Hallo Sarah,
ich habe hier 11 Monate Briardrüde schlafen

Die Welpenzeit ist also noch nicht so lang her. Das Geschirr für die ersten Tage haben wir günstig bei Fressnapf gekauft. Die Kleinen wachsen doch recht schnell. Was ich wichtig finde ist eine Waage. Wir haben bis ca. 20kg wöchentlich gewogen. Ich habe mir so leichter getan mit der Futtermenge. Dabei habe ich mich an den Richtwert ca. 1 kg die Woche gehalten.
Spielzeuge hatten wir ganz verschiedene, aber nichts hält wirklich lange. Inzwischen haben wir hauptsächlich Fleece Seile, die wir selbst basteln. Die halten recht lange und man kann super damit spielen oder drauf rumkauen. Hier ein Link zur Bastelanleitung.
http://www.stadthunde.com/magazin/lifes ... -seil.html
Unsere Hundeschule vertritt die Meinung, dass Welpen und Junghunde keine Bälle haben sollten, um das Reagieren auf Bewegungsreize nicht so zu fördern. Dazu gehört, dass Spielzeuge nicht geworfen werden sollen. Apportieren machen wir deshalb hauptsächlich mit hingelegten Sachen. Wir haben zwischendurch auch Stöckchen und Frisbees oder Bälle geworfen. Sind jetzt aber wieder davon abgewichen. Unser Hund ist wesentlich ruhiger, seitdem wir nicht mehr solche Flug-intensiven Spiele spielen. Es fliegt momentan hier gar nichts mehr

Ist auch für das Unterbinden des Jagdverhaltens sinnvoll. In dem Zusammenhang gehört klar die Sozialisierung und Bindung wie Thomas gesagt hat, aber mit viiiiiiel Ruhe. Rückblickend muss ich nämlich sagen, dass wir noch viel mehr Ruhe hätten üben sollen. Je nach Geschmack kann da eine Box sinnvoll sein.
Knabberzeugs wurde schon gesagt. Da können die Kleinen gut ihre Energie loswerden und es leidet nicht eventuell ein Lieblingsschuh oder das Tischbein^^. Ich kann auch das Bitter- oder Fernhaltespray empfehlen. Ich bilde mir ein, es hätte wirklich etwas geholfen.
Und wenns Spaß macht ist ein Clicker gut! Man kann schon früh damit anfangen und über Futter lernen die Kleinen echt schnell. Hilft auch für die Bindung finde ich, weil man sich gut damit beschäftigt den anderen zu lesen. Da empfehle ich den Channel von Kikopup. Da gehts zwar hauptsächlich um Tricks, aber auch viel zur grundlegenden Erziehung, Sitz, Platz, Bleib, Leinenführigkeit etc. eben mit Clicker und positiver Bestärkung. Hier der Link:
https://www.youtube.com/user/kikopup
Schon mal Ausschau nach einem Tierarzt halten ist sinnvoll uuuund Adressen und Telefonnummern von Tierärzten mit 24h Bereitschaft raussuchen. Wünscht sich keiner, aber man weiß nie.
Ansonsten fällt mir nur noch Konsequenz ein. Das sagt sich immer so leicht, aber es ist soooo wichtig.
Viel Spaß mit dem kleinen Wusel!
Lg Ness und Beppo