Anouk beisst und beisst und beisst...

Malou

Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Malou » 13. Aug 2012, 09:09

Guten Morgen ,
wir haben Anouk( 13 Wochen ) jetzt seit fünf Wochen bei uns und sind eigentlich total von ihr begeistert ,sie ist in allen Dingen wirklich klasse !!!!!!!

Nun zu unserem Problem bei Anouk , wie schon in der Überschrift steht ,sie beisst immer noch so heftig das wir mittlerweile nicht mehr wissen was wir falsch machen bzw. was wir dagegen machen können !! Wir haben es mit ignorieren ,ganz bestimmtes "Nein " , wegschubsen ,aufheulen ,knurren ,Schnauzengriff ..... probiert , NICHTS HILFT ...... ,alles für sich auch echt konsequent !!

Mittlerweile kommen unsere Kinder kaum noch aus den Zimmern ,weil sie sofort freundlich begrüsst werden mit gleichzeitigen Beissatacken . Anouk schnappt nach alles,egal um wenn es sich bei uns handelt , sie knurrt uns dann auch an und sie beisst in alles und Jeden was sie erwischen kann !! Klar das in sehr vielen Klamotten Risse und Löcher sind ..... nicht schön. Der Haussegen hängt ziemlich schief da mittlerweile alle echt genervt sind und sich auch fragen : WO LIEGT DAS PROBLEM ????

Klar jeder Welpe beisst ,aber so intensiv und so beratungsresistent ??
Was können wir machen ????

Freue mich über Erfahrungen ,Hilft ,Tips und ach einfach alles.

Anouk und Birgit

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Pontone » 13. Aug 2012, 10:45

Ist schwer so 'ne "Ferndiagnose" zu stellen. Wart ihr schon mal bei einem Hundetrainer oder Hundeschule? Der kann Vorort das besser beurteilen warum und an was es liegen kann das Deine Anouk sich wir ein Piranha ;) verhällt. Da gibts viele Gründe. Pöbelt sie Euch an, weißt sie Euch zurecht, will sie einfach nur im Mittelpunkt stehen,....
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Thomas » 13. Aug 2012, 11:06

Vorweg, auch ein Welpe muss ausgelastet werden. Und gerade auch jetzt muss sie lernen, wer der Chef im Ring ist. Alles entsprechend dem Alter portioniert. Also Unterordnungsübungen, Suchspiele u.ä.m.

Aber eine Hundemutter würde auch mal beherzt in den Nacken greifen, wenn Welpe das nerven nicht lassen will. Sie würde aber auch nicht ständig ihre Methode wechseln. Eine Zurechtweisung für eine Sache.

Einen Hundetrainer(in) drauf schauen lassen, kann aber auch nicht schaden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von halloweenchen » 13. Aug 2012, 11:32

sehe ich wie thomas.

wie beschäftigt ihr sie denn? wie ist ihr tagesablauf? kann es sein, dass sie unausgelastet ist?

was eure kinder tun können wäre - auch wenn's nicht die ideallösung ist - aber es hilft vermutlich: ein spielzeug (tau, beißwurst, etc.) schon VOR der begegnung zur hand nehmen und den kleinen hai da reinbeissen lassen, ein bißerl ziehen (nicht zu fest) und dann herschenken. kurzum: das beissen auf gewollte gegenstände umlenken - und bei fehlgriffen ihrerseits nicht kreischen und opferrolle und fliehen, sondern ganz klar und deutlich und bestimmt NEIN! sagen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von jassac » 13. Aug 2012, 12:35

Hallo,
ich hatte damals unseren Kindern gleich zu Beginn gezeigt, wie "Piranhas" zu stoppen sind. Unsere Frieda kapierte recht schnell und entdeckte haargenau die Schwachpunkte bei ihren Leuten.
Es war nicht die kleinste und jüngste Tochter......nein nein der größere ältere Sohnemann bekam die meisten Löcher und Kratzer.
Beim Sohnemann brauchte es extra Erklärungen, extra Vorführungen in Sachen Konsequenz. Hier bei diesem Begriff Konsequenz, vermute ich mal stark, liegt bei euch der Hase im Pfeffer ;)
Nicht Härte, sondern Konsequenz gekoppelt mit Timing ist oft der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn bei euch viel Halligalli im Haus ist, hört Anouk vielleicht nur viel "Wörterbrei", sie ist vielleicht auch geistig und körperlich unterfordert.
Sprecht sie kurz knapp knackig energisch an, sucht Augenkontakt zu ihr, beurteilt untereinander euch Familienmitglieder wie ihr auf Anouk einredet :roll: , perfektioniert diesen Schauzengriff wenn alle Stricke reißen ;)

