Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Chilli » 8. Mai 2011, 01:05

Aus meiner Erinnerung heraus kann ich sagen, dass die Pflege des Welpen relativ einfach ist, wenn der Welpe gut gewöhnt ist.
Leider wird es ab einem gewissen Zeitpunkt schwieriger, für einen erfahrenen Briardhalter völlig normal, aber Neubriardhalter können da schon mal überfordert sein.

Ich hatte irgendwann große Probleme, weil ich zeitweise die falschen Kämme und Bürsten benutzte, dadurch habe ich die Problemstellen "darunter" nicht bemerkt. Vermutlich ist es für einen erfahrenen Hundehalter einfacher...aber für mich war es das leider nicht.
Es ist ein verdammt hartes Stück arbeit sich in die komplexe Art der Fellpflege eines Langhaarhundes einzuarbeiten!

Aber wir sind jetzt hier beim Welpen/Junghund...wie seid ihr mit der Pflege klar gekommen, wie seid ihr mit den Unterschieden im Fell in dieser Zeit zurecht gekommen? Welche Kämme/Bürsten kann man in den ersten eineinhalb Jahren gut benutzen?!?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Lottikarotti » 8. Mai 2011, 08:39

ich hatte jahrelang derbe probleme beim kämmen weil ich auf den meiner meinung nach falschen rat hörte. es hiess ich solle NUR mit einem grobzinkigen kamm kämmen, ich bräuchte NIX anderes !!!!
ja so sah mein hund dann auch aus und kein wunder das nikita sich immer sooooo wehrte und scarlett auch. natürlich war das unangenehm fürn hund :-(
ich dachte immer ich seih zu blöd dafür weil ich ja immer ÜBERALL las das nen briard nur alle 3-4 wochen gekämmt werden muß und meine waren immer verfiltzt und ich musste immer die schere raus holen und das obwohl ich alle paar tage dran war !!!!!!!!!
es hat echt jahre gedauert und ganz besonders schlimm war die zeit von 1-3 jahren wenn sie im fellwechsel waren........HORROR !!!
naja aus schaden wird man klug und man lernt ja zum glück nie aus.
deswegen ja auch mein angefangenes thema welpennworkshop für angehende welpenleute. weil meisst kommt das problem aufn tisch wenn der hund gelernt hat das fellpflege weh tut und schon fast die schermaschine bereit liegt.
ich fände es besser BEVOR das problem kommt die leute gut aufzuklären :-) viele züchter machen das sicherlich.
oooohhhh beim nächsten hund wird alles anders :-)
ne im ernst das kleine wesen wird dann ganz liebevoll auf diese zeit vorbereitet jawoll !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Bijou » 8. Mai 2011, 09:16

ich habe drei Hunde mit sehr harschem Fell... ich kämme wirklich nur mit Stiegel und bürste nach... meine filzen so gut wie gar nicht...bei meinen Welpen fange ich schon an wenn sie noch bei mir sind... also vor der Abgabe... da werden sie mit einer weichen Bürste gebürstet und bekommen was feines als Lecker :) Dann nehme ich am Anfang eine rel. weiche Drahtbürste..den Striegel setze ich ein w enn das Fell länger wird.... das dauert bei meinen da sie ja wenig Unterwolle haben... Sjofn muß nur alle 4-6 Wochen durch gekämmt werden... Moqui ist etwa alle 3 Wochen dran und Pemba muß ich schauen...sie ist extrem pflegeleicht mit ihren erst 10 Monaten...sie liebt es aber gekämmt zu werden :) Sie hat aber auch eine extrem harsche Textur und wird sicher so pflegeleicht bleiben ;) ...

