Pubertät - wann war das bei euren Hunden?

Antworten
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 8 Mal
Pubertät - wann war das bei euren Hunden?

Beitrag von Anke » 21. Jan 2014, 18:03

Hallo zusammen,

da frag ich doch mal nach:
wann sind eure Briards in die Pubertät gekommen? In welchem Alter in etwa? und woran habt ihr das gemerkt?
Unser Trainer in der Junghundegruppe erzählt viel über Pubertät und die anderen Junghunde sind zumindest 1 Monat -5 Monate älter (da ist das beim einzelnen auch richtig, beim anderen "schon durch" wahrscheinlich, sieht zumindest so aus). Bisher wink ich immer ab - Holly ist etwas über 6 Monate alt. Nach meinem Erinnerungsvermögen dauert das noch. Wie ist eure Erfahrung?

Liebe Grüße
Anke

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Pubertät - wann war das bei euren Hunden?

Beitrag von herr emil weiss » 21. Jan 2014, 19:27

hey anke,

emil ist zweieinhalb und .....ich schwöre....immer noch mitten in der pupertät.....
hoffe er kriegt die kurve und kommt irgendwann raus.... :D

angefangen zu rebellieren hat er so mit ca 7-8 monaten.....

also, nimm dir zeit :lol: , das kann dauern....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Jordy

Beitrag von Jordy » 21. Jan 2014, 19:36

JETZT Neo wird in einer Woche 8 Monate alt und benimmt sich seit ca. 2-3 Wochen als er hätte er von manchen Dingen noch nie etwas gehört :?

Sitzt? Was denn das? Fuß? Wieso kann ich nicht da vorne laufen? Und überhaupt, was will das lästige Anhängsel an der Leine ständig von mir, warum kann ich nicht tun was ich will? Und wieso muß ich in der Firma hinter der doofen Theke bleiben, da protestier ich doch mal heftig, wenn es sein muß auch eine Stunde lang!!!

Emil was sagsts du, 2,5 und immer noch in der Pubertät :shock: das halt ich nicht durch :?

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 21. Jan 2014, 19:59

Tja, tut mir Leid für Dich: Marchello ist jetzt 2 1/4, und genauso durch den Wind. Mit lichten Momenten, allerdings! :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 21. Jan 2014, 21:14

also ich als "erfahrener" Briard-Besitzer würde sagen.........auf den Tag wo dein Schnuckelchen aus der sogenannten Pubertät raus ist....kannst du ganz schön lange warten :mrgreen:
ey...ich schwör......Xenia (Prinzessin Lillifee) ist mein dritter Briard und du kannst als Ottonormalverbraucher zur Hundeschule gehen immer und immer wieder........sie werden dich immer überraschen :-)...weil sie halt etwas anders sind als andere.....und genau deswegen liebe ich sie :D
Eckhard & Xenia

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 21. Jan 2014, 21:43

Also Aaron hat sich mit einem Jahr noch immer von so einem andern kleineren besteigen lassen. Erst ab ca. 1,5 war dann Schluß damit. Mit ca. einem Jahr konnte er sich überhaut nicht mehr erinnern, was "Platz" bedeutet. Das hat dann mehrere Monate angedauert. Er hat auch immer weiter versucht irgend welche Regeln zu vergessen. Das ist auch heute noch so, allerdings viel harmloser (jetzt 4,5). Mit 1,5 hatte er bei läufigen Hündinnen noch keinen Plan. Das war immer alles nur Spiel und nichts weiter. Erst nach dem 2 Jahr wurden die Mädels dann spannender. In dieser Zeit hat er sich auch was ganz putziges angewöhnt. Wenn er irgend was machen soll und er will nicht, dann schüttelt er sich immer. Das ist so als würde er die Aufforderung abschütteln. Die letzten 1,5 Jahre waren eigentlich ziemlich entspannt. Er ist uns viel näher gekommen und wird ganz langsam immer entspannter. Laut unserem Tainer gibt es mit 5 Jahren noch einmal so eine Bockphase.
Ich glaube unsere Schnuffel sind ziemliche Spätzünder. Andere Rassen, oder Mischlinge haben dann schon ihren 2 Wurf, da werden unsere erst einmal warm und finden das spannend.
Die eigentliche Pubertät (Beginn und Ende) habe ich nicht wirklich gemerkt, weil unsere Dickköpfe immer überlegen, ob sie das was sie sollen wirklich auch machen wollen. Aaron hilft mit Begeisterung irgendwelches Zeug mit seinem Körbchen durchs Haus zu tragen. Manchmal steht er dann plötzlich da und ich weis nicht, ob er einfach nicht will, oder was so gerade in seinem dicken Kopf so vorgeht.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 21. Jan 2014, 23:35

