Neuling

Augustder13te

Neuling

Beitrag von Augustder13te » 10. Jun 2014, 12:54

Hallo,
ich bin Neu hier in Eurem Forum.
Ich möchte gern mal eure Meinung zu einer möglichen Futterumstellung wissen. Meine Maya inzwichen in der 24 ten Woche wiegt im Moment 21Kg und bekommt noch Welpenfutter der Firma Bozita Robur Breeder & Puppy XL.
Sollte ich schon auf Erwachsenenfutter umstellen oder lieber noch etwas warten?
Freu mich über Eure Antworten und Tipps!
Swen und Maya

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4282
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Neuling

Beitrag von halloweenchen » 10. Jun 2014, 14:02

hallo und willkommen im Forum.

ich bin generell kein freund von welpenfutter und schon gar nicht bei briards - und wenn überhaupt, dann nicht ausschließlich. auf alle fälle würde ich sie schön langsam und nicht schockartig auf erwachsenenfutter umstellen. generell findest du zu Thema Futter hier im Forum viel interessantes.

und - der form halber - bitte stell dich hier (http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/) kurz vor, dass wir wissen, wer du bist und wer dein briard ist ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2014, 16:47

Willkommen im Forum!

Die Hersteller geben ja auf der Verpackung einen Richtwert für die Dauer der Fütterung an. Grundsätzlich bin ich dafür sich daran auch zu halten.

Das dann folgende Erwachsenenfutter hat zumeist ein höheren Energiegehalt. Zu viel Zufuhr an Energie kann zu zu schnellem Wachstum und den damit verbundenen Nachteilen führen. Dazu gibt es hier im Forum ja auch einiges an Beiträgen.

Also einfach mal schauen, wie die Zusammensetzung des Futters ist.

Vom Gewicht her liegt dein Mädchen ja im grünen Bereich.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Piroschka

Re: Neuling

Beitrag von Piroschka » 10. Jun 2014, 18:38

Nicht nur der Energiegehalt ist wichtig, sondern auch die Mineralien. Welpenfutter enthält einen höheren Anteil an bestimmten Mineralstoffen, die für das Wachstum (z.B. Knochenaufbau) wichtig sind. Wir haben mindestens bis 9 Monate Welpenfutter gegeben (ganz genau weiß ich es leider nicht mehr).

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Neuling

Beitrag von Emma » 10. Jun 2014, 21:18

Wir haben mit einem knappen Jahr angefangen
Exel`s Welpen Futter zu reduzieren und Erwachsenen
Futter zugefüttert.
Er bekommt Josera.
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Wooky MPT

Re: Neuling

Beitrag von Wooky MPT » 11. Jun 2014, 07:59

Moin Moin,

also 30 % Rohprotein sind in meinen Augen definitiv zu viel....21 kg mit einem halben Jahr ist auch kein Leichtgewicht.

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Wurf....die Welpen waren mit 12 Wochen schon so groß und schwer, dass der Tierarzt damals meinet ich solle sofort auf Erwachsenenfutter umstellen.

Mit so viel Rohprotein schiessen die Welpen zu schnell in die Höhe und das ist nicht gut für die Gelenke

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jun 2014, 08:23

sehe es ähnlich wie Dagmar......ich habe mit 5 Monaten umgestellt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Piroschka

Re: Neuling

Beitrag von Piroschka » 11. Jun 2014, 19:16

Ich muss noch ergänzen, dass ich nicht Welpen- sondern Junghundefutter (sog. Juniorfutter) meinte.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Hedi » 11. Jun 2014, 22:09

Ich persönlich gebe nicht solange Welpenfutter. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Hunde teilgebarft werden, sie bekommen morgens wenig Trofu und abends die Hauptmahlzeit Frischfutter.
Bei Zoe (sie kannte Frischfleisch auch schon vom Züchter) hab ich auch ziemlich schnell auf Junior- und dann Erwachsenenfutter umgestellt, dazu immer eine frische Portion.
Allerdings wirst Du die Erfahrung machen, dass gerade bei Futterfragen das Phänomen auftritt, dass, wenn Du 10 Leute fragst, Du irgendwoher am Ende 11 völlig verschiedene Antworten bekommst :roll:
Solange der Hund das Futter verträgt und sich gut entwickelt, passt es :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Neuling

Beitrag von Monty » 11. Jun 2014, 22:28

Ich füttere meinen Hunden WILDERNESS REAL NATURE. Dies ist als Trocken- und Nassfutter erhältlich, wobei ich erstere Variante bevorzuge. Die Rezepturen sind frei von Konservierungs-, Armoa und Farbstoffen - 100%ig natürlich, 100%ig wild. Hunde brauchen vor allem eins: viel Fleisch. Kohlehydrate - weniger ist mehr! Real Natur Wilderness verzichten ganz auf die Baigabe von Getreide. 70% Geflügel und oder Fisch, 30% Obst, Gemüse und Kräuter, 0% Getreide. Ich denke, es ist so ein Futter wie WOLFSBLUT.

Bis zum 11. Lebensmonat habe ich Pure Country Junior (Huhn mit Fisch) gegeben. Niemals zu lange Juniorfutter füttern, aber auch nicht zu zeitig mit dem Juniorfutter aufhören. Das hat alles etwas mit dem Knochenaufbau zu tun. Wenn man Frischfleisch füttert, sollte man genau wissen, wieviele Inhaltsstoffe man dort noch beimengt, damit der Junghund optimal versorgt wird!

