Auslauf...wie lange?

Gismo

Auslauf...wie lange?

Beitrag von Gismo » 30. Jun 2011, 22:37

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange man mit einem Welpen bzw. Junghund Gassi gehen darf. :?:
Wir gehen mit Gismo ( 5 Monate alt ) ca. 25 Minuten pro Runde. Laut Aussage unserer Hundeschule sollte man nicht länger als 5 Minuten pro Lebensmonat spazieren gehen. Im Internet haben wir gelesen, pro Lebenswoche 2 Minuten. Das wären jetzt (24 Wochen ) 48 Minuten pro Runde.Das ist ja fast das doppelte. Wir haben das Gefühl, dass Gismo nach 25 Minuten noch nicht ausgepowert ist, trotz Suchspiele, Übungen und Spiel mit Kumpels. Wie habt Ihr das denn gehandhabt?
LG Martina

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Chilli » 30. Jun 2011, 22:45

Diese Frage hat mich damals auch immer beschäfftigt...leider liegt es zu lange zurück. Aber es werden bestimmt noch andere schreiben, die mehr Erfahrung haben.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Emilbriard

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Emilbriard » 30. Jun 2011, 22:49

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hedi » 30. Jun 2011, 22:55

Strenges an der Leine laufen sollte beim Welpen/Junghund im ersten Lebensjahr tatsächlich ca. fünf Minuten pro Monat nicht überschreiten! Das wären für Euch dann eben 25 Minuten.
Diese Zeitregel gilt aber wirklich nur für das reine gleichmäßige Gehen an der Leine, wo der Hund nicht sein eigenes Tempo wählen kann, keine Pausen bekommt oder auch mal rennen und springen kann.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, Gismo frei laufen zu lassen, ist eine Stunde Auslauf sicherlich kein Problem.
Mit anderen Hunden (oder auch mit Euch) spielen, einfach nur schnüffeln oder über die Wiesen springen darf gern auch länger als 25 Minuten dauern!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Gismo

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Gismo » 30. Jun 2011, 23:06

Da wir das Glück haben, dass sich gleich hinter unserem Gartentor ein großes Feld befindet, kann Gismo die ganze Zeit ohne Leine laufen. :D Lediglich die letzten 100 Meter geht er an der Leine wegen der Straße. Das klappt auch alles super prima. Dann können wir ja unseren Spaziergang ausdehnen.... der Wald wartet schon!! Bei hohen Temperaturen hat auch er nicht so richtig Lust, da reicht das Pullern hinterm Zaun und er ist glücklich. :lol:
LG Martina

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Randy » 1. Jul 2011, 06:19

Als Zwerg lief Randy auch öfter Offline und da war´s zeitlich unterschiedlich (aber sicher um die 30Min.)- v.a. wenn wir mit seiner Schwester Franzi unterwegs waren, konnte es schon mal länger werden :). Bei Hitze setzte er oft allerdings auch nur eine Pfote vor die Tür und wollte dann sofort zurück ins Haus :mrgreen: .
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 1. Jul 2011, 07:19

:D ist auch ein grosses Thema bei uns hier....
wir gehen mit Antaeus pro Runde etwa eine Stunde (er ist jetzt 4Monate)....die aber piano :lol:
er dreht dann gerne mal auf und zieht alleine seine Runden....treffen wir mal andere Hunde kann es auch sein das wir den Gang verkürzen damit er sich nicht übernimmt ;)

Abilou

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Abilou » 1. Jul 2011, 11:15

Wir haben auch immer auf die Hunde geschaut. Wenn es nicht mehr geht wurde eine Pause gemacht oder der kleine Brummer wurde ein Stück getragen. Trotzdem sind wir die gleichen Runden gelaufen wie mit den großen. Für mich ist es auch eine Sache der Logik. Balou z.B. hat nach einen Spaziergang von 25 Minuten genauso lange geschlafen wie nach einer Stunde. Wenn ich aber nur 3-4 mal 25 Minuten spazieren gehe können sich nicht soviel Muskeln aufbauen wie bei 3-4 mal 1 Stunde. Und da Muskeln nun einmal das Skelett schützen kann Bewegung nicht falsch sein.

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 1. Jul 2011, 11:35

Die Faustregel von 5 Minuten pro Lebensmonat ist als Richtwert gut. Bei 1 Stunde bei 4 Monaten würde ich unsere Welpenerwerber nach dem Verstand fragen... sorry!!! :?: Aber jeder wie er mag.

Der Briard neigt zur Selbstüberschätzung und verausgabt sich nur zu gerne, daher ist die Idee mit dem wachsamen Auge auf den Ermüdungszustand des Hundes nur bedingt empfehlenswert!!!

Hari

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hari » 1. Jul 2011, 11:51

Also dürfte ich mit Hari (8Mon) 40 Minuten am Stück laufen. Und wie oft am Tag? Und zusätzlich Trainingszeit oder inbegriffen?

Und wie lange ist ein Welpe ein Welpe? (diese Frage ist doch sicher rassespezifisch?)
Und wie lange ist ein Junghund ein Junghund?

Das mit dem Verausgaben kenne ich von unserem Beardie...der hätte sich sowas von verausgabt, bis er zusammengebrochen wäre! Da mussten wir auch immer total aufpassen und drauf achten :roll:

Gismo

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Gismo » 1. Jul 2011, 12:00

Waren heute Morgen ca. 45 Minuten im Wald, ohne Leine unterwegs und hatten das Gefühl, es ist in Ordnung. Danach wurde gebubbert. :D
Nochmal darauf zurück zu kommen, ab wann ein Welpe ein Welpe, bzw. Junghund ist, wurde uns gesagt, bis zum 5. Monat Welpe, danach Junghund. Ob das Rassespezifisch gehandhabt wird, wurde nicht gesagt..... gute Frage !
LG Martina und Gismo
Zuletzt geändert von Gismo am 1. Jul 2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Bruno » 1. Jul 2011, 12:14

Wie immer sind diese Zeiten ne Faustregel, um die herum sich die Wahrheit befindet und sicher trennen sich dabei auch die verschiedenen Philosophien. Ähnlich wie bei den Fragen: wie lange darf der Hund keine Treppen steigen? Ab wann darf der Hund am Fahrrad laufen?

Bei der Treppe... solange wie ich den Hund tragen kann, ohne selber nen Rückenleiden zu bekommen und mit dem Radfahren fangen wir so ab dem 10 Monat langsam an... alles mit einem Funken Verstand und schrittweisen Steigerungen. Nen 12-jährigen, der im Leichtathletikverein angemeldet wird, wird auch keiner als erstes zum 400 m Sprint oder zur Langstrecke schicken.

Unsere Felle wirken schon so groß und fertig, wenn sie jung sind, dabei wir häufig vergessen, das sie noch in der Entwicklung sind. Unser Easy ist jetzt 21 Monate und hat sich im letzten 1/4 Jahr auch nochmal richtig entwickelt!!!

Zur Einstufung kann man vielleicht die Altersgrenzen der Ausstellungen heranziehen... bis 9 Monate Welpe und dann bis 18 Monate (beim Briard mindestens ) Junghund!!!

Hari

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Hari » 1. Jul 2011, 13:05

Jepp....das mit dem 12jährigen ist nachvollziehbar!!! Und auch alles andere klingt für mich einleuchtend.


Und das mit den Einstufungen bei den Ausstellungen find ich interessant! Wieder was dazu gelernt :D DANKE!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Lottikarotti » 2. Jul 2011, 08:03

@antaeus, 1 stunde mit 4 monaten finde ich viel zu viel !

ich kenne auch die regel 5 minuten pro monat und das ist auch so mein ding. klar kommt auf den hud an und wie man gassi geht. stures laufen also quasi stecke machen da reichen echt 5 min. pro monat. auf der anderen seite kann man soooo vieles entdecken und erforschen da ist wohl schnell mal ne stunde rum :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Schnucki » 2. Jul 2011, 14:07

dann melde ich mich auch mal zu Wort :mrgreen:
Das ist wieder ein Thema bei der pauschalisiert wird was das Zeug hält. Was die Richtwerte betrifft, da würde ich mich nur daran halten wenn mein Welpe in der Stadt, ausschliesslich mit Leine spazieren gehen würde.
Ich schaffe es auch 1 Stunde lang mit einem 4 Monate alten Welpen zu spazieren, allerdings kommen wir da kaum 500 Meter weit :lol: Es ist auf dem Feld oder in den Weinbergen und die Leine hängt dann bei mir um den Hals :P
Spazieren heisst für mich: irgendwas gemeinsam unternehmen und nicht möglichst viel Strecke hinzulegen.
Meine Hunde brauchen Muckis und die können sie nur aufbauen indem sie toben dürfen. Dazu muss ich aber auch sagen dass meine Hunde von Anfang an Ruhepausen lernen, erst sind es "Zwangspausen" dann machen sie es von selbst. Eine Ruhepause macht aber für den Hund nur dann Sinn (und nimmt sie schnell an) wenn er vorher toben durfte. So passiert es heute, da sind die Kleinen fast 1 Jahr alt, dass die sich auf einem längeren Spaziergang auch mal hinlegen und Pause machen falls sie es brauchen.

