Größe und Gewicht

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 4. Nov 2012, 21:41

Hallo ihr alle,
wie habt ihr das mit der Größe und dem Gewicht gehalten?
Ich mache mich hier ein wenig selbst verrückt.
Mein Higgins ist nun wirklich kein kleiner Briardwelpe und wird auch kein kleiner Rüde werden, so weit ist das schon mal klar. Als ich ihn auf den Tag mit acht Wochen bekam, wog er bereits 8,2 kg. Ich achte ganz genau darauf, dass er nicht zu viel zu fressen bekommt, wiege das Futter ab und rechne auch die Leckerlies ein, achte auf Bewegung etc. Ehrlich gesagt, habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, weil er immer Hunger hat. Nun wächst der Gute aber was das Zeug hält. Heute habe ich mal durchgemessen: Er hat 25,7 kg und 56 cm SH.
Meine Tochter ist fast fertige Tierärztin (letztes Semester) und liegt mir ständig in den Ohren, dass ja zu viel Gewicht und zu schnelles Wachstum schlimme Folgen haben kann und dass ein junger Hund eher dünn und schlaksig sein soll, als um gotteswillen fünf Gramm zu viel zu haben.
Higgi nimmt grundsätzlich 1.3 kg die Woche zu, egal ob ich mal mehr oder weniger füttere.
Ich kann ihn nun aber auch nicht hungern lassen und für mein Empfinden ist er ganz sicher nicht dick. Die Züchterin hat mir das mit dem Rippen fühlen noch mal genau erklärt und die kann ich bei Higgi sehr gut, ohne Druck, ertasten.
Hat einer von euch ähnliche Werte gehabt als der Rüde noch jung war und kann sich da noch dran erinnern?
Übrigens kenne ich eigentlich sehr wohl den Unterschied zwischen einem dicken und einem dünnen Hund.
Mein verstorbener Briardrüde war ein dünner Hund und am Ende seines Lebens knochig und wog nur noch 33 kg und meine Setterhündin die ist seit ihrer Kastration leider dick geworden.
Trotzdem würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Ich weiß, dass darüber schon öfter hier geschrieben wurde, aber oft sind es dann Angaben von Hündinnen oder ich habe mich beim durchlesen erschrocken, wie leicht manche Hunde sind.

LG Gela
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 4. Nov 2012, 22:12

Hier noch zwei Bilder dazu.
Auf dem ersten ist Higgi zwei Monate, auf dem anderen vier Monate alt.
Bild
Bild
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Thomas » 4. Nov 2012, 22:18

Gela hat geschrieben: Meine Tochter ist fast fertige Tierärztin (letztes Semester) und liegt mir ständig in den Ohren, dass ja zu viel Gewicht und zu schnelles Wachstum schlimme Folgen haben kann und dass ein junger Hund eher dünn und schlaksig sein soll, als um gotteswillen fünf Gramm zu viel zu haben.
Dann müsste deine Tochter doch gut sehen können, ob das Gewicht passt.

Wenn ich hier so schaue: http://briard.forumprofi.de/der-briard- ... -s140.html könnte er vielleicht ein wenig weniger wiegen. Muss man aber am Hund sehen.

Die Angaben zur Futtermenge auf den Verpackungen sind recht großzügig. Eher weniger ist besser. Und Hunger haben sie immer. Selbst wenn sie keinen haben ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Abilou » 4. Nov 2012, 22:47

Also bei meinen Kasper hatte ich gerade nochmal geschaut mit 4 monaten 19,5kg bei 55cm. Da kann man denke ich gut vergleichen... Balou war auch zu dem Zeitpunkt kurz über der 20kg Marke.
Aber vllt. hat dein Hund einfach schwerere Knochen also lass dich nicht verrückt machen wenn du meinst es passt dann bleib dabei ansonsten fahre nochmal bei deinem Tierarzt vorbei ;)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Randy » 5. Nov 2012, 06:04

