Auslauf...wie lange?

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 6. Jul 2011, 22:16

:D ahhhlso...ich gehe nicht mit dem Lütten um ihn "kaputt" zu machen oder "platt" ... ich denke er muss noch so viel lernen und !ich! rede noch soooo viel Chinesisch mit ihm und sooo wenig "hundisch" :shock: da geht es mir nicht um "ich mache das Kind mal müde, so das ich meine Ruhen habe.... :D
hmmm...

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 6. Jul 2011, 22:17

ruhe ....schreibfehler sorry :oops:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Chilli » 6. Jul 2011, 22:25

Nachfolgende Leser werden das bestimmt gerne als Info nehmen...! ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Kleeblatt

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Kleeblatt » 7. Jul 2011, 17:32

Dion steigt auch noch keine Treppen und ich bin froh darüber, da er im Obergeschoss nix zu suchen hat 8-) ...da ist die Miez und unser Schlafzimmer.
Letzte Woche waren wir aber bei jemand zu Besuch in einem Mietshaus, da ist er problemlos 10 Treppen hoch und wieder runter gegangen.

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 10. Jul 2011, 21:09

:oops: OKAY ich ziehe alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
für ALLE die ein Baby Zuhause haben!!!! fünf Minuten pro Lebensmonat!!!
waren Freitag wieder bei der HS. da war das auf einmal Thema und ich habe "blöd" gefragt!!!!
ich hatte ja Eure Meinung und die der Tierklinik!!!somit war ich nicht ohne Info :!:
auch die Trainerin hat mich gross angeschaut und gesagt das eine Stunde zuviel ist! die Begründung warum hat mich und meinen Mann vollend`s überzeugt!!!das monotone Laufen strengt die Gelenke zu sehr an, da sie noch zu weich sind und sich in der Wachstumsphase befinden :oops: darüber habe ich nicht nachgedacht und vor 13Jahren war sowieso alles anders als Heute(man hat sich darüber keine Gedanken gemacht Treppen waren Tabu aber laufen nicht)
Sie sagte aber auch das wir noch keinen bleibenden Schaden verursacht haben, da wir ab jetzt(letzten Freitag) das sein lassen werden.... :lol: haben wir max. 20 Minuten... :D no more!!!

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Chilli » 10. Jul 2011, 21:13

Danke für die ehrliche Info! :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hari » 10. Jul 2011, 21:17

Chilli hat geschrieben:Danke für die ehrliche Info! :D
jepp...DAS ging mir auch durch den Kopf!!! :D

Aber sage mal.....haben die auf dem HP auch gesagt, wie lange diese Regelung gelten soll?

Emilbriard

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Emilbriard » 10. Jul 2011, 21:38

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 11. Jul 2011, 11:14

Briard E. hat geschrieben:
Hari hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:Danke für die ehrliche Info! :D
jepp...DAS ging mir auch durch den Kopf!!! :D

Aber sage mal.....haben die auf dem HP auch gesagt, wie lange diese Regelung gelten soll?
Grübel...muss ich jetzt mit einem 7 Jahre alten Hund 7 Stunden spazieren gahen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: *lachweg* :lol:

...und klar wenn ich was Falsch mache gebe ich es auch zu :oops:
:D Zeitangabe war bis zum 15Lebensmonat ist die Faustregel anzuwenden...dann darf man wohl Gas geben, aber nicht gleich Vollgas :shock: ich frag gerne noch mal Freitag nach :D

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 11. Jul 2011, 12:27

Schon erstaunlich, wieviele unterschiedliche Meinungen es zu einem Thema gibt... auch unter "Fachleuten"!!! :oops:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hedi » 11. Jul 2011, 14:03

Briard E. hat geschrieben:Grübel...muss ich jetzt mit einem 7 Jahre alten Hund 7 Stunden spazieren gahen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Natürlich ! Aber am Stück und mindestens dreimal täglich :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 11. Jul 2011, 15:16

In dem hohen Alter ist dann vermutlich weniger schädlich, oder!?!?

Piroschka

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Piroschka » 22. Okt 2011, 17:42

Hallo,
bin noch recht neu im Forum und ohne Hunde-Erfahrung.
In unserer Familie wird darüber diskutiert, ob Flocke, jetzt gut 6 Monate, mit unseren großen Kindern (17 + 19) joggen darf. Sie ist total begeistert, wenn sie mal richtig Gas geben kann, wirft zwischendurch aber auch mal den Anker, um zu schnüffeln.
Wie macht ihr das? Ach ja, die Jogging-Runden dauern ca. 30 Minuten.

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 22. Okt 2011, 18:14

:? ich denke das es noch zu viel für sie ist...
beim Joggen läuft sie ja noch monotoner... soweit ich informiert bin Joggen (richtig und nicht psoido Joggen wie das einige Frauen hier in der Gegend gerne machen "ich zieh mir mal einen Joggingsanzug an und GEHE mal los und lass es ausschauen wie Joggen :roll: " ... und ich spaziere mit meinem Hund an denen locker vorbei :lol: )
ab dem 15 Monat

liebe Grüsse
Claudi

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von halloweenchen » 22. Okt 2011, 20:01

ich würde eher warten, bis sie 1 jahr alt ist und halbwegs ausgewachsen.
kommt natürlich auch noch auf die dauer der "runde" an und - ein entscheidender punkt ist - auf welchem "belag" gelaufen wird. soll heißen: wiesen und waldwege sind besser als asphalt- und beton-wege.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Chilli » 22. Okt 2011, 22:42

Was vermutlich auch noch wichtig ist: läuft Flocke dann an der Leine, muss also das selbe Tempo mitlaufen...oder ohne Leine, dann kann Hund sein Tempo variieren, soll nicht so tragisch sein...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Piroschka

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Piroschka » 23. Okt 2011, 00:42

Danke für eure Reaktionen auf meine Frage. Flocke darf auf weniger frequentierten Wegen ohne Leine laufen. Das geht also überall dort, wo nicht ständig Radfahrer, Jogger und, Fußgänger vorbeikommen und hängt auch stark vom Wetter und der Tageszeit ab. Ich konnte ihr bis jetzt noch nicht abgewöhnen, auf fremde Fußgänger zuzulaufen und sie zu beschnuppern. Vielen Leuten macht dass dann Angst :o Daher habe ich sie dann lieber an der Leine. Manchmmal schaffe ich es, sie rechtzeitig mit einem Leckerchen abzulenken. Wenn meine Kinder joggen, kann man mit dem Fahrrad nebenher fahren (ca. 12 km/h). Ist also kein Pseudo-Jogging ;) . Wir werden mit Hunde-Jogging also besser noch etwas warten und nur mal zwischendurch ein paar kurze Sprints einbauen.

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 26. Okt 2011, 14:58

das finde ich gut :D
es geht darum das gross wachsende Hunde ja eher den Hang zu HD haben,
dieses ist angeboren, kann aber negativ beeinflusst werden durch zu viel monotone Bewegung oder durch Überanstrengung...
junge Hunde, die so gross werden wie unsere Hunde sollten in den ersten 12-15 Monaten nicht zuviel hüpfen, springen monoton laufen... von der Kondition her können sie das sicher aber die Knochen können Schaden dabei nehmen...
Antaeus ist jetzt 7Monate alt (etwas drüber) er darf keine Treppe steigen (nur zu Übungszwecken ganz selten, damit ich/wir nicht mal einen Koloss habe der eine Treppe nicht geht) wir heben ihn ins Auto und lassen die Spaziergänge ruhig ablaufen...
wenn er der Meinung ist, das er Dampf ablassen muss, bekommt er die bekannten fünf Minuten... dann rast er im Kreis wie ein Karnickel über die Felder :lol:

viel Spass weiterhin mit Deiner Maus
und ganz liebe Grüsse

Claudi

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“