Viel Kraft,
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Malou

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Malou » 13. Aug 2012, 16:01

Hallo,
erst mal danke für die Tips !! Ich denke es liegt an der Konsequenz die nicht immer so gegeben war ,insbesondere bei den Familienmitglieder ( bei mir natürlich auch ).
Habe ihr heute Mittag sehr konsequent klar gemacht das beissen kein erwünschtes Verhalten ist ,was bei ihr zu Verwunderung geführt hat ,aber auch zu einem kleinen Erfolg ! :o Sie hat für den Moment aufgehört zu beissen und hat sogar beschwichtigt ! :P
Nun schläft sie ,völlig erschöpft und zufrieden !! Klar ,sie braucht offensichtlich klare eindeutig Ansagen und ich muss die Selbstsicherheit ihr gegenüber wiederfinden. Will heissen: ich Chef DU NICHT !!!

Auch noch mal im Gedächtnis kramen ,wie war das früher bei Byjo (unserer Briardhündin die leider eingschläfert werden musste ) als sie noch ein kleines Biest war !

Also: ich gehe vor ,sie nicht wie blöd begrüssen ,ich treffe alle Entscheidung und reagiere sofort mit besagter Konsequenz ......

Also ,es wird spannend und es wird Rückschläge geben,aber wir packen es !

Ich werde weiter berichten und ein Dank an Sabine mit Luna die mal wieder mein Kummerkasten waren und IMMER passende Tips haben !!!!!!!!!!!!!

LG
Birgit

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Lottikarotti » 13. Aug 2012, 16:27

amy war da auch so erziehungsresistent und es hat wirklich monate gedauert bis sie es wirklich ließ. sie hatte allerdings immer so attacken, also im welpenspinnen fiehl sie uns an, bevorzugt eigentlich mich. ich habe sie wirklich jedes mal gepackt bis sie ruhig liegen blieb und dann erst wieder losgelassen. es hat wirklich lange gedauert und ich war auch kurz vor der verzweiflung :-( aber ich hatte einen längeren atem und das hat sich ausgezahlt. nun, wir haben aber keine kinder und somit ist es bei euch eine ganz andere geschichte auf die ich jetzt spontan auch keine großartige idee hätte.
ich würde auch mal einen trainer zu euch holen, weiß nicht ob ihr welpenstunden oder so macht ? ihn würde ich mal schauen lassen und die ganze familie sollte dabei sein !
toi toi toi und starke nerven ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Hedi » 13. Aug 2012, 18:42

An Eurer Stelle würde ich da mal einen guten Trainer (jemanden, der ohne harte Methoden arbeitet, grade bei Welpen!) draufschauen lassen.
Dann werdet Ihr sehr schnell Erfolge haben! Ja, Konsequenz ist tatsächlich der Schlüssel zum Hundeglück ;)
Viel Erfolg, damit das Leben mit Hund wieder so richtig schön wird!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Malou

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Malou » 15. Aug 2012, 11:38

Hallo,
es gibt Fortschritte !! :D Es ist noch nicht der grosse Durchbruch ,aber das wäre in der kurzen Zeit ja auch zu viel . Aber sie hat verstanden das sie nicht beissen darf und wir ALLE darauf GLEICH reagieren ,nämlich mit dem Griff in den Nacken . Am Beginn der Beissattacke ,nur der Griff mit gleichzeitigem Schütteln ,wenn sie dann nicht aufhört wird sie gleichzeitig weggeschubst . Zu Beginn musste ich sie machmal 10 bis 15 mal feste wegschubsen ( es hat mir so weg getan sie so zu behandeln ,heul... ) aber ich weiss es schadet ihr nicht und wir werden später viel besser zurecht kommen ! Nun ja ,zu hause ist das ja einfach ,aber wenn sie ihre Beisswut beim spazieren gehen ( bevorzugt auf der Strasse ) bekommt wird es schwierig.... eben hat mich ein Passat dermassen angeschrien das daraufhin nicht nur ich sondern auch Anouk verwundert geguckt haben ,sie hat glatt vergessen zu beissen.... Er wollte den Tierschutz informieren ,die Polizei und das Tierheim ,bla bla bla ... Tja ,da bleibt nur der Versuch einer Erklärung ,aber brachte nichts ,egal .Anouk hat ihn dann angebellt und mich beschützt :lol: ,klasse Hund !
Besonders merke ich bei ihr das sie sich wohler fühlt ,nicht mehr alles kontrollieren muss ,sich auf mich verlassen kann und dann glücklich und zufrieden entspannen kann :D ,tja so einfache Veränderungen bringen den Erfolg. Aber es wird noch einige Zeit dauern bis es ganz vorbei ist ... ich werde weiter berichten !!

LG Anouk und Birgit

Pricibilla

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Pricibilla » 15. Aug 2012, 12:51

Sorry, aber Konsequenz hat nix mit Härte zu tun und ich finde diese Bestrafung schon recht hart. Der Hund muss jetzt ausbaden, was ihr in den ersten Wochen versäumt habt. :( Wie wollt ihr eigentlich bestrafen wenn der Hund mal wirklich was angestelt hat. So ganz viel Steigerungsmöglichkeiten seh ich da nicht mehr.

Malou

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Malou » 15. Aug 2012, 14:42

Äh , ich möchte nicht gebissen werden ,weder von einem Jungen erst Recht nicht von einem ausgewachsenen Briard . Es ist ja nicht so das sie zwickt , sondern richtig beisst .. soll ich das etwa durch gehen lassen ? Ausserdem denke ich schon ermessen zu können ob die Bestrafung angemessen ist , trotzdem danke für deinen Hinweiss.
LG Birgit

Bruno

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Bruno » 15. Aug 2012, 15:03

Schon mal zugesehen, wie eine Hündin ihre Welpen maßregelt, wenn sie es ihr zu bunt treiben...!?!?

Pricibilla

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Pricibilla » 15. Aug 2012, 16:17

Ja Sascha, mehr als einmal wie du weisst. Piccina ist die schlimmste Erzieherin hier. Die hat die Welpen nicht einmal durchgeschüttelt, auch meine anderen Hündinnen nicht. Die haben einmal kurz und und heftig eine geknallt bekommen. Das Geschrei war groß und dann hatten die Kleinen es kapiert.
Bei Anouk scheint das Durchschütteln ja zur Tagesordnung zu gehören. Was bitte soll das bringen???
Mal kurz und heftig zurück beissen. Hat hier wahre Wunder gewirkt. Mit 13 Wochen hat sich hier niemand mehr mit unseren Händen beschäftigt. Weder geknabbert noch gebissen.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Karin » 15. Aug 2012, 16:58

Hi, ich hoffe Deinen Leidensdruck schon halbwegs zu verstehen, aber ich finde das Schüttel schon ziemlich heftig. Schüttel ist aus meiner Sicht, Genick brechen und töten. Das Beißen finde ich auch schlimm, aber ich glaube schon, das sie nicht weis, was sie da tut. Ich habe auch das Gefühl ihr steigert Euch in immer weitere Strafen, die sie nicht versteht. Vielleicht ist das für sie ein schnelles, tolles Spiel, an dem sich alle zusammen beteiligen. (Wegspringen, Schreien, sie fangen,...) Versucht doch einfach mal, wenn sie beginnt, sie ohne Kommentar im Nacken zu schnappen, in ein leeres Zimmer zu setzen, Tür zu. Das Spiel ist vorbei. Die Spaßbremse wirkt sofort. Sollte sie toben... erst dann freilassen, wenn sie sich beruhigt hat. Dann ruhig loben... Dann hat sie ein positives Erlebnis und nicht für Beißen. Sollte sie wieder austicken, einfach ohne Worte wegsperren. Das versteht sie ganz schnell. Damit habt auch ihr die Möglichkeit Euch zu beruhigen und über den nächten Schritt nachzudenken. Das hilft zwar im ersten Schritt nicht für die Spaziergänge, aber sie wird die Körperhaltung, Mimik und Gestik des Strafenden erkennen. Vielleicht hält sie sich dann auch dort etwas zurück, weil sie all das erkennt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von jassac » 15. Aug 2012, 17:45

Hallo Birgit und Familie
Ich wiederhole mich :
........perfektioniert diesen Schauzengriff wenn alle Stricke reißen
Das müsste bei einer 3.5 monate jungen Briardhündin super beeindruckend klappen, unterschätzt nicht diese nachhaltige Wirkung des Schnauzengriffes.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Lottikarotti » 15. Aug 2012, 18:24

schnauzengriff hat bei uns nicht geklappt, aus dem einfachen grund da amy einfach blitzschnell war und ist ;) und es leider in ein gefummel ausgeartet ist, es hat einfach viel zu lang gedauert bis ich die schnauze des hundes in dem gewühle "gefunden" habe !
ich kanns gut nachvollziehen wie es euch geht weil ich mit amy genauso ein "schwieriges" exemplar habe ! aber auch ich halte schütteln für nicht richtig. schütteln ist wirklich tötungsabsicht in hundeaugen.
die idee sie erstmal weg zu sperren ist garnicht so übel, schon aus dem grunde das du dann erstmal durchatmen kannst ! ich habe so manches mal im garten, im feld, im wohnzimmer und wo auch immer gestanden und gedacht : oh weiha, was habe ich hier für nen teufel im haus ;)
das problem ist halt das du auch einen plan b für draussen haben musst, da du sie da ja nicht wegsperren kannst ! aber du hast ja hier nun schon genug sinnvolle tips bekommen ! nicht jeder tip passt eben auf jeden hund !!!
ich habe mit festhalten gute erfahrung da der welpe dann echt runter fahren kann/muss.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Malou

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Malou » 15. Aug 2012, 18:30

NEIN ES GEHÖRT BEI UNS NICHT !!! ZUR TAGESORDNUNG SIE MIT SCHÜTTELN ZU BESTRAFEN !!!!!! Nein !
So ich denke das musste bei mir nun erst mal raus ...

Sie ist ein absolut klasse Briard ,aber sie beisst sehr heftig ,bzw, hat sehr heftig zugebissen ,teilweisse floss Blut . Das geht nicht ,da sind wir uns einig. Ich kann keinem Hund der gerade zu beisst über die Schnauze fassen ,beim Versuch waren die Finger auch blutig. Sie braucht sonst keinerlei Massregelungen ,da es super klappt.

Ich stelle fest ,das sie zur Zeit sehr ausgeglichen und zufrieden erscheint und wir viel Spass miteinander haben und auch richtig toll schmusen können . Das ginge nicht wenn sie Angst hätte oder sonst verstört wäre ,weil ich sie am Nacken geschüttelt habe. Ich denke es kommt auch darauf an wie heftig dieses Schütteln passiert ( nix mit totschütteln oder Genickbruch ,echt ein Scherz ... ) ,die Mutterhündin macht es auch .
Ich freue mich über alle Anregungen ,Kritiken und Ratschläge da ich weiss : jeder macht Fehler ,keiner ist frei davon und reflektieren hat noch keinem geschadet !

Ich werde morgen mal ein Bild unserer kleinen Schnecke anhängen (müssen noch überspielt werden ) damit man sehen kann das es ihr gut geht ;) IRONIE !

LG
Anouk und Birgit

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Thomas » 15. Aug 2012, 19:29

Thomas hat geschrieben: Aber eine Hundemutter würde auch mal beherzt in den Nacken greifen, wenn Welpe das nerven nicht lassen will.
Hierbei geht es nicht ums Schütteln. Da wird nichts geschüttelt. Der Hund wird so nur auf dem Boden fixiert und bekommt ein fürchterlich "böses" NEIN gesagt. Gern dabei auch recht streng mit großen Auge in die seinen geschaut. Dann wir losgelassen und ignoriert. Ist er/sie davon nicht beeindruckt, macht weiter, gleiches noch mal. Aber das sollte auch die Höchststrafe sein. Normal geht Erziehung ja nicht über das Strafen. Aber solch Hundemama macht's halt auch, wenn nichts mehr hilft. Schütteln wird sie dabei aber nicht ;) Ist auch für die Gesundheit des Welpen nicht gut.

Nur ist solch Unart halt schwerer weg zu bekommen, wenn die schon zum Ritual geworden ist. Gleich von Anfang an darauf reagiert, wird keine Gewohnheit draus.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Lottikarotti » 15. Aug 2012, 19:45

Malou hat geschrieben: ,die Mutterhündin macht es auch .

LG
Anouk und Birgit
nein macht sie nicht, ehrlich nicht....und das soll keine kritik sein aber es sollte halt auch nicht so hier stehen bleiben :roll:
sind einige züchter hier unter uns und 2 davon haben darauf hier auch schon geantwortet. sie haben schon einige würfe groß gezogen, also ich denke die sind schon kompetent genug um zu sagen das es sowas nicht gibt bei der erziehung von mutter an den welpen !
seih nicht sauer, hier wollen alle nur helfen ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Malou

Re: Anouk beisst und beisst und beisst...

Beitrag von Malou » 16. Aug 2012, 07:48

Hallo Lottikarotti,
nein ich bin nicht sauer ! Wieso auch ,ich sehe Kritik positiv ,denn nur so bin ich in der Lage zu sehen und zu ändern .
Ich bin gerne im Forum unterwegs lese viel und gehe davon aus nie alles zu wissen und gerne dazu zulernen ( ich weiss das ich nichts weiss ) !
Anouk hat aufgehört zu beissen ,der Familienfrieden kehrt zurück ,Anouk ist glücklich und zufrieden ,wir spielen viel und arbeiten miteinander was will ich mehr ?

LG Anouk und Birgit

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“