Auslastung

Antworten
Benutzeravatar
Daggi
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2015, 13:03
Wohnort: Hattersheim

Auslastung

Beitrag von Daggi » 20. Feb 2015, 11:05

Hallo,
und hier schon mein erstes Thema:
Wie kann ich Ares (jetzt 4 Monate alt) auslasten ohne ihn zu überlasten?
Ich habe schon einiges dazu gelesen und immer wieder gehört, dass die Kleinen nicht so viel oder zu weit laufen sollen. Auch weiß ich, dass sie durch zu viel Laufen auch überdrehen und so nicht zur Ruhe kommen.
Natürlich haben wir das schon angetestet - kurze Spaziergänge (mit vielen oder auch wenigen ersten Gehorsamsübungen - was Ares übrigens super gerne macht)haben zur Folge, dass unser Wohnzimmer mindestens 1-2 Stunden einem Tollhaus gleicht. Er macht nicht wirklich irgendetwas schlimmes- er tobt halt extrem wild, bis er müde wird.
Nach langen Spaziergängen (auch mit und ohne Übungen) von mindestens einer Stunde legt er sich zu Hause erst mal hin und ruht sich aus.
Alles eher kein Problem - wären da nicht die mahnenden Worte der "Experten": pro Woche Hundealter 1 Minute -dann wären wir bei 20 Minuten und zu Hause geht dann die Post ab.
Ab nächster Woche muss er vormittags mit unserer Emma (fast 10 Jahre) bis ca. 11:30 Uhr alleine bleiben und natürlich wäre mir lieber, er würde dann einfach etwas ruhen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Vielen Dank für eure Ideen.
Daggi

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von halloweenchen » 20. Feb 2015, 12:53

bries sind vielseitig "auszulasten" und zu beschäftigen - da ist spazieren gehen nur ein kleiner teil davon. lies mal da ein bißerl rein:
http://www.briardforum.de/briardaktivit ... t3215.html
http://www.briardforum.de/der-briard-un ... t2692.html
http://www.briardforum.de/arbeit-und-sp ... tml#p39474
usw. ;-)
gib mal hier im Forum rechts oben "Beschäftigung" oder so ähnlich ein - da gibt's viel zu finden ;-)

auf alle fälle bestätigst du meine Erkenntnis bei Briards, dass die schwarzen "wilder" sind und dadurch auch schwerer zu beschäftigen ;-)
mit langen und anstrengenden Spaziergängen würde ich Youngsters nicht müde machen - das kann auf die Gelenke gehen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Daggi
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2015, 13:03
Wohnort: Hattersheim

Re: Auslastung

Beitrag von Daggi » 20. Feb 2015, 14:17

Vielen Dank für die Tipps - "Geschenke" auspacken hört sich super an :D - das probieren wir gleich heute aus.
Wir verstecken auch schon Spielzeug, Leckerlis, Herrchen und Frauchen :lol:
Allerdings tobt er trotzdem und 85x mal die Couch hoch und runter in 30 Minuten kommt mir auch nicht gelenkschonend vor :roll:
LG
Daggi

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von Karin » 20. Feb 2015, 14:49

Unser Aaron ist jetzt fast 6 Jahre und wir haben das mit der 1 Minute pro Monat (Alter) auch gehört und versucht uns daran zu halten. Inzwischen habe ich aber auch etwas dazu gelernt. Lange Spaziergänge mit den Lütten ist eher nicht das, was ihnen wirklich Spaß macht, aber an die 1 Minute würde ich mich auch nicht halten. Ich glaube eher, dass man ein Gefühl dafür bekommen muss, wieviel Aktivität unsere Kleinen brauchen. Bei Kindern wird inzwischen ja auch nach dem Bedarf der Kleinen gehandelt. Wenn unsere Wuschel müde sind, sollte man sie schlafen lassen, soviel wie sie brauchen. Wenn sie aber aktiv sind, sollte man dem auch entsprechen. Was ich nur beachten würde, dass ich ihnen ganz viele unbekannte Dinge zeigen würde wie z.B. Bahnfahren, Autofahren, Zoo gehen, Kaufhaus gehen, Stadtspaziergang,... Nur eine unvollständige Aufzählung. Wenn sie klein sind entwickelt sich auch ihr Gehirn und wenn sie viele Dinge erlebt haben mit der Sicherheit ihrer Menschen, schafft das Vertrauen, aber schult auch cool zu sein. Du wirst staunen wie schnell so ein kleiner Racker müde ist, wenn er in der Stadt (bzw. viel Trubel) nur mal zusehen kann. Da arbeiten die kleinen grauen Zellen auf Hochtouren. Ich würde aber auch, sofern ich die Zeit habe, den normalen Gehorsam und kleine Kunststückchen üben. Das ist auch sehr anstrengend. Beschäftige deinen Kleinen nach Deinem Gefühl, wieviel er gut vertragen kann. Dann wird das schon. Vieles wird heute "wissenschaftlich" definiert. Aber unsere Kleinen sind keine Maschinen und wir auch nicht.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von halloweenchen » 20. Feb 2015, 20:36

Ich gebe Karin grundsätzlich Recht. Aber eines solltest du noch beachten - Bries zeigen nicht immer an, wenn sie müde sind. Sie neigen auch dazu, sich selbst zu überfordern, wenn ihnen was TOTAL viel Spaß macht oder sie DIR eine Freude machen wollen. Das solltest du noch im Auge behalten!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von salu » 20. Feb 2015, 22:24