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Pontone » 8. Mai 2011, 12:46

DANKE, DANKE, DANKE, Man; und ich dacht ich bin einfach zu blöd oder stelle mich einfach nur doof an. Es ist aber schön zu hören das es anderen auch so geht.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Jolie » 9. Mai 2011, 07:35

interessantes Thema,weil ich immer noch nicht weiß,ob unsere Fellpflege ausreichend ist. Ich habe Jolie als Welpen täglich mit einer weichen Bürste gekämmt,bin dann auf eine härtere umgestiegen und habe dann ,als sie so ca. 10 Monate war und die Unterwolle kam auf einen Kamm gewechselt. Heute ist sie 2 1/2 und ich kämme sie alle 2 Wochen ausschließlich mit einem feinzinkigem Kamm durch.Das dauert ca.45 -60 min..Mehr mach ich nicht.Sie hat wenig Verfilzung,die ich so gut entfernen kann.Brauche ich eine Bürste?
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Ecki04 » 9. Mai 2011, 07:58

Also ich bringe zuerst einmal das Fell mit der Bürste in de richtige Richtung.....dann kämme ich immer einen "Scheitel" und gehe mit einem Kamm durch die Strähnen um das Unterfell auszukämmen.......das klappt schon sehr viele Jahre so......
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Lottikarotti » 9. Mai 2011, 08:15

ich denke es kommt einfach SEHR auf das fell an. man kann nicht pauschal sagen das es so und so lange dauert, nimm nur ne bürste oder nur nen kamm, alle 4 wochen reichen usw.........
mir ging es halt nur die ersten jahre so das ich nur briardleute traf die ihre hunde alle 3-4 manchmal sogar 6 wo. bürsten/kämmen. ich dachte immer ICH mach was falsch.
meine madame hat recht weiches fell und auch unterwolle. nicht extrem viel aber gerade so viel das ich nie auskam länger wie max. 2 wochen zu warten mit dem kämmen.
auch wurde nie erwaähnt wie schlimm die zeit des umhaarens ist ( oder ich hab nie hingehört ?! ) . wenn man hinten fertig ist kann man vorne wieder anfangen :-(

da ich auch keine große lust habe den hund alle 4 wo. dann 3 stunden zu bürsten mache ich es lieber öfter und dafür kürzer. in einer guten stunde sind wir durch 1 mal pro woche.

ich bürste auch vor mit einer ganz weichen bürste mittlerweile ( weil ihr fell halt so schlecht geworden ist im alter ) und dann gehe ich mit der drahtbürste durch immer partieweise. kamm brauch ich keinen, matbreaker mal an kritischen stellen.
soll ja menschen geben dir NUR mit der mason pearson bürsten, für mich unbegreiflich :-)
aber so findet jeder so seinen eigenen weg durch den filz :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Chilli » 10. Mai 2011, 21:36

Lottikarotti hat geschrieben:ich hatte jahrelang derbe probleme beim kämmen weil ich auf den meiner meinung nach falschen rat hörte. es hiess ich solle NUR mit einem grobzinkigen kamm kämmen, ich bräuchte NIX anderes !!!!ja so sah mein hund dann auch aus und kein wunder das nikita sich immer sooooo wehrte und scarlett auch. natürlich war das unangenehm fürn hund ich dachte immer ich seih zu blöd dafür weil ich ja immer ÜBERALL las das nen briard nur alle 3-4 wochen gekämmt werden muß und meine waren immer verfiltzt und ich musste immer die schere raus holen und das obwohl ich alle paar tage dran war !!!!!!!!!
:D So ging es mir auch! Deshalb machte ich mich auch im Internet auf die Suche nach Info´s, aber mehr als das übliche "alle 3-4 Wochen" fand ich nicht... Ich hätte mich natürlich an die Züchterin wenden können... :oops: aber ich habe mich geschämt!
Ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre...und die fehlende Erfahrung hat uns viel Geld gekostet. Es wurde vieles an Bürsten, Entfilzern u.ä. gekauft, was nicht nötig war.

ABER die wirklich teuren Utensilien sind auch heute noch im Einsatz. Man muß nur alles richtig anwenden!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bijou

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Bijou » 11. Mai 2011, 07:40

ich denke es hängt wirklich nur davon ab wie die Textur ist!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Lottikarotti » 11. Mai 2011, 08:01

also meine hat recht weiches fell immer gehabt nicht nur jetzt im alter. sie hat IMMER ein V auf textur bekommen also scheints ja erwünscht zu sein ?!
ich denke wenn das so ist muß man dann auch erhlich sein und sagen das man meisstens ( nicht immer ) nicht mit alle 4-6 wochen kämmen hinkommt ?!
wenn ich gefragt werde dann sag ich schon das sie pflegeintensiv sind aber es noch überschaubar ist mit einmal pro woche ca. 1 stunde. der dreck der mit ins haus kommt bei schmuddelwetter ist da viel zeitaufwendiger :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Anuk » 11. Mai 2011, 08:29

