Welpenaufzucht

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Welpenaufzucht

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2011, 08:26

mich würde mal interressieren ob ihr euren welpen zusätze gegeben habt für knochen, gelenke was auch immer ? was euch evtl. der züchter empfohlen hat ? da scheiden sich ja sehr die geister und mich würde es einfach mal interressiern evtl. auch für die zukunft !?
ich habe auf anraten des züchters damals Kavigeba ( eigentlich für schwangere frauen ) für knochen und gelenke gegeben und eine algenmischung fürs pigment. hab ich mich auch immer schön dran gehalten :-)
also sie hatte super hüften, nie knochenprobleme und auch nen super pigment :-) schmunzel................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpenaufzucht

Beitrag von Thomas » 15. Mär 2011, 09:19

Es kommt darauf an, was du fütterst. Was willst denn nehmen?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2011, 10:23

ich würde gerne bei meinem nächsten welpen.......... iiiiiiirgendwann mal......... das welpenfutter von natura vet füttern.
man sagt ja nun immer wenn man ein gutes futter gibt soll man nix dazu tun und natura vet halte ich für ein seeehr gutes futter !
nur kann man mehr schaden wie nutzen beim zufüttern ???
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 15. Mär 2011, 10:51

Das Welpenfutter von NAturaVet ist auf jeden Falls sehr ausgewogen, das ausgewogenste Futter was NaturaVEt hat.
Ich selbst habe nur Olewo Karotte zugefüttert und Canis activ zugefüttert, da Balou ja in den ersten Monaten nur halbbarf hatte. TroFu hatte er von NaturaVet und Josera Kids im Wechsel. Für wichtig halte ich immer früh mit dem Welpenfutter aufzuhören. Ich habe bereits mit 4,5 Monaten kein Welpenfutter gefüttert.
Das Welpenfutter enthält einfach auch meist zuviel Vitamine, die sich nachher schlecht auf die Hüften auswirken können.
Das Ergebnis gibt mir Recht, ich habe zwei Briards die HD-A sind. Das sind die, die bei mir aufgewachsen sind. Emmeli die erst mit 16 Monaten kam hat HD-C.

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 15. Mär 2011, 20:21

also unsere Prinzessin bekommt immer Morgens ein paar Krümel Liposan in das Futter gemischt.......Empfehlung von unserer Züchterin ;)
Eckhard & Xenia

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 15. Mär 2011, 20:24

übrigens hat sie schon jetzt einen sehr schönen Hintern......denke mal nich das sie Probleme mit den Hüften bekommt :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Aloha

Beitrag von Aloha » 15. Mär 2011, 21:13

Aloha!

Bei uns war es ATR20, ein Muschelextrakt, welches ab der 6. Woche dem Futter in Form eines Paellets beigegeben wurde.
ATR20 fördert die Stärkung von Knochen, Bänder und Sehnen beim Welpen/Junghund. ATR20 wird auch bei alternden Hunden mit Arthritis verabreicht.

@Ecki04
Finger weg von deinem Hund! ;)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 15. Mär 2011, 21:22

@aloha

ab und an muß ich sie auch kämmen.....selbst am Hintern :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 15. Mär 2011, 21:32

Männer... :roll: ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 15. Mär 2011, 21:50

och chilli.....laß uns doch...wenn du magst das ich schweige......mach mich zum Briard!!!!!!! :mrgreen: ........dann ziehe ich mich mal für ein par Tage zurück :lol:
Eckhard & Xenia

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 15. Mär 2011, 21:56

Bild Nö....
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Beitrag von Aloha » 15. Mär 2011, 22:15

@Ecki04

Und wenn Du so weiter machst, macht dich der Admin zum "Glühstrumpf" ! ;)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 15. Mär 2011, 22:24

Glühwurm hätte ich mir ja noch gefallen lassen :D
Eckhard & Xenia

Boomer

Beitrag von Boomer » 16. Jun 2011, 14:31

Hallo Ihr lieben,
was haltet ihr von Luposan? Würdet ihr es euren Welpen ( 15 Wochen) mit ins Futter mixen?
Wir haben Luposan damals geschenkt bekommen und auch eine kurze Zeit lang mit in Bailey's Futter gemixt, bist der Tierarzt sagte, das wir es nicht nehmen sollten, da es Muschelfleisch enthält. :?
Nun ja mit der Aussage kann ich nicht wirklich viel anfangen, ist Muschelfleisch also schädlich?! :? ich weiß es nicht. Nun bei Bo frag ich mich jedoch, ob wir es ihm geben sollten, er macht schon extreme Wachstumsschübe und die Paletts sollen ja gut für die Gelenke sein. Ich bin ja dankbar für jede Antwort bzgl. dieses Präparats.
:D

Abilou

Beitrag von Abilou » 16. Jun 2011, 14:55

Muschelfleisch ist nicht schädlich, nein. Bloß wenn man beispielsweise Hunde mit SDU hat sollte man es nicht unbedingt geben.
Hier mal ein Auszug:
"In erster Linie wird Muschelextrakt wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften und seiner hohen Affinität zu Knorpelgewebe genutzt. Die enthaltenen GAG sind ein wichtiger Baustein der Gelenkschmiere und erhalten die Gleitfähigkeit der Gelenke. Desweiteren schützt Muschelextrakt den Magen, was auf den Lipidgehalt (15 - 20 g je 100 g) des Extraktes zurückzuführen ist. In der Behandlung von arthritischen Beschwerden ist beides von Vorteil, da herkömmliche Arthritis-Medikamente sehr magenunfreundlich sind. Im Gegensatz zu anderen schützenden Stoffen, die gleichzeitig zur Medikamentengabe eingenommen werden können (z.B. Brot), schwächt Muschelmehl die Wirkung der Medikamente jedoch nicht ab, sondern verstärkt sie sogar noch. Besonders auffällig ist ebenfalls, dass sowohl bei Tieren als auch bei Menschen eine Besserung des Allgemeinbefindens nach der Einnahme von Muschelextrakt verzeichnet wurde. Einerseits geht das sicher auf die Besserung der arthritischen Beschwerden zurück, andererseits scheint es offensichtlich auch ein positiver Nebeneffekt zu sein, der durch die enthaltenen Mikronährstoffe eintritt."
Quelle: http://www.pahema.com/cms/abt/107/itemg ... culus.html

Was von Luposan willst du denn füttern? Wie heißt der Zusatz?
Was fütterst du im Moment als Hauptfutter?

Boomer

Beitrag von Boomer » 17. Jun 2011, 10:44

Wow! viele Dank für diese schnelle und informative Antwort.
Bailey 2,5 jahre alt bekommt Canidae und Boomer bekommt Platinum Puppy. Von Luposan haben wir "Luposan Gelenkkraft Konzentrat Pellets"
30% Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus
OPC (aus Traubenkernen) und Vitamin C (u.a. aus Acerolakirsche)
Gamma-Linolensäure und Omega-3-Fettsäuren
Aus Nachtkerze und Wildlachs.

Liebe Grüße ;)

Abilou

Beitrag von Abilou » 17. Jun 2011, 11:16

Das ist doch super würde ich bestimmt dazu geben. Vitamin C in wohl dosierter Form (bei uns als Hagebutten und Schlehen :mrgreen: ) ist super bei einem Hund im Wachstum. Wenn wir Welpen oder Junghunde haben wachsen in der Nähe keine Hagebutten mehr :lol:
Zum Muschelextrakt hatte ich schon etwas geschrieben. OPC ist super für Gelenke und auch Knorpelschutz. Omega 3 Fettsäuren wirken sowohl auf Fell als auch auf entzündliche Gelenkserkrankungen (Bsp. Arthrosen) genau wie Gamma-Linolensäure.
Also im Wachstum bestimmt nicht verkehrt.

Abilou

Beitrag von Abilou » 17. Jun 2011, 11:20

Ach fast vergessen Platinum Puppy ist super und auch das Canidae scheint super zu sein, hatte mal in eine Zusammensetzung reingeschaut und alles was ich bemängeln konnte waren die Tomaten und Hafer (Beides Problem bei Allergien) aber wenn man einen gesunden Hund hat, ist das echt ein tolles Futter.

Boomer

Beitrag von Boomer » 17. Jun 2011, 12:10

Vielen Dank für die Info, dann wird es nun dazu gefüttert. :)
Bailey bekommt das CANIDAE Grainfree, also 80% Fleischproteine, 20% Gemüse und Früchte, 0% Getreide!

Bijou

Beitrag von Bijou » 17. Jun 2011, 14:13

klingt doch prima ;)

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“