Alphababy?

Antworten
Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Alphababy?

Beitrag von Fussel » 7. Nov 2014, 09:08

Hallo :)
Kurz die Geschichte zur Frage: unser erster Briard war ein Rüde. Da er mein Ersthund war, hatte ich der Züchterin gesagt, falls erkennbar :) ,bitte nicht den Alpha-Rüden-Welpen. Da die Züchterin von uns nur 100m Luftlinie entfernt war ,konnten wir quasi täglich Welpen beobachten. :D .Wir haben uns dann für den augenscheinlich souveränsten und gemütlichsten entschieden. Bei einem Wurftreffen (mitten in der Pubertät ;) ) war schnell klar,dass unser kleiner Liebling der Dominanteste des Wurfes war. Ich bin dann in mich gegangen,um rauszukriegen,ob und wo ich Fehler gemacht hatte :? Jahre später habe ich dann in einem Artikel gelesen, das Alphamännchen eines Wurfes würde man an seiner Ruhe und Souveränität erkennen :lol: der würde mehr beobachten und in die Kämpfchen der Geschwister erst eingreifen, wenn er entscheidet, jetzt reicht's.
Da nun vielleicht bald wieder eine Welpenwahl ansteht: Was meint ihr dazu? Gibt es überhaupt sowas wie den Alpha-Welpen? Und wenn ja..ist sowas genetisch bestimmt,sprich: dieser Hund wird sein Leben lang starke Dominanz zeigen? Oder war meine Führung nicht souverän genug? Ich freue mich auf eure Antworten :)
LG
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alphababy?

Beitrag von Karin » 7. Nov 2014, 14:37

Ich denke die Alphaqualitäten sind weitgehend angeboren, obwohl auch immer untergeordnete Rüden im laufe ihres Lebens Rudelführer in einen anderen Rudel werden können. Rüden streben immer nach der Alphaposition. Es kommt nun darauf an, in welchem Umfeld sie leben und wie sie diese Rolle ausleben können. Angeborene Apharüden sind schon als Welpen eher ausgeglichen, wenig ängstlich, gegenüber ihren Geschwistern durchsetzungsstark. Einen Aphahund zu haben ist aus meiner Sicht eine tolle Sache, weil sie sich später zu einem ruhigen, ausgeglichenen Hund entwickeln und nicht vor jedem Pubs Angst haben. Wenn man diese Eigenschaften fördern kann und selbst sehr souverän ist und der Hund diese Rudelführungsposition seinen Herren/Frauchen anerkennt, ist das dann eine richtig tolle Situation. Eher ängstliche Tiere machen aus meiner Sicht viel mehr Arbeit und benötigen mehr Führung um ruhig und gelassen zu werden. Sehr ängstliche Hunde können gegenüber anderen Hunden zu Angstbeisern werden und brauchen viel erfahrene Führung. Ich selbst würde, wenn ich die Wahl hätte lieber einen ranghöheren Welpen nehmen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alphababy?

Beitrag von jassac » 7. Nov 2014, 17:50

Das ist ein interessantes Thema.
Unter den Hundehaltern erlebe ich die unglaublichsten Äußerungen,
zB. hat gefühlt jeder 3. Rüdenhalter einen Alpharüden :roll: :roll: :roll:

Zurück zu deiner Frage.
Schaue bitte bei Martin Rütter unter Welpentest :idea:
und schau im Netz unter Campbell-Test.

Hier nur 1 Beispiel :

http://www.hundeinfos.de/index.php?stat ... &status2=8

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Alphababy?

Beitrag von salu » 7. Nov 2014, 20:06

... und höre und vertraue auf die Erfahrungen und Empfehlungen der Züchterin ...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Alphababy?

Beitrag von halloweenchen » 7. Nov 2014, 20:51

Wenn du einen guten Züchter gewählt hast, vertrau ihm. lerne DEINEN ZÜCHTER gut kennen - und er dich - dann findet er auch den idealen Welpen für dich und deine Lebensumstände.
Ansonst seh ich's wie Karin - ein starker Rüde ist ausgeglichen und nicht zanksüchtig. Der "erscheint" und der Rest weiß wo er hingehört ;-)
Dazu gehört allerdings auch, dass er einen adäquaten Leinenführer hat :mrgreen:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Alphababy?

Beitrag von Monty » 7. Nov 2014, 22:02

Ich habe mir damals einen sehr ruhigen und souveränen Hovawart-Rüden aus dem Wurf ausgesucht. Mit dem Züchter gab es zwecks Dominanz keine Vorabsprache. Ich wollte mir meinen Hund aussuchen dürfen. Ja, es war der Rüde im Wurf, der immer sehr ruhig und ausgeglichen mitten auf dem Dreckshügel schlief und der sich immer aus allen Streiterein herausgehalten hat. Das war ihm einfach zu einfach diese Zankereien von seinen Geschwistern..............Ich muss einfach sagen, dass es anfangs schon etwas Zeit und Konsequenz bedarf, diesen Rüden genau zu sagen, dass er nicht das Sagen zu Hause hatte, aber...........er hat alles sofort begriffen.............und unser Rudel super ruhig und souverän geführt. Er war so tiefenentspannt mit seinen "Hundeweibern", dass die Hündinnen genau wussten, was die Stunde geschlagen hatte...........und alles ohne Geschrei oder Beißen oder gar Raufen........völlig tiefenentspannt und nur mit Augenkontakt......Ich wöllt gern wieder so ein charakterlich starkes Tier an meiner Seite.........Mit den "Mitläufern" eines Wurfes kann ich es mir unentspannter vorstellen. Angst und Unsicherheit bei jedem Hund sind nicht gut für die Allgemeinheit und für ein ruhiges Miteinander............Das muss aber jeder Welpenkäufer mit sich selber ausmachen und genau wissen, was er möchte.............und was nicht.........und dann kommt es auch noch drauf an, was er tatsächlich ..........und wirklich bekommt von dem süßen Wurf, der da ach so schick im Netz fotografiert wurde.............
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7494
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Alphababy?

Beitrag von Lottikarotti » 8. Nov 2014, 09:38

Sehe es wie Karin,
Ich pers. würde auch eher den vermeintlich dominanten, ruhigen Welpen bevorzugen ;-) da Sie bei guter und souveräner Führung phantastische Hunde werden !
Manchmal klappt die Zuteilerei auch nicht ! Mein Wunsch bei meiner Hundedame war genau so einer.....eine eher ruhige und selbstbewusste Hundedame wollte Ich. Bekommen habe Ich das Gegenteil ;-) Ich lieb Sie trotzdem :mrgreen:
Wenn es ein erfahrener Züchter ist dann kannst Du Dich aber schon auf seine Wahl verlassen und Ihr werdet schon den richtigen Welpen für Dich finden.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Alphababy?

Beitrag von Fussel » 8. Nov 2014, 10:43

Schon mal herzlichen Dank an Euch alle für die Antworten :) ( Sobald ich technischer Versager raushabe, wie ich mich bei Einzelnen bedanken kann,tue ich das noch :lol: Muss wohl mal in die Testabteilung :? )
@Karin: Ich denke, du hast Recht, dass ein ängstlicher Hund für den Besitzer eine größere Herausforderung ist. Daran hatte ich so noch garnicht gedacht.Wahrscheinlich weil ich noch keinen ängstlichen Briard getroffen habe :)
@jassac.....die Rütter- und Campbell- Seiten werde ich mir mal in Ruhe durchlesen...vielen Dank dafür :D

viele Grüße :)
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Alphababy?

Beitrag von halloweenchen » 8. Nov 2014, 15:16

Fussel hat geschrieben:Schon mal herzlichen Dank an Euch alle für die Antworten :) ( Sobald ich technischer Versager raushabe, wie ich mich bei Einzelnen bedanken kann,tue ich das noch :lol: Muss wohl mal in die Testabteilung :? )
das geht ganz leicht. bei jedem Artikel hast du rechts im Textfeld einen "Daumen hoch" - wenn'st da drauf klickst, bedankst du dich ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Alphababy?

Beitrag von Fussel » 8. Nov 2014, 19:14

Wahnsinn...mit deiner Hilfe bin ich ein Genie :lol:
Allegro * 13.2.2015

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“