Bis zum 5. Monat hab ich mitgeschrieben ;). Heute hat er mit 4 1/2Jahren 68cm Schulterhöhe immer um die 37kg, ist schlank- Rippen gut fühlbar, aber nicht dünn. Mit 8Wochen hatte Randy 10,15kg, mit 3Monaten 14,3kg, mit 5Mon. 26,3kg. Schlaksig war er nie. Aber es liegt immer auch an den Knochen...wir hatten am Hundeplatz nen etwas kleineren Schäferrüden, der auch schlank war, aber 45kg wog mit 2Jahren. Solang Du die Rippen und die Taille gut fühlen kannst, würd ich mich nicht verrückt machen. Aber achte z.B. auf die Inhalte (Rohproteinwert etc.) des Futters.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von halloweenchen » 5. Nov 2012, 07:01

welches futter (welpen, normal, ...) fütterst du und wieviel davon?

also 8 wochen und 8,2 kg ist ganz normaler durchschnitt - für einen rüden sogar eher auf der leichten seite.
25,7kg bei 56cm schulterhöhe ist nicht mehr die leichte seite. noch dazu, wo sie in dem alter ja noch schlaksig sind. da könnte er eventuell wirklich ein bißerl weniger haben. wenn deine tochter als tierärztin das auch so sieht, würde ich's schon mal ins auge fassen, dass futter ein bißerl zu reduzieren oder eventuell umstellen, dass er nicht so schnell wächst. schneller wachstum ist oft futterbedingt und gar nicht gesund. diese leidvolle erfahrung machte ich bei meinem ersten briard - aber das ist eine andere geschichte.

zum ewigen hunger sei zu sagen: weeny, meine frühere briardhündin, hätte IMMER gefressen, wenn was da gewesen wäre! sie klaute wie ein rabe und fraß, was irgendwie freßbar war. sie knackte sogar fischfutterdosen, die sie erwischte und fraß den inhalt. bei ihr konnte ich mich mit der futtermenge nie danach richten, ob sie noch "hunger" hatte - sie hatte IHR LEBEN LANG hunger! - dafür war sie sehr leicht zu erziehen - für leckerlis machte sie alles *g*
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lottikarotti » 5. Nov 2012, 07:53

ja hört sich schon schwer an aber wie die anderen schon schrieben, es kommt echt auf den hund an, kann man so pauschal nicht sagen ?!
ich mag es lieber wenn sie langsam wachsen und eher zu dünn wie zu dick sind, was man durchs füttern gut erreichen kann. was fütterst du ? ich würde kein welpenfutter geben aber das ist nur meine pers. bescheidene meinung ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 5. Nov 2012, 12:21

Erstmal danke für eure Antworten :D
Ja, meine Tochter meint definitiv, er wäre zu schwer. Ihre Wachstumskurve, die sie mir erstellt hat, die mag ich gar nicht angucken.
Ich will ihn ja auch nicht rund und fett füttern, bin nur etwas ratlos.
Ich füttere Mera Dog und zwar schon länger das Junior 2, also für große Hunde. Vorher hatte ich ... sagen wir mal...hochwertigeres Futter, davon hat er Pickelchen bekommen und sich nur noch gekratzt. Das war mit dem Futter vom Züchter so, er hatte sogar beim Abholen schon kleine Entzündungen. Auch bei Hill´s war es so. Dieses Futter verträgt er super und Proteingehalt ist nicht so hoch...jedenfalls nach meiner Meinung. Der Chef der Tierklinik, in der meine Tochter ihr großes Praktikum gemacht hat meinte ich solle schon ab 9 Monaten normales Erwachsenenfutter geben. Nun ist es ja noch nicht so weit und ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ob nun das wiederum richtig ist.
Ehrlich gesagt hat da auch so jeder Tierarzt eine andere Meinung und leider...ich hoffe meine Tochter guckt hier nicht rein...können die sich auch irren. ZB. halten die meisten überhaupt nichts vom Barfen, weil man es angeblich niemals richtig machen kann und nur in Fertigfutter alles drin ist. Ich kenne aber genug Leute die davon begeistert sind und die haben gesunde Hunde.
Aber erstmal denke ich nehm ich die Anregung wahr, dass mein Higgi noch ein wenig runterdosiert werden sollte. Ich überlege auch schon ob ich ihm bald sein Futter teile und zwar mit Ginas Diätfutter...von dem sie übrigens auch nie richtig abgenommen hat, aber wenigstens nicht mehr zu. Abgenommen hat meine alte Dame erst jetzt ein wenig, seit sie ständig hinter einem Welpen herrennen muss :lol:
Ich stell noch mal das zweite Bild verkleinert rein, das war ja viel zu groß. Obwohl ich glaube nun ist es zu klein.
Bilder reinstellen konnte ich noch nie, aber ich lerne ja vielleicht noch.

