Zahnen

Antaeus

Zahnen

Beitrag von Antaeus » 24. Jul 2011, 16:56

kann es sein, dass Das Zahnen bei Hunden genauso unangenehm ist, wie bei Menschenkindern???? ;)
Seid einigen Tagen zahnt der Kleine irrsinnig schnell, zur Zeit sind die Fangzähne dran... heute liegt er nur rum, ist total demotiviert und will nicht so recht fressen (das hatten wir eigentlich ganz gut im Griff) :D
...es ist lange her das wir einen zahnenden Hund hatten...kann das jemand meinen Eindruck bestätigen????
lieben Dank schon mal im Vorraus :D

Daniel

Re: Zahnen

Beitrag von Daniel » 24. Jul 2011, 17:09

sorry, dass ich dir nicht helfen kann, ich habe dazu auch eine frage und die passt ganz gut hier rein...wann geht dass "zahnen" ca los ?
ist leider schon 10jahre her...meine aber so ab einem halben jahr oder ?

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Thomas » 24. Jul 2011, 17:37

Wir haben nichts am Verhalten von Nicki bemerkt, wie der Zahnwechsel war. Ich mein so ab dem 5. Monat ging das los. War aber völlig problemlos. Muschelkalk haben wir in der Zeit zum Futter gegeben. Wir waren der Meinung, dass mehr Kalk beim Zahnwechsel gebraucht wird. Und der sollte nicht aus dem Knochenaufbau gezogen werden. Ob es so ist, wissen wir nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Thomas am 24. Jul 2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Gismo

Re: Zahnen

Beitrag von Gismo » 24. Jul 2011, 18:25

Bei Gismo hat der Zahnwechsel mit ca. 4,5 Monaten angefangen und war mit 6 Monaten beendet. Wir haben nicht gemerkt, dass es ihm irgendwie wehgetan hätte. Er hat in der Zeit nur vermehrt an Dingen gekaut. Deshalb bekam er immer Kauknochen.
LG Martina

ravelblond

Re: Zahnen

Beitrag von ravelblond » 24. Jul 2011, 18:32

in der Regel beginnt das Zahnen Ende des 3. Monats und ist kurz vor 6Monaten fertig.....Bei manchen Welpen merkt man es , bei Anderen halt gar nicht....Auf jeden fall wollen alle vermehrt kauen....Aber bitte keine Kopfhaut oder Ochsenziemer und Schweineohren geben.

Schnucki

Re: Zahnen

Beitrag von Schnucki » 24. Jul 2011, 18:49

Meine beiden Kleinen hatten im Zahnwechsel immer mal wieder 1-2 Tage gelitten ;) Geht vorbei!
Ochsenziemer hatten sie schon bekommen, im Ganzen (ca1m lang) und nur unter Aufsicht. Weinbergs-Knorzen sind auch super in dieser Zeit :mrgreen:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Chilli » 24. Jul 2011, 21:21

Warum sollte es bei Welpen anders sein als bei den Kindern ;) Nun hab ich drei Kinder und jedes von denen war unterschiedlich beim Zahnen. So ist es bestimmt auch beim Hund, wie auch andere schon geschrieben haben.
Bei den Kindern und auch bei Chilli hat immer etwas zum kauen geholfen...soviel zu meiner Erinnerung ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Emilbriard

Re: Zahnen

Beitrag von Emilbriard » 24. Jul 2011, 22:26

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 25. Jul 2011, 08:10

[quote="Daniel"]sorry, dass ich dir nicht helfen kann, ich habe dazu auch eine frage und die passt ganz gut hier rein...wann geht dass "zahnen" ca los ?

:D bei und ist das auch so lange her, von daher ja auch meine Frage....er ist etwas über 4,5Monate zur Zeit, er muss aber schon eine Zeit lang Zahnendenn die Front ist schon komplett neu....das haben wir auch kaum mitbekommen, jetzt hängt ein Fangzahn auf halb acht, wir wollen den aber euch nicht einfach so "ziehen" er soll ja keine unnötigen Schmerzen haben und schon gar nicht im Zusammenhang mit uns ;)
:) schlechtes Fressverhalten war bei uns schon von Anfang an ein "Problemchen" aber wie schon geschrieben, dass hatten wir gut im Griff nach einem Tipp unserer Züchterin,
jetzt war er Gestern wieder in seinem schlechtem Fressverhalten drin...es ging Napf hoch Napf runter ect.Pp Abends hatten wir dann immerhin zwei Portionen halbwegs drin :(

es ist wohl so wie einige es hier geschrieben haben, da ist wohl jeder Hund verschieden, wie wir Menschen...ich kann mich auch Partou nicht daran errinnern bei unseren Hunden das schon mal gehabt zu haben :)
:roll: vielleicht leiden Männer auch mehr :lol: er ist ja unser erster Rüde

Warum keine Rinderohren und kein Ochsenziemer???