Immer wieder andere Strecken gehen, die müssen dann auch nicht so lang sein, sind ja neu und aufregend genug - Stadtgänge mit Schaufenster gucken und sich selbst anbellen - Busfahren - ins Kaufhaus gehen, wobei wir Baumärkte bevorzugten, da wars nicht ganz so eng - jede Woche ein Mal Hundeschule: solche Abwechslungen fand Klein-Luna toll, war dann zuhause sehr friedlich und ausgeglichen. Wichtig ist wirklich, dass auch so ein kleiner Briard-Kopf genug zu tun hat!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Daggi
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2015, 13:03
Wohnort: Hattersheim

Re: Auslastung

Beitrag von Daggi » 21. Feb 2015, 09:26

Vielen Dank,
ja das machen wir so.
Wir gehen einmal in der Woche in die Hundeschule und nehmen ihn zu möglichst unterschiedlichen Lokalitäten mit.
Da müssen wir seinen Kopf noch mehr beschäftigen...

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von jassac » 21. Feb 2015, 12:02

Wo du einen "Hundekopf" auch gut beschäftigen kannst ist
.......nicht lachen......im Baumarkt :idea:
Erst gestern zeigte mir meine Frieda wieder sehr schön, wo es für sie interessant riecht.
Sie zog und zerrte mich zu dem Regal mit den Bauarbeiter-Gummistiefeln,
weil sie Zuhause 2 unterschiedliche KONG ( Gummigemisch )Spielzeuge hat.
Das ist nur 1 Beispiel,
denn wenn dein KLEINER an der Leine entscheiden darf,
dann zeigt er dir......dann spürst du genau wo er schnüffeln möchte .

Baumärkte sind für Hundenasen generell interressant,
egal wie alt ein Hund ist ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Auslastung

Beitrag von Anuk » 21. Feb 2015, 15:29

Und Schuhgeschäfte ;)

Anuk liebt shoppen und am liebsten ist sie in Schuhgeschäften
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von halloweenchen » 21. Feb 2015, 19:20

Anuk hat geschrieben:Und Schuhgeschäfte ;)

Anuk liebt shoppen und am liebsten ist sie in Schuhgeschäften
ohje - das kann teuer werden! :mrgreen:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von Hedi » 22. Feb 2015, 20:41

Was ich allerdings auch sehr wichtig finde, ist, den Kleinen Ruhe beizubringen! Je mehr man in dem jungen Alter macht, umso mehr wird auch später immer wieder gefordert. Das ist irgendwann nicht nur für den Halter, sondern auch für den Hund Stress.
Also den Welpen lieber mal für eine Stunde auf der Decke "festtackern" - gern mit Knabberzeug und/oder Streicheleinheiten, aber eben ruhig! Hunde - und gerade sehr aktive Hütehunde - sollten im ersten Jahr ganz, ganz viel Ruhe lernen, das bringt später für alle Beteiligten ein sehr entspanntes Zusammenleben!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auslastung

Beitrag von Karin » 23. Feb 2015, 13:47

Was ich zur Beruhigung auch gern gemacht habe, ist im Wald, ... an einer schönen Stelle der Natur, sich einfach mal hinsetzen und nichts tun. Es ist ganz toll, was man dann so hören und manchmal auch nach einiger Zeit sehen kann. Unsere Kleinen werden ruhiger und sind manchmal auch ganz angespannt, je nach dem, was gerade zu hören ist. Hinlaufen ist aber nicht, nur kucken. Aktuell ist es dazu sicher noch etwas zu kühl. Wenn es hoffentlich in einigen Wochen wärmer und schöner ist.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Kimba

Re: Auslastung

Beitrag von Kimba » 13. Apr 2015, 15:20

Hallo,

ich bin auch stolze Besitzerin einer 4 Monate alten Briard Hündin und habe dasselbe Problem. Meine Tierärztin und meine Trainer in der Hundschule sagen: Wenn der Welpe müde ist dann wirst Du es schon merken, es gibt da keine genauen Zeitangaben, ich solle halt nur noch nicht Fahrradfahren mit ihr. Ich habe mir einen Hundwagen gekauft, so einen den ich schieben und auch ans Fahrrad hängen kann. Ich habe noch eine Gos D`Atura Dame von 9 Jahren und die braucht viel Auslauf. Ich mache es so das ich das Rad schiebe bis ich merke die Kleine hat genug und dann kommt sie in den Wagen und dann fahre ich damit Batida noch ein bisschen laufen kann. Wenn sie im Haus rummutiert, dann tobe ich mit beiden bisschen herum, mache Apportiertraining, packe Leckerlies in Klorollen und diese werden dann in Zewa eingewickelt oder schmeisse Käsestückchen quer durchs Zimmer, verstecke sie unter Decken und co so das sie suchen müssen. Das reicht meist um die Kleine auszulasten. Sie spielt auch gerne mit den Katzen, bzw mit einer, die anderen wollen nichts mit ihr zu tun haben :lol: . Was sehr praktisch ist wenn man zwei Hunde hat, dann toben sie zusammen im Garten herum und das macht anscheinend auch ungemein müde. Ich habe auch festgestellt wenn man viele Spiele beim Spazierengehen einbaut - Leckerlies suchen, mich suchen, den Dummy suchen, im Bach plantschen, auch mal ein paar Sitz, Platz, Fuss Übungen dann braucht man gar nicht solange unterwegs zu sein und es geht nicht so auf die Gelenke.

Viele Grüsse
Tanja, Batida und Kimba

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“