Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Antworten
Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Iaka » 23. Mär 2017, 09:49

Hiho,

hier ist Iaka und Fraule meint, sie sieht nix mehr, also meine Augen!
Also ich bin noch nirgends wogegen gelaufen! Ich glaube, sie meint, dass ich keinen Blickkontakt halte...tsss.

Bild

oder

Bild

und von der Seite (kann nicht so gut stillhalten, tschuldigung)

Bild

Soll sie nun schneiden, dann müsste ich ja immer stillhalten so alle paar Wochen :shock: oder
meint ihr, das hält sich in Grenzen?
So`n Gummi (Haar-) hält noch nicht gut, dafür sind die Fransen zu kurz.
Mit der Effilierschere wollte sie auch schon rummachen, aber bevor ich mir meine Haarpracht verhunzen lasse (Also, sag mal! M.), frage ich lieber mal die JuHu-Experten!
(...lieber vorher fragen, als später nen shitstorm ernten ;) M.)
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Jolie » 23. Mär 2017, 18:36

In der Hundeschule musste damals immer ein Gummiband rein. Später beim Agility hielt dann Gummi , oder Haarklammer nicht und mit Gardine vor den Augen war Jolie dabei immer ein wenig unsicher. Da wir nie vorhatten zu Ausstellungen zu gehen, habe ich ihr die Augen freigeschnitten. Erst gekürzt und dann ausgedünnt, damit es nicht so abgehackt aussieht. Jolie ist das Schneiden gewohnt. Sie sitzt vor mir und ich schneide frei mit einer Hand . Ich muß sie dabei nicht mal festhalten. In all den Jahren mit Durchblick :) hatte sie noch nie eine Bindehautentzündung. Ich weiß auch , dass man dafür einen Shitstorm ernten kann :D , aber ich finde es bei Jolie gut, sieht man doch die hübschen Augen. Sie hat auch sehr weiches Kopfhaar, da hielt nichts drin.
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Hedi » 23. Mär 2017, 20:44

So halten wir es auch: ich bin bekennender Ponyscheider :mrgreen:
Etwas einkürzen, dann mit der Effilierschere hübschen - selbst Jasper hält still, er weiß ja, dass er hinterher noch besser aussieht :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hopskäse
Mops
Mops
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Hopskäse » 23. Mär 2017, 20:46

Kein Shitstorm, sind ganz Deiner Meinung.
Lotta hat auch freie Sicht und keine Bindehautentzündung. Werden oft auf unseren Hund angesprochen, voll süß, aber sicher nicht rassetypisch. Egal, stehen wir drüber.
Gruß Frank

Piroschka

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Piroschka » 23. Mär 2017, 20:52

Die Haare auf dem Nasenrücken, die Richtung Auge wachsen, kannst du relativ kurz abschneiden in einer Art Dreieck. Irgendjemand hatte das mal recht gut beschrieben (Petra - Lottikarotti?).
Tja, mit den "Augenbrauen" und Pony ist es Geschmacksache - Haarklemme, ausdünnen oder kurzer Pony. Wir hatten bisher immer die Variante kurzer Pony, weil Flocke Gummis und Haarspangen lästig fand :roll: . Gerade versuchen wir aber, die Haare länger werden zu lassen und einen Zopf zu machen. Die Übergangszeit, bis alles im Zopf bleibt, ist leider ziemlich lästig.

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Iaka » 23. Mär 2017, 21:10

Siehste, das ist genau unser "Problem", die weichen Kopfhaare. Da hält noch nix, und wie schon geschrieben, sind die Haare sowieso noch zu kurz.
Ich habe heute dann mal ein bisschen ausgedünnt, ist schon besser mit der Sicht. Was allerdings unsere Hundetrainerin trotzdem zu der Frage veranlasste, ob ich Ausstellungambitionen hätte und wenn nicht möge ich doch die Haare kürzen oder mit Spange, wäre besser. Ihr wars also noch zu wenig, aber er ist also optisch gut gelungen, mein erster Haarschnitt 8-) und genügt Iaka und mir zur Kommunikation!
Ich war halt hin und her gerissen zwischen wachsen lassen in der Hoffnung, die Haare legen sich noch günstig und der Option "Freie Sicht" sofort für alle! Daher meine Frage an die Foristi.
Nach meiner Schnippelei heute stelle ich für mich fest, daß ich es schön finde, wenn ich seine tollen braunen Augen sehen kann! :) (Auch wenn das für die Aufmerksamkeit auf dem Hundeplatz nullkommanix bringt :D , das ist aber ein anderes Thema...)
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Petra.