Schnucki

Re: Zahnen

Beitrag von Schnucki » 25. Jul 2011, 08:25

Antaeus hat geschrieben:
Warum keine Rinderohren und kein Ochsenziemer???
weil die mal schnell den Rachen runter rutschen können, am Stück :shock: ...und zu Darmverschluss führen können :(

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 25. Jul 2011, 08:32

Schnucki hat geschrieben:
Antaeus hat geschrieben:
Warum keine Rinderohren und kein Ochsenziemer???
weil die mal schnell den Rachen runter rutschen können, am Stück :shock: ...und zu Darmverschluss führen können :(
:shock: ohhh okay

Hari

Re: Zahnen

Beitrag von Hari » 25. Jul 2011, 09:23

Schnucki hat geschrieben:
Antaeus hat geschrieben:
Warum keine Rinderohren und kein Ochsenziemer???
weil die mal schnell den Rachen runter rutschen können, am Stück :shock: ...und zu Darmverschluss führen können :(

gilt das grundsätzlich oder nur bis zu einem bestimmten Alter?

Schnucki

Re: Zahnen

Beitrag von Schnucki » 25. Jul 2011, 10:09

das kommt auf den Hund an und die Umstände wann er diese spezielle Leckerein verputzt. Wenn der Hund sich plötzlich wie bolle freut wenn er am kauen ist, weil Besuch kommt, dann kann es sein dass er den Rest am Stück versucht runter zu schlucken. Ist mir einmal passiert und musste den Kram aus dem Rachen rausziehen :( Da war der Hund schon 4 und hatte bis dahin so ein Verhalten nicht gezeigt.

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 25. Jul 2011, 11:03

:oops: ich gestehe Antaeus hat einen (recht grossen) Ochsenziemer an dem er nur dann und wann schnöde dran rumkaut!
auch bekommt er dann und wann mal ein Rinderohr (Schwein haben wir verbannt wegen eines Tipps von hier :) ) das buddelt er meist nach einem Affentanz drumrum in den Rosen ein....nach dem was ich jetzt wieder lese hmmm. das ist ja wie beim Futter????? :?
Verwirrung mal wieder perfekt :D ich denke das wir bei ihm da nichts falsch machen...er frisst ja eh soo schnöde und schlecht...den Ochsenziemer haben wir auch schon mal abgeschnitten, der sah so unappetitlich bäh aus :)
...auf Anraten und aus eigener schlechter Erfahrung hat Antaeus auch keinen Spielbandknoten die auch gerne als Kauspielzeug zu Massen angeboten werden, Chanel hat da einzelne Fäden rauszezuppelt und ich dachte dann bei einem Haufen...ihhh Würmer :shock: in Bunt???? dann habe ich erfahren das wir tierisch Glück hatten, denn es kann auch zum Darmverschluss führen

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Chilli » 25. Jul 2011, 11:50

Antaeus hat geschrieben: Chanel hat da einzelne Fäden rauszezuppelt und ich dachte dann bei einem Haufen...ihhh Würmer in Bunt???? dann habe ich erfahren das wir tierisch Glück hatten, denn es kann auch zum Darmverschluss führen
Das hatten wir auch mal :roll: seitdem gibt es für Chilli auch nix mehr aus Seil
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Transdat

Re: Zahnen

Beitrag von Transdat » 25. Jul 2011, 11:53

was das ZAhnen betrifft war bei Jule zusätzlich noch auffällig dass sie einen extrem unangenehmen Mundgeruch hatte (ums mal ganz vornehm zu formulieren). Einiges hatte sich entzündet, Gottseidank verging das so schnell wieder wie's aufgetreten war...

Juergen

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Chilli » 25. Jul 2011, 11:57

Da fällt mir gerade wieder was ein :mrgreen: Apfel am Stück oder Möhre, war ein Tipp aus der Welpengruppe und hat gut funktioniert...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Re: Zahnen

Beitrag von Schnucki » 25. Jul 2011, 12:00

Transdat hat geschrieben:was das ZAhnen betrifft war bei Jule zusätzlich noch auffällig dass sie einen extrem unangenehmen Mundgeruch hatte (ums mal ganz vornehm zu formulieren). Einiges hatte sich entzündet, Gottseidank verging das so schnell wieder wie's aufgetreten war...

Juergen
ja, da hast mich an etwas erinnert was ich verdrängt hatte :lol:

Antaeus

Re: Zahnen

Beitrag von Antaeus » 25. Jul 2011, 17:17

Chilli hat geschrieben:Da fällt mir gerade wieder was ein :mrgreen: Apfel am Stück oder Möhre, war ein Tipp aus der Welpengruppe und hat gut funktioniert...
sehr guter Tipp :-) Danke :D

zum Glück riecht er nicht aus dem Mund...zumindest bis jetzt und wenn er es nicht geschafft hat hinter meinem Rücken Pferdeäppel zu fressen :evil: ohhh das macht mich so wütend...blöden Pferdeäppel....
:D heute frisst er aber wieder "normal" und ist auch agiler als Gestern und Vorgestern... :lol:
vielleicht mochte er auch einfach den Dauerregen nicht mehr...so wie wir... :D

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Zahnen

Beitrag von Hedi » 25. Jul 2011, 20:48

Antaeus hat geschrieben:...blöden Pferdeäppel....
Pferdeäpfel solle aber sehr gesund sein :mrgreen: - tatsächlich sind darin wohl einige Enzyme, die der Hund gut brauchen kann.
Ich hab übrigens auch schon von Hunden gehört, die beim Zahnen Durchfall hatten und überhaupt sehr matt waren. Kann also bei manchen Hunden tatsächlich nicht so einfach sein.
Möhren haben meine Hunde auch immer gern genommen - fressen sie immer noch gern :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“