Wann ist der Briard ausgewachsen?

Antworten
Aloha

Beitrag von Aloha » 7. Jun 2011, 17:59

Aloha!

Hier ist der Thread für alle Fragen zu den verschiedenen Wachstumsphasen beim Briard.

Ab wann darf ich meinen Briard welchen Belastungen aussetzen?
Treppensteigen, Schlitten ziehen, Agility, Fahrradtouren usw.

Was sind Eure Erfahrungen und Beobachtungen zu den verschiedenen Wachstumsphasen beim Briard?

Abilou

Re: Wann ist der Briard ausgewachsen?

Beitrag von Abilou » 7. Jun 2011, 22:21

Also ganz unterschiedlich. Balou war ca. mit 12 Monaten vollständig in der Höhe ausgewachsen. Von der breite ist er jetzt mit 23 Monaten immer noch nicht ganz fertig.
Treppensteigen musste er, als ich ihn gewogen habe und er seine 26 kg hatte. Ab da an war schluss mit tragen :mrgreen: Fahrradfahren haben wir mit 10-11 Monaten langsam angefangen und auch nie große Touren gemacht. das weiteste ist eine 3/4 Stunde mit ordentlich powern. Hürden springen haben wir schon mit 9 Monaten erstmals gemacht. Ins Auto springen tut er seit er 12 Monate alt ist. Ihn hat es nicht geschadet.
Emmeli haben wir ja mit 15 Monaten als kleinen Briard bekommen. Mit 16-17 Monaten fing sie noch einmal an zu wachsen :shock: Inzwischen scheint sie ausgewachsen in der Höhe. Von der Breite wird sie wohl auch nicht mehr soviel werden. Sie ist jetzt 24 Monate. Was alles andere angeht kann ich bei ihr ja nichts sagen.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2011, 17:18

Abilou hat geschrieben: Treppensteigen musste er, als ich ihn gewogen habe und er seine 26 kg hatte.
Mit 25 kg hast ihn noch die Treppen hoch getragen? Wahnsinn :-)

Nicki hab ich die Treppen länger runter, wie hoch getragen. Kann jetzt nicht sagen wie lange. Aber ihr eigener Drang allein zu laufen war mir Orientierung. Wobei unsere Stufen hier auch flach sind. Ich vermute mal, mit rund 15 kg musste sie allein ran. Zumindest war sie weit aus höher, wie die Stufen :-)

Mir wurde empfohlen, Nicki erst ausgewachsen am Rad laufen zu lassen. Also wohl mit um 3 Jahren. Sie rennt zwar zusammengenommen bei der Mittagsrunde gut 4 - 5 km im vollen Tempo ihren Ball hinter her. Aber da kann sie ihre Pausen selber bestimmen. Ist ja am Rad nicht so.
Zuletzt geändert von Thomas am 10. Jun 2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Beitrag von Abilou » 10. Jun 2011, 17:22

Ja, ich habe ihn mit 25kg noch die Treppen hoch und runter getragen. :?
Aber wahrscheinlich vom Alter her trotzdem kürzer als du :mrgreen: Er hatte schon als ich ihn mit 9 Wochen abgeholt habe 10kg auf die Waage gebracht :lol:
Doch unsere Hunde machen auch beim Radfahren Pausen. Nur in der kurzen Strecke, die wir Vollgas geben müssen sie halt mithalten. Ansonsten wird auch mal geschnüffelt, die holen uns schon wieder ein 8-)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2011, 17:46

Abilou hat geschrieben: Er hatte schon als ich ihn mit 9 Wochen abgeholt habe 10kg auf die Waage gebracht
Welch Brocken :D Nicki hat mit ihren 18 Monaten grad mal knapp 29 kg. Schon seit einigen Monaten so. Ist halt eine Zarte :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Beitrag von Abilou » 10. Jun 2011, 22:17

Tja da war Balou bei 42 :mrgreen:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 10. Jun 2011, 23:47

:shock: Wow...Balou der Bär... :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“