Uuups, da sind ja mittlerweile noch mehr Antworten, vielen Dank an alle Schnippler! ;)
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Iaka » 23. Mär 2017, 21:20

... und ja, den Beitrag von Petra aka Lottikarotti habe ich auch gelesen und der war mit ein Grund, warum ich heute dann doch entschlossen zur Schere griff! :D
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Hoppili » 24. Mär 2017, 11:09

Piroschka hat geschrieben:Die Haare auf dem Nasenrücken, die Richtung Auge wachsen, kannst du relativ kurz abschneiden in einer Art Dreieck. Irgendjemand hatte das mal recht gut beschrieben (Petra - Lottikarotti?).
Das ist gut zu wissen. Ich habe mich bei Emma auch schon gefragt, wie das werden soll. Die "Nasenrückenhaare" wachsen nämlich zielstrebig Richtung Augen und piksen dann vielleicht. Da muss ich doch mal auf die Suche nach dem Post von Lottikarotti gehen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2017, 06:09

Bild

so habe ich es geschnitten. Auf dem Nasenrücken kurz und dann hast du schon mal viel gewonnen und dann kann man nach und nach mal ein bissl den Pony effilieren.
Bei dem erwachsenen Fell geht das einfach besser wie bei den Junghundflusen. Ist ne etwas kniffelige Phase.
Ich bin auch niemad der Zöpfe macht und habe bei all meinen Bries gemerkt das sie unsicher wurden, deswegen kommt der Nasenrücken kurz und Pony wird ausgedünnt.

Bild
das ist die erwachsenen Version....hält auch vorm Richter stand bei den Ausstellungen und habe den Tip mit dem Nasenrücken sogar von einer Richterin persönlich hihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Ness » 25. Mär 2017, 06:34

Das mit den Ausstellungsoptionen musst du dir halt gut überlegen. In Beppos Tagebuch sieht man ihn mit meeega Pony auf seiner ersten Ausstellung :lol: . Der Richter war nicht sehr amused. Wir hatten uns als Junghund auch fürs Schneiden entschieden und bestimmt ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis der Pony wieder halbwegs Ausstellungsfähig ist. Wir haben deswegen jetzt diese Haarspangen und sollten wir eines Tages mit der Zuchtzulassung durch sein, gibts wieder Pony :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2017, 07:16

Ness hat geschrieben:Das mit den Ausstellungsoptionen musst du dir halt gut überlegen. In Beppos Tagebuch sieht man ihn mit meeega Pony auf seiner ersten Ausstellung :lol: . Der Richter war nicht sehr amused. Wir hatten uns als Junghund auch fürs Schneiden entschieden und bestimmt ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis der Pony wieder halbwegs Ausstellungsfähig ist. Wir haben deswegen jetzt diese Haarspangen und sollten wir eines Tages mit der Zuchtzulassung durch sein, gibts wieder Pony :)
Habt ihr ihn ganz abgeschnitten ? Wenn man ausdünnt ist es kein Problem....sorry war jetzt zu faul das Tagebuch durch zu schauen, deswegen meine Frage :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Ness » 25. Mär 2017, 08:29

Wir hatten ausgedünnt, aber es sah (weil mein erster Versuch) sehr nach Flugzeugträger aus :D

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Iaka » 26. Mär 2017, 22:35

...also mal so offtopic: Petra aka Lottikarotti hat die schönsten Portraits...toll!

Und noch mal danke, auch von Iaka!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Junghundfrisur, wie macht ihr das?

Beitrag von Briardskin » 27. Mär 2017, 20:05

Jeder so wie er es mag... ;)
Wir schneiden "das kleine Dreieck" auf dem Nasenrücken kurz.
Als die Haare so "strubbelig" waren musste eine ganz normale Haarspange aus meinem Sortiment herhalten. :)
Nun wird ein Zopf geflochten welcher leicht zur Seite fällt.
Diese Lösung gefällt mir persönlich sehr gut- ich kann die Augen sehen und trotzdem sind die Haare lang.

sonnige Grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“