Ab dem 11. Lebensmonat kann man Pure Country Adult Huhn mit Fisch geben oder nur Fisch.

Was meint denn Dein Züchter zum Futter? Meist geben doch die Züchter einen Futterplan mit und eine Empfehlung zum Futter, so dass der Welpenkäufer sich rundherum aufgehoben fühlt oder bleiben auch mit den Welpenkäufern in Kontakt.....

Woher kommt denn Dein kleiner Briard?
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Piroschka

Re: Neuling

Beitrag von Piroschka » 11. Jun 2014, 22:41

Hier kannst du übrigens Daten zu Größe und Gewicht verschiedener Altersstufen vieler Forenhunde finden:
http://www.briardforum.de/der-briard-un ... tml#p40293

Wooky MPT

Re: Neuling

Beitrag von Wooky MPT » 11. Jun 2014, 23:40

ja muss ich auch sagen, das Wilderness ist ein klasse Futter....gute Verwertung....wenig Kotabsatz....zwar nicht billig aber bringts

Augustder13te

Re: Neuling

Beitrag von Augustder13te » 12. Jun 2014, 12:25

Vielen Dank für die vielen Antworten werde noch ca. einen Monat das Welpenfutter geben und dann auf Bozita Junghundefutter umstellen. Ist ein Rat von meiner Züchterin sie hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
viele Grüße !

Wooky MPT

Re: Neuling

Beitrag von Wooky MPT » 12. Jun 2014, 15:35

welcher Züchter füttert bitte Bozita?...Guck bitte mal auf die Inhaltsstoffe....BHA/BHT als Konservierungsstoffe - krebserregend

Augustder13te

Re: Neuling

Beitrag von Augustder13te » 12. Jun 2014, 16:41

also ich füttere Bozita Robur Breeder & Puppy XL da stehen keine der genannten Stoffe auf der Packung

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Marchello » 12. Jun 2014, 17:09

Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Augustder13te

Re: Neuling

Beitrag von Augustder13te » 12. Jun 2014, 17:10

Ahh ok naja hatte ja sowieso vor bald zu wechseln Danke für die Info!

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Neuling

Beitrag von Marchello » 12. Jun 2014, 17:20

Wir füttern Platinum, das erklärterweise ohne die Krebserreger sein soll.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Wooky MPT

Re: Neuling

Beitrag von Wooky MPT » 12. Jun 2014, 19:41

Ja das ist es ja....ich hatte damals auch nach einem Futter ohne Sojamehl gesucht und bin dann bei Bozita gelandet. Als mein Ältester das dann nicht mehr frass fing ich an zu forschen warum.

Gottlob hatte ich damals in der Mühle in Rheinberg eine super gute Beraterin, die mich darauf hinwies ( Sie hatte noch einen Sack Bozita stehen um es mir zu zeigen.

So dumm das klingen mag, aber seit diesen beiden Vorfällen bzgl. Sojamehl und BHA und BHT ist mein Ältester mein Futtertester. Rührt er es spätestens nach 3 Wochen nicht mehr an, kann ich das Futter für das ganze Rudel knicken und damit bin ich all die Jahre sehr gut gefahren.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4282
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Neuling

Beitrag von halloweenchen » 12. Jun 2014, 20:34

Thomas hat geschrieben:Das dann folgende Erwachsenenfutter hat zumeist ein höheren Energiegehalt.
Meiner Erfahrung nach ist's grad umgekehrt - und bei den Stichproben die ich gerade im Web anschaute war's auch so, dass das Erwachsenenfutter weniger Energie liefert als das Welpenfutter.
Thomas hat geschrieben:Zu viel Zufuhr an Energie kann zu zu schnellem Wachstum und den damit verbundenen Nachteilen führen. .
ja. genau das ist das Thema!
Drum riet mir vor vielen, vielen Jahren als mein erster Brie im Wachstum war ein TA auch dazu SOFORT auf Erwachsenenfutter umzustellen, weil meine Hündin so schnell wuchs, dass er es schon als sehr bedenklich sah.
Seine Erklärung damals leuchtete mir ein: "Es ist ähnlich wie bei Pferden. Will man, dass das Pferd schnell groß wird und einsatzbereit ist, füttert man es extrem hochwertig. Die gesunden Pferde sind allerdings die, die auf einer Grasweide langsam gewachsen sind."


zu den anderen Themen: kein Fertigfutter ist ideal. Und kaum mehr ein Fleisch, dass wir kaufen, können wir ruhigen Gewissens selber essen oder verfüttern. Andererseits ist es kaum mehr einem von uns möglich als "Selbstversorger" zu leben und sich seine Fleischlieferanten selbst zu züchten und auch deren Futter selbst zu produzieren. Also müssen wir uns mit vielen unschönen Dingen abfinden - und den für uns idealen Weg selber finden. Und der wird für jeden von uns andere Eckpfeiler haben.
Das Thema Hundefutter wurde in den letzten Jahren leider zur "Religionsfrage"

Infos zum Thema "Wie füttere ich meinen Hund" gibt's im Forum schon einige - und im Web Unmengen davon.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“