Fütterungsplan Welpe

Antworten
Zuma 19
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2019, 08:49

Fütterungsplan Welpe

Beitrag von Zuma 19 » 13. Mär 2019, 09:09

Moin zusammen!
Wir haben seit knapp 2Wochen eine kleine Briard Hündin(10Wochen alt).
Die Züchterin sagte uns wir sollten 4x50Gramm füttern.Wir haben aber das Gefühl,dass die kleine Maus ständig Hunger hat.
Daher unsere Frage:wieviel füttert Ihr so?Es ist unser erster Hund und wir sind noch ziemlich unsicher in einigen Dingen.
Wäre super,wenn Ihr Eure Erfahrungen schreiben könntet!
Danke!
Betty

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fütterungsplan Welpe

Beitrag von Karin » 13. Mär 2019, 12:14

Hallo,
unsere kleine Caja ist seit Ende Dezember bei uns. Wir füttern Barf und da kann man sich die Futtermenge einfach errechnen. Abhängig vom Gewicht und der Figur bekommen die Kleinen tägl. 4 bis 6% vom Körpergewicht Frischfleisch. Bei uns verteilt auf 3 Mahlzeiten. Dazu gibt es je noch einen Eßlöffel Öl, reine Rinderfleischknochenmehl, ohne sonstige Vitaminzusätze 1,5% vom Körpergewicht (Dosierung steht auf der Verpackung) und etwa zusätzlich noch ein Drittel der gesamten jeweiligen Mahlzeit an Obst bzw. Gemüse. Wenn das kleine Mäuschen sehr dünn ist, kann man auch mal 8% vom Körpergewicht an Fleisch geben.
Unsere Caja hat sich super entwickelt. D.h. sie ist nicht zu schnell gewachsen und Top fit. Inzwischen haben wir die Futtermengen an ihre Entwicklung angepasst. D.h. sie bekommt nicht mehr die angegeben Prozentwerte sondern weniger. Sie ist jetzt 20 Wochen und bekommt je Mahlzeit 200g Fleisch und der Rest Öl, Fleischknochenmehl, Gemüse.

Unsere Züchter wollten eigentlich nicht, dass wir Barf füttern. Da unser Aaron aber in seinem ersten Lebensjahr oft das Trockenfutter verweigert hat und Dosenfutter nicht gut vertragen sind wir damals auf Barf umgestiegen. Der Arme wäre uns, laut Tierarzt, vor dem vollen Napf verhungert. Seitdem hatten wir dann niemals wieder Futterprobleme.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fütterungsplan Welpe

Beitrag von Enie » 13. Mär 2019, 20:26

Hallo,

die Futtermenge variiert auch immer vom Futterhersteller. Schaut am besten auf die Verpackung oder im Internet, da findet man eine Fütterungsempfehlung für das Gewicht des Hundes.
Wir haben am Anfang auch etwa 50g 4x täglich gefüttert. Wir füttern mit Wolfsblut.

Ich glaube es gibt wenig Hunde, die nicht den ganzen Tag fressen wollen würden :D

Liebe Grüße
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Fütterungsplan Welpe

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mär 2019, 07:53

Schaut euch euren Welpen an dann seht ihr am besten ob ihr was fehlt. Wenn ihr sie anfasst und ihr spürt deutlich die Rippen und die Beckenknochen ist sie viel zu dünn. Sie sollte schon so wöchentlich so 500-800 Gramm zunehmen ( so in etwa).
Wenn ich meine Welpen bekam habe ich recht schnell auf 3 Mahlzeiten umgestellt. Dann sind diese auch etwas größer, vielleicht bringt das schon was.
Wenn ihr die Kleine von einem erfahrenen Züchter habt, kann man sich schon ganz gut auf ihre Tipps verlassen. Dennoch gibt's halt Hunde die mehr brauchen und wieder andere Hunde schauen das Futter nur an und werden dick :roll: Da muss man dann mit dem Futter variieren und ausprobieren bis es passt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fütterungsplan Welpe

Beitrag von KimbaBatida » 16. Mär 2019, 00:06

Was füttert Ihr denn? Ich hab meine Kimba sofort auf Rohfleisch umgestellt als sie mit 8 Wochen zu mir kam. War das erste Mal für mich das ich einen Welpen ernährt habe ohne den doch recht praktischen Vorgaben der Futtermittelhersteller. Aber mit ein bisschen rumprobieren hat es super funktioniert, also wenn zu dünn dann langsam!!! Menge erhöhen und umgekehrt. Ist ein kerngesunder Briard draus geworden :D Wenn man Fertigfutter füttert sollte man nur aufpassen das nicht zuviel Kalzium drin ist, damit die nicht zu schnell wachsen....
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“