die hormonelle Phase?!?

Antworten
Katrin

die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Katrin » 11. Jul 2014, 09:36

Juls ist jetzt anscheinend in einer neuen Entwicklungsphase angekommen.Bisher war es so,daß mein Kleiner (9Monate) mit allen Hunden prima auskam und nur Spielen im Kopf hatte.Jeder Kläffer wurde ignoriert,kleine Neugierige konnten auf ihm rumkrabbeln und es gab nie ein Problem.Nun trafen wir vorgestern auf einen Labradorrüden(gleiches Alter)und ich tauschte mich kurz mit dem Halter aus(seiner sei etwas schüchtern).Wir beschlossen die Hunde von der Leine zu lassen.In Null Komma Nix lag der Labbi auf dem Rücken und Juls hielt ihn mit Getöse und Pfote dort fest.Kein Beißen.Ich konnte nur denken,das ist nicht mein Hund,ihn geschnappt und entschuldigend ,beschämt weitergezogen.Mir ist sogar der berühmte Satz rausgeruscht:"Das hat er noch nie.....". Am nächsten Tag in der Hundeschule ,das gleiche Spiel;Juls pickte sich einen gleichaltrigen Retriever heraus und der mußte auch nach "unten". Trainer meinte er sei jetzt in der hormonellen Phase angekommen. Beim Abendgang ereignete sich das 3.Mal ,diesmal mit einer Hündin,die hinter uns aus dem Wald kam und deren Halterin plötzlich rief:Lassen sie ihn ruhig meine motiviert alle zum Spielen..... .Ich blöde Kuh LASSE ihn und schon liegt auch dieses liebe Tier auf dem Rücken.Die Besitzerin stürzte sich auf ihr "Mäuschen"und beschimfte mich wüst:Mein Monster müße an die Kette.... .Wieder bin ich beschämt abgezogen.Bei allen Attacken wurde nicht einmal ein Zahn eingesetzt,aber mir ist klar daß das nur eine Frage der Zeit ist. Ich kenne jemanden,der hat seinen Briard so isoliert,daß er mit keinem anderen Hund kompartibel ist,aber solche Vorraussetzungen gab es ja bei uns nicht.Juls hat immer nur viele und gute soziale Kontakte gehabt.

Katrin

Re: die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Katrin » 11. Jul 2014, 09:38

Wie gesagt es gab keine schlechten Erfahrungen in seinem bisherigen Leben.So, jetzt wäre ich dankbar für eure Meinungen. Katrin und Monsterjuls

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7498
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2014, 11:44

Ich kann dir den Tip geben dir viele erwachsene und souveräne Hunde zu suchen, nutz vielleicht deinen Hundeplatz incl. der Trainer dort um Juls zu zeigen das Er nicht der König aller Hunde ist ;)
Das Verhalten ist schon recht normal in dem Alter, versuche aber Ihn nicht zu oft gewinnen zu lassen..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Monty » 11. Jul 2014, 15:30

http://www.hovawart-info.de/welpenentwicklung.htm

Lies Dir diese Seiten mal ganz in Ruhe durch. Das ist zwar spezielle auf den Hovawart geschrieben, betrifft jedoch jede Hunderasse. Besser kann man es nicht erklären.
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Karin » 11. Jul 2014, 15:49

Als Aaron in diesem Alter war, haben wir in der Hundeschule entsprechend reagiert. D.h. er durfte auf dem Geläde frei mit einer gestandenen mindestens gleich großen Hündin, die auch sehr selbstbewust war herumflitzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Aaron auch schon seine Führungsansprüche merhfach deutlich gemacht. Diese Hündin hätte sich in keinem Fall unterworfen. Als sie kam, war Aaron sehr beeindruckt. Sie hat ihm auch deutlich klar gemacht "Kleiner mit mir nicht". Später haben wir dann noch öfter von der Statur 2 kleinere Hunde getroffen. Die Dominanz des einen Hundes hat Aaron sofort gespürt und keine Anstalten gemacht das anzuzweifeln. Im Gegenteil er ist diesem Rüden ständig nachgelaufen und hat ihn beobachtet. Das lief ganz in Ruhe ohne Geschrei und Auseinandersetzung ab. Der 2. in der Hierarchie hat Aaron ziemlich heftig gezeigt wo er Aaron sieht. Aaron ist weggelaufen bzw. hat sich unterworfen. Da war er ca. 1 Jahr und deutlich größer und kräftiger als dieser Hund. Im Laufe der Zeit hat sich Aaron aber weiter entwickelt. Irgendwann hat er die Position 3 nicht mehr akzeptiert und hat dem anderen seine Dominanz gezeigt. Der Rudelführer hat sich das gelassen angesehen. Seine Position stand nie in Frage. Leider sehen wir uns nun nicht mehr. Aaron ist inzwischen 5 und besteht auf die höhere Position. Allerdings will er die meisten nicht weiter kennen lernen und geht anderen Rüden eher aus dem Weg. Zickige und dominante Weibchen will er, wenn sie nicht gerade läufig sind nicht kennen lernen.
Aarin ist nicht der ausgesprochene Alpharüde und ist trotzdem oft unsicher. Außer zu bekannten Hunden geht er normalerweise nicht hin. Er hat gelernt, es gibt auch andere und ich lasse ihm auch nicht jeden Hund kennen lernen, weil ich schon zuviele unsoziale Tiere kennen gelernt habe.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3534
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Hedi » 11. Jul 2014, 22:18

Katrin hat geschrieben:Bei allen Attacken wurde nicht einmal ein Zahn eingesetzt,aber mir ist klar daß das nur eine Frage der Zeit ist.
Davor solltest Du keine Angst haben, unterwerfen hat nichts mit Beissen zu tun.
Mein voriger Rüde Cubby hat die meisten anderen Hunde zwar einfach ignoriert, die Nervigen aber hat er ganz schnell runtergelegt. Immer !! ohne Zähne!
Luca kann auch ganz sauber unterordnen, als Mensch denkt man zwar immer, die töten sich gleich, aber es ist (wie so oft beim männlichen Geschlecht ;) ) eigentlich nur viel Lärm um nichts.

Klären lassen sollte man den Hund allerdings trotzdem nicht immer alles alleine, der Hund sollte lernen, sich am Menschen zu orientieren und andere Hunde zu ignorieren. Kommt alles mit der Zeit, lass ihn erst mal erwachsen werden!
Die Tipps der anderen Fories sind ja sehr hilfreich, probier einfach mal ein bißchen, was Euch am Besten liegt.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: die hormonelle Phase?!?

Beitrag von Monty » 12. Jul 2014, 11:54

Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“