ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Daniel

ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Daniel » 3. Jul 2011, 19:42

wie oben beschrieben...dass letzte mal war ich 2001 mit ashanti dort und da war er ca 6monate...

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Anuk » 3. Jul 2011, 20:59

Hallo Daniel,

wir haben mit ca. 18 Wochen mit dem Welpenkurs angefangen.

Lg Heike
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Abilou

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Abilou » 3. Jul 2011, 21:14

Mit Abilou war ich gleich ein paar Tage nachdem wir ihn geholt haben also mit 9 Wochen in der Hundeschule zum Welpenspiel.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Hedi » 3. Jul 2011, 21:32

Wir haben auch sofort (also mit 9 Wochen) angefangen mit der Welpenspielstunde. Finde ich sehr wichtig, damit die Hunde lernen, mit allen möglichen Rassen gut klarzukommen. Außerdem machen wir bei uns im Verein viele Dinge zur Umweltgewöhnung.
Welpenstunden kann ich nur empfehlen - ganz wichtig ist es aber, dass sie kontrolliert ablaufen, das heißt, die Welpen werden nicht einfach aufeinander losgelassen. Der Trainer sollte gut aufpassen, dass es nicht zum Mobbing innerhalb der Gruppe kommt. Such Dir also eine gute Hundeschule/guten Verein - Ihr müsst Euch beide wohlfühlen ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Chilli » 3. Jul 2011, 21:44

Hedi hat geschrieben:Wir haben auch sofort (also mit 9 Wochen) angefangen mit der Welpenspielstunde. Finde ich sehr wichtig, damit die Hunde lernen, mit allen möglichen Rassen gut klarzukommen. Außerdem machen wir bei uns im Verein viele Dinge zur Umweltgewöhnung.
Welpenstunden kann ich nur empfehlen - ganz wichtig ist es aber, dass sie kontrolliert ablaufen, das heißt, die Welpen werden nicht einfach aufeinander losgelassen. Der Trainer sollte gut aufpassen, dass es nicht zum Mobbing innerhalb der Gruppe kommt. Such Dir also eine gute Hundeschule/guten Verein - Ihr müsst Euch beide wohlfühlen ;)
Bild
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Thomas » 3. Jul 2011, 22:22

Ich sag mal, kommt drauf an.

Gibt ja so eine Art Schnupperstunde. Da hab ich geschaut, ob Nicki sich wohl fühlt, Spaß hat. Sie sollte ja keine negativen Erfahrungen beim Umgang mit anderen Hunden machen.

Für Nicki war solch Gruppenspielen nichts - so um die 15 Wochen. Wir haben hier aber ganz viele Hunde jegliche Alters und Rasse. So hat sie mit ganz vielen verschiedenen Hunden jeglichen Alters und Rasse täglich Kontakt gehabt, spielen können. Immer wieder andere und auch in kleiner Gruppe. Aber anfangs immer so dosiert, dass sie langsam rangeführt und Spaß hatte. Sie musste lernen Pferde nicht zu jagen, Schafe zu mögen und Kinder sind auch nett. Also alles, was eine Schule nicht unbedingt kann.

Wie wir dann mit 7 Monaten wieder hin sind, für dieses Alter an wurde extra ein Kurs angeboten, war ihr das zu langweilig. Spielen gern, aber Futter unterm Deckel suchen und im Kreis laufen u.s.w. waren Dinge, die sie nicht mehr wirklich forderten.

Gut, Nicki ist auch nicht unser erster Hund. Und die Hundeschule war vielleicht auch nicht die Beste.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Emilbriard

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Emilbriard » 3. Jul 2011, 22:57

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Jolie » 4. Jul 2011, 07:41

Mit 12 Wochen gingen wir zur Welpengruppe. Das mit den groben Labradoren kenn ich auch.Wenn die nicht aus dem Spiel genommen wurden,zeigte unser Sensibelchen Meideverhalten,interessierte sich nur noch für Gräser und interessante Gerüche weit ab vom Ort de Tobens.
Gruß
Petra und Jolie

Emilbriard

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Emilbriard » 4. Jul 2011, 10:09

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Schnucki » 4. Jul 2011, 10:52

so früh wie möglich, bzw. wenn man eine geeignete Hundeschule findet. Spielgruppe hat für mich prio 1, erst danach kommt Arbeit in der Gruppe.
Ich achte darauf das der Welpe anfangs nicht mit zuviel Gewusel auf dem Platz konfrontiert wird. Das könnte zweierlei Reaktionsweisen hervorrufen: entweder er bringt den gesamten Platz durcheinander (was Briards oft nachgesagt wird) oder er wird an dir kleben und die anderen auf Abstand halten.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Lottikarotti » 4. Jul 2011, 11:42

Hedi hat geschrieben:
Wir haben auch sofort (also mit 9 Wochen) angefangen mit der Welpenspielstunde. Finde ich sehr wichtig, damit die Hunde lernen, mit allen möglichen Rassen gut klarzukommen. Außerdem machen wir bei uns im Verein viele Dinge zur Umweltgewöhnung.
Welpenstunden kann ich nur empfehlen - ganz wichtig ist es aber, dass sie kontrolliert ablaufen, das heißt, die Welpen werden nicht einfach aufeinander losgelassen. Der Trainer sollte gut aufpassen, dass es nicht zum Mobbing innerhalb der Gruppe kommt. Such Dir also eine gute Hundeschule/guten Verein - Ihr müsst Euch beide wohlfühlen


ganz meine meinung :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Antaeus » 4. Jul 2011, 15:31