Anuk liebt es gebuerstet zu werden. Erst hatte ich so eine billige Hundebuerste damit sie sich daran gewoehnt, das war Horror. Dann habe ich eine normale Haarbuerste genommen und das fand sie toll. Seit Sonntag haben wir nun die Les Poches und sie findet buersten einfach nur klasse. Daher buerste ich sie nun fast jeden Abend, gehoert zu unserer Schmusestunde. Wenn sie schnurren koennte wuerde sie das sicherlich tun :lol: Ist ja momentan noch einfach mit dem Babyfell. Spaeter werde ich sie wohl mindestens 1 mal die Woche durchbuersten.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Hedi » 13. Mai 2011, 23:18

Lottikarotti hat geschrieben:der dreck der mit ins haus kommt bei schmuddelwetter ist da viel zeitaufwendiger :-)
Stimmt :lol: Grade heute morgen hab ich staubgesaugt und nicht mal drei Stunden später eine volle Kehrschaufel Sand aufgefegt - das ist zeitintensiv.
Bürsten brauch ich auch nur etwa einmal die Woche für ca. 45 Minuten.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Kleeblatt

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Kleeblatt » 7. Jul 2011, 17:53

Ich kämme Dion seit er bei mir ist jeden Abend mit einer weichen Drahtbürste mit so Noppen dran und einer weichen Seite. Ich kämme immer zuerst gegen den Strich und dann so wie es sich gehört. Er mag es und legt sich schon immer freiwillig hin wenn ich mit der Bürste komme.

Emilbriard

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Emilbriard » 7. Jul 2011, 18:53

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Pontone » 7. Jul 2011, 19:06

Kleeblatt hat geschrieben:Ich kämme Dion seit er bei mir ist jeden Abend mit einer weichen Drahtbürste mit so Noppen dran und einer weichen Seite. Ich kämme immer zuerst gegen den Strich und dann so wie es sich gehört. Er mag es und legt sich schon immer freiwillig hin wenn ich mit der Bürste komme.
Hab das auch so gemacht bis sich auf der Haut dann richtige Filzplatten gebildet haben. Irgendwann bekommst du das Fell mit der Noppenbürste nicht mehr in den Griff. Ich bevorzuge da die Mischung aus Bürsten und Kämmen, da man damit schön bis auf die Haut kommt.
Bild
Das ist zwar ein sogenannter Pudelkamm aber er liegt sehr gut in der Hand und die Zinken sind auch nicht so eng.
Und zum bürsten kann ich dir nur die "Perfect Care Two in One Bürste" von Karli empfehlen,
Bild
die sind nicht so teuer wie die original "Les Pooch" Bürsten.
Bild
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Hari

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Hari » 7. Jul 2011, 19:17

Das lange Fell bin ich ja von unserem Beardie Simon gewöhnt und hatte mir damals die Mason Pearson Bürste gekauft (ich hab grad mit Schrecken festgestellt, was die heute kostet :shock: ) und dazu benutzte ich ich immer einen Kamm mit rotierenden Zinken. Und genau das benutze ich nun 1-2 mal je ca. 1 Stunde in der Woche bei Hari. Was ich mir noch holen werde ist das Coat Polish Spray ... das wurde mir empfohlen für Briards...für meinen Simon hatte ich damals auch ein Spray (weiss den Namen nicht mehr) und das Fell war immer so toll und vor allem nicht statisch aufgeladen :lol:

Emilbriard

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Emilbriard » 7. Jul 2011, 20:49

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kleeblatt

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Kleeblatt » 7. Jul 2011, 20:59

Ihr kämmt eure "Großen" so selten? Sollte man da nicht mehr jeden Tag kämmen?

Emilbriard

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Emilbriard » 7. Jul 2011, 21:01

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fellpflege des Welpen und heranwachsenden Briard

Beitrag von Hedi » 7. Jul 2011, 21:03

Zum Üben, damit Welpi lernt, sich gut überall bürsten zu lassen, kannst Du gern täglich kämmen ;)
- um das Fell schön zu halten reicht einmal in der Woche :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“