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 2. Jul 2011, 16:03

[quote="Lottikarotti"]@antaeus, 1 stunde mit 4 monaten finde ich viel zu viel !

....wir walken NICHT, wir rennen NICHT, joggen kann ich NICHT....wir schlendern durch den Wald, verstecken uns hier und da, lassen ihn Sachen suchen....es sind KEINE strammen Gewaltsmärsche mit 45Minuten bei Fuss gehen!!!
...und wenn wir nachhause kommen fällt er auch nicht auf sein Platz uns schläft ...nö er macht im Garten munter ALLEINE weiter, würde in ergo bedeuten, :? ich sollte ihn dann besser einsperren???? :shock:
;) naja...ich bin jetzt nur Glücklich das mein schlechtes Gewissen beruhigt ist :oops: ich dachte schon er kommt zu kurz, da er so einen Bewegungsdrang hat und nach dem Gang Zuhause weiter macht....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Lottikarotti » 3. Jul 2011, 08:06

hey hey hey wollte dich nicht anmeckern habe es nur so gelesen das ihr eine stunde lauft und mir persönlich wäre es viel zu lang.
ich werde hier wohl erst wieder was schreiben wenn ich im thema bin und wieder nen welpi habe, bin ja 14 jahre aus der übung..............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 3. Jul 2011, 14:48

;) das war nicht böse gemeint von mir ...
sorry wenn es blöd rüber kam und ich hätte eigentlich noch einen Schreiber mit ansprechen sollen, wo es um den Verstand geht :oops:
...ich denke...hm, ich habe bei unserem Kleinen nicht den Eindruck, dass wir ihn überfordern, aber wir haben hier Zuhause noch mal darüber gesprochen und dann hat es doch auch etwas gebracht :)
sorry Lotti wollte bestimmt nicht giftig rüberkommen, das ist gar nicht meine Art ;)
was mir dabei auch durch den Kopf gegangen ist, wenn eine Stunde zulang ist, dann müsste ich bei der Junghundstunde eigentlich auch nach ...einer bestimmten Zeit gehen, denn die geht auch 60Minuten und fordert doch noch mehr Konzentration ab, finde ich???? Also danach ist der Lütte auf jeden fall Platt und ich auch... nur ein Gedankengang der aufgrund dieser Konversation bei mir hochkam :?:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Lottikarotti » 3. Jul 2011, 16:14

alles ist gut :-)
ja ne stunde welpenschule ist schon lang klar aber es ist ja auch nur 1 mal pro woche und es wird ja nicht kontinuierlich mit nur 1 welpen was gemacht.
ich denke du kennst deinen kleinen am besten und wenn er dir platt erscheint, sich nicht mehr konzentrieren kann oder was auch immer würde ich auch vor dem ende der welpenstunde schluss machen. aber das ist ja auch von welpe zu welpe verschieden, manche müssen echt zur ruhe "gezwungen" werden :mrgreen:
ach ihr macht das schon !
simmer wieder gut wir 2 ?! ich mags immer nicht wenns bei mir zickig rüber kommt, manchmal bin ich im schreiben schneller wie im denken !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Auslauf...wie lange?

Beitrag von Antaeus » 3. Jul 2011, 17:02

:D türlich simmer Gut...
ich mag das auch nicht..deswegen hatte ich ja auch geschrieben :D

ich denke, das er bei der Welpenstunde immer so fertig ist, ist auch die Tatsache, das er sich fürchterlich aufputscht, er hängt viel in der Leine (was er sonst nicht so macht) er will unbedingt spielen, obwohl wir gerade am lernen oder üben sind...ist dann mit den Anderen spielen angesagt, ist er derart "angestochen" dass er übertreibt und wir ihn aus der Spielrunde nehmen müssen :( ... Du hast recht, vielleicht sollte ich hier und da "abbrechen" das Dumme ist nur das wir bestimmte Stunden bezahlen (immer fünf Stunden) und wir die Zeit, die uns dann "verloren" geht nicht nachholen können...grübel, ich werde mal mit unserer Trainerin sprechen :)
liebe Grüsse
claudi

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“