Die ersten Nächte mit dem Welpen

Antworten
Sarah12#1984

Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Sarah12#1984 » 12. Mai 2016, 21:17

Hallo,
Wie waren bei euch die ersten Nächte, bzw. wo haben eure Welpen geschlafen?
Bei uns ist es so, dass der Hund eigentlich nicht mit ins Schlafzimmer soll. Aber mir wird der Kleine bestimmt leid tun, so ganz allein zu sein, da er es ja auch anders kennt mit seiner Mama und Geschwistern.
Ich habe mir überlegt entweder im Wohnzimmer bei im zu schlafen oder ihn mit ins Schlafzimmer zu nehmen für die erste Zeit (mein Mann wird mir den Hals umdrehen, wenn ich ihm das sage :? )
Aber dann würde ich ihn ja schon daran gewöhnen, dass er bei uns schläft... was mach ich denn nun? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke schonmal im Vorraus, liebe Grüße, Sarah

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Hedi » 12. Mai 2016, 21:43

Meine Hunde schlafen neben mir im Schlafzimmer. Tagsüber sind sie eigentlich auch immer da, wo ich bin. Hunde als Rudeltiere mögen den engen Kontakt zum Rudel und gehören meiner Meinung nach gerade auch nachts dicht zu uns.
Meine Welpen haben sich immer dicht ans Bett gelegt, schön eingekuschelt in ein altes T-Shirt von mir und ich hab die Hand zum Kuscheln runtergehalten. So konnte Hundi Kontakt halten, fühlte sich nicht allein und ich hab sofort gemerkt, wenn er unruhig wurde und mal musste. Gab bei uns nie ein Malheur in der Nacht ;)
Mach dir nicht zu viele Gedanken, vieles ergibt sich im Lauf der Zeit von selbst.
Die Fotos vom schlafenden Welpi auf dem Kopfkissen neben Frauchen darfst du dann natürlich gern hier einstellen :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von halloweenchen » 12. Mai 2016, 21:51

Sarah12#1984 hat geschrieben:Bei uns ist es so, dass der Hund eigentlich nicht mit ins Schlafzimmer soll.
:mrgreen: der Text könnte von mir aus dem Jahre 1996 sein, als ich meine erste Brie-Hündin aufnahm :mrgreen:
Ich schlief bei Momo im Wohnzimmer, tat alles, sie aus dem Schlafzimmer fern zu halten.
Noch in frühster Jugend hatte meine Hündin "Wachstumsprobleme" und war krank. Ab dann nahm ich sie mit ins Schlafzimmer um sie "im Auge zu behalten" und sofort zu erkennen, wenn sie mich braucht.
Seit damals darf JEDER Brie, der jemals bei mir wohnt(e), ins Schlafzimmer und ich habe es noch nie berreut!
Ein Briard ist, wenn er sich einmal auf dich einlässt, extrem auf dich fixiert. Du tust ihm nichts gutes, wenn er nicht in deiner Nähe sein darf...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Sarah12#1984

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Sarah12#1984 » 12. Mai 2016, 21:53

Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch, dass grade der Briard immer bei uns bleiben darf, weil er die Nähe braucht. Ich werde wohl Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten müssen...
Aber du hast Recht, manchmal sollte man sich nicht zuuu viele Gedanken machen :? :)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Thomas » 12. Mai 2016, 23:52

Dein Mann will den Hund auch, oder ist das eher deine Sache, zukünftig deine alleinige Aufgabe?

Ein Aspekt den Hund ins Schlafzimmer zu nehmen ist, neben dem Leben im Rudel, auch die Gefahr, dass er woanders allein sich unbemerkt in Gefahr bringt. Kabel zerbeißen z.B. oder anderes mehr.

Meine Hunde haben als Welpe immer bei uns geschlafen. Und wenn sie es wollten, auch im Bett. Nach wenigen Wochen sind sie dann von selbst nicht mehr im Bett gewesen. Anfangs haben die Welpen halt die Nähe gebraucht und gesucht. Wobei sie nicht wirklich im Bett schlafen müssen, aber eine Armlänge entfernt sollten sie schon dürfen. Der Schalfplatz wird auch nicht beschmutzt. Das hilft somit auch bei der Stubenreinheit in der Nacht. So halten sie auch anfangs gut 6 Stunden nachts durch.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Lottikarotti » 13. Mai 2016, 07:15

Sag ihm doch das ihr euch ein RUDELtier ins Haus holt und für den Hund ist es eigentlich die größte Strafe vom Rudel getrennt sein zu müssen !!!!!!
Ganz besonders wenn er frisch von Mama und Geschwistern weg geholt wird und dann soll er allein schlafen ? Er wird es nicht tun und ihr dann auch nicht !
Einzige Möglichkeit die ich sehe das du erstmal mit dem Welpen im Wohnzimmer bist.
Ich stelle es mir nur immens blöd vor dem Hund das dann Stück für Stück bei zu bringen das er dann doch irgendwann allein schlafen muss ?!
Habe da keine Erfahrungen weil meine Hunde alle mit im Schlafzimmer liegen oder bzw. sich es selbst aussuchen dürfen, da bei mir alle Türen stets offen sind.
Meinen Tip mit dem Karton neben das Bett bleibt auch hier bestehn, so ist das Püüpi ruckzuck Nachts dicht :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Frau Berger » 13. Mai 2016, 07:48

Bei uns schläft Elise mit im Bett, sie hat diesen Platz nicht wieder aufgegeben und
Willi pendelt nachts, kommt aber nicht ins Bett!
Er liegt dann dicht davor, am liebsten liegt er aber unten im
Flur auf den Fliesen, da ist es schön kühl.

Wir würden unsere Hunde niemals aus dem Schlafzimmer verbannen,
wir sind doch ein Rudel. Außerdem finden wir es ur-gemütlich!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Palatin Du Rhin » 13. Mai 2016, 09:21

Ich hatte immer nur sehr unproblematische Welpen.
Trennungs- Schmerz-- kaum zu spüren.
Bei den Welpen: Zuerst mal ein Handtuch mit zur Abholung genommen, und nochmals den Geruch der Mutter usw. damit aufgenommen. Vielleicht bekommst du ja auch ein Stück Decke von denen mit.
Über nachtet haben die "Kleinen in den ersten 1-2 Nächten in einem Pappkarton mit der Decke / Handtuch-- (klar oben offen) direkt neben dem Bett.
Danach im Schlafzimmer frei- auf dem Bettvorleger. War nie problematisch.
Heute schlafen sie wo sie wollen-- Naja fast-- Rrrrrummms hat die Angewohnheit sich zuerst auf meiner Seite ins Bett hinzulegen-- (bis ich aus dem Bad komme)-- muss ihn dann mühsam aus dem Bett bugsieren.
Brownie schläft je nach Jahreszeit: entweder im Schlafzimmer, vor dem Schlafzimmer im Flur- zur Zeit eher direkt vor der Eingangstüre auf den kühlen Fliesen.

LG Gunter
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Karin » 13. Mai 2016, 12:25

Aaron durfte bei uns immer im Schlafzimmer schlafen. Meistens liegt er mit dem Rücken an unserm Bett. Wenn es im Winter zu kalt wird, geht er dann schon mal in sein Körbchen. Mein Mann schnarcht sehr laut und so hat Aaron es sich angewöhnt zu Beginn der Nacht manchmal einen anderen Platz im Haus zu suchen. Gegen 1 kommt er dann aber immer wieder ins Schlafzimmer. Das ist für uns alle von Vorteil. Wenn er krank ist, merke ich, wenn er Hilfe braucht. Wenn wir im Urlaub sind, ist für ihn klar, wo wir schlafen ist es sicher. Dann kann er auch dort in Ruhe schlafen. Einmal an der Ostsee hatte er zuviel Salzwasser getrunken und bekam nachts Durchfall. Dann hat er uns wecken können und wir konnten schlimmeres verhindern. Ansonsten schläft er völlig ruhig und entspannt und weckt uns nicht, egal wie spät es ist. Er weckt uns nur, wenn er ein Problem hat.
Aaron darf in unserm Haus in alle Räume. Er geht nicht auf Sitzmöbel oder ins Bett. Wir haben eine Überdecke fürs Bett. Wenn die manchmal runter rutscht, kuschelt er sich in diese Decke.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Sarah12#1984

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Sarah12#1984 » 13. Mai 2016, 13:35

Danke euch für eure Erfahrungen! Der Kleine wird bestimmt bei uns schlafen, ich werde mit meinem Mann darüber sprechen und gut ist. Dann werden wir auch die Tür auflassen, damit er selber entscheiden kann, wo er schlafen möchte. Und praktisch ist es dann ja auch, dann brauche ich morgens nicht noch eine Grundreinigung machen, sondern können dann schnell raus, wenn er mal muss :D

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Fussel » 13. Mai 2016, 20:12

Allegro hat als Welpe auch neben uns im Schlafzimmer geschlafen, genau wie unser erster Rüde. Irgendwann wollte er von selbst lieber unten im Flur liegen, aber die Schlazimmertür steht immer auf,damit er jederzeit zu uns kann,wenn etwas nicht in Ordnung ist :)

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Ness » 13. Mai 2016, 21:47

Wir haben die erste Woche mit Beppo im Wohnzimmer geschlafen, er in einer Kiste neben uns, falls er raus muss. Da war aber überhaupt kein Trennungsschmerz zu spüren ;) Er hat gleich neugierig die Gegend erkundet. Im Erstzuhause ist das Schlafzimmer im 1. Stock und da schläft Beppo seit der zweiten Woche bei uns im Erdgeschoss im Flur. Türen waren alle zu, sodass er nichts anknabbern konnte und einen übersichtlich aber begrenzten Raum zur Verfügung hatte uuuund ich ihn aber durchs Treppenhaus hören konnte. Das war überhaupt kein Problem. Inzwischen nehmen wir ihn ganz unregelmäßig mit nach oben. Er will aber oft lieber unten sein. Im Zweitzuhause könnte er ins Schlafzimmer, bevorzugt aber den Flur, um alle(s) im Blick zu haben. Morgens kommt er dann zum wecken und Ohrenschlabbern^^. Ins Bett mag er nicht so, ich glaub da ist es ihm zu warm.
Das war eigentlich ganz unkompliziert, man darf da glaube ich nur nicht zu viel Aufhebens drum machen, wenn dann die erste Nacht kommt und er nicht ins Schlafzimmer dürfte.

Piroschka

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Piroschka » 13. Mai 2016, 22:15

Am Anfang hat Flocke auch in unserem Schlafzimmer geschlafen. Aber schon nach kurzer Zeit wollte sie lieber unten im Flur auf den kalten Fliesen liegen, ohne dass wir das so geplant hatten. Seitdem wechselt sie nachts häufig die Schlafplätze - erst aufs Sofa, dann an die Haustür, später im Arbeitszimmer oder im Flur mit dem Rücken an der untersten Treppenstufe. Nach oben in die Schlafzimmer kommt sie nur mal morgens, wenn wir aufstehen sollen.
Im Sommer, wenn es schon früh hell ist, bellt Flocke manchmal, sobald auf der Straße ein Hund vorbeikommt oder der Nachbar in sein Auto steigt oder... Deshalb muss sie dann ab und zu oben bei uns schlafen, was sie eher ungern tut :shock:.

Sarah12#1984

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Sarah12#1984 » 5. Jun 2016, 22:25

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich mit meinem Mann unterhalten, dass es besser ist, den Welpen bei uns schlafen zu lassen. Dank euren tollen Antworten konnte ich ihn sehr schnell überzeugen :)
Also, danke für die überzeugenden Antworten! :)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Thomas » 5. Jun 2016, 23:04

Ist doch schon mal ein Baustein für einen guten Start :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Sarah12#1984

Re: Die ersten Nächte mit dem Welpen

Beitrag von Sarah12#1984 » 6. Jun 2016, 15:51

Genau :D

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“