:D wir haben ihn eine Woche sich eingewöhnen lassen und sind dann zur Hundeschule, also Welpenspiel gegangen!!!
bei unserer HS wurden die Welpies nach Gewichtsklasse aufgeteielt...also kleine Welpies zu kleinen und grosse Welpies zu grossen, fand ich gar nicht schlecht und die Gruppen sind nie grösser als 10 Welpen..wir sind "nur" 6Welpen, das finde ich sehr angenehm!!!
Ein guter Rat wurde mir von einer Trainerin noch gegeben, nie zu einem Welpenspiel gehen das kostenfrei ist....es handelt sich um unkontrollierte Massenveranstaltungen, nicht gut!!!
ab der Junghundstufe sind auch "kleine" Rassen wieder dabei, die grossen und kleinen müssen ja auch im Alltag miteinander auskommen :)

Bruno

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Bruno » 4. Jul 2011, 16:05

Antaeus hat geschrieben::D wir haben ihn eine Woche sich eingewöhnen lassen und sind dann zur Hundeschule, also Welpenspiel gegangen!!!
bei unserer HS wurden die Welpies nach Gewichtsklasse aufgeteielt...also kleine Welpies zu kleinen und grosse Welpies zu grossen, fand ich gar nicht schlecht und die Gruppen sind nie grösser als 10 Welpen..wir sind "nur" 6Welpen, das finde ich sehr angenehm!!!
Ein guter Rat wurde mir von einer Trainerin noch gegeben, nie zu einem Welpenspiel gehen das kostenfrei ist....es handelt sich um unkontrollierte Massenveranstaltungen, nicht gut!!!
ab der Junghundstufe sind auch "kleine" Rassen wieder dabei, die grossen und kleinen müssen ja auch im Alltag miteinander auskommen :)
Denke das ist ne sehr vernünftige Einstellung Eurer HS. Auch zeitlich sicherlich völlig richtig!!!

Gismo

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Gismo » 4. Jul 2011, 17:52

Hallo,
wir sind mit unserem Gismo gleich 3 Tage, nachdem wir ihn hatten zur Hundeschule gegangen. Das war erstmal nur ein Angucken um zu sehen, ob mit knapp 4 Monaten noch in die Welpenspielgruppe oder zu den Junghunden. Sind dann in der Welpengruppe gelandet und waren da bis vor 2 Wochen immer noch, weil Gismo zu anderen Hunden sehr zurückhaltend ist. Jedenfalls dort.. Wir machen trotzdem weiter! Dann haben wir noch Einzelstunden und die machen ihm und uns richtig Spaß. Da muss das kleine Kerlchen sich richtig anstrengen. :D
LG Martina und Gismo

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von bonny » 4. Jul 2011, 18:01

Finde es ideal, wenn der Hund eine Woche zum Eingewöhnen bekommt und dann ab in die Welpengruppe, aber wie gesagt, Hundeschule genau anschauen, keine "Massenveranstaltung", kein "das regeln die alleine" sondern alles kontrolliert und gemäßigt ;)

Antaeus

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Antaeus » 5. Jul 2011, 16:00

:D wenn es im Spiel zu heftig wird, muss der betroffene Hund auf die "stille Treppe"
:roll: SUPER ...da waren wir letztes mal gleich zwei mal nene :lol:

Boomer

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Boomer » 8. Jul 2011, 10:35

Wir sind mit Boomer zum Welpenspielen gegangen, da war er 10 Wochen alt. Ich wollte das er uns erst einmal als sein neues Rudel kennen lernt /Bindungsaufbau.
Wir waren auch vorher schon auf dem Welpenplatz ohne dort auf andere Hunde zu treffen, einfach nur, damit der das Gelände schon mal kennt, eben damit keine Reizüberflutung statt findet, denn wenn dann nachher auf dem fremden Gelände auch noch fremde Menschen und fremde Hunde rumlaufen. So hat es besser geklappt, als bei Bailey damals.

Bijou

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 15:33

meine genießen ja meine eigene Hundeschule ;) Meine gehen mit 9 Wochen zur Welpengruppe und durchlaufen dann alle Gruppen.... Pemba arbeitet noch in der jungen Erwachsenengruppe, Sjofn und Moqui nach Lust und Laune, Moqui gerne im Agility und da ich nun auch wieder eine Briard Gruppe habe , werden alle drei abwechselnd auch dort sein.... ich halte Welpengruppen für gaaaaanz wichtig (vorausgesetzt sie werden gut geführt). Ich möchte aber mal ganz klar sagen daß ein 16 Wochen alter Hund kein Welpe mehr ist sondern ein Junghund! Meine Welpengruppe geht bis ca. 16 Wochen... dann Junghunde 1 (bis ca. 6 Monate), gefolgt von Junghunde 2 (bis ca. 10 MOnate). Da die Hunde in diesen Altersgruppen unterschiedlich viel Input brauchen sollte man darauf eingehen!

Amélie

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von Amélie » 23. Mär 2012, 10:22

Hallo Daniel,

Wir sind mit 9 Wochen das erste mal in die Hundeschule zur Welpenspielgruppe gegangen. Hat uns und der Kleinen sehr gut gefallen. :)

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ab welchem monat geht ihr in die hundeschule ?

Beitrag von mücke » 23. Mär 2012, 16:35

Hallo,
wir waren auch mit 9 Wochen in Welpengruppe. Etwa 7 - 8 Wochen später sind wir in die Junghundegruppe gewechselt. Unsere Hundeschule hat auch immer einen Theorieteil in der Welpenstunde gemacht und es gab Anregungen, was man dem Hunde so alles zeigen sollte. Das war wirklich gut.

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“