Wenn es darum geht, ab wann Hund verlässlich ist, dann ist meine Erfahrung, mit verschiedenen Rassen, ab um das 3. Lebensjahr. Dann passt alles. Wenn es darum geht, wann Hund erwachsen ist, dann eigentlich nie. Deshalb haben wir sie ja ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jan 2014, 08:44

immer mal wieder, in den unterschiedlichsten schweregraden ;)
momentan mit etwas über 2,5 jahren probiert amy aus was sie alles kann und vor allem mit wem, sie wird langsam erwachsen und probiert auch bei mir aus wie weit sie gehen kann, ist frech ohne ende, distanzlos würde der herr rütter sagen :mrgreen:
thomas kann ich recht geben, so um die 3 jahre kommt licht am horizont......meine lotti war ab der dritten hitze erwachsen, das war also so mit 3,5 jahren.
ich habe noch hoffnung bei amy hihihi......die zeit wird es zeigen......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mücke » 22. Jan 2014, 18:59

Lotti, dein Kommentar in Gottesohr. Bezoar hat sich gerade zur dritten Hitze durchgerungen (sie wird in zwei Wochen vier). Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :P

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jan 2014, 09:04

musste gerade gestern lachen und an diesen thread hier denken.......
bin eine abendrunde gegangen und habe mir ne bratwurst auf die hand mitgenommen an einem imbiss. amy hatte an der theke das kommando sitz bekommen.....häh....... ??????????? was`n das ????????
habe es nochmal gesagt, etwas lauter, könnte ja sein das amy schlecht hört ;) NÖ amy machte keinerlei anstalten, wollte zu dem menschen neben mir gehen und mal hallo sagen, ich zitierte sie zu mir und sagte erneut siiiiiitz....häh was ??????? oh neeeee..... ich drückte mit sanfter gewalt ihren hintern auf den boden SITZ !!!!! amy schaute mich irritiert an :roll: AUA frauchen :lol:
kommandos wie runter da ( wenn sie vom acker runter soll weil da miste liegt ) ignoriert sie auch gerade, bis zum dem moment wenn ich auf dem acker höchstpersönlich erscheine :oops:
ansonsten pupertiert sie ausschliesslich mit anderen hunden, probiert halt, rüpelt rum mit denen wo sie es machen kann.
wie äussert sich das bei euren vierbeinern ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Susanne

Beitrag von Susanne » 23. Jan 2014, 15:48

Komisch, Jeany ist irgendwie anders.
Eigentlich müßte sie, mit ihren etwas über 10 Monaten, ja jetzt dann
auch in der Pubertät sein.

Allerdings merke ich noch nicht so richtig eine Veränderung.
Manchmal ein bißchen bockig, war sie als sie kleiner war.
Das hat sich eher gelegt, würde ich sagen.

Zuhause ist sie zeitweise wild und verspielt, und tobt viel mit ihrer Mitbewohnerin,
der Raterohündin Rosi, rum. Sind wir unterwegs, ist sie eher zurückhaltend und an anderen
Hunden oder auch Menschen desinteressiert.

Ich bin auch schon manchmal darauf angesprochen worden, wie das denn sein kann, dass ein so junger Hund,
so ruhig ist.
Gibt es unter den Briards auch Spätzünder ?

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“