Größe und Gewicht

Bruno

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Bruno » 4. Dez 2012, 11:48

Hoffe Ihr achtet auch bei Euch so penibel drauf, was Ihr Euch so reinhaut!! :lol:

Schweineohren bekommen unsere, genau wie auch Rinderohren mit Gehörgang... aber das sind halt Leckerchen, die es nicht jeden Tag gibt und im Zweifelsfall kann man immer noch die eigentliche Futterration anpassen. Die getrockneten Geschichten würde ich allerdings auch nur unter Aufsicht geben, sowas kann halt immer mal wieder steckenbleiben oder so. Alleine gibts normalerweise nur Sachen wie Kekse oder so, die normal zerbröseln und somit keine Gefahr darstellen.

Wieso stellst Du Deinen Hund mit Futter ruhig!?!? Gibt ihm lieber ein Spielzeug... :?:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Thomas » 4. Dez 2012, 13:42

Bruno hat geschrieben:Hoffe Ihr achtet auch bei Euch so penibel drauf, was Ihr Euch so reinhaut!! :lol:
Nöö, nie :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lottikarotti » 4. Dez 2012, 14:53

Thomas hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Hoffe Ihr achtet auch bei Euch so penibel drauf, was Ihr Euch so reinhaut!! :lol:
Nöö, nie :D
nöö, wir haben doch alle kein übergewicht "hust" :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Randy » 4. Dez 2012, 15:23

Bruno hat geschrieben:Wieso stellst Du Deinen Hund mit Futter ruhig!?!? Gibt ihm lieber ein Spielzeug... :?:
Evtl. beschäftigt sich ihr Bär mit Spielzeug allein genauso wie Randy...nämlich gar nicht. Außer mit dem Futterball ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 5. Dez 2012, 11:39

@ Lottikarotti
Danke, ich werde mal die Rinderlunge ausprobieren.

@ Randy
Genau so ist es...Spielzeug geht nur ein Weilchen

@ Bruno
Ich stelle meinen Hund ganz sicher nicht mit Fressen ruhig, gerade wo er zu schnell zunimmt. Ich war nur wirklich krank und sollte sogar ins KH und daher hatte er kaum Bewegung und weil er so traurig war, dass Mama keine Zeit hatte und nur unleidlich war (so kannte er mich ja noch nicht)...tja da habe ich ihm halt doch etwas mehr gegeben als sonst...und siehe da...er nahm wieder zu...eine Feststellung, die ich eben machte und aus der ich meine Schlüsse zog.

Ehrlich gesagt hatte ich das mit den Leckerlies nicht so glauben können, aber anscheinend schlagen die nicht nur bei mir rein, sondern auch bei Higgi :mrgreen:
Balou konnte fressen was er wollte und nahm nie zu, er war eher ein dünner Hund und er war auch nie scharf auf Kausachen, er hat die immer nur spazieren getragen, eingebuddelt oder versteckt.

LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Thomas » 5. Dez 2012, 17:50

Na, vom Fressen (Essen) rumtragen wird man ja auch nicht dick :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 6. Jan 2013, 19:37

Ich will mal einen Zwischenbericht einstellen, vielleicht interessiert es ja irgendwann mal einen neuen Welpenbesitzer.

Higgins ist jetzt gute 29 Wochen alt und ist kontinuierlich größer geworden. Mittlerweile misst er 64 cm SH. Sein Gewicht ging langsamer weiter, seit ich aufgepasst habe. Einige Wochen nahm er gar nicht zu. Trotzdem war ohne Grund eine Woche mit 2,4 kg dabei. Er wiegt jetzt schon seit bald 4 Wochen 31,5 kg und ist wirklich schlank. Erreicht habe ich es mit dem Einschränken und "Entfetten" der Leckerlies und mit einer selbstgekochten Abendmahlzeit, auch fettarm. Sein eigentliches Trockenfutter bekam er nur noch morgens und in einer geringen Menge. Ich werde ihn jetzt etwas mehr Trockenfutter geben, allerdings nicht so viel, wie der Hersteller empfiehlt, aber ich denke nun darf er mehr haben. Abends behalte ich sein selbsthergestelltes Futter bei.

Higgins hat zwischen der 20. und 30. Woche somit 6 kg zugenommen und ist 8 cm gewachsen.

Mal gucken wie es mit einem Jahr aussieht.

Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Shila2012

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Shila2012 » 13. Mär 2013, 07:50

Shila ist jetzt 54cm (Schulter) und 58cm (Becken) Groß und wiegt 18,5 kg.

Schaut etwas schräg aus im Moment Passt das Gewicht oder darfs sie noch bissi mehr auf die Rippen bekommen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7473
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lottikarotti » 13. Mär 2013, 11:38

http://www.briardforum.de/der-briard-un ... t1196.html

schau mal hier durch.....ich würde sagen wenn ich es mit meiner eher zarten amy vergleiche liegt deine absolut im soll :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 13. Mär 2013, 11:39

Hallo Shila,
also ich habe nun keine Hündin, guck doch mal in dem Fred Körpergewicht, da sind so viele Angaben von Hündinnen.
Wie ich sehe, hat Lotti dir den gerade eingestellt.
Dass sie schräg ist, soll ja während des Wachstums normal sein, ein wenig war Higgins das zwischendurch auch.
Im allgemeinen soll der Junghund ja schlank sein und solange er seine Nährstoffe bekommt, würde ich das so lassen und auf keinen Fall "was drauf füttern". Das kannste später immer noch machen, falls das nicht eh von alleine kommt und wenn sie dann tatsächlich zu dünn sein sollte. Ich würde das einfach so belassen und mal gucken, wie sie sich entwickelt, vielleicht ist sie ja eine zarte Variante.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 17. Aug 2013, 17:10

So nun ist mein Higgi-Baby wohl am Ende der Fahnenstange angekommen.
Er ist rank und schlank...jedenfalls für mein Empfinden...nimmt auch nicht zu, so dass ich ihn hungern lassen müsste.
Er hat jetzt seit 3 Monaten 40 kg und ist jetzt noch mal 1 cm gewachsen auf nun 71 cm...ich denk mal das bleibt so und ist perfekt.

Leider musste ich aber auch heute feststellen, dass Gina nicht ein Gramm abgenommen hat, obwohl ich auch bei ihr nun die ganze Zeit augepasst habe. Ich sag euch ihre Maße mal
lieber nicht :(
Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten, teuflisch auf das Gewicht zu achten, wenn ihr einen Hund kastrieren lasst. Weiß wohl jeder, wollte ich aber nochmal sagen.
Ich habe das damals bei Gina nicht getan und ärgere mich heute darüber. Ich hatte zwei Rüden und kam ein wenig über Umwege zu Gina, die schon 2 war und aus Sicherheitsgründen ließ ich sie mal eben schnell kastrieren...naja...würde ich heute alles anders händeln. Zum Glück ist sie trotz starkem Übergewicht kerngesund und sie wird in ein paar Tagen 10 Jahre alt.
Es ging ihr bei der starken Hitze sogar teilweise besser als Higgins...also hoffe ich nun einfach mal das Beste.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Briseïs
Mops
Mops
Beiträge: 43
Registriert: 26. Jan 2014, 15:53
Wohnort: Hillerse

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Briseïs » 8. Feb 2014, 17:04

Hallo, ich muss mal fragen, ob Briseïs mit jetzt 19 Wochen, also 4 3/4 Monate alt und 20,5kg schon zu schwer ist. Also ich finde sie ja o.k. so, aber eine Trainerin heute in der Welpenstunde hat mich darauf hingewiesen, dass ich mal darauf achten muss, dass sie nicht zu dick wird. Aber mir fehlt der Vergleich, was ist denn zu dick? :?:
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Claudia & Briseïs *22.09.2013

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Chilli » 8. Feb 2014, 18:32

Schau mal hier: http://www.briardforum.de/der-briard-un ... -s160.html . Da ist eine gute Auflistung Alter/Größe/Gewicht.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Hedi » 8. Feb 2014, 18:36

Gerade Junghunde sollten sehr schlank sein, etwas schlaksig ;) , damit die noch schwachen Gelenke und Knochen sich gut entwickeln können und nicht zu sehr belastet werden.
Beim jungen Hund sollte man die Rippen wirklich sehr gut fühlen können, also es sollte nur Fell drüber sein, keine Fettschicht. Dann ist es richtig.
Auch wenn die Wirbelsäule und die Hüftknochen gut fühlbar sind, ist es absolut noch ok, kein Grund zur Untergewichtspanik ;)
Alles darüber ist beim jungen Hund definitiv zu dick!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Zazou
Mops
Mops
Beiträge: 47
Registriert: 14. Feb 2013, 10:42
Wohnort: Rosenheim

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Zazou » 9. Feb 2014, 10:06

Meine Beiden hatten bis zur 20. Woche pro Alterswoche 1 kg, also bei dir wären das 19 kg. Ich würde da ein bisschen zurückschrauben und das Wepenfutter schon mit normalen Futter mischen.

LG Ingrid

Leni

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Leni » 14. Jan 2015, 21:28

Hallo,
ich melde mich hier mal mit einem eher gegenteiligen Problem. Unsere Malou ist sehr leicht.
Mit 12 Wochen wog sie 10kg, jetzt mit 17 Wochen nur gut 14kg. Möglicherweise plus/minus ein kg wegen ungenauer Waage...
Egal wie sehr ich diese schöne Liste mit den Gewichten durchstöbere, so leicht war anscheinend keiner von euren Welpen in dem Alter!

Ihre Mama ist zwar auch eine eher zierliche, leichte Hündin, trotzdem mache ich mir etwas Gedanken.
Futtermenge ist wie angegeben, eher etwas mehr, und zusätzlich gibt manchmal noch Leckerchen. Die Tierärztin war ganz zufrieden, meinte aber auch "ein halbes Kilo mehr wäre auch nicht schlimm".
Malou ist auch zufrieden. Klar, wenn ich sie fragen würde, würde sie natürlich sagen "MEHR FRESSEN!" :D

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit so leichten Briardwelpen?

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von halloweenchen » 14. Jan 2015, 21:42

gesund ist deine Kleine?
Sprich doch einmal mit deiner/m Züchter über das Thema oder vergleiche das Gewicht bzw. Futtermenge mit Wurfgeschwistern.
Einen Tierarzt hast du auf das Thema schon angesprochen? Kann's sein, dass sie Darmparasiten hat?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Leni

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Leni » 14. Jan 2015, 21:51

Gesund ist sie. Zumindest soweit ich das vom Äußeren und vom Verhalten erkennen kann.
Wie es im Darm aussieht ist natürlich ne anere Sache, aber auch da scheint sie echt robust. Der Kot sieht immer klasse aus, sie hatte auch noch nie Durchfall oder ähnliches.
Und die Züchterin meinte, die Mama wäre auch wohl eine leichte gewesen. Vielleicht sollte ich mal versuchen, Kontakt zu den Wurfgeschwistern bzw deren Haltern aufzunehmen.

Piroschka

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Piroschka » 14. Jan 2015, 23:25

Hallo Leni,

ich hatte nicht alle Daten in die Liste geschrieben, habe aber gerade noch einmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Demnach wog Flocke

mit 16 Wochen 14,9 kg
mit 17 Wochen 14,6 kg (abgenommen?)
mit 18 Wochen 15,9 kg (verfressen?)

Eine gewisse Schwankung bei den Messungen ist also zu berücksichtigen. Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, wenn Malou im unteren Gewichtsbereich liegt, solange sie gesund und munter ist.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von halloweenchen » 15. Jan 2015, 07:08

Leni hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mal versuchen, Kontakt zu den Wurfgeschwistern bzw deren Haltern aufzunehmen.
Das schadet auf keinen Fall! Vielleicht könnt ihr euch auch einmal treffen und die Zwerge miteinander toben lassen. Solche "Mütter-Runden" (Welpenbesitzer/-innen-Runden) sind total nett!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“