Vom Nackthund zum Fellmonster

Antworten
Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Matti » 23. Mär 2017, 10:52

Ich hatte ja mal versprochen, einige Fotos einzustellen, die zeigen, wie Matti sich von Januar 2016 bis heute
entwickelt hat. Hier sind sie nun endlich:

So haben wir ihn abgeholt.
Zum Glück gibt es keine Geruchsbilder. Das Fell war zwar runter,
aber er war immer noch verdreckt und hat ziemlich gestunken.
Bild

Bild

Bild

Hier war er dann gewaschen und gefönt.
Bild

Hier fing das Fell dann wieder an zu wachsen
Bild

Bild

Das war dann schon im Juni 2016. Da fing Matti an,
den Garten zu erobern.
Bild

Bild

Und das ist das Fellmonster heute, die Fotos sind jetzt
3 Wochen alt
Bild

Bild

Inzwischen habe ich bei fb Fotos seiner Geschwister gesehen,
die sehen genauso aus.
LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Iaka » 23. Mär 2017, 11:34

Ist das ein hübscher Kerl mit einer tollen Maske... :D
Ich finde ja die ganz hellen fauven schon toll.... auch wenn manche meinen, das seien verkappte Afghanen....(duck und wech...)
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Norbert » 23. Mär 2017, 11:38

Dein Matti hat sich toll "raus gemacht" wie man sieht. :)
Die Fellstruktur die er nun hat... kommt mir irgendwie bekannt vor.
Da hilft .. bürsten... bürsten.. mit der richtigen Bürste. ;)

Weiterhin viel Spaß mit dem Burschen und
"Danke" für's Bilder zeigen.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Matti » 23. Mär 2017, 16:01

@Iaka: Kein Problem, ich mag Windhunde und auch Afghanen, kann dir aber nicht sagen, ob Matti das genauso sieht :)
Mädchen bestimmt :D

@Norbert: Das mit der Fellstruktur von Fredo und Matti war mir auch schon aufgefallen, hatte ich auch mal geschrieben bei dem Bürstenthema.
Als ich das erste Mal das Foto von Fredo mit Molly gesehen habe, habe ich gedacht, dass Matti und Fredo
wohl gemeinsame Ahnen haben ;) Vielleicht stimmt das ja sogar. Matti kommt von L'avenue d'artagnon von Gaby Elsner.

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Hedi » 23. Mär 2017, 20:36

Ein ganz hübscher Bursche :D , danke für´s Fotos zeigen.
Aber doch recht erstaunlich, wie lange es dauert, bis das Fell wieder die volle Länge erreicht.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Anja-Sverige
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 210
Registriert: 21. Jan 2017, 07:59
Wohnort: NRW

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Anja-Sverige » 24. Mär 2017, 05:54

Hej Marion,

die Entwicklung von Matti ist wirklich schön zu sehen. Ich find die unterschiedlichen "Wachstumsstufen" ja schön - auch wenn es blöd ist, dass Matti sie mehrfach durchmachen musste ;-)
Liebe Grüße Anja

Bild

Jacko *14.03.2009
und jenseits des Regenbogens Lumpi, Conny, Artur, Topsi, Sandro, Rih, Stieg

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Matti » 31. Mär 2017, 10:34

Da das Hundelein ja immer noch so ein Theater macht beim bürsten, er aber immer noch so fürchterliche Unterwolle hat,
waren wir am Dienstag bei seiner Hairstylistin zum bürsten. Was für ein Auftritt :roll:
Ich habe am Kinn einen blauen Fleck und an der Schulter eine tiefe Schramme, weil er mit der Pfote rumgewirbelt hat.
Dann hat er sich auf die Vorderbeine gestellt und ist mit den Hinterbeinen am Galgen hochgeklettert. Unfassbar, leider hatte
ich keine Kamera mit. Aber es hat ihm alles nichts geholfen, wir haben einen zweiten Hund aus ihm rausgebürstet :lol: und
das Fell ist jetzt wieder schön glatt und ohne Kletten. Jetzt hab ich es mit dem bürsten auch leichter.
Allerdings haben wir jetzt erstmal alle 3 Wochen einen Friseurtermin. Wenn er erst wieder anfängt zu baden, filzt die Unterwolle
wieder und ich komme da nicht durch.
Beim nächsten Besuch nehme ich auch eine Kamera mit, das muss für die Nachwelt dokumentiert werden. ;)

LG
Marion und Matti

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Briardskin » 31. Mär 2017, 20:53

TOLL...
:D :D :D
Danke für die Bilder.
sonnige Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Vom Nackthund zum Fellmonster

Beitrag von Norbert » 31. Mär 2017, 21:16

Mit einem Briard ständig kämpfen weil er sich nicht bürsten läßt,...geht gar nicht.
Die Ursachen für die Ablehnung der Pflege können vielfältig sein.
-traumatische Erfahrungen
-unsicherer Hund
-ängstlich u.s.w.
Von daher brauchen solche Vertreter auf keinen Fall ....Zwang oder Druck.
Sie brauchen ....Zeit.... um Angst zu überwinden.
Sie müßen lernen dass Fellpflege etwas Angenehmes ist.


"Fredo" hat bei mir gelernt.... in vielen Situationen und bei der Fellpflege - still zu halten.

-das stille Sitzen,
-Liegen
-oder Stehen
(unabhängig von seiner Fellpflege)

gehörte für mich zu seiner Erziehung.


An die Bürste hab ich ihn mit viel Geduld gewöhnt.
Ich habe ihn zuerst nur mit dem Bürstenrücken gestreichelt.
In kurzen Zeitintervallen, mit Durchhaltevermögen.
Gleichzeitig bekam er ein Lecker.
Bild
Ähnlich lief es mit den anderen Pflegeutensilien ab.

Nun will er gerne mit der Bürste gestreichelt werden.....denn es gibt...Lecker... Lecker.... Lecker !
Bild

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“