@ Lotti
Meinst du einfach gar kein Welpenfutter geben? Hast du das gemacht?

Bild
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Pricibilla

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Pricibilla » 5. Nov 2012, 12:35

Wenn meine Welpen ins neue zu Hause ziehen, bekommen sie für eine Woche Welpenfutter mit und die Empfehlung anschließend sofort auf Erwachsenenfutter um zu steigen. Welche Marke bleibt den Welpenerwerbern überlassen. Vom Welpen- und Juniorfutter schießen die Zwerge in die Höhe und wachsen zu ungleichmäßig. Hinten höher wie Vorne usw.
Unsere Erfahrungswerte sind super. Alle sind total langsam gewachsen und haben doch letztendlich ihre genetisch vorgebene Größe erreicht. NUR LANGSAM eben. Ist auch viel gelenkschonender.

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lotte » 5. Nov 2012, 13:08

Wir hatten ja auch Probleme mit Lotte wegen ihrer PANOSTITIS :evil: ! http://www.briardforum.de/der-briard-un ... l#p25907Zu schnell zu groß geworden, haben das Futter umgestellt Diätfutter für Kastriere junge Rüden also Welpen futter und natürlich selbst gekochtes. Es hat geholfen siehe auch Körpergewicht. Es ist nicht angenehm einen Welpen hungern lassen. Ich weiß was du durchmachst tut mir leid für die kleine Maus :(
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Nov 2012, 13:58

Junghundefutter oder Erwachsenenfutter-- hatten wir auch schonmal--- Meines Wissens- bzw. (von Tierarzt) ist in Junghundefutter das drin, damit sie nicht in´s Gras schiessen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lottikarotti » 5. Nov 2012, 14:06

habe die gleichen erfahrungen wie pricibilla schrieb, sie wachsen zu schnell und ja ich habe recht schnell umgestellt auf erwachsenenfutter. wie du anhand von der gewicht und größenangaben auf der seite hier sehen kannst ist sie schön leicht geblieben und langsam gewachsen, für mich ideal. möchte dich aber nicht zusätzlich verunsichern weil da echt jeder eine andere meinung drüber hat :-( tierärzte und hundefutter ist so nen sache.........leider kennt sich kaum ein ta wirklich mit gesunder hundeernährung aus. meine tä z.b. hält echt viel vom barfen und wir barfen amy ja auch, aber aus dem grunde weil sie eine allergie hat und ich bin damit super zufrieden und werde wohl auch dabei bleiben, nicht nur jetzt bei amy denke ich.
ich finde die ernährung wirklich ideal, sehr natürlich, überhaupt nicht zeitaufwendig wie ich zu anfang dachte und teurer ist es auch nicht. man muß sich aber schon ein wenig ins thema einlesen, informieren und so, das auf alle fälle !
meradog ist jetzt kein schlechtes futter und wenn er es gut verträgt ist es ja okay, vergleich mal die proteinwerte zum erwachsenenfutter und ich würd dir wirklich raten stell ihn um.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lottikarotti » 5. Nov 2012, 14:14

hab grad mal geschaut, wenn du das junior 2 fütterst dann ist der proteingehalt ganz okay von 24%
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Thomas » 5. Nov 2012, 14:47

Gela hat geschrieben: Der Chef der Tierklinik, in der meine Tochter ihr großes Praktikum gemacht hat meinte ich solle schon ab 9 Monaten normales Erwachsenenfutter geben.
Der Energiegehalt des Futters spielt die große Rolle. Viel Energiegehalt, schnelles Wachstum.

Welpenfutter hat zumeist weniger Energiegehalt, wie Erwachsenenfutter. Daher seh ich die vorzeitige Umstellung auf Erwachsenenfutter als nachteilig an.

Aber ein Blick auf die Inhaltsangaben des jeweiligen Futters zeigt auf, welches Futter mehr Energiegehalt hat. Danach kann man ja entscheiden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 5. Nov 2012, 17:00

So, nun habe ich meine Tochter angespitzt mal alles in Erfahrung zu bringen. Kann ihr ja nicht schaden da gut informiert zu sein. Sie will mal mit dem Professor der TiHo sprechen ( immerhin bezahle ich noch Studiengebühren :evil: )
Vor allem was Pricibilla geschrieben hat, hat mich jetzt ganz fertig gemacht. Weil Higgi nämlich hinten sichtbar höher ist als vorne, bin ich schon auf der Straße drauf angesprochen worden. Also ich denk mal da läuft was verkehrt. Laut Angabe der Futterfirma müsste ich mit sechs Monaten die Futtermenge ja auch noch mal erhöhen und das dann bis zum elften Monat. Das kann so nicht gehen, jedenfalls nicht bei meinem Bärchen. Der Eurasier, den ich von meinem verstorbenen Papa damals übernommen habe, der hatte lebenslang Bandscheibenprobleme...aus der Jugend heraus schon...und ich musste ihn dann genau deswegen auch im Alter einschläfern lassen, weil er ein lahmes Hinterteil hatte und ganz schlimme Schmerzen.
@ Thomas
Ja, das stimmt. Futtersorten für alte Hunde und ...äh Schlaffis :mrgreen: oder Allergiehunde haben am wenigsten Protein und Fett, vielleicht sollte ich gleich sowas geben. Auf jeden Fall hat das Minus an Protein ihm anscheinend bei der Welpenakne geholfen. Sogar Diätfutter mit wenig Fett hat mehr Protein als das Junior 2.

Herrje ich bin schon überfordert mit meiner eigenen Figur :oops:

Aber gut, dass ich das hier gefragt habe. Denn ehrlich gesagt wäre ich so ohne weiteres nicht auf die Idee gekommen das Welpenfutter schon abzuschaffen. Ich war der Meinung es müsste bis zum Ende der Wachstumsphase gegeben werden. Ja, es hört echt nie auf mit dem Dazulernen.

LG Gela
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Nov 2012, 18:22

Lass Dich nicht verrückt machen, viele Jungbries sind hinten überhöht, eher ganz normal.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von halloweenchen » 5. Nov 2012, 20:51

Pricibilla hat geschrieben:Wenn meine Welpen ins neue zu Hause ziehen, bekommen sie für eine Woche Welpenfutter mit und die Empfehlung anschließend sofort auf Erwachsenenfutter um zu steigen. Welche Marke bleibt den Welpenerwerbern überlassen. Vom Welpen- und Juniorfutter schießen die Zwerge in die Höhe und wachsen zu ungleichmäßig. Hinten höher wie Vorne usw.
Unsere Erfahrungswerte sind super. Alle sind total langsam gewachsen und haben doch letztendlich ihre genetisch vorgebene Größe erreicht. NUR LANGSAM eben. Ist auch viel gelenkschonender.
genau das ist auch meine meinung.
vorallem, nachdem meine erste hündin mit eukanuba puppy (ich wollte damals - vor 16 jahren nur das beste für sie), genau diesen schiefen wachstum zeigte und dann auch noch gelenksschmerzen bekam, weil elle und speiche unterschiedlich schnell wuchsen und das gelenk aufdrückten!
ein ganz toller tierarzt sagte mir damals, dass ich SOFORT aufhören solle welpenfutter zu füttern! alle hunde erreichen ihre genetisch vorgegebene größe - nur die die langsam wachsen, wachsen auch gesünder heran. er machte damals den vergleich mit dem rennpferd und dem pferd auf der wiese - gesünder und meistens älter werden die pferde, die zeit für ihre entwicklung bekommen. das leuchtete mir ein - und ich machte mit der erkenntnis bei all menen folgenden hunden nur die besten erfahrungen.

was mich auch noch von der unsinnigkeit von welpenfutter überzeugte war die aussage eines futterhändlers. er meinte: auch wölfe bekommen als jungwölfe nichts anderes als als erwachsenen tiere und leben damit schon ewige zeiten lang gut!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von halloweenchen » 5. Nov 2012, 20:56

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Lass Dich nicht verrückt machen, viele Jungbries sind hinten überhöht, eher ganz normal.
es kommt immer drauf an, wie lange sie's sind. meistens gleicht sich's schnell wieder aus. wenn's über eine zeit so bleibt ist's nicht gesund, weil laufen, bremsen, kurven, etc. viel mehr auf die wirbelsäule gehen - so zumindest mein´verständnis der anatomie des hundes.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Lottikarotti » 6. Nov 2012, 06:29

mach dich nicht zu sehr verrückt, meine amy hatte hier bei uns kein welpenfutter bekommen und sie war auch mal hinten höher wie vorn, nur ganz kurz aber es war mal so.
du gibst ja auch kein welpenfutter sondern junghundfutter und dort ist ein unterschied von 5%, das ist ne menge. beim welpenfutter würd ich auch sagen SOFORT aufhören zu füttern. du gibst ja schon junior und das hat ja viel viel weniger !
und halte dich NICHT an die mengenangaben auf den futtersäcken :-( ich weiß jetzt mach ich dich ganz wirr :-( aber da sind immer riesige mengen angegeben und bei meinen hunden wären ALLE viel zu dick geworden wenn ich das gefüttert hätte was da drauf steht ! meine lotti hatte vielleicht die hälfte davon was auf dem sack stand !!!
ich weiß ja nicht, vielleicht geht ihr auf nen hundeplatz, hast kontakt zu anderen hundeleuten, zum züchter ? die sollen mal schauen, mal anfassen, mal ne meinung abgeben. tierärzte sind da oft kein guter ansprechpartner. kenne natürlich deinen ta nicht :-) vielleicht kannst du dich auch auf seine meinung verlassen?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Größe und Gewicht

Beitrag von Gela » 8. Nov 2012, 18:35

Also mein Tierarzt ist ja so gesehen meine Tochter und wenn die was nicht weiß, noch nicht bestellen darf oder so, dann holt sie Infos von der besagten Tierklinik ein, dort kennt man Higgi auch schon. Ich hab den Hund jetzt mal von einem "Briardkenner" (nenn ich jetzt mal so, nach 30 Jahren Briards) angucken und begrabbeln lassen und der meinte, vollkommen OK, wird sowieso ein großes und kräftiges Tier. Meine Tochter und ich haben jetzt die Trofu Sorten für Junghunde durchgegoogelt und die Angaben verglichen. Mit Mera Dog bin ich da schon weit unten. Ich möchte auch ungern die Sorte wechseln, weil er hier keinerlei Allergien hat. Ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch mit diesen Futtergeschichten und dem gut und schlecht etc. Ich kenne Hunde die uralt geworden sind mit Aldi-Futter, was übrigens laut Stiftung Warentest nicht schlecht ist, ich kenn sogar eine kleine Hündin, die frisst nur Katzenfutter und ist top gesund. Natürlich sollte man aufpassen, abwägen und auf den Hund achten aber ich trinke auch liebendgerne Energydrinks, liebe Nougat ;) und rauch immer noch...wenn auch nur noch sehr wenig. Also denk ich, dass ich erstmal bei diesem Futter bleibe und es nur runterdosiere. Thomas meinte ja auch, dass ein Zuviel an Erwachsenenfutter auch nichts bringt und dass die Herstellerangaben übertrieben sind, das finden ja alle. Also bekommt er nun nur noch 400 g und ich werde es auch erstmal nicht erhöhen und sein Gewicht beobachten. Ich will dann aber bald halbe halbe mit dem Adult Futter gehen und früh das Junior absetzen. Ich arbeite jetzt an einem selbstgekochten Gericht mit null Points :mrgreen: wie der Weight Watcher sagen würde um ihm dann abends etwas Magenfüllendes zu servieren. Habt ihr da Ideen? Soll vegetarisch sein...sonst wäre es ja auch Energie. Ich probiere gerade Higgis Geschmack durch. Gurken rührt er nicht an, Tomaten werden zermatscht und Karotten nur gekullert. Allerdings Karottengläschen für Babys die mag er und Äpfel, schön klein geschnitten und nur die süßen. Gek. Kartoffeln haut er auch weg, aber die sind ja wieder energiereich, oder? Ich habe aber nun ja Zeit und die Gemüsetheke ist lang. Irgenwo hab ich mal gehört, dass Milchreis in Wasser gekocht gut sei, kennt da einer was drüber? Oder nehmt ihr anderen Reis?
Vielleicht hat ja einer Ideen für mich.
Danke und LG
Gela mit Higgi, der gerade entsetzt vor einem Stück Rettich sitzt.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“