Weg mit dem Milchgebiss

Antworten
Hendrik

Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Hendrik » 10. Jul 2014, 11:53

Ich war gerade etwas baff.... Ich hab schon die letzten Tage beobachtet wie unser Humboldt vermehrt einen "Knabberzwag" hat (Schuhe sind übrigens immer noch toll). Naja ich dachte für den Zahnwechsel wäre er etwas früh drann (jetzt 14 1/2 Wochen alt). Da kontrolliere ich doch gerade mal seine Zähne und sehe, dass unten nur noch 4 Schneidezähne vorhanden sind :shock:
Nun mal meine Frage: Wann hat das bei euren Wuscheln angefangen? Ist das Alter normal oder gibt Humboldt etwas mehr Gas :?:

Aber alles halb so wild, wir haben gestern Abend vorsorglich eine Beißschiene anprobiert :D
Bild

Hendrik

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Hendrik » 12. Jul 2014, 09:10

Ja es sind wohl wirklich die Zähne. Der arme hat nun nur noch 3 Schneidezähne... sieht irgendwie sünde aus :D

Hat vielleicht jemand ein paar Tips für die Zeit? Müssen wir beim Futter irgendetwas beachen z.B. Trockenfutter einweichen?
Schon mal danke für eure Ratschläge ;)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Thomas » 12. Jul 2014, 09:43

Das erledigt sich von alleine. Immer mal schauen, dass die Milchzähne auch raus sind, wenn die neuen kommen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Randy » 18. Jul 2014, 06:48

Was bei unserm Zwerg gut hilft, sind ne Togu- Wurzel und seit neuestem Rindernasenknorpel zum Knabbern.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Hendrik

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Hendrik » 18. Jul 2014, 08:47

Danke für den Tip. Wir haben ne Togu-Wurzel zuhause, leider müssen wir ihm die abends wegnehmen. Der schaukelt sich sonst sowas von auf, dass wir Angst ums Wohnzimmer haben müssen :mrgreen:
Ich würde ganz gerne mal rohe Rinderknochen testen oder meint ihr das ist eher was für nach dem Zahnwechsel?

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Karin » 18. Jul 2014, 14:17

Rinderknochen sind ziemlich hart und auch ohne Milchzähne schwer zu zerlegen. Ich würde an Eurer Stelle Lammknochen, Gurgelköpfe (vorwiegend Knorpel), rohe Hühnerhälse oder Kalbsknochen versuchen. Auch wenn die Knochen nicht gleich zerkaut werden können, wächst die Fertigkeit überhaupt Knochen zu fressen. Wenn Hunde so etwas nicht lernen, fressen sie das eventuell nicht oder versuchen die Dinge im Ganzen herunter zu schlingen. Ihr müsst aber unbedingt dabei bleiben. Wenn mal ein zu großes Stück geschluckt und wieder heraus gewürgt wird, nicht gleich wegnehmen. Damit lernen sie. dass so etwas nicht geht.

Aaron frist für sein Leben gern Knochen. Als er noch viel jünger war, ist er manchmal auch vor Erschöpfung darüber eingeschlafen. Gibt es etwas schöneres?
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Randy » 18. Jul 2014, 18:06

Ich würde auch eher rohe Hühner- oder Putenhälse o.ä. probieren und v.a. nur unter Beobachtung.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Hendrik

Re: Weg mit dem Milchgebiss

Beitrag von Hendrik » 21. Jul 2014, 10:37

Danke für eure Tips, die Einkaufsliste liegt parat :)
Bis jetzt läuft der Zahnwechsel auch ohne Probleme, die Möbel sind noch alle ganz. Die Schneidezähne unten hat er schon neu. Heute habe ich gesehen, dass nun ein Backenzahn durchkommt... hoffentlich halten meine Schuhe das aus :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“