrieben:den lasse ich mir als Anhänger fassen
Coole Idee :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Re: Zahnen

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 20:34

wieso sollt es keiner mehr lesen?? *grübel*

Die Idee, einen Anhänger davon machen zu lassen find ich coooooooooool 8-)

Bruno

Re: Zahnen

Beitrag von Bruno » 27. Jul 2011, 20:52

Dein einen oder anderen haben wir auch gefunden...

Zumindest bei den letzten 3 Briards, die wo ich den Zahnwechsel miterlebt habe, gab es keinerlei Komplikationen oder Nörgeleien vom Wauzi!!!

Kann X-Tina nur zustimmen, ein kleiner Hund der irgendwie leidet und man weiss nicht genau warum, ist echt der Hammer... unglaublich, man dreht fast durch!!!

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 28. Jul 2011, 07:39

wieso sollt es keiner mehr lesen?? *grübel*

...weil sich hier nicht`s mehr getan hatte :lol:

bei Chanel habe ich auch den ein oder anderen Zahn gefunden...da bin ich nur nicht auf die Idee gekommen den/die Fassen zu lassen... :D
jaja beim nächsten Briard wird alles anders :lol:

...@ Thomas...klar kommt da die Zahnfee (ne Kälberblase ihhhh ;) ) ich habe den Zahn aber nicht unters Kopfkissen gelegt ...dann währ er bestimmt wieder weg

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 28. Jul 2011, 20:56

Bild


Ha den letzten habe ich auch...nu darf Bernd auch einen Anhänger haben....vielleicht....wenn er lieb ist :lol:

Gismo

Re: Zahnen

Beitrag von Gismo » 28. Jul 2011, 21:31

Das mit dem Anhänger ist ja ne witzige Sache. Ich kenne das nur von dem ersten Milchzahn meiner Kinder. Die habe ich mir auch einfassen lassen. Dass das auch mit Hundezähnen geht, finde ich klasse! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. :lol:

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 29. Jul 2011, 07:50

Bild

:oops: auf die Idee bin ich auch nicht alleine gekommen...die ist von einem sehr lieben Mithundeplatzmann...aber ich fand die Idee auch sooo gut, dass ich wie ein Adler nur noch auf die Zähnchen vom Kleinen geachtet habe :lol:
ich glaube er war schon genervt von mir, ist aber auch ein super Training... falls wir mal Austellungen machen muss er sich ja auch auf die Beisserchen schauen lassen :D

jemand schrieb, dass der Welpe gestunken hat...muss man was machen wenn sich der Geruch verändert???? sind dann die Milchzähne entzündet??? ... stinken tut er (noch????) nicht aber ich habe einen Backenzahn gesehen, der sich ziemlich verdunkelt hat!
Kann sein, das Das schon bei anderen Zähnen so war, aber so tief durfte ich sonst nie schauen :)

Kathi Hoff

Re: Zahnen

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 17:32

Lädst du dann mal ein Foto von dem Anhänger hoch?
Ich bin echt mal neugierig wie das aussieht :) Eine klasse Idee!

Wie ist das denn, wenn die Zahnung abgeschlossen ist, also die Milchzähne weg und "die Zweiten" da, hört dann diese Kau- und Knabberpassion ein klein bisschen auf? Oder ist das reine Erziehungssache?

Ich habe für Brida Rinderhufe bestellt und sie fährt total drauf ab und ich hab das Gefühl es ist ein echt befriedigendes Gefühl für sie da drauf rumzupolken ab und zu. Das mit dem versehentlichen Runterschlucken hat mich allerdings erstmal erschreckt :o Gibts jetzt erstmal nur unter Aufsicht und wenn Ruhe herrscht!

Abilou

Re: Zahnen

Beitrag von Abilou » 4. Aug 2011, 17:39

Kommt ganz auf den Hund an.
Emmeli ist immer gierig nach Knabberartikel aber auch nach Futter generell. Balou knabbert meist nur aus wenn er Hunger hat. Manchmal auch wenn er langeweile hat, weil spaziergänge sich wetterbedingt verkürzen.
Der kleine knabbert ständig und hat heute seinen ersten Zahn verloren. :lol:

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 4. Aug 2011, 19:03

Lädst du dann mal ein Foto von dem Anhänger hoch?
Ich bin echt mal neugierig wie das aussieht Eine klasse Idee!
klar kann Mann machen...Bernd kann das... :oops: ich nicht so, aber noch liegen die Zähne eingelegt in Grappa.... wegen der Desinfektion... weiter bin ich noch nicht gekommen ;)

ich glaube das knabbern hört nie echt auf! also auf Knochen usw. Chanel hat alles bis zum Schluss geliebt wo sie drauf rumknabbern konnte und durfte, bis zum Schluss hat sie es geliebt Holz von der Rinde zu befreien oder ein Rinderohr zu zerteilen und zu fressen :D ...wir haben es ihr auch gerne gegönnt, denn es dient im "alter" zur Zahnreinigung!!!und ein Hund ohne Zahnstein ist echt ein Seegen (die stinken nicht so aus dem Maul) die Maus hatte bis zum Schluss (12,5Jahre) strahlend weisse Zähne :mrgreen:

Kathi Hoff

Re: Zahnen

Beitrag von Kathi Hoff » 4. Aug 2011, 20:06

Naja also für die Zahnreinigung und den Nebeneffekt Kaufreuden würden wir das natürlich auch machen.
Jaaa, und weil Mutti gerne einkauft, ich gebs ja schon zu :mrgreen:

Aber Brida nagt ja derzeit ALLES an. :shock:

Na dann mal flott den Zahn eingefasst, hopp hopp!! Ich will sehen wie das dann ausschaut und wo man das hinhängt :D Vielleicht als Intimpiercing??? :D

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 4. Aug 2011, 21:42

Code: Alles auswählen

Na dann mal flott den Zahn eingefasst, hopp hopp!! Ich will sehen wie das dann ausschaut und wo man das hinhängt  Vielleicht als Intimpiercing??? 
nächstes Depeche Konzert komm ICH DICH mit Antaeus besuchen (lach und DU darfst aufpassen auf die Hunde) und dann zeige ich es Dir wo das HINKOMMT johhl :lol:
...bestimmt nicht da wohin DU denkst :lol:

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Zahnen

Beitrag von Anuk » 5. Aug 2011, 09:36

Kathi Hoff hat geschrieben:Jaaa, und weil Mutti gerne einkauft, ich gebs ja schon zu :mrgreen:
Ich liebe es fuer meinen Hund einzukaufen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Kathi Hoff

Re: Zahnen

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Aug 2011, 10:00

Anuk hat geschrieben:
Kathi Hoff hat geschrieben:Jaaa, und weil Mutti gerne einkauft, ich gebs ja schon zu :mrgreen:
Ich liebe es fuer meinen Hund einzukaufen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist wie ne Krankheit, oder?
Lasst es uns als Krankheit anerkennen, dann gibts Zuschüsse von der Krankenkasse :mrgreen:

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 5. Aug 2011, 12:56

Das ist wie ne Krankheit, oder?
Lasst es uns als Krankheit anerkennen, dann gibts Zuschüsse von der Krankenkasse
SUPERIDEE ... ich kann auch nicht an irgentwas vobei gehen OHNE was für den Kleinen einzukaufen...
unsere Kinder sind schon ganz neidisch auf den Lütten...aber getrockneten Pansen wollten sie dann auch nicht haben :roll:

Abilou

Re: Zahnen

Beitrag von Abilou » 5. Aug 2011, 13:00

Warum mögen deine Kinder denn keinen getrockneten Pansen?
Musst du mal damit versuchen: http://www.kauartikel.com/category/pfer ... n.160.html

Und wenn sie die mögen, dann kannst du sie regelmäßig bei mir vorbei schicken zum abpacken :lol:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“