Seite 1 von 1

Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 20. Feb 2021, 06:28
von Brydda
Unsere Mona ist nun 14 Wochen alt und wir haben, seit sie mit 10 Wochen zu uns kam, das Gefühl, als müssten wir ihr mal die Krallen schneiden.
Die sind so scharf und spitz, fast wie bei unseren Katzen. :whaaaat:
Wann habt ihr das zum ersten Mal gemacht?

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 20. Feb 2021, 07:33
von Lottikarotti
Sie sind anfangs ziemlich spitz. Das läuft sich ab wenn du mal auf festen Böden mit ihr unterwegs bist. Geht ihr schon spazieren ?
Geschnitten habe ich die Krallen in dem Alter nie. Könntest vielleicht mal etwas feilen. Wäre auch ne prima Übung zum still halten üben.
Im müden Zustand könnte es einfach gehen :applaus:

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 20. Feb 2021, 15:53
von KimbaBatida
Lottikarotti hat geschrieben:
20. Feb 2021, 07:33
Geht ihr schon spazieren
??? Bist Du mit Deinen mt 14 Wochen noch nicht spazieren gegangen?

Jessy und Kimba musste ich nie die Krallen schneiden. Bei Batida musste es einmal der Ta machen, aber sonst auch nie. Ich achte immer drauf das sie nicht den Boden berühren. Wir waren und sind aber auch meist auf geschotterten Wald- und Feldwegen unterwegs, denke da laufen sich die Krallen selbst ab.

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 20. Feb 2021, 17:15
von Lottikarotti
Doch, aber ganz ganz wenig auf Teer, wo sie sich hätte die Krallen ablaufen hätte können.
Amy flippte aus an der Straße und wir saßen wochenlang nur auf einer Bank an der Straße, und sie konnte sich alles anschauen.
Meine Lotti zb ging die ersten Wochen garnicht von zu Hause weg, und auch nicht vom Auto im Feld. Nicht untypisch für Welpen.
Deswegen meine Frage 😉

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 20. Feb 2021, 17:31
von KimbaBatida
Ah, ok, das ist ja doof, besonders sogar ein paar Wochen lang. Hatte so etwas bei meinen nicht. Die wollten immer direkt mit raus gehen. :schulternhoch:

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 20. Feb 2021, 17:48
von Lottikarotti
Ja, Lotti hatte das echt lange. Sogar morgens mit der Hundegruppe musste ich sie immer vom Auto weg tragen :lol:
Und da sie immer schwerer wurde, durfte jeder mal tragen . Das hat schon echt ein paar Wochen gedauert bis sie mit lief.
Von zuhause aus sogar noch länger.
Amy hatte das nicht so ausgeprägt, aber dafür war sie extrem Reizempfindlich :roll:
Irgendwas ist ja immer hihi

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 26. Feb 2021, 09:40
von Muggelbande
Wir haben damals als "Leitfaden" von einer Züchterin mitbekommen, dass man jede Woche einen Millimeter schneiden soll, dann würden die Krallen gar nicht erst zu lang werden.
Der Plan war gut, nur die Umsetzung irgendwie nicht....wir haben immer nach Bedarf geschnitten.
Als die Hunde älter wurden, haben wir uns einen Dremel für Hundekrallen besorgt (bloß nicht den normalen Dremel nehmen!), der ist leise und man kann das kürzen der Krallen besser kontrollieren und schneidet nicht aus Versehen ins Leben :augenzu:

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 26. Feb 2021, 13:33
von halloweenchen
wenn die Hunde regelmäßig auch auf Asphalt laufen, kürzen sich die Krallen ganz von selbst - zumindest bei meinen war's bei allen bis jetzt so.
die Afterkrallen werden geschnitten, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu lang sind ;-)

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 26. Feb 2021, 13:40
von Hoppili
halloweenchen hat geschrieben:
26. Feb 2021, 13:33
wenn die Hunde regelmäßig auch auf Asphalt laufen, kürzen sich die Krallen ganz von selbst - zumindest bei meinen war's bei allen bis jetzt so.
die Afterkrallen werden geschnitten, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu lang sind ;-)
So halte ich das auch :thumbsup:

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 26. Feb 2021, 14:26
von jassac
Alles das was ich in 12,5 Jahren mit meiner Frieda nie gemacht habe, würde ich mit Welpe / Jungspund durchaus zum üben machen :D
Krallenkontrolle:
bedeutet zB. für klein Mona, dass sie von jung an tolerieren muss, dass Mensch an den Pfoten "rumfummelt"
ggfs. feilen, eincremen, Verband anlegen !!! etc..

Regenmantel :
macht Sinn, rechtzeitig klein Mona daran zu gewöhnen, also üben üben üben :lol:

Fellkontrolle am Popo :
macht Sinn, klein Mona öfter mal den Popo zu putzen :mrgreen:

Zahnkontrolle :
macht Sinn, frühzeitig Mona daran zu gewöhnen, dass ins Maul geschaut wird und Mona eine Zahnbürste toleriert.

Die Liste ist unendlich..... :lol:

Lieben Gruß aus Berlin,
vom Jassac ohne Hund ;)

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 26. Feb 2021, 18:15
von halloweenchen
jassac hat geschrieben:
26. Feb 2021, 14:26
Alles das was ich in 12,5 Jahren mit meiner Frieda nie gemacht habe, würde ich mit Welpe / Jungspund durchaus zum üben machen :D
Krallenkontrolle:
bedeutet zB. für klein Mona, dass sie von jung an tolerieren muss, dass Mensch an den Pfoten "rumfummelt"
ggfs. feilen, eincremen, Verband anlegen !!! etc..

Regenmantel :
macht Sinn, rechtzeitig klein Mona daran zu gewöhnen, also üben üben üben :lol:

Fellkontrolle am Popo :
macht Sinn, klein Mona öfter mal den Popo zu putzen :mrgreen:

Zahnkontrolle :
macht Sinn, frühzeitig Mona daran zu gewöhnen, dass ins Maul geschaut wird und Mona eine Zahnbürste toleriert.

Die Liste ist unendlich..... :lol:

Lieben Gruß aus Berlin,
vom Jassac ohne Hund ;)
@jassac
OT: :blumen: schön, dass du auch ohne Hund noch mitliest/-schreibst :-) grad mit Frieda hast du ja jede Menge Erfahrungen sammeln können.

Re: Krallen schneiden - ab wann?

Verfasst: 3. Mär 2021, 20:27
von Brydda
Danke für die vielen Tipps! Wir laufen hier neben dem Hause direkt in den Wald. Also werden sich die Krallen eher nicht von selber ablaufen. Ich denke, ich lasse die Tierärztin mal drauf schauen, wenn Mona jetzt bald die Impfung bekommt.
Gute Idee, auch direkt mal Regenmantel anlegen und Zahnkontrolle zu üben! :thumbsup: