Auslauf...wie lange?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Lottikarotti » 4. Jul 2011, 07:45

vielleicht reichts es ja das du ihn mal 5 minuten raus nimmst, ihn runter fährst und dann wieder rein in die gruppe ?
dann lernt er vielleicht auch das wenn er zu heftig wird das tolle spiel vorbei ist :_)
ja genau besprich das mal mit eurer trainerin.
ja stimmt DAMALS hat man noch nicht pro stunde bezahlt sondern ich bin in den verein eingetreten und habe nen jahresbeitrag gezahlt undd a wars wurscht wie oft ich dort hin bin. ist ja auch schon ne halbe ewigkeit her, heute ist das ja überall stundenweise.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Abilou » 4. Jul 2011, 10:00

In Hundevereine kann man auch heute noch eintreten und dann ist es nichtr stundenweise :mrgreen:

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 5. Jul 2011, 16:08

:D wir haben aus unser Verunsicherung eine Tierklinik angeschrieben und haben die bezüglich der Dauer der Spaziergänge gefragt, bezogen auf die knappen 5Monaten unseres Kleenen und seiner Rasse :geek: "eine Stunde ist für ihn in seinem Alter kein Problem, solange er keine Erschöpfungsanzeichen zeigt" (tut er nicht, eher das Gegenteil ist der Fall)
...aber entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst!!!! :)
hingewiesen wird in der Mail noch auf striktes NICHT Treppen steigen und Fahrradfahren...aber das war ja klar :D

Emilbriard

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Emilbriard » 5. Jul 2011, 16:39

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 5. Jul 2011, 17:17

Striktes Vermeiden von Treppen bezog sich nicht auf 2 oder 3 Stufen im Garten oder am Hauseingang, sondern auf Treppenauf- oder abstiege beispielsweise von der 1. in die 2. Etage und das am besten noch mehrmals am Tag, weil Frauchen/Herrchen irgendwelche Sachen hoch- bzw. runterschleppt!!

Die Stunde würde ich mit dem Kleinen trotzdem nicht am Stück spazierengehen und schon gar nicht mehrmals am Tag!!

Emilbriard

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Emilbriard » 5. Jul 2011, 17:26

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Schnucki » 5. Jul 2011, 17:41

Bruno hat geschrieben:Striktes Vermeiden von Treppen bezog sich nicht auf 2 oder 3 Stufen im Garten oder am Hauseingang, sondern auf Treppenauf- oder abstiege beispielsweise von der 1. in die 2. Etage und das am besten noch mehrmals am Tag, weil Frauchen/Herrchen irgendwelche Sachen hoch- bzw. runterschleppt!!

Die Stunde würde ich mit dem Kleinen trotzdem nicht am Stück spazierengehen und schon gar nicht mehrmals am Tag!!
Bruno, du warst also der Verfasser der Antwort-mail aus der Tierklinik, erwischt! :lol: :lol: :lol:

Hari

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hari » 5. Jul 2011, 20:49

hmmm....also dann haben wir hier solch ein Exemplar, was eine Treppe nicht laufen kann und fast 9 Monate ist :mrgreen:
Letztens habe ich ihn dann eine Treppe runtergetragen. Rauf ist es komischerweise kein Problem gewesen. Und auch draussen ist keine Treppe ein Problem.
Aber gehe ich in den Keller, bleibt er oben in der offenen Tür liegen und wartet auf mich.

Ganz ehrlich? Ich bringe ihm lieber später das Treppensteigen bei als ihm dieses zu früh zuzumuten! Von daher finde ich, dass Treppensteigen ruhig erst später kommen brauch!

Und bei Hari merke ich, dass er sich auch längstens wirklich 15 Minuten am Stück stramm laufend auf mich bzw. aufs nur laufen konzentrieren kann.
Insgesamt sind wir auch pro Runde ne Stunde unterwegs....da ist der Weg stramm an der Leine laufen hin zur "Spielwiese", ca. 15 Minuten, dann wird mit der Schleppleine ein wenig gespielt und gearbeitet, ca. 30 Minuten und dann geht es wieder die 15 Minuten zurück. Danach ist er sehr hungrig und müde ;)
Das machen wir 2mal am Tag und die anderen Gänge sind Gänge, wo es mal in den Wald geht, mal in die Fußgängerzone usw., je ca. 45 Minuten, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 5. Jul 2011, 21:47

Manchmal auch nicht schlimm, wenn der Hund bestimmte Treppen meidet!!!

Kleeblatt

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Kleeblatt » 5. Jul 2011, 21:56

Dion scheint auch nach 45 min strammen Marsch ohne Leine nicht ausgepowert zu sein. Er tobt über die Wiesen als gäbe es kein morgen und wenn es regnet wie die letzten Tage und ich eigentlich keine Lust auf lange Wege habe, fordert er sie rigeros ein :roll: !

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hedi » 5. Jul 2011, 22:25

Da würde ich Dir raten, Dion beizubringen, auch Ruhe zu ertragen. Junge Hunde müssen (genau wie kleine Kinder) lernen, auch mal runterzufahren, sie powern sich sonst bis zur Erschöpfung hoch. Dion wird immer mehr einfordern und Dir schließlich gar keine Ruhe mehr gönnen, wenn Du ihm nicht jetzt schon die Grenzen setzt.
Zudem belasten so lange Spaziergänge bei einem 3,5 Monate alten Hund die Gelenke zu sehr, was man leider immer erst später - zu spät - merkt.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Emilbriard

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Emilbriard » 5. Jul 2011, 22:45

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kleeblatt

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Kleeblatt » 5. Jul 2011, 23:02

Briard E. hat geschrieben:
Hedi hat geschrieben: Dion wird immer mehr einfordern und Dir schließlich gar keine Ruhe mehr gönnen, wenn Du ihm nicht jetzt schon die Grenzen setzt.
.
Stimmt! Man kann einem Hund nämlich auch Unruhe und Bewegungsdrang anerziehen.
Sooo schlimm ist es sicher auch wieder nicht. Aber wenn ich bei Regen keinen Bock habe und nur mal kurz auf die Wiese gehen will, macht er dann im Haus Spielplatz. Am besten ist doch immer Grundstück und Wiese!

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von jassac » 5. Jul 2011, 23:50

Hallo ,
endlich entdecke ich etwas , was ich Wort für Wort unterstreichen möchte.

Hedi schreibt :
Da würde ich Dir raten, Dion beizubringen, auch Ruhe zu ertragen. Junge Hunde müssen (genau wie kleine Kinder) lernen, auch mal runterzufahren, sie powern sich sonst bis zur Erschöpfung hoch. Dion wird immer mehr einfordern und Dir schließlich gar keine Ruhe mehr gönnen, wenn Du ihm nicht jetzt schon die Grenzen setzt.
Zudem belasten so lange Spaziergänge bei einem 3,5 Monate alten Hund die Gelenke zu sehr, was man leider immer erst später - zu spät - merkt.
Lasst mich bitte etwas weiter ausholen... ;)
Als wir vor 3,5 Jahren unseren ersten Briard über die nahe gelegenen Wiesen flitzten ließen , dachte wir nicht an irgendeine Regel oder Beschränkung bzgl. des täglichen Auslaufes. Wir trafen 3 x täglich auf Hundefreunde , bzw. Spielpartner für unsere dynamische FRIEDA und dachten nicht die Bohne an´s Abbrechen oder nach Hause gehen.
Heutzutage , ja heutzutage mit dem Wissen um Gelenke...HD.....usw, würde ich einen kleinen Wildfang niemals soooooooo viel Power-Auslauf genehmigen , wobei die Betonung auf Power liegt , nicht vergleichbar mit Waldspaziergängen ohne Spielpartnerhunde :mrgreen:
Heutzutage nach 2 operierten Totalendoprothesen bei unserer Frieda , sehe ich diese oft zitierte 5 minuten Regel doch wichtiger als früher. Damals machten wir uns keine Gedanken darüber, dass unser Welpe immer nach dem Gassi so schön ausgepowert schlummerte . Unsere Frieda kannte bis zum 7. Monat wirklich nur absolute Power-Spaziergänge , keine ruhigen alleinigen Waldspaziergänge. Sie musste nie Treppen laufen , sie bekam Protein reduziertes Futter .....aber eben viel viel viel zu viel Auslauf.

Sorry dass ich so weitschweifig ausgeholt habe , aber lasst eure kleenen Welpen oder Jungspunde nicht so viel powern wie sie wollen. Obwohl es sehr bequem und schön ist einen ausgepowerten Welpen beim schlafen zu zu sehen, aber die Gefahr dass die Gelenke bei zu viel Auslauf darunter leiden ist einfach zu groß.

Im nächsten Leben mache ich alles richtig :lol:

Lieben Gruß ,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 6. Jul 2011, 08:47

:D also Treppensteigen üben wir...aber NUR üben, das wurde uns in der HS ans Herz gelegt, nicht das wir mal 40Kg.lebendgewicht haben das sich weigert Treppe zu gehen :D
die Treppe, die wir hier im Haus haben ist mit einem Kindergitter abgesperrt zum einen soll das obere Geschoss als Katzenruhezone gelten (wir bekommen es nicht gebacken, dass er die Katzen nicht jagt :( )und zum anderen das er die nicht hoch und runterläuft wie er will.... :lol:

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 6. Jul 2011, 08:51

Schlimm, das Ihr diese Erfahrung quasi am "eigenen" Leib machen mußtet, aber gut, dass Du uns daran teilhaben läßt!! Denke man vergißt allzu leicht, wie jung und empfindlich so ein heranwachsender Wirbelwind noch ist!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jul 2011, 10:38

hier geht es zwar ums thema laufen aber auch ums müde bekommen. also fürs müde bekommen habe ich bei meinen junghunden nie den auslauf gewählt sondern kopfarbeit. gerade die kleinen müssen sooooo viel lernen und hat man keine lust auf sitz platz fuss kann man auch kunststücke beibringen, suchspiele machen, einfach beschäftigung ohne den hund körperlich "platt" machen zu müssen.
wenn ich das bei meiner ersten briardhündin so gemacht hätte dann wäre ich tagsüber von 12 stunden mind. 6 im feld unterwegs gewesen. leider hatte ich da noch nicht die erfahrung von heute sonst wäre sie bestimmt ein ausgeglichener hund geworden :-(
wenn hier manche schon ne stunde am stück den welpen beschäftigen, was kommt dann wenn er/sie erwachsen ist und "voll im saft" steht ? meine hunde haben auch mal gelernt sich zu langweilen und gerade bei meiner alten dame war kopfarbeit toll. sie konnte keine riesen strecken mehr laufen und in dem extrem schneereichen winter konnten wir fast garnicht gassi gehen weil sie nirgends durch kam.
also habe ich sie anders beschäftigt. draussen aufm hof leckerlies in den schneehaufen gesteckt und so nen kram. mal nen kong befüllt, kunststückchen gemacht die ohne große action auskommen.
wie beschäftigt ihr euren hund ? ausser laufen und toben lassen mit anderen hunden ?
wenn meine dame 5 mal ihren futterbeutel gesucht hatte war sie müder und zufriedener wie eine stunde laufen. natürlich gehört das auch dazu aber ich finde beschäftigung sinnvoller uuuuuund stärkt die bindung zum besitzer :-) gleich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jul 2011, 10:41

@jassac....... :x schitt !

es gibt leider so viele hunde die krank gespielt wurden/werden.
habe hier nen "gutes" beispiel mit einem collie. der mensch fährt zu einer wiese und wirft ca. 50 mal den ball an der schnur und hund rennt sich platt :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hari » 6. Jul 2011, 11:08

Lottikarotti hat geschrieben:...wie beschäftigt ihr euren hund ? ausser laufen und toben lassen mit anderen hunden ?
wenn meine dame 5 mal ihren futterbeutel gesucht hatte war sie müder und zufriedener wie eine stunde laufen. natürlich gehört das auch dazu aber ich finde beschäftigung sinnvoller uuuuuund stärkt die bindung zum besitzer :-) gleich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :mrgreen:

genau so!
-verschiedene Suchspiele in Haus und Garten
-leckerlies in Karton und Hari muss sehen, wie er drankommt (dazu gibt es dann direkt das Lernen, ausspucken von Dingen wie Pappe)
-leckerlies unter Blumentöpfen verstecken
-wenn es warm ist mal mit wasserspielchen (siehe Fotoalbum)
-und wenn Hari richtig gut drauf ist, gibt es einen Slalomlauf im garten,damit er die Begriffe rechts und links mit was in Verbindung bringt.

Schnucki

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Schnucki » 6. Jul 2011, 15:07

Hari hat geschrieben: genau so!
-verschiedene Suchspiele in Haus und Garten
-leckerlies in Karton und Hari muss sehen, wie er drankommt (dazu gibt es dann direkt das Lernen, ausspucken von Dingen wie Pappe)
-leckerlies unter Blumentöpfen verstecken
-wenn es warm ist mal mit wasserspielchen (siehe Fotoalbum)
-und wenn Hari richtig gut drauf ist, gibt es einen Slalomlauf im garten,damit er die Begriffe rechts und links mit was in Verbindung bringt.
der Hari hat*s gut getroffen bei